|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
gut, danke f. die Info. Da müssen wir aber eine Übernachtung mit einplanen, das ist ja fast die weitest mögliche Entfernung am Bodensee . LG aus dem Westen.. Thomas
|
|
|||
|
|||
Naja, mit 40 km/h hat man den Bodensee ja in 1,5h durchquert
Habe das einmal gemacht, morgens von Überlingen nach Bregenz, dort auf den Pfänder und dann gegen Abend wieder zurück. Aber im Vergleich zu "normalen" Touren am Bodensee ist es schon viel Fahrerei |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, das sind ca 50 km. Also ein schöner Tagestörn ohne Übernachtung. Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Maxum hatte einen Rumpf, der mehr auf Geschwindigkeit/Sportlichkeit ausgelegt ist. Den stellt es dan recht stark auf beim Gasgeben. Deine Quicksilver ist mehr auf Komfort ausgelegt und hat deswegen einen nicht so aggressiven Rumpf. Die stellt sich wahrscheinlich kaum auf beim Übergang ins Gleiten.
|
|
||||
|
||||
Ich vermag halt Bilder mit Hund zu deuten.
Gruß aus dem Norden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Guten Tag aus dem sonnigen Süden, also ich habe eine Messung gemacht: WOT Umdrehungen: 5400 rpm Verbrauch:30.6 l/hr V max:42 km/h BG Thomas |
|
||||
|
||||
Servus Thomas,
wir fahren auch eine 675 cruiser und sind hellauf begeistert. Vielleicht sollten wir mal ein 675 cruiser Treffen organisieren. Grüße Kai
|
|
||||
|
||||
Lieber Kai,
super Idee. Wo habt Ihr Euren Heimathafen? Wir: Unteruhldingen, Bodensee. LG Thomas |
|
|||
|
|||
Moin Thomas,
wir sind wochenweise in Langenargen stationiert. Ab Montag wieder für 3 Wochen. Grüße Kai |
|
||||
|
||||
Das sind dann 0,73 l/km und ca. 0,2 l/km mehr als bei meinem 200 PS Motor
|
||||
|
||||
Eure Motoren nehmen bei Vollgas 0,7 bzw 0,5l/km?
seid ihr da sicher? das ist etwas wenig. Bei optimaler gleitfahrt > ok aber bei vollgas?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein 100PS Bodensee Yamaha kann 0,3l/Km aber auch 0,7l /KM je wie mans braucht
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
||||
|
||||
ah ich sehe meinen denkfehler...
Ich hab nen 4blatt, hydrofoil und trimmklappen optimiert für wasserski und nicht geschwindigkeit was bei vollgas rund 40-45l/h sind. Wenn man mit nem 3blatt aber 60+km/h fährt sind das auch nur 0,7l/km oder weniger. Mein fehler. war nur verwundert.
|
||||
|
||||
Nein ich meine die 42 km/h
|
||||
|
||||
also wenn dein boot bei 5500upm und 42km/h nur 21l/h(0,5l/km) verbraucht dann is das echt nen wunderding für 200ps denn eigentlich ist der mit 52l/h bei 5500upm angegeben.
solltest du damit meinen das du bei 42/kmh bei mittlerer drehzahl 0,5l verbrauchst dann kann man das einfach nicht vergleichen. 100ps sind ebend nicht 200ps.
|
||||
|
||||
Mir geht es nicht um einen direkten vergleich, ich wollte wissen, ob man mit einem 100 PS Motor bei Gleitfahrt einen höhen Verbrauch hat. Weil man ja um ins Gleiten zu kommen ja 5400 U/min benötigt anstatt 3400 U/min bei 200 PS.
Es ist also reines Interesse.
|
||||
|
||||
Die Gleichung hat zu viele Variablen, um einfache Antworten geben zu können. Gewicht (Motor), Propeller, Fahrweise, etc.... haben alle einen Einfluß.
Ich brauche z B. mit dem DF200AP im langjährigen Schnitt ca. 13L/h. Da ist Gleitfahrt mit ca. 40km/h und 10km/h Langsamfahrt natürlich kombiniert. Boot ideal ausgetrimmt, Fahrgebiet Adria. Und ich würde meinen, dass das mit 100PS nicht so sparsam geht. |
|
||||
|
||||
40 km/h mit 3 750 RPM
|
|
|||
|
|||
Die Diskussion macht wenig Sinn.
Wir vergeuden fossile Brennstoffe für ein Hobby. Für ein sehr geiles Hobby...😂 |
|
||||
|
||||
Genau um die Frage geht es.
Allerdings messe ich immer in l/km und nicht in l/h denn ich fahre ja irgendwo hin und nicht 2 Stunden am Nachmittag, da wäre der Verbrauch auch ziemlich egal. Aber so ergibt sich halt entweder ca. 10 km/h oder ca. 40 km/h
|
|||
|
|||
Dann ist ja die 100PS Grenze auf dem Bodensee richtig sinnig....
|
|
||||
|
||||
genauso ist es, zumal es ja zusützlich noch die Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte den 115PS-Motor beim Kauf damals dran lassen können um nun nicht immer im oberen Drehzahl-Bereich fahren zu müssen, sondern dauerhaft im "Eco"-Bereich... Aber das ist mal wieder Bürokratie...
|
|||
|
|||
Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen....
Die Diskussion wäre nicht anders, wenn die Grenze bei 150 PS liegen würde.... |
|
|||
|
|||
Ach ja? Muss man? Warum denn?
|
|
|||
|
|||
Ich kann mit den Regeln am Bodensee gut leben.
Wer das nicht kann, kann ja woanders fahren. Es gibt genügend Seen, wo Motorboote ganz verboten sind. |
|
|