|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne, umgekehrt. Die Mutter brauchst du, um diese Art von Sicherungen an den abgebildeten Batteriepolklemmen mit Gewindestangen zu verwenden. Bei Haltern ist das Gewinde bereits isoliert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
man kann sonst nicht sicher die Sicherung einbauen (diese kann ja sonst leicht durch den Aufgeschraubten Kabelschuh überbrückt werden...)
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (14.12.2023 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
eben, und deswegen brauchst du die Mutter bei nicht idolierten Gewinden. Die isoliert nämlich den Kabelschuh vom Gewinde, sodass nur eben die Kontaktflächen der Sicherungen tragen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du baust ja auf polklemme Sicherung Kabelschuh mit Abgangsleitung und wenn letzteres die Schraube in der Mitte berührt, daann ist deine Sicherung nicht mal das Plastik wert da dann kein Strom durch die Sicherunge geht sondern diret von der Schraube auf den Kabelschuh des Abgangs... daher bringt dann auch keine Isolierte Mutter was.... es muss der für die Sicherung vorgesehene Halter verwendet werden um Auszuschliesen, das der Kabelschuh unter Spannunge geraten kann durch Kontakt mit dem Gewinde...
|
||||
|
||||
bei einer solchen Polklemme
bringt die Sicherung nichts wenn der Kabelschuh nach der Sicherung das Gewinde berührt... da bringt auch keine Isloierte Mutter was wenn hier der Kabelschuh das GEwinde berührt ist kontakt zur Batterie da... egal wie die Mutter darüber beschaffen ist...
|
||||
|
||||
Durch die Mutter bedingt, hat der Kabelschuh kein Kontakt zum Gewinde. Das ist ja genau der Sinn der Mutter., die fungiert als Isolator.
|
|
|||
|
|||
Orion B2B Verkabelung mit/ohne Umschalter
Ich hole den Thread nochmal nach oben ...
Mein Orion B2B ist jetzt wie auf Bild 1 verkabelt. In den Plus-Leitungen zu den Batterien befinden sich mittlerweile anstatt der 'normalen' Sicherungen zwei manuell schaltbare 60a-Sicherungsautomaten. Manuell schaltbar deshalb, weil ansonsten der Orion auf seiner 'IN'-Seite permanent Saft aus der Starterbatterie für seine Bluetooth-Anbindung zieht und ich ihn so dann einfach vom Strom trennen kann. Um das noch zu vereinfachen (keine Bückerei mehr in die Bilge, um an den Sicherungsautomaten zu kommen) möchte ich den Orion eigentlich, so wie in Bild 2 gezeichnet, an den Eingang des BlueSea-Umschalters hängen, an dem der AB hängt, und er so bei 'Aus' ebenfalls vom Strom getrennt ist. Spricht da was gegen?
|
||||
|
||||
Nö kannste machen.
Hab meinen B2B lader aus dem gleichen grund mit einem Spannungsgesteuerten relai versehen. bei >13V springt er an und darunter gehts halt aus. Das liegt aber auch daran das mein b2b lader stumpf ist und sofort läd wenn Spannung anliegt.
|