![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja....ein 5.7 GM Block, gibt es werksneu in den Staaten, gar keine Frage. Nur eben kein Mercruiser. Mach Mal ein Foto.
|
||||
|
||||
![]()
Stefan mir geht es um was anderes. Es wird häufig von neuen Motoren geredet, und am Ende sind es aufgearbeitete. Und da gibt es solche und solche.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf Grund der Tatsache das es den GM 5,0 Vortec nicht mehr gibt, weil es für diesen Motor keine Zylinderköpfe mehr gibt, bietet Dir Mercury Marine 2 Optionen. Entweder einen GM 5,7 komplett, nagelneu mit allem drum und dran als Mercruiser in Alpha und Bravo Version, oder einen werksneuen GM 5,7 Block und Du baust deine Anbauteile um. Wenn Dein Händler das Steuergerät vom 5,0 zurück an Mercury schickt, dann bekommst Du das Steuergerät für den 5,7 gut geschrieben. Mein Kunde hat sich für den kompletten neuen Motor entschieden, für den alten (defekten) Motor habe ich den Umbau und die Diagnose gemacht, weil in meinem Boot auch ein 5,0 MPI arbeitet. Somit habe ich einen Zylinderkopf in Reserve. @ Holger mir geht es darum das ein Motor mit durchgerosteten Krümmern nicht bei 4000 U/min das patschen anfängt. Der startet schei.e, oder qualmt beim starten, aber nie wird der anfangen zu knallen wenn die Kolben Abgase ohne Ende Richtung Ausgang schieben. Wie gesagt, heute erst 8 Kerzen und Filter getauscht, und das Problem war Geschichte! Was nicht bedeutet das es beim TE so sein muss, aber Krümmer sind es definitiv nicht! Mein Tipp ist ja auch eher immer noch Kappe und Finger, da die Kontakte in der Kappe beim Neumotor aus Alu sind. Beim Original Ersatzteil aus Messing. Edit: Hier die Beschreibung zum Motor: 350 MPI ALPHA – Alpha Engine Only. 300 HP @ 5000 RPM. 350 Cubic Inch Fully Dressed Marine Engine. Engine Features 100% new Quicksilver: Cast Iron Engine Block, Raw Water Cooling with Warm Exhaust Manifolds, Flush System, Special Flame Graphics, Multi‑Port Fuel Injection using Cool fuel II, Dry Joint Exhaust, Roller Camshaft, Quicksilver Cast Iron Cylinder Heads featuring Black‑X Valve Tech, 1.5:1 stamped rocker arms, ECM555, Engine Guardian, SmartCraft Ready, Mechanical Throttle and Shift, and 10‑Pin Harness. Runs on 87 Octane Fuel. NOTE: If used with an Alpha One (Gen I) drive, this engine requires Seawater Pump Kit 46‑8M0139983 & serpentine belt 57‑865615Q03 (sold separately) for proper cooling. NOTE: Because this is a completely new engine and not a major repower assembly, the old engine being replaced is to be returned per EPA 1068.240. 300 HP 100% New Quicksilver Sterndrive Engine Replaces: 5.0 EFI, 5.0L MPI, 5.7L EFI, & 350 MPI sterndrive Alpha models. Geändert von von Jürgen (19.06.2023 um 22:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ist ein Remanufactured von Mercruiser
|
|
||||
|
||||
![]()
Den gibt´s dann aber nicht als komplett Motor von Mercruiser. Du solltest schon vernünftige, vor allem richtige Infos geben wenn Du lösungsorientierte Antworten möchtest die dich auch weiter bringen.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So habe ich den gekauft. Wo soll der sonst her sein ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber kein Reman Motor...!
|
|
|||
|
|||
![]()
Was dann ? Der ist aber jetz bei mir im Boot und spinnt rum.
|
|
||||
|
||||
![]()
remanufactured bedeutet aufgearbeitet = reparierter Motor (Übermaßkolben, Untermaßkurbelwelle), aufgearbeitete Köpfe
Diese Motoren gibt es meist nur als Block mit Zylinderkopf und Kurbelwelle, mitunter auch Ölwanne. Was Du da hast ist aber ein Neumotor der vorher noch nie gelaufen ist. Das ändert aber nichts an Deinem Problem. Schau nach der Verteilerkappe und nach dem Rotor, eventuell noch neuer Filter und Zündkerzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Da ist doch noch Garantie drauf, was sagt denn der Verkäufer bzw. Mercruiser ?
Gruß Götz P.S.: Verrätst Du uns Deinen Namen noch ? |
|
|||
|
|||
![]()
Da ist seitens Mercruiser nur 1 Jahr Garantie drauf , der Verkäufer kann am Tel. nicht viel dazu sagen leider ist er weiter weg von mir.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mit Garantie auch nichts zu tun, das nennt man Wartung!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich schaue nach der Verteilerkappe und Rotor komme aber erst am WE dazu.
Wobei es mir eigentlich so vorkommt als ob zu wenig Kraftstoff da ist weil er im Betrieb so um 1200 bis 1800 u min ruckler drinn hat im Motorlauf. |
|
|||
|
|||
![]()
Nur noch mal eine Frage an die Experten müsste nicht, wenn nicht genug Kraftstoff gefördert wird der Kraftstoffdruck während der Fahrt dann runtergehen, der bleibt aber konstant bei ca 2,4 bar und geht beim gasgeben ein wenig hoch.
|
|
||||
|
||||
![]()
#35 letzter Absatz!
|
|
|||
|
|||
![]()
Also an Zündverteilerkappe und Rotor liegts nicht sieht aus wie neu,was mir heute ausgefallen ist das die Hochdruckpumpe ziemlich laut ist und auch das Geräusch sich manchmal ändert als ob die Drehzahl der Pumpe sich ändert und das auch den Motorlauf im Standgas beeinflusst.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AQ130C klappert bei ca. 1000 UMin | windy24 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.05.2016 09:52 |
Honda Außenborder erzeugt zwischen 2500-4500 Umin das volle Leuchtreklamenprogramm | marc andre | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.07.2015 19:48 |
AQ131 geht aus / läuft nur oberhalb 2500/Umin & Antrieb VP 290 Lager defekt | Markus Nbg | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 16.10.2012 12:48 |
Motor laeuft nicht unter 1800 Umin | seeman | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 21.08.2010 23:12 |
zündspule wird ab 4000 umin heiß/zündaussetzer | Henning | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.05.2008 15:56 |