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  #1  
Alt 18.02.2020, 15:24
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Standard Sturm treibt Geisterschiff an irische Küste

Ist das üblich, ein Schiff so lange umhertreiben zu lassen

Hätte eher angenommen, dass man das bei Sichtung im Auge behält und später/zeitnah "einfängt".

Zitat:
Dublin -
Geisterschiff-Alarm vor Irland. Der Sturm der vergangenen Tage hat ein Schiff, das vor fast eineinhalb Jahren von seiner Besatzung aufgegeben wurde, an die irische Küste gespült. Es wurde laut irischer Küstenwache in Ballycotton unweit von Cork im Süden der Insel entdeckt. Die zehn Besatzungsmitglieder waren bereits im September 2018 von der US-Küstenwache gerettet worden. Von diesem Zeitpunkt an trieb der Kahn herrenlos auf dem Atlantik umher. Auf Twitter veröffentlichte die irische Küstenwache ein Video des gestrandeten Frachters.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/news/...fTu6lGy1dwBCuE
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Gruß Jörg
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Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
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  #2  
Alt 18.02.2020, 15:27
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Das ja der Hammer
Will garnicht glauben, das es so was gibt.
Bestimmt sagt jeder, "geht uns nix an, sind nicht zuständig".
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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 18.02.2020, 15:38
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Auf hoher See ist niemand zuständig. Treibt es an, muß derjenige etws tun, in dessen Hoheitsgewässer das Schiff ist.
Denke ich jedenfalls mal
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 18.02.2020, 15:46
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf hoher See ist niemand zuständig. Treibt es an, muß derjenige etws tun, in dessen Hoheitsgewässer das Schiff ist.
Denke ich jedenfalls mal
Ich kenne mich damit auch nicht aus, hätte aber gedacht,
dass der Schiffseigner den Schrott auch vom Meer holen muss.
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 18.02.2020, 15:48
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf hoher See ist niemand zuständig. Treibt es an, muß derjenige etws tun, in dessen Hoheitsgewässer das Schiff ist.
Denke ich jedenfalls mal
Unglaublich! Ist denn hier nicht der Eigentümer (Reeder) in der Verantwortung oder ist der vielleicht längst pleite?

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 18.02.2020, 15:49
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Mal ne Frage als unwissender:
Wenn auf hoher See niemand zuständig ist, könnte ich dann das Schiff einfangen und es gehört mir?
Wenn ja, könnte man nicht daraus ein super Geschäft machen? Ich denke mal, daß das Einfangen und schleppen weniger kostet, als das Schiff wert ist. Man könnte es dann gewinnbringend verkaufen.
Oder irre ich gewaltig?
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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 18.02.2020, 15:50
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Ich kann das irgendwie nicht glauben, das so ein Dampfer rund 1,5 Jahre auf offenem Meer rumdümpelt.
Das der Dampfer nicht schon lange gesunken ist ???
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 18.02.2020, 15:54
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Ja. Nach meiner Kenntnis kann man das so machen.

Aber es kostet ein Vermögen, ein Schiff zu finden und dann abzuschleppen. Man muss ja extra mit einem Hochseeschlepper los. Sowas kostet vlt 10 Riesen am Tag.

Und das aufgegebene Schiff wurde ja nicht verlassen, weil es so gut fuhr...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 18.02.2020, 15:59
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Ich kenne mich damit auch nicht aus, hätte aber gedacht,
dass der Schiffseigner den Schrott auch vom Meer holen muss.
Das Meer ist ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer rechtlich gesehen “Niemandsland“, es gibt keine supra-nationale Autorität, die dort irgend etwas zu sagen hätte oder gar durchsetzen könnte.

Flybridge kann ich da nur zustimmen.
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #10  
Alt 18.02.2020, 16:02
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und selbst wenn man es dann am Haken hat fängt das Theater ja erst an
Wo willst denn hin mit dem Vogel
Lege den mal in einen Industriehafen an irgendeine Kaimauer da kannst aber zusehen wie die Tausender an Liegegebühren weggehen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 18.02.2020, 16:03
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Das Meer ist ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer rechtlich gesehen “Niemandsland“, es gibt keine supra-nationale Autorität, die dort irgend etwas zu sagen hätte oder gar durchsetzen könnte.



Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

Richtig! Aber jetzt dümpelt das Wrack doch vor der irischen Küste, also in irischen Hoheitsgewässern. Können die Iren jetzt nicht den Eigentümer zwingen, das Ding ordentlich zu bergen?

Gruss


Gerd
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  #12  
Alt 18.02.2020, 16:03
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Wir hatten die Diskussion ob man einfach ein herrenloses Schiff abschleppen kann schon einmal. Damals ging es um eine große Segelyacht vor Australien wenn ich mich recht erinnere.
__________________
Viele Grüße
Uwe
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  #13  
Alt 18.02.2020, 16:05
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Jörg 07 Jörg 07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Das Meer ist ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer rechtlich gesehen “Niemandsland“, es gibt keine supra-nationale Autorität, die dort irgend etwas zu sagen hätte oder gar durchsetzen könnte.

