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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 02.11.2005, 21:19
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
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Standard Diskussion über Reinke Selbstbauten

Zitat:
Zitat von Boomerang
Wo segelst Du? Hast Du einen Trimaran oder nur 'ne Reinke-Blechkiste?
Hi Chris,
ich bewundere deine Ignoranz

Eddi

thema geteilt: ursprungströöt hier: http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=25636 -avi
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  #2  
Alt 02.11.2005, 23:50
trikita trikita ist offline
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Standard Re: Waterworld - Kevin Costner

Zitat:
Zitat von Eddi
Zitat:
Zitat von Boomerang
Wo segelst Du? Hast Du einen Trimaran oder nur 'ne Reinke-Blechkiste?
Hi Chris,
ich bewundere deine Ignoranz

Eddi
Das ist keine Ignoranz. Der schämt sich so langsam, weil er sieht, daß die Reinkes alle toll aussehen.... auf den Rissen, die der selbstgestrickte Designer aus Bremen-Vegesack an seine liebäugelnden Kunden verschickt. Wenn die Kisten dann zusammengeschweißt sind, ist das Grauen nur noch zu kaschieren durch einen raffinierten Anstrich..... und Rallyestreifen kaschieren dann die Falzkanten dieser Origami-Kutter.

Ich kannte mal einen, der kurz nach der Fertigstellung dicht vorm Selbstmord war, .... der Reinke 11 (KK-Version) leckte wie ein altes Ölfaß, sodaß er die Schweißnähte mit Sikaflex abzudichten versuchte. Er mußte von innen die Bodenbretter zum Teil wieder rausreißen, um den Dampfer vorm Absaufen zu bewahren.

Wer also einen Kasko zusammenschweißt, sollte den erst einmal ins Wasser setzen lassen, bevor er an den Innenausbau geht. Vor allem, wenn er das Boot aus Alu unter freiem Himmel zusammengeschweißt hat. Ich bin ja selten schadenfroh, aber den Blick dieses Menschen werde ich nie vergessen, denn wochenlang erzählte er mir, daß Alu homogen sei, nachdem man es zusammengebraten hat. "Homogen" war übrigens sein Lieblingswort, wenn er über die Materialkunde referierte.

Dann, nachdem er 80.000 DM in den Sand gesetzt hatte, weil das Teil häßlicher war, als daß es einen Weiterverkauf zulassen würde, vergammelte der Dampfer auf der Ostsee. Irgendwann wurde das Schiff auf eine Werft überführt, mit losgegammelter Wellenaufhängung und pendelndem Prop. Ein Haufen homogener Schrott, weil Reinke seine "Selbstbauer" falsch einschätzt.... oder die Selbstbauer sich selbst überschätzen.

Da bleibe ich doch lieber bei Kompositbauweise (GFK und Sperrholz). Da kann man Pfusch wieder zurechtbiegen.

Was wurde eigentlich aus der Alu-"Lisa"?
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  #3  
Alt 03.11.2005, 19:01
IBO
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----------> Boomerang

vorurteile, alles vorurteile...........

das gegenbeispiel;

1= http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...=16369&start=0

2= http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...=17650&start=0

usw.....

was sagte einer aus dem forum: wenn es im sinne gottes wäre, würden auch gfk-bäume wachsen, oder so was ähnliches......

igittt igitt, gfk ???????????? nicht dann mit mir!
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  #4  
Alt 03.11.2005, 19:15
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von IBO

was sagte einer aus dem forum: wenn es im sinne gottes wäre, würden auch gfk-bäume wachsen, oder so was ähnliches......

igittt igitt, gfk ???????????? nicht dann mit mir!
Jaja, läster du nur....

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 03.11.2005, 20:39
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Rätsel:

Was ist das?
Der der ihn loswirft muß verdammt aufpassen, dass er ihn nicht selbst an den Kopp kriegt.


Humor ist wenn man drüber lachen kann.

Ähm, zurück zum Thema - wie hieß denn noch die schnuckelige "Mutter" von Enola?
Die war doch - wie das Boot - ausgesprochen weiblich!
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #6  
Alt 04.11.2005, 10:36
trikita trikita ist offline
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Also Chris, jedem Tierchen sein Plaisirchen..... will Dich ja nicht auf die Schüppe nehmen, aber unteres Bild zeigt, wie häßlich und wenig ansprechend so ein Rumpf ist. Man muß sich doch nur mal den Wasserpaß ansehen, der sich regelrecht "beißt" mit dem unteren Knickspant. Von Gefälligkeit keine Spur.

