|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
100 PS am AB reicht das f. ein Weekender-Boot? Manche sagen ja, andere nein...
Guten Abend Forumsleser,
nun endlich ist die Entscheidung gefallen. Wir haben unser neues Böötle ausgesucht, bestellt und schon Probe gefahren. Aber von vorne: In der Vergangenheit habe ich Erfahrungen sammeln können mit: * einer wunderbaren Maxum 2300 SC, Mercruiser V6 Z- Antrieb (benutzen meine Kumpels und ich immer noch zum Wakeboarden), Baujahr 1993 (Bodenseezulassung) * ein 11 m Stahlschiff, Proficiat, mit zwei OM 616 von Mercedes, starre Welle, Baujahr 1980 (+/-), keine Bodenseezulassung, lag in Berching. Beide Boote sind ok, aber f. mich m. folgenden spezifischen Nachteilen: * Maxum: Motor und Z-Antrieb: sehr aufwändig zu warten (wenn denn etwas ist), Körperhaltung in der Bilge f. mich nicht mehr akzeptabel * Stahlschiff: rostet irgendwie immer irgendwo, 2 Motoren in der Bilge: wieder sehr eng, f. mich in Bezug auf Körperhaltung nicht akzeptabel; Was meine Frau und ich unternehmen wollen: 1.) Am Bodensee zum Schwimmen rausfahren 2.) Trailern 3.) idealerweise slippen 4.) mehrtägige Touren auf europäischen Flüssen, inkl. manchmal auf dem Boot essen, Kaffee trinken, schlafen 5.) Gleitfahrt wenn nötig, zB auf Rhein oder Donau bergabwärts 5.) gemütlich auf dem Deck sitzen, liegen, ... Technisch möchte ich aus o.g. Erfahrungen: 1.) ein Boot aus GFK 2.) einen wartungsarmen Aussenborder Und damit fangen die Probleme an: Am Bodensee sind neue Motoren nur mit Kat zugelassen (Innenborder / Z-Antriebe bis 300 +/- PS). AB bis max. 100 PS (nur einer am Heck); max. 1 AB. Oder einen bzw 2 AB m. jew. 150 PS und Kat f. ca. 30K€ (f einen!). Auf der Boot in Düsseldorf haben wir dann eine Quicksilver 675 Cruiser entdeckt, die unseren Anforderungen entspricht. https://www.quicksilver-boats.com/de/de/activ-675-cruiser Der ausstellende Händler versicherte uns, dass der Mercnruiser AB mit 100 PS sowie CT Getriebe und passender Schraube geeignet sei, um auch ins Gleiten zu kommen. Zweifel blieben aber wir liessen uns überzeugen und bestellten das Boot. Interessanterweise war die Meinung am benachbarten Mercury Stand eine gänzlich andere: „Das funktioniert m. 100 PS nie, Minimum sind hier 150 PS…“. Diese Aussage wurde von zwei „erfahrenen Mercury /Quicksilver Kollegen nachhaltig vertreten. Damit war das Durcheinander komplett. Warten ist angesagt, bis zur Auslieferung. Im Juli dann haben wir das Boot übernommen u. gleich eine dreiwöchige wunderbare Tour auf der Maas unternommen. Mit folgenden Ergebnis: 1.) Gleitfahrt problemlos möglich, bis max ca. 40..42 km/h (Schraube: genauer Typ muss ich noch feststellen); Beladung: 3 Personen, 1 Hund, 150 Liter Benzin, Ausrüstung f. 3 Wochen. 2.) Verbrauch zw. 5 (10 km/h) und 20 Liter / hr (Gleiten), je nach Geschwindigkeit, im Schnitt ca. 6 L/hr 3.) Schlafen, Essen, Leben geht gut, obwohl das krabbeln in die Schlupfkajüte manchmal etwas sportlich ist 4.) Verarbeitung prima. Wir hatten 2 … 3 kleinere Mängel, die der Händler anstandslos und professionell erledigte 5.) Architektur f. uns klasse, insbesondere der Sitz- u. Liegebereich 6.) Kühlschublade sehr leistungstark 7.) Waschbecken und Dusche praktisch / Herd ok 8.) Camperverdeck sehr praktisch 9.) Bugpolster bequem Das wäre mein erster Zwischenbericht. Beste Grüsse vom Bodensee Thomas PS: ach ja, gestern habe das Boot die Bodenseezulassung bekommen: problemlos.
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich fürchte mit 100 PS wirst Du keine große Freude mit dem Boot haben... mit entsprechend "flachem" Propeller wird der Motor immer am Limit laufen.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Gemeint ist wohl mercury nicht mercruiser...das eine ist ein ab das andere ein ib.
bei 7m länge wird es mit 100ps gehen aber wasserski würde ich da von der liste streichen. Du hast doch eine Testfahrt mit offenkundig positiven ergebniss gemacht. Ich sehe die frage nicht?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Er schreibt doch oben, dass es für Ihn bisher passt. Wobei ich auch geschaut hätte den 150er zu bekommen. Damit fährt man den Motor nicht dauerhaft am Anschlag.
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Guten Abend,
die Überschrift ist wahrscheinlich etwas irreführend: Wir haben das Boot und auch probegefahren und sind vollstens zufrieden. Die 100 PS reichen f. unsere Ansprüche vollauf (immer Bodensee berücksichtigen). Langsames Tuckern bei 10 km/h ist möglich, gieren ok. Gleiten wird in kurzer Zeit erreicht (bis kanpp über 40 km/h). Frage habe ich keine, sollte nur ein Report sein. BG Thomas
|
#6
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Schön Deinen positiven Bericht zu lesen. Viel Freude weiterhin an Eurem Boot. Grüße Jürgen
|
#7
|
|||
|
|||
Für die Größe sind 100 PS schon am unteren Limit aber am Bodensee sind ja eh nicht mehr als 40 km/h erlaubt
Wir haben einen etwas kleineren Gleiter(5,50m) und da sind 100 PS perfekt. Der läuft mit wenig Beladung knapp über 60 km/h. |
#8
|
||||
|
||||
Es ist schön einfach mal ein glückliche BEricht zu lesen.
Euch weiter sehr viel Spass mit dem Boot.
__________________
Gruß Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Am Bodensee ist bei 100 PS aber Schluss mit Außenborder
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Aber am Bodensee sind die 100 PS das obere limit
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
||||
|
||||
gibt von mercury einen mit 150ps der auch als doppel motor freigegeben is, kat sei dank.
Kost halt soviel wien neuwagen...
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
|
|||
|
|||
Es gibt sogar einen 300 PS Diesel AB mit BSO 2 Zulassung (CXO300). Aber da ist man dann preislich schon weit in der oberen Mittelklasse
|
#13
|
||||
|
||||
Wie bereits schon erwähnt wurde gibt's den 150er von Mercury. Thema ist am Bodensee nicht die Leistung sondern Emisssionswerte die Mercury mit dem Kat löst. Leider teuer aber der ideale Motor auf dem Bodensse für Boote zwischen 6 und 7m
__________________
|
#14
|
||||
|
||||
Mich würde interessieren, was man mit dem Motor pro km verbraucht. Ich habe ein ähnliches Boot, allerdings mit einem Yamahe F200 und verbrauche etwa 0,5 l/km bei ca. 10 km/h und bei ca. 38 km/h
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert |
#15
|
|||
|
|||
für 10km/h hat er es ja oben angegeben.
__________________
Gruss vom Bodensee Lutz |
#16
|
||||
|
||||
Ja da sind die 0,5 l/km , aber wie ist der Verbrauch bei Gleitfahrt?
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert |
#18
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
hier noch ein paar Bilder von unserer ersten Tour auf der Maas: BG Thomas vom verregneten B-See |
#19
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass das Boot aufgrund des kleinen 100ers etwas Buglastig ist, oder täuscht das bzw. kommt mein Eindruck womöglich auch durch die Form der QS 675.
__________________
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
damit er bloß nix versäumt.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#21
|
||||
|
||||
Schönes Boot, damit hast Du sicherlich viel Freude am Bodensee!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was mir aufgefallen ist, dass der Übergang vom verdrängen ins gleiten fast nicht spürbar ist, zumindest erheblich weniger offensichtlich als mit unserer Maxum (Z-Antrieb). Ob das damit zusammenhängt? BG Thomas
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
ja genau, woher weisst Du das? LG Thomas |
#24
|
||||
|
||||
Guten Morgen Tom,
danke, ja genau haben wir, nun muss nur noch das Wetter etwas mitspielen. Im Übrigen wollte ich anderen Bodenseefahrern eine Idee geben was man mit AB erreichen kann. In welchem Hafen liegst Du? Wir in Unteruhldingen. BG Thomas |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
in Lindau im Kleinen See. Immer eine Reise wert…
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.09.2014 08:03 |
konnte schon wieder nicht nein sagen ... | Karlsson | Kein Boot | 40 | 06.07.2009 10:54 |
Ich konnte nicht nein sagen.. neues Gebr. Boot | Karlsson | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 23.05.2008 10:58 |