|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
https://www.n-tv.de/panorama/Gestran...e24517666.html Grüße Totti
|
|||
|
|||
Moin,
eben im TV gesehen. Der Typ (Eigner) ist weit über 70 Jahre alt und er hat über 30 Jahre an dem Kahn gebaut / gebastelt. Das Ruder soll abgebrochen sein und eine Bergung durch eine Firma hat er aus Kostengründen wieder abgesagt. Er soll öfters am Tag dort vorbei gucken. Passanten haben ihn als leicht verwirrt beschrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Berichtet wird aber auch, dass er Strandspaziergängern Seemannsgarn und Döntjes vertellt. Wenn jemand den Behörden gegenüber etwas unkooperativ ist, ist er ja nicht automatisch ein grantelnder Schweiger. Muss man eben als Strandtouri getarnt auftreten und mal Interesse zeigen am Boot und der Geschichte des Seefahrers. Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Bootsbaustelle hat auch zwanzig Jahre im Garten verbracht, sieht aber etwas anders aus. Zwischenzeitliche Strandungen aber nicht ausgeschlossen---konnte ich aber mit eigenen Mitteln beheben weil 2,5 Std. nach Hochwasser und nicht auf der Westseite einer Nordseeinsel. Wenn bei der nächsten Springzeit starker auflandiger Wind weht, im Herbst stehen die Chancen gut, kommt er da ohne starke Schlepphilfe nicht weg Geändert von hein mk (08.11.2023 um 17:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast Du aber noch ein ganzes Stück Arbeit vor Dir, bevor es so aussieht.
|
||||
|
||||
"Mittlerweile soll er auf seine Eigentumsrechte verzichtet haben.
Nach Informationen von NDR Niedersachsen könnte die Stadt das Schiff dadurch nun möglichst schnell vom Strand entfernen. Allerdings müsste sie dann wohl auch die Kosten für die Bergung zahlen. So wäre es möglich, das Schiff zu zerschneiden und in Einzelteilen vom Strand abzutransportieren. Bis zum Mittwochabend gab es keine offiziellen Pläne" https://www.ndr.de/nachrichten/niede...schiff114.html
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (08.11.2023 um 19:10 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, hast recht. Die etwas eigentümliche Verdrängernase könnte sich aber bewährt haben, da könnte man mal drüber nachdenken, hat es ja in der GFK-Ausführung schon auf kleineren dänischen Segelbooten gegeben, Elvström war das meine ich der das mal konstruiert hat und tatsächlich hat das mal auch jemand an einer Stahlyacht(10m) ausprobiert, sah im Dock aus als wenn eine Gasflasche in den Bug integriert wurde, der Kollege der das Boot neu aufgebaut hat, quasi aus historischem Interesse weil es bei Hein Garbers gebaut wurde, hat das aber wieder entfernt. Bei den "Bügeleisen" HV-Elbfähren wurde das aufwendig nachgerüstet und soll zu signifikanten Kraftstoffeinsparungen geführt haben. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen liegt auch ein 11m Stahlverdränger mit so einer Knubbelnase. War mal eine 33kg-Propangasflasche. Ob es etwas gebracht hat ist nicht überliefert.
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen hat auch einer sowas an seinen Stahlverdränger gebaut ..
Er sagt es bringt etwas Geschwindigkeit und deutliche Ersparnisse im Verbrauch https://www.brueckenbote.de/der-wulstbug/
|
||||
|
||||
Hi,
ich kenne auch jemanden der sowas drann hatte. Es bringt tatsächlich 2 Erfolge: 1. Spritersparnis - deshalb haben das alle dicken Pötte und 2. die Blicke, wenn es Funk heißt:"Kommen sie mal längsseits" und Du sagst ich kann nur römisch-katholisch anlegen 😉 das Duell geht dan deutlich aus bzw unter 🤣
|
|
Das Boot soll heute geborgen und abtransportiert werden:
https://www.tagesschau.de/inland/reg...erney-100.html Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
.....
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also ich muss schon zugeben, dass ich mich mit dem Ding nichtmal auf unseren Badesee getraut hätte.
Dennoch gibt es eine zweite Seite der Medaille: Mit so einem Kutter rausfahren heißt auch, dass sich im Zweifel andere Menschen, nämlich Seenotretter, selbst in Lebensgefahr bringen müssen. Dafür habe ich wenig Verständnis. Übrigens wurden laut Upday wohl für den Eigner Spenden gesammelt... |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja die Segel sehen noch ziemlich weiß aus, wenn das Boot wirklich mal für einen Film so "umgestaltet" wurde wird ein Schuh draus. Für die Wibos im allgemeinen ist das natürlich eine fragwürdige Werbung. Das Rigg mit seinen Balancesegeln ist schon eigenwillig aber in etwas andere Ausführung auch auf wenigen anderen Booten, meistens Stahl, zu sehen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Bericht aus der Meppener Tageszeitung
|
||||
|
||||
Es ist immer das gleiche mit den "Spinnern" (die ich eigentlich sehr schätze), irgendwann werden sie älter, sturer und stricken die eigene Story. Einer von 10 schafft es zu einem guten Ende, die anderen werden zu einer Persiflage ihrer selber. Dennoch möchte ich sie nicht missen, sie bringen doch Farbe ins normale Einerlei.
|
|
||||
|
||||
Moin
Offensichtlich kann aber auch hier der/die Journalist(in) noch noch nicht mal eine Land-geschweige denn eine Seekarte lesen---"Hooksiel bei Cuxhaven"??? Da liegt doch einiges an Wattfahrt oder außen herum Seefahrt zwischen für ein Sportboot. Dass das Boot weder leckgeschlagen noch bei der Bergung durchgebrochen ist spricht da für, dass es einigermaßen seetüchtig ist, aber ohne Seekarten oder wenigstens zwei Möglichkeiten elektronischer Navigation sich in dieses Seegebiet zu begeben ist schon mehr als gewagt, mit funktionierendem Ankergeschirr und einem Lot aber auch ohne Motor nur unter Segeln zu bewältigen---aber im Herbst sicher nicht die beste Entscheidung. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Er wurde ja auch gewarnt ohne Motor weiterzufahren (in Emden Liegeplatz fix) und es war Schlepphilfe angeboten worden damit in Norddeich der Motor repariert werden kann.
Deswegen ist er dann aufgelaufen. Das Ruder sah auf einem Bild aus wie aufgeholt. Wahrscheinlich hat er den Fehler gemacht und einige Warnzeichen nicht ernst genommen. Dann schlägt das Seegebiet zurück wenn es nicht respektiert wird.
|
||||
|
||||
Ich find das Ding durchaus interessant und habe jemanden in der Familie, der es sofort übernehmen würde, wenn er könnte. Uns freut die Bergung und die Aussicht auf eine Reparatur.
|
|
|