|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Die Buchse IST wichtig, um das Mastprofil zu erhalten. - WEIL die Bolzen, mit denen die Unterwanten im Wantenhänger befestigt werden, zu lang sind, wird aus dem Loch ein Langloch. Bei gleichbleibendem Druck liegen die Bleche plan am Want an, löst sich der Druck, öffnet sich das und der Bolzen arbeitet. Liegt vermutlich an der Kantung des aussenliegenden Blechs. Auf jeden Fall gehören auf die Bolzen vor und hinter den Bohrungen in den Blechen Unterlegscheiben -Kette und Schäkel Die gleiche Verbastelei hatte ich am Jolli wegen der Jüt. Der Vorbesitzer wollte vermutlich die Vorderwanten beim Mastlegen nicht lösen und hat sie mittels Schäkeln stattdessen verlängert. Neue, passende Wanten haben das Problem gelöst. Die Befestigung der Unterwanten am Mast mittels der Bleche ist gängige Praxis, zumindest bei den in Frankreich hergestellten Masten der 70er/80er Jahre. Das Prinzip hat jetzt 50 Jahre erfolgreich gearbeitet, ich würfde es nicht ändern. Die Bleche erneuern kann jeder talentierte Dorfschmied für kleines Geld.
|
||||
|
||||
Moin Bob
Na ja, die Fehler an der Unterwantzange(n) von Katja sind a:dass die beiden Bleche nur einfach gespreizt wurden und b:dass die Bleche etwas dünn sind. Kann man auf dem Bild nicht gut sehen aber bei mir habe ich dem äußerem Blech einen S-Schlag gegeben und die Bleche etwas dicker gewählt-- 3mm, gebohrt habe ich erst als die Bleche durch verschweißen miteinander fixiert waren so konnte ich für die 12mm-Bolzen auch ein 12mm Loch bohren und die Bolzen flutschen mit minimalem Radialspiel durch. Auf eine Distanzbuchse konnte ich verzichten weil der Haltebolzen durch die ebenfalls 3mm starken Fußbleche der Salingbeschläge die sorgfältig nach dem Mastprofil geformt sind geht, was für eine gute großflächige Krafteinleitung sorgt. Gruß Hein |
|
|