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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Woher ein CE Zertifikat Meridian 341 Sedan Fly aus 2003
Moin Bootsgemeinde,
ein Freund hat sich in das Boot verknallt und es gibt wirklich eine in Holland beim Händler. Jedoch hat das Boot aus 2003 kein CE Zertifikat oder Plakette. Der Händler ist auch sehr unwillig, sie zu besorgen. Was haben wir schon gemacht. Meridian in USA angeschrieben, sie verweisen auf Sea Ray Händler in Deutschland. Der in Berlin kann leider auch nicht helfen. Die Bootsversicherung in Hamburg versichert das Boot aber, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung würde es auch anmelden, wenn es 5 Jahre zuvor vom Voreigner in der EU betrieben worden wäre. Ist uns aber alles zu unsicher, was im Havariefall wirklich passiert. Wüsste vielleicht jemand, ob es da noch bezahlbare Möglichkeiten, außer der Einzelabnahme gibt oder das Zertifikat besorgen kann? Oder doch ein anderes Boot aussuchen. Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. Gruß DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#2
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Nix aussergewöhnliches passiert im Havariefall, wenn das Ding registriert und versichert ist. Aber das gabs hier doch schon ein paar mal.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Oh man ist der Ton hier komisch geworden, hat sich wirklich nicht zum Guten hier entwickelt. Dachte, gibt mal was Konstruktives, aber wie gehabt. Belehrungen und gefährliches Halbwissen.
Wer was inhaltlich etwas Fundiertes beitragen, sehr gerne. Übrigens, ich stand schon mal vor dem Bundesschifffahrtsgericht. Da ist st sowas sehr wohl relevant. Nix für ungut Grüße DerMajo
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#4
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CE ist lt Produkthaftungsgesetz nur bei der ersten inverkehrbringung nachzuweisen... Bei einem gebrauchten Boot nicht mehr da die CE nur bescheinigt, dass das Boot bei der inverkehrbringung dieser CE entsprochen hat ... Ein umbau z.v. eine weitere Steckdose und schon ist die CE erloschen ...
Daher wird diese auch nicht mehr abgefragt beim anmelden ... Bei der ersten inverkehrbringung muss die CE vorgezeigt werden und wird auch kontrolliert... Also alles bestens
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Gar so einfach ist das nicht, das Schiff MUSS eine CE Bescheinigung nebst Plakette haben, sofern es in der EU in Betrieb gebracht worden ist, bei Bj. 2003 ohnehin. Ist Beides nicht vorhanden, würde ich jedenfalls mehr als vorsichtig sein. Dann nützt Dir auch keine Kopie von einem Schwesterboot. Es könnte ein Grauimport sein. Gibts ne Steuerbescheinigung?
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#6
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Reduziert den Kaufpreis um 2k€ und zertifiziert das Boot selbst nach. Oder der Verkäufer soll es machen! So schnell verkauft man solche Boote nicht, also Druck machen.
Es gibt keinen anderen Weg, außer dein Kumpel verzichtet auf die CE.
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Gruß Holger
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#7
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...und im Zweifel die Probleme mit nicht bezahlten Zoll etc. zu haben? Die Sache hat ein Gschmäckle, um nicht zu sagen, stinkt!
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#8
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Zitat:
Welcher Zoll? Das Boot ist Unionsware. Gruß Totti
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#9
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Genau wenn das Boot beim WSA angemeldet ist gilt es als Unionsware... Diese Anmeldung ist problemlos derzeit möglich... Die CE interessiert keinen und eine Plakette muss auch nicht mehr am Boot sein da die CE Plakette ja auch verloren gegangen sein kann ..
Der Zoll muss beweisen daß es keine Unionsware ist...
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#10
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Nettes Halbwissen, die Anmeldung beim WSA macht das Schiff noch lange nicht zur Unionsware. Und setzt auch keine CE voraus, die wird nämlich micht immer abgefragt. Die Frage ist, ob es von Anbeginn in der EU angemeldet (in Verkehr gebracht) war. Die fehlende Dokumentation nebst Plakette nebst unwilligem Händler läßt mich vermuten, dass dem nicht so ist
Natürlich kann ich mich irren. |
#11
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Zitat:
Alles haarklein und x-fach im Forum nachzulesen.
