|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Sei ein Mann, verzichte du anständiger Weise auf eine Weste und gib den Anderen die lebensnotwendige Sicherheit, die sie benötigen. Wie siehst du das? Fühlst du dich wohl dabei? Gruß Totti, der empfiehlt, mal ein wenig beim BSU quer zu lesen und dann einen Sportbootführerschein zu machen.
|
|||
|
|||
Doch am Bodensee !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist kein Land in sicht kannst die Weste griffbereit stauen, da hast du immer Zeit die anzuziehen. Hafen- oder Schleusenmanöver dagegen vorher anlegen, da gehts mal ganz schnell und unerwartet. |
|
||||
|
||||
@ Ralf 1964:
Der Bodensee ist nicht Dschland Unsere Grenze da kann man in keine Karte einzeichnen. Ist quasi "Offen". Völkerrechtlich ist da gar nix klar. Lass mer´s einfach so. Mut zur Lücke. Wir vertragen uns ja. Der See gehört allen Kondominium oder Kondominat (von lateinisch con-dominium, also „gemeinsame Herrschaft“, deutsch Gemein- oder Gesamtherrschaft bzw. Samtherrschaft) ist die gemeinschaftlich ausgeübte Herrschaft mehrerer Herrschaftsträger (Kondominanten) über ein Gebiet. Der Obersee des Bodensees wird oft als Kondominium bezeichnet, ist aber durch das Fehlen staatsvertraglicher Regelungen kein solches; auch ist mangels Ausbildung einer gewohnheitsrechtlichen Regelung oder Übereinstimmung auf eine gemeinsame Auffassung ein Kondominium nicht anzunehmen.[5] Die österreichische, überwiegend aber auch deutsche[6] Auffassung ist, dass zwischen den Anliegerstaaten keine Grenze vereinbart ist, sondern die hoheitlichen Aufgaben von den Anrainern Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam wahrgenommen werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondominium
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (03.05.2023 um 11:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am richtigen Ort, also auf Deck, stimmt das, aber unter Deck gilt fast das Gegenteil.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
wir wo eine Rettungsweste tragen und unter Deck gehört es kaum dazu! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber alle anderen (denen hier suggeriert wird, dass man kriminell ist, wenn man keine Weste trägt ) auch Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde Feststoffweste streichen und bequeme Automatikwesten 150nm anschaffen. Und auch anlegen. Zumindest buten. Und ein Rettungskragen macht schon auch Sinn. Muss ja nicht beim Sonnenbaden bei Ententeich sein, beim Fahren würde ich die Westen aber tatsächlich anlegen. Mit Klamotten schwimmst Du nicht lange, in kaltem Wasser und bei Welle erst Recht nicht. Buten kommst Du ohne Rettungskragen nicht mehr zurück ins Boot außer Du bist Topschwimmer!
|
||||
|
||||
Auf meinem Boot hat jeder eine Weste zu tragen, sonst wird nicht abgelegt.
Das Boot ist für sechs Personen zugelassen. Also sind sechs Automatikwesten an Bord, die regelmäßig gewartet werden. Genauso wie im Auto der Gurt angelegt wird. Tatsächlich gibt es aber Regelungen der einzelnen Bundesländer: https://www.moritzsail.com/schwimmwe...westenpflicht/
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und gewerbliche Schiffahrt,
aber da Thema hatten wir schon mal.
|
|
||||
|
||||
Die Schwimmwestenpflicht in der gewerblichen Schifffahrt schreibt die BG vor nicht die Bundesländer... und gilt Deutschlandweit
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Schwimmweste gibt es in der Gewerblichen Schiffahrt, mit 2 F, nicht. Rettungskragen schreibt der AG vor und das EU weit. REttungswesten gehört zur PSA. Jeder Mitarbeiter hat seine "Eigene" Rettungsweste und nimmt, wenn der Mitarbeiter an Deck geht, seine Eigene und nicht irgendeine, die gerade Greifbar ist. Aber hier geht es um Sportbootschiffahrt und da kann jeder machen wie er es für Richtig hält. Aber das hatten wir doch schon. Kannst du dich nicht mehr Erinnern.? Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gleichstrom oder Wechselstrom, Hautsache die Lampe brennt. Schwimmweste oder Rettungskragen, Hauptsache, es wird Leben gerettet. Herzliche Grüße aus Niedersachsen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe auf einen Artikel geantwortet in dem es um Sportboote geht... du hast dies wieder mal zum Anlass genommen die Diskussion in deine Berufliche richtung zu lenken.... wenn du das in deinem alter nicht kapieren willst das es da einen Unterschied gibt, kann ich nichts dafür .... die Regelung aus dem link von Bigblue (den ich zietiert habe) das die Schwimmwestenpflicht Ländersache ist, gilt nur in der Charterbranche und nicht in der Sportschifffahrt und auch nicht in der gewerblichen Schifffahrt... Wennn du nicht den Zusammenhang zwischen meiner Antwort und dem Zitierten kapierst lass es einfach sien meine Beiträge zu kommentieren.