Da muß ich doch gar nicht weitersuchen auf den Seiten, die man unter den von Dir genannten Links aufrufen kann. Eins der ersten Bilder zeigt doch schon, daß die Reinkes aussehen, als hätte einer einen Falzpapierbogensatz aus einem Modellbauladen zusammengebastelt.



Und wenn man dann nach den Schweißarbeiten den Wasserpaß in die Konstruktionswasserlinie reinpinselt, müßte sich eigentlich jeder Werftarbeiter, der was vom Bootsbau versteht, in die Hose pinkeln vor Lachen!



Nichts für ungut! Gönne Dir ja Dein Schiffchen! Aber daß Du einen Bogen zum Film "Waterworld" spannen willst, ist eigentlich der Klops des Jahres. Man muß sich das mal reinziehen: Da vergleicht einer seinen 7,5-Knoten-Blechkutter mit einem Trimaran, der Racing-Attribute hat und der locker 25 Knoten erreichen kann, wenn nicht sogar mehr. Aber vielleicht designst Du Dir ja die Kleidung im Stil des Films und schwingst Dich - an einem Fall hängend - auf's Vorschiff, um Deine Harpune klarzumachen....
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  #7  
Alt 04.11.2005, 10:45
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Friese Friese ist offline
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Hi,
lass dir blos nicht reinreden bei der Namensfindung für dein Boot.
Und nur weil man einen Namen vergibt, heißt das ja nicht, dass man mit dem Orginal vergleicht...
Wieviele Damen, die als Namensgeber für 10t Kähne herhalten mussten, würden sonst Amok laufen???
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #8  
Alt 04.11.2005, 11:31
trikita trikita ist offline
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Zur Namenssuche:

Die Mutter von Enola, die laut Drehbuch die kleine Enola angenommen hatte als ihr eigenes Kind, hieß Helen. Nun ist das nicht gerade ein Name, der heraussticht .... vielleicht versucht Chris es mal mit "Helena", obwohl die laut griechischer Sage ja wohl sehr schön gewesen sein soll.....
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  #9  
Alt 04.11.2005, 11:35
trikita trikita ist offline
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Erwähnt wurde hier ja schon die "Exxon Valdez", die im Film am Ende untergeht, und man kann am Heck in einer der letzten Sequenzen den Namenszug sehen. Vielleicht überlegst Du es Dir Chris, denn für den Fall, daß die Schweißnähte nicht dicht sind, folgt Deine Falzschachtel diesem Schicksal, und wird damit dem Namen gerecht.........
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  #10  
Alt 04.11.2005, 11:35
Mystic Mystic ist offline
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Zitat:
Zitat von Boomerang
Und wenn man dann nach den Schweißarbeiten den Wasserpaß in die Konstruktionswasserlinie reinpinselt, müßte sich eigentlich jeder Werftarbeiter, der was vom Bootsbau versteht, in die Hose pinkeln vor Lachen!
Hi Boomerang,

kannst Du mir den Satz nochmal erklären? Ich sehe auf dem Bild keinen gepinselten Wasserpass Selbst wenn ich gaanz nah rangehe finde ich nix
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  #11  
Alt 04.11.2005, 11:56
trikita trikita ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Zitat:
Zitat von Boomerang
Und wenn man dann nach den Schweißarbeiten den Wasserpaß in die Konstruktionswasserlinie reinpinselt, müßte sich eigentlich jeder Werftarbeiter, der was vom Bootsbau versteht, in die Hose pinkeln vor Lachen!
Hi Boomerang,

kannst Du mir den Satz nochmal erklären? Ich sehe auf dem Bild keinen gepinselten Wasserpass Selbst wenn ich gaanz nah rangehe finde ich nix
Hallo Mystic!

Ich meinte eigentlich, daß man ein schlechtes optisches Ergebnis erzielt, wenn man den Wasserpaß bzw. die obere Abschlußkante der Antifoulingschicht im Unterwasserbereich hineinpinselt in den ersten "chaim" also in den untersten Knickspant.

Es war auf diesen Satz bezogen:

"Man muß sich doch nur mal den Wasserpaß ansehen, der sich regelrecht "beißt" mit dem unteren Knickspant. Von Gefälligkeit keine Spur."

