|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Ich verstehe immer noch nicht, was du genau meinst. Du redest von "verdächtig", aber was genau soll es sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich nicht. Die EU hat die Staaten dazu gezwungen ab 1996 die CE umzusetzten. Davor gab es keine CE Pflicht. 1998 hat das D durchgeführt, nachdem D von der EU verklagt wurde. Man kann nicht im nachhinein fordern etwas nachzuweisen, was es bei der Produktion zur Pflich noch nicht gab. wie soll das gehen bei Booten vor 1996? Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Schiff liegt zwar in Holland, aber ohne den Nachweis, daß es dort oder in der EU wirklich registriert war, könnte es ja auch z.B. direkt von den USA dorthin gebracht worden sein, ist ja nicht so selten, ich erinnere mich an Dollarkurse von € 1.60... Ich sage ja nicht, daß es so ist, aber ich würde diese Möglichkeit von vornherein ausschließen wollen. Und der Übernahmeort sagt gar nix über die Eigenschaft als EU Gemeinschaftsware. Ich bin halt nur mißtrauisch. Und der Zoll hält wenig von "in gutem Glauben gekauft". Deswegen meine Frage nach MwSt. Nachweis und meine Zweifel an der fehlenden CE Plakette. Kann ja alles ganz super korrekt sein, hab ich mir halt zuviel Kopp gemacht. |
|
|||
|
|||
für den Bodensee benötigt man auch heute noch eine CE-Konformitätserklärung:
"Boote ab Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien. Für die Neuzulassung müssen eine CE-Konformitätserklärung und das Eignerhandbuch des Bootes in deutscher Sprache vorgelegt werden." Auch hat sich bei mir jetzt 2 Jahre nach Zulassung der Zoll gemeldet und wollte einen Nachweis, wo ich das Boot gekauft habe. Ich frage mich, wo er die Info der Zulassung her hat... Ich hatte das Boot in Frankreich gekauft und die CE-Bescheinigung dann gegen 100€ beim Hersteller bekommen.
|
|||||
|
|||||
Bin zwar ein anderer Volker......die Sache ist ganz einfach.
Es geht nicht ums Herstellungsjahr, sondern um Einführung in die EU. Willst Du ein Boot von 1970 JETZT nach D (oder sonstwo EU) einführen, muss das Ding CE zertifiziert werden. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
3 Jahre außerhalb der EU ist wieder die MwSt. fällig, so jedenfalls der Gesetzestext.
|
|
||||
|
||||
Genau und da das Boot bei der Einführung auch den aktuellen Abgasbestimmungen entsprechen muss...wird es mit so einem alten Boot schwierig...
|
||||
|
||||
OK beim Auto ist dass anders. da habe ich letztes Jahr ein Fahrzeug von 1968 in D zugelassen. Kam aus USA . Zoll über Bremerhafen. Tüv und H Gutachten. Nur Tüv hätte mich 180 gekostet Bis auf Lampen mit E Zeichen und Reifen mit E Zeichen war es das.
+ H Gutachten + kleines Kkennzeichen Gutachten. Ich wundere mich, dass es mit alten Autos geht, aber nicht mit Booten. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
CE muss beim "Inverkehr" bringen des Herstellers mitgeliefert werden. Da das Boot aber schon gebraucht im Umlauf ist, ist das zur An- oder Ummeldung unrelevant. Das hat auch nichts mit der Versicherung zu tun. Beim Erstellen der CE Zertifizierung müssen diverse Regularien durchlaufen werden, wie z.Bsp. Risikobewertung oder Betriebsanleitung und Konformitätserklärung. Damit kann ein Gegenstand in der EU in den Handel gebracht werden. Ist danach als Privatperson erst mal nebensächlich. Gruß Normen
|
|
|||||
Zitat:
Das kann doch so schwierig nicht zu verstehen sein, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Als ob der Standort eine Ware zur Gemeinschaftsware macht. Tut er nicht. Der TE hat nix darüber gesagt, ob es eine NL oder wasauchimmer für eine Registrierung gibt. Ohne diese Information und mit der fehlenden CE Kennzeichnung, könnte es eben auch so sein, wie ich vermute oder den Verdacht habe. Speziell wenn der Händler auch noch Zicken macht. Wenn es nicht so ist, um so besser, aber ich würde das schon genau wissen wollen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist die Ware auch in der EU. Also dann auch Unionsware ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachvollziehbar ist das Ganze nicht wirklich. |
|
|