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#12
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Zitat:
Mein Boot ist in MC Pom beim WAS regestriert gewesen. BJ 2000 . Und Berlin verlangte 2015 die WSA die CE Bescheinigung zur Ummeldung. Der Verkäufer hat der Sie bei seinem Händler (Bayliner) geordert. Hat er dann nachgefordert, was ein paar hundert Euro gekostet hat. Mit Hilfe von dem Hersteller. Und Sein Glück war, das Boot ist in der EU gefertigt worden nach CE Standarts. Wenn es aus der ein USA importiertes Boot gewesen wäre, hätte das 2K Euro gekostet, für ein Gutachten. Und da geht dann dei Bescheinigung vor. Kauft kein Boot ab 1996 ohne CE Bescheinigung.! ( eigentlich 1998 aber die WSA hat Vorgaben.) Davor ist das egal. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (28.07.2023 um 23:32 Uhr)
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#13
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Zitat:
Such Mal auf der WSA Zulassung den Eintrag von damals das das CE Zertifikat mitzuliefern ist..... Ich glaube es war 2018 wo das Produkthaftungsgesetz geändert wurde und die Pflicht die CE zu führen. Wegefalken ist .. nur der Importeur ist verpflichtet bei erstinverkehrbringung ein CE nachzuweisen ... Das Alter ist dabei egal . Auch ein Boot aus 1970 kann CE pflichtig sein ... Nur wird es diese nie Schaffen
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#14
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Ich habe eigentlich nur den Verdacht geäußert, daß mit dem Boot nicht alles koscher sein könnte. |
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Besser nicht drauf verlassen was der ein oder andere rät und sich an geeigneten Stellen informieren. Es ist zwar alles lockerer geworden mit der CE und muss weder zum Anmelden noch bei der Versicherung vorgelegt werden. Das heißt aber leider trotzdem nicht, dass sie nicht vorhanden sein muss.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#16
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Zitat:
Oder auf welches Wissen oder besser welchen Fakt berufst du dich explizit? Zum Zoll steht hier viel im Forum, Stichwort Unionsware und ich selbst habe auch die Fachzeitschriften auf die Gesetzesänderungen hingewiesen, worauf die Yacht und Boote das vor Jahren über viele Seiten aufgegriffen haben. Man muss sich schon selbst die Mühe machen, die Themen zu finden und auch zu lesen. Dafür braucht es nicht jede Woche einen neuen Thread mit Stammtischweisheiten der längst überholten Besenrichtlinie. Gruß Totti
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#17
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Zitat:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß die fehlende CE Plakette und Dokumentation neben dem Verhalten des Händlers verdächtig sein KÖNNTE, daher auch meine Frage nach dem MwSt. Nachweis. Da könnte man nach einem Kauf gewaltig in den Hintern gekniffen sein. Warum das für Dich Stammtischniveau ist, mußt Du selber wissen. |
#18
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Zitat:
Oder was genau meinst du hier in welchem Zusammenhang? MwSt. Nachweis, welcher MwSt. Nachweis und wofür exakt? Und wer kneift hier wen und warum in den Hintern? Ich verstehe nicht, was du ausdrücken möchtest. Gruß Totti
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#19
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Den braucht man doch genauso wenig wie die CE... Oder hast du auf Flugreisen für dein Laptop und deine Unterhose einen MwSt Nachweis dabei? Unionsware ist es wenn es einmal innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde dies kann man durch eine Zulassung innerhalb Europas nachweisen ... Ab da ist der Zoll in der Pflicht die nicht Unionsware nachzuweisen ( oder auch für nicht bezahlte MwSt).
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#20
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Wir reden aneinander vorbei, davon habe ich nicht gesprochen, aber der MwSt. Nachweis wäre natürlich der Nachweis, daß es EU Ware ist (von Ausnahmen abgesehen). Und das wäre in diesem Fall halt hilfreich um auszuschließen, daß es sich nicht um einen nicht ordnungsgemäßen Import handelt. Persönlich finde ich es halt verdächtig, wenn ein so relativ junges Boot nicht mit den entsprechenden Dokumentationen in den Verkauf kommt. |
#21
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In Deutschland mag das Thema "CE" keine Rolle mehr spielen, in anderen EU Ländern schon. Z.B. ist in Spanien bei der Boots Registrierung eine CE Erklärung zwingend erforderlich.
Denkt immer daran: irgendwann wird das Boot verkauft, und der Käufer wird hier den Preis merklich drücken, wenn dieses Dokument nicht vorliegt. Übrigens muss in Spanien und Frankreich auch der Nachweis der MwSt Bezahlung bei der Zulassung nachgewiesen werden.
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Gruß Holger
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#22
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Ist denn der Nachweis geführt, dass das Boot bereits in der EU zugelassen war?
In der Preislage hat der ein oder Andere in Erwägung gezogen nicht in der EU zuzulassen und so die Umsatzsteuer zu sparen. Ich meine sogar mich zu erinnern, das regelmäßig Reisen außerhalb der EU-Grenzen unternommen wurden, um den Status zu erhalten.... Auf den Nachweis der Zulassung würde ich nicht verzichten, besser wäre ein Nachweis über die Zahlung der Steuer. @billi Kaufe dir ein Macbook, reise mit dem neuen Gerät in die USA, komme damit zurück, werde kontrolliert, dann wünscht du dir eine Rechnung dabei zu haben, um das Verfahren abzukürzen. |
#23
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#25
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Zitat:
Übrigens geht es dem TE auch nicht um den "MwSt Nachweis"
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Gruß Holger |
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