Flybridge kann ich da nur zustimmen.
Mmh, mal ganz auf die Spitze getrieben. Ich nehme mir einen großen
Frachter und packe den mit problematischen Atommüll voll.
Auf offener See steige ich aus, fahre nach Hause ... und Problem ist gelöst.

Andere Sache:
So ein Schiff, ist doch auch nach 1,5 Jahren nicht schadstofffrei.
Müssen da sich jetzt die Iren drum kümmern?
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 18.02.2020, 16:19
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Das Meer ist ausserhalb der jeweiligen Hoheitsgewässer rechtlich gesehen “Niemandsland“, es gibt keine supra-nationale Autorität, die dort irgend etwas zu sagen hätte oder gar durchsetzen könnte.

Flybridge kann ich da nur zustimmen.

Das Meer schon! Aber auf dem Frachter, der auf dem Meer fährt gilt das Recht, unter dessen Flagge er fährt- egal wie international die Gewässer sind.
Die Frage ist aber...wie verhält es sich, wenn der Frachter aufgegeben wird
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  #15  
Alt 18.02.2020, 16:24
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Standard

Die Bugsier-Reederei hatte früher mal nen "ganzen Stall" voll Bergungsschlepper die sich an "einträglichen" Flecken der Erde auf die Lauer legten.

Große Dampfer werden zum Verschrotten über die Weltmeere gezogen.

Es wird also einen tieferen Grund haben, warum aus dem Dampfer ein "Geisterschiff" wurde. Vielleicht erfahren wir ihn noch.

bis denne, Rainer
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  #16  
Alt 18.02.2020, 16:25
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Mmh, mal ganz auf die Spitze getrieben. Ich nehme mir einen großen
Frachter und packe den mit problematischen Atommüll voll.
Auf offener See steige ich aus, fahre nach Hause ... und Problem ist gelöst.

Andere Sache:
So ein Schiff, ist doch auch nach 1,5 Jahren nicht schadstofffrei.
Müssen da sich jetzt die Iren drum kümmern?

Jörg !!!
Was hast Du denn schon wieder vor
Aber es ist schon amüsant! Wir hatten mal ein ähnliches Thema mit einem Mord auf hoher See- wer ist da zuständig, welches Recht gilt..... etc...
Wir sind im Freundeskreis - in dem es auch Anwälte und Richter hat ( allerdings nur auf nationaler Ebene ) zu dem Schluss gekommen, dass auf dem Schiff das Recht des jeweiligen Landes gilt, unter dessen Flagge das Schiff fährt. Wir sind dann aber auch noch weiter gegangen und haben sinniert, dass das Opfer und sein Mörder extra ins internationale Wasser springen, um die Tat auszuführen...... dann wäre wohl das Land zuständig, dessen Nationalität das Opfer war..... aber wie gesagt.... wir haben das nicht bis zur UN oder nach den Haag getrieben
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  #17  
Alt 18.02.2020, 16:42
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Meinste die Apollonia?
Grüße, Reinhard
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  #18  
Alt 18.02.2020, 17:03
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Hier steht noch was, wie es dazu kam, dass sie aufgegeben wurde:
https://www.vesselfinder.com/news/13...f-the-Atlantic

Ist auch nicht das einzige Schiff, dass lange alleine (wenn man mal von den Ratten absieht) unterwegs ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lyubov_Orlova_(Schiff)

Gruß

Rüdiger
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"Chips on the Road"
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8940
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  #19  
Alt 18.02.2020, 17:38
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sowas kostet vlt 10 Riesen am Tag.
Eher pro Stunde...
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  #20  
Alt 18.02.2020, 17:47
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hilgoli hilgoli ist offline
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ist doch klar , dass so ein Ding niemand am Haken haben will. Die Entsorgung kostet ein Vermögen und die Kosten in Tansania einzutreiben dürfte auch auch nicht einfacher sein als zu Fuß über den Atlantik zu laufen...


Am Ende sind die Iren die Dummen und bleiben auf den Kosten sitzen...
Aber so eine Insel ist auch relativ träge beim Versuch dem Treibgut auszuweichen...
__________________
Gruß Olli
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  #21  
Alt 18.02.2020, 18:37
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Ich wer mal mein Dingi mit einem grösseren AB ausrüsten , a bissel Stahlseil ... und fahre gleich los
Bei unserem Schrottplatz bekommt man für soviele kg richtig Geld ;)
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  #22  
Alt 18.02.2020, 18:45
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Das ist die Rache für den Brexit. Erst kommt das Unwetter, dann kommt der Müll den kein anderer mehr haben will.
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  #23  
Alt 18.02.2020, 18:50
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Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Das ist die Rache für den Brexit. Erst kommt das Unwetter, dann kommt der Müll den kein anderer mehr haben will.
Gruß Frank
irland bleibt doch in der EU ...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Alt 18.02.2020, 20:32
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Langsam wird mir klar, warum die "Krone der Schöpfung" unbedingt zum Mars will.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #25  
Alt 18.02.2020, 20:54
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Ja, war vielleicht nicht so helle
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