|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich bin noch da Und danke für das viele Feedback. Der Tenor ist recht eindeutig. Aber klar, eigentlich kann nur ein Gutachter entscheiden. Was auch auffällig war - ich bin nach der Besichtigung direkt zur Werft ums Eck und wollte fragen was die sagen. Dann kam aber der Opa angelatscht und ich sagte ihm ich wollte kurz mal checken was es hier kostet. Dann meinte er er kümmere sich darum und schickt es mir dann zu. Den KV. Die kennen sein Boot natürlich schon.. Kann gut sein dass er vermeiden wollte dass sie mir sagen 'lass es sein, Totalschaden'. Opa hat sich leider auch nicht mehr gemeldet, obwohl ich interessiert war.
Wir dachten vielleicht für nen zehner... und dann für max zehn nochmal reparieren. Oder erstmal nur 5 bieten. Mein Kumpel kann so ziemlich alles, der restauriert Boote. Aber so Rumpfarbeiten und Motor kann er nicht. |
|
|||
|
|||
Ich hatte nur gehofft dass man anhand solcher Bildern schon sagen kann ob es klappen könnte zu reparieren, oder nicht
Und ob solch eine Reparatur eines Stevenrohr und Antrieb teuer ist.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und von Port Napoleon auf die Balearen ist ja ein Katzensprung. |
|
|||
|
|||
Hab ich mal angeschrieben! Danke für den Tip. Scheint aber auch zu gut um wahr zu sein der Preis... 😅
|
|
||||
|
||||
Obacht, das ist ne etap mit Doppelhülle, wenn da der schäum Wasser gezogen hat is die Müll, das ist nicht reparabel
|
|
|||
|
|||
Haha war ja klar dass bei dem Preis was faul ist. Er antwortet auch nicht. Komisch
|
|
||||
|
||||
Wird ein Versicherungs-Totalschaden sein. Jetzt versucht halt der Eigner,
extra was rauszuholen. Lass lieber die Finger weg.
|
|||
|
|||
um den Schaden am Kiel zu beurteilen muss die ganze Kielaufhängung INNEN freigelegt werden. Vorher kann niemand etwas dazu sagen.
Den Schaden am Antrieb sollte ein Sachverständiger ohne Demontagen beurteilen können.
|
|||
|
|||
Das sieht ganz nach einem Riss von Jodel Frolic aus . Eventuell auch von van de Strand.
|
|||
|
|||
Jodel Frolic? 😃
|
|
||||
|
||||
Den Riss im Rumpf vor der Kielplatte kenne ich ...
Ich habe letzten Herbst eine Jeanneau Sun Fizz nahe Nizza angeschaut. Der Makler meinte, das sei bauarttypisch ... LOL ... da waren die Risse auf beiden Seiten. Mit dem Messgerät gemessen und siehe da, das Laminat rundrum ist nass. Ohne so ein Gerät zur Feuchtemessung sollte man gar nicht erst antreten zum Bootskauf. Die ca 200.- sind gut investiert. Grüße
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... "
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Aber selbst von PSL wäre ein abreissender Kiel der Totalverlust (und damit akute Lebensgefahr) und das kann auf den ersten Metern passieren... Grüße Totti
|
|||
|
|||
Besser wäre natürlich PSL. Da wir nach Ibiza wollen. Atlantikküste ging auch, angeblich sind die Boote dort günstiger. Und solange der Kiel nicht abreisst und wir das Boot bald finden
|
|
|
Zitat:
Aber ehrlich: Ich würde das nicht machen, auch nicht nach PSL. Ibiza ist genauso offenes Meer, das Wetter kann schnell umschlagen und das Mittelmeer eh anspruchsvoll, selbst im Hochsommer kann sich alles ändern und die Wellen sind sehr schnell sehr hoch. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kommt darauf an, wie das geplant ist.
Ohne Segelerfahrung? Womöglich nur unter Maschine? Mit einem Boot, das man nicht wirklich kennt und das womöglich noch verborgene Mängel hat, abgesehen von den offensichtlichen, die man reparieren liess? ‚Recipe for desaster‘ fällt mir dazu ein… Wenn man das Teil checken (Gutachter) und reparieren lässt, erstmal ein paar Wochen damit in Küstennähe bei guten Bedingungen segelt (!) und alles ausprobiert, sieht das schon ganz anders aus. Leider aber auch von den Kosten her. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Ich hab im Eingangspost nix von "wenig Segelerfahrung" gelesen, nur daß sie wenig segeln wollen eher rumbuchteln.
|
|
|||
|
|||
Also ich selbst habe nur Motorboot Erfahrung aber dafür viel und Führerschein. Mein Kumpel segelt und kennt sich aus. Nach Mallorca ist es von Südfrankreich nicht so weit oder die Küste runter und dann Ibiza. Wir sind auch keine Angsthasen und abenteuerlustig. Nur versