|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So steht unsere aktuell draußen (sieht schräg aus ist aber absolut gerade)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube das du das auch nicht wirst. Die preise haben sich in den letzten 2 Jahren sehr geändert, natürlich zu deinem finanziellen Nachteil. Ich würde bei mehreren Firmen in der Nähe anfragen. Natürlich nicht telefonisch oder per mail sondern direkt mit Foto's vom Boot. Selber kannst du das natürlich auch machen. Ist aber eine scheiß Quälerei unterm Boot. Das Eisstrahlen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Das Steichen ist halb so wild wenn man weiß wieviel Schichten von den einzelnen Materialien du brauchst.
|
|||
|
|||
Aktuell lass ich jetzt gerade den Erstaufbau machen, nachdem das Boot die ersten 2. Sommer im Wasser lag. Meine Bayliner VR5 ist 6,23m lang und ich bezahle beim Bayliner-Händler 2800 Euro für Sandstrahlen, Systemaufbau und Hartantifouling.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde auch bei der Grundierung mit 2 Farben arbeiten.... also zuerst den kompletten Rumpf fertig machen bis auf die Pallstellen danach umstllen und die Stgellen überlagenrnd überstreichen
|
|||
|
|||
Moin
Es wurden ja schon Preise genannt und ich halte die auch für realistisch. Eisstrahlen um die 1000 €, Anstrich das 4-fache - da steckt viel Arbeitszeit drin. Selber machen ist auf jeden Fall zu prüfen. Man spart viel Geld. Es kommt aber auch auf die Umstände an. Darf man das am Lagerplatz machen? Steht das Boot auf einem Trailer, so dass man schlecht an das Unterwasserschiff herankommt? Wir haben im Verein im Moment eine Totalsanierung mit Epoxi und Matte wie aus dem Lehrbuch. Mit jedesmal zwischenschleifen und schon jetzt sieht man, dass das ein Super Ergebnis wird. Den haben wir aber auch vom Trailer auf starke Kanthölzer gestellt und wir können das 6m Boot etwas ankippen. Das sind natürlich ideale Verhältnisse. Würde man diese Arbeitsleistung in bezahlte Stunden umrechnen, könnte man auch ein neues Boot kaufen. Aber daraus besteht nun auch unser Sport: Handwerkliche Leistungen, Nachdenken und Lösungen finden und zum Schluss wieder mal ein Schätzchen vor dem Verschrotten gerettet haben.
|
||||
|
||||
Bei unserem Boot, war das Antifouling vom Vorbesitzer auch schadhaft und es bröckelte ab. Habe einen kompletten Neuaufbau (Altes AF entfernen, 5 Lagen + 3 Lagen neues AF Fouling) von Rafal Kochanowski machen lassen. Hat sehr gute Arbeit geleistet (hat von sich aus auch eine Bestätigung erstellt, dass der Neuaufbau nicht aufgrund einer Rumpfbeschädigung gemacht wurde) Kosten lagen in 2019 bei 3600€ inkl. MwSt
Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Denke werde mich mal umhören wer im Raum Mannheim das Eistrahlen von Booten anbietet.
Streichen könnte ich selbst machen. Wie gesagt Boot ist im Winter in der Halle. Muss halt das Boot vom Trailer holen und auf Böcke stellen. Denke das alte „Zeug“ runterholen ist die schlimmste Arbeit…… |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die außentemperaturen sind ja jetzt ideal... nur das wasser von oben stört etwas aber das ist nächste Woche weg.
|
|||
|
|||
Moin
Im Freien nicht nur die Temperatur, sondern auch Taupunkt und Luftfeuchte beachten. Es sei denn, man verarbeitet Dispersionsfarbe
|
||||
|
||||
Moin,
bei Preisangaben zu AF-Aufbauten bitte immer den Bootstyp und vor allem die Größe mit angeben. Danke. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte mir im Herbst für mein Boot zwei Angebote für einen kompletten AF-Neuaufbau engeholt, Grundierung und AF, insgesamt 7 Schichten . Mein Boot ist allerdings nur 5.40m lang. Ein Angebot lag bei 1500€ das andere bei 1900€. Da bei mir Vorbereitung des Rumpfes aber sehr aufwendig war, habe ich den AF-Aufbau dann auch selbst gemacht. Anfangs dachte ich auch, das geht auf dem Trailer. Das ist aber ziemliche Mist. Ich hab dann auch das Boot schnell auf Böcke gestellt.
|
||||
|
||||
das er ne 245 hat war schnell rauszufinden...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausser vielleicht Kkapitaenwalli (wo auch immer man das hernimmt). Lass das Bitte. Die Herstellerangabe ist 3 bis 7 Schichten. Richtig. Also 3 ? oder 7 oder irgendwas dazwischen, je nachdem wie sauber man arbeitet. Ich habe lediglich gesagt, dass 7 eher nicht gemacht werden (kenne keinen) und 4 sauber und professionell gemachte ausreichen. Viel hilft viel.......?? und am Schluss blättert der ganze Klateratatsch irgendwann ab. Schau mal: Dieses Unterwasserschiff war 3 Jahre (3 Sommer, 2 Winter, so machen wir das immer bis einmal rauskranen) im Wasser. Dieses AF ist zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre drauf (siehst am Abrieb an den Stellen der Stützen, was da los ist im Winter).. Hochdruckgestrahlt für 3*2 Euro. Grob 20 minuten, aber das konzentriert.....Fertig. Es "arbeitet" zum Thema AF nur die oberste Schicht Und solange die intakt ist, was soll sein? Die merkt doch nicht, dass da noch 2 Schichten AF drunter sind. Was soll ich da jedes Jahr nochmal drüberjauchen (auch wenn das VC 17 ja wirklich klasse dünn ist. Der Aufbau sind wohl 4 Schichten VC Tar (so wie ich es eben ablesen kann an den Kanten vom abkleben....wenn du auf Bild 3 oder 5 heranzoomst kannst due es vielleicht erahnen wie die das gemacht haben, die wollten wohl nicht eine fette Kante sondern eben 4, jeweils nur eine Schicht). Und darauf eben VC17m (? Schichten, werden aber wohl schon 2 sein). Der Auftrag an die Werft war: "Unterwasserschiff in Ordnung bringen" (Boot damals 20 Jahre alt). Und nicht "Anzahl Schichten". Jetzt ist das AF über 20 Jahre alt. Preis war damals: 10.000DM glatt (voooor ü 20 Jahren!). Laangsam aber sicher kommt der Punkt, wo ich echt mal anschleifen und einmal drüber rollen muss (nächsten Hebst geht´s mal wieder raus). Es ist schlichtweg an manchen Stellen nix mehr da und da setzt sich dann scheinbar Kalk ab (Bodensee) und das mag die Flora und Fauna scheinbar (so sagen´s die Praktiker bei uns). Also, wenn´s Böötle um das es geht auch kleiner ist.........Heute mind. 5.000 eher auch 10.000,-- (also so richtig offiziell vom "Facharbeiter") kann schon passieren (je nach Region ............und Anzahl Schichten.). Das Material an sich ist ja schon einigermassen unverschämt teuer geworden.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.04.2023 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach witzig, bin grade über ein Bild gestolpert (2019).
Da sieht man, das schon ziemlich viel sich selber abgeschliffen hat. Ist echt ein Wartungsstau inzwischen. Muss ich wirklich ran nach diesem Jahr. Aber im Gegensatz zum Motorboot kommt man ja easy aufrecht stehend ran. Leicht anschleifen, ...... ist ja eh nimmer viel da.........drüberjauchen, fertig (Das weisse ist die oberste 4. VC Tar Schicht,)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.04.2023 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab grad mal bei Google "245" & "Boot" als Suchbegriff eingegeben. Das ist ja schnell gemacht mit dem Antifouling.... -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du Bayliner (wie es in seinen Daten steht) und 245 eingegeben hättest, warst du richtig gelegen. warum wohl sucht er für seine BAYLINER245 eine Klimaanlage https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5376641