Ich meine, daß die Schiffe grottenhäßlich sind (ausgenommen an Deck), egal ob es jetzt eine alte Super Secura oder eine Reinke 11er ist. Die Taranga geht ja noch einigermaßen, auch wenn es ein Knickspanter ist, aber man kann sich mit diesem fast reinrassigen Segler gerade soeben noch anfreunden.

Alles andere ist Schrott vom Design her, vor allem die Twin-Keeler kannst Du voll vergessen, weil der Ballast nicht tief genug hängt (zu kurze Kiele) und weil die laut Plan vorgeschriebene Profilierung der Kiele für einen Amateurbootsbauer zu schwierig zu realisieren ist.

Alu wird vom Reinke empfohlen, ist aber nur unter besten Hallenbedingungen (bloß kein Luftzug) und mit viel Training im Schweißen sauber zu bewältigen. Reinke ist ein Augenwischer, wenn er ungelernten Bau-Novizen zutraut, Alu fachgerecht zu schweißen.

Aus Stahl ein Schiff zu bauen, setzt mindestens genau so gute Kenntnisse in der Materialkunde voraus. Jeder, der schon mal Stahl geschweißt hat, weiß, wie schnell es sich verzieht.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Reinke-Kunden verzweifelt aufgegeben haben, weil sie ihr Projekt überschätzt hatten. Oder wieviele sich nach den ersten Erfahrungen einen Profischweißer zu Hilfe geholt haben.

Es gibt viel viel leichtere Baumethoden. Wie z.B. Leisten auf Spanten kleben und mit GFK oder Kohlefaser überziehen. Kohlefaser ist übrigens 5 Mal elastischer als Stahl und bei einem Ramming zerbirst Stahl, während man bei Kohlefaser eine gute Chance hat, daß das Material zurückfedert.

Deshalb nervt es mich, wenn für diese aufwendige Bauweise (Stahl) hier so intensiv Werbung gemacht wird. Auch wenn zum Teil ungewollt.

Ich verstehe ja, daß Chris auf seinen Dampfer stolz ist, finde aber aus obengenannten Gründen die Reinkes zum ....
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  #12  
Alt 04.11.2005, 11:59
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ToDi ToDi ist offline
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Hi Boomerang,

was hast Du denn für ein hübsches Boot.

Über Geschmack läßt ja nun trefflich streiten, auch bei den Reinke-Yachten.

Ursprüngliche Idee das alten Reinke war, dass man sich nicht an das Runddängeln von Stahlplatten machen sollte, sondern mit dem Knickspant ein einfacher und schneller Rumpfbau möglich sein sollte. Man kann nicht alles haben, Schönheit und einfacher Selbstbau.

Tatsache ist aber, dass die Reinkes sich in Regionen rumtreiben, in die man sich mit anderen Schiffen besser nicht begibt, siehe die Überwinterung der Wilts in der Antarktis.
Und was Dein Beispiel mit den undichten Schweißnähten angeht, weiß ich nicht, was Du damit sagen willst. Das Schweißnähte nie halten ? Dann müßten sämtliche Schiffe und Autos ständig auseinanderfallen

Die Unfähigkeit eines Einzelnen kannst Du doch nicht generalisieren und als Negativum für die Reinkes anführen.
Genauso könnte ich sagen, alle GFK-Yachten sind Schrott, da fällt ständig der Kiel ab und alle haben Osmose
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Gruß Thomas
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  #13  
Alt 04.11.2005, 12:08
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ToDi ToDi ist offline
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@ Boomerang,

da hat sich Deine Antwort mit meiner überschnitten.

wie gesagt, über Geschmack läßt sich wirklich streiten, da soll sich jeder das Schiff kaufen, das er gerne hätte.

Die meisten halbfertigen Wracks stammen vermutlich wirklich von Selbstbauern, die sich beim Rumpfbau verschätzt haben.
Persönlich bin ich da der Meinung, dass man da nur dran gehen sollte, wenn man Metallbearbeitung gelernt hat und die räumlichen, technischen und zeitlichen Voraussetzungen erfüllt.
Sonst dürfte es besser und vermutlich auch billiger sein, wenn man einen fertigen Rumpf kauft.

Gruß von Thomas,
der Reinkes nicht häßlich findet auch gerne eine hätte

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  #14  
Alt 04.11.2005, 12:27
Mystic Mystic ist offline
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Hi Boomerang,

danke, jetzt habe ich es verstanden.
Wie ist das denn bei Deinem Selbstbau gelaufen, hattest Du keine Probleme mit dem Bau eines Rundspanters? Ich ziehe vor absoluten Spezialisten immer den Hut und versuche zu lernen...
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  #15  
Alt 04.11.2005, 13:56
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Eckaat Eckaat ist offline
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Mal noch ein Beitrag zur Namensfindung. Hier in Rostock schüsselt einer mit einer Zeese rum, die heißt "Dicker Bärbel". Niedlich wie ich finde.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #16  
Alt 04.11.2005, 14:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Hm, könnte ein netter Mod das nicht mal ins Selbstbau-Forum verschieben?
ich war so frei- avi

Wasserpass beim Knickspanter: Mein (zugegeben vieeelll kleinerer) Vollholz-Knickspant-Jolli hat seinen Wasserpass direkt am Knick laufend. Sieht (wie ich finde) nicht soooo schlecht aus.
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  #17  
Alt 04.11.2005, 19:52
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Boomerang,

danke, jetzt habe ich es verstanden.
Wie ist das denn bei Deinem Selbstbau gelaufen, hattest Du keine Probleme mit dem Bau eines Rundspanters? Ich ziehe vor absoluten Spezialisten immer den Hut und versuche zu lernen...
Oh ja, und dann kann der Spezi uns ja vielleicht auch noch erklären, wo an irgendeiner Reinke eine Falznaht ist.
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  #18  
Alt 04.11.2005, 21:36
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@boomerang

komm du mir mal in die quere mit deinem federnden kohlefaserdampfer du hirni. dann wird dir gezeigt wo der hammer hängt.
bei dieser gelegenheit kannst du dann aus der rettungsinsel bestaunen was so ein homogener reinkedampfer von deinem schiffchen übriglässt.
gruss bertl
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  #19  
Alt 04.11.2005, 22:37
Mystic Mystic ist offline
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Hey Leut`s

nicht streiten Es kann doch jeder seine Meinung haben und auch schreiben. Ich hätte tatsächlich lieber einen Rundspanter ( allerdings schon aus Metall, vorzugsweise Alu) wobei mir das nicht so sehr wichtig ist.
Über Design kann und soll man wohl nicht immer einer Meinung sein.
Mir ging es nur darum mal nachzufragen, ob Boomerang nur einen kannte der einen kennt, oder ob seine schon heftigen Statements gegen den Designer (ich lach mich schlapp) Reinke und das Rumpfbauen an sich aus eigener Erfahrung kennt, oder ob das Dampfgeplauder ist.

Wenn mir IBO, Holger, Klaus oder Eddi etc irgendwo mal `nen Wink geben, das auf meiner Baustelle zu viel Pfusch zu erkennen ist, weiß ich dass der Kritiker einen Schimmer hat, wovon er redet und denke zumindest ernsthaft darüber nach. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, das mir Holger mal sagen würde dass man die profilierung der Kiele nicht hinbekommen würde...

Mich hat eigentlich nur diese Aussage über den Wasserpass und die urinierenden Bootsbauer stutzing gemacht. Wenn ich sowas über einen Rumpf höre, bei dem das Antifouling ca 20cm über die CWL gestrichen ist um erstmal zu sehen wo der WP liegen wird, zweifel ich halt daran dass ich mit jemandem rede, mit dem ich nicht meine Zeit verschwende. Nur um das herauszufinden habe ich nachgefragt.

Was die Bemerkungen zum Schweißen von ALU angeht gilt das gleiche, ich bin ganz zufrieden mit meinen verzogenen, undichten und bald auseinanderfallenen Blechteilen und verspreche die Reparaturschweißungen nur in einer luftdicht verschlossenen Halle unter Vakuum zu machen

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube das Böötchen von Kevin hatte tatsächlich keinen Namen, aber würde nicht "Waterworld" passen?
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  #20  
Alt 04.11.2005, 22:50
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Bodo for President!

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  #21  
Alt 05.11.2005, 18:49
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YAGO YAGO ist offline
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Standard Re: Waterworld - Kevin Costner

Zitat:
Zitat von Boomerang
Da bleibe ich doch lieber bei Kompositbauweise (GFK und Sperrholz). Da kann man Pfusch wieder zurechtbiegen.
Ich weiss ja nicht welche eigenen, praktischen Erfahrungen DU hast, mit Selberbauen, mit Pfusch und mit zurechtbiegen..

Gerade Komposit, und insbesondere Balsa-Sandwich hat da auch seine Tücken und das "Wiederhinbiegen" stellt sich in den letzten Jahren für viele viele Eigner als kompliziert bis glatt unmöglich und immer sehr teuer raus.

Das einzige Problem beim flicken einer eventuell doch gelöcherten Metallyacht ist dass man aufpassen muss dass man beim Schweissen nicht innen Feuer legt ansonsten kann das jeder Mechaniker in jedem Dorf der Welt.

Alle Bauweisen haben Ihre Vor und Nachteile, und für bestimmte Projekt-Vorgaben auch ihre Berechtigung.

Ich hab selber im laufe der letzten 30 Jahre eine Reihe von Rümpfen gebaut, meist in Stahl oder Sperrholz, und habe bei Freunden mit so etwa allen Materialien geholfen die immer gerade in waren: West, C-Flex, Ferro, Alu, rundgedengelt und form-verleimt und knickgespantet, fürs Eis und für die Transat, superleicht und furchtbar heavy...

Das Ergebnis hing IMMER davon ab wer es gebaut hat, welche Ansprüche er gestellt hat, wie viel Mühe er sich gegeben hat, was ihm wichtig war und was nicht, aber NIE vom Material selber. Und das selbe gilt für das was dann damit gemacht wird - ich hab schmuckstücke gesehen die nie aus dem Garten kamen, und Beuleneimer die um die Welt gesegelt sind.

Jedem seins, und ich hab Freunde in allen Fraktionen...
Das einzige was mich heut noch aufregen kann sind Klugscheisser, Besserwisser und Lehnstuhl-Missionare

Was den Knickspant angeht - der hat durchaus auch kleine Vorteile, etwas höhere Formstabilität und leichte Rolldämfung. Dem steht gegenüber eine etwas höhere benetzte Fläche und etwas unsauberer Wasserlauf beim Ein- und Austritt - all das aber so gering dass das für eine Fahrtenyacht durchaus ignoriert werden kann.
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Gerd
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  #22  
Alt 05.11.2005, 19:13
Mystic Mystic ist offline
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Jetzt antwortet der boomerang garnicht mehr
dabei wollte ich soooo gerne wissen, was ein unterer Knickspant ist (den ollen Reinke kann ich ja nicht mehr fragen)

Mal ehrlich Boomerang, nix gegen Deinen Geschmack, aber von besonderem Wissen über Bootsbau hast Du mich noch nicht überzeugt da kann ich mir schon vorstellen, dass Werftarbeiter in Gesprächen mit Dir mal inkontinent werden
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  #23  
Alt 05.11.2005, 19:42
IBO
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Standard Re: Waterworld - Kevin Costner

Zitat:
Zitat von YAGO
Das einzige was mich heut noch aufregen kann sind Klugscheisser, Besserwisser und Lehnstuhl-Missionare
meinst Du mich ?


Zitat:
Zitat von Mystic
Jetzt antwortet der boomerang garnicht mehr
... konzentriere dich lieber auf dein "faltschachtel"; bis märz ist es, wenn du weihnachten abziehst, nicht mehr lang.
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  #24  
Alt 05.11.2005, 19:50
Mystic Mystic ist offline
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Hi IBO
Heute wurde die Sprayhood montiert und das Cockpitzelt ist auch da.
An Deck sind alle Beschläge montiert (auch Schotschienen etc )
Radarmast ist fertig....Nur innen geht es langsamer weiter, da ich immer auf den Lack warten muss und man viele Dinge gleichzeitig machen muss. Aber wg dem Termin werde ich von Tag zu Tag zuversichtlicher
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  #25  
Alt 05.11.2005, 20:46
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YAGO YAGO ist offline
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Standard Re: Waterworld - Kevin Costner

Zitat:
Zitat von IBO
Zitat:
Zitat von YAGO
Das einzige was mich heut noch aufregen kann sind Klugscheisser, Besserwisser und Lehnstuhl-Missionare
meinst Du mich ?
IBOOOO!!!! wie kannst du das nur glauben??!!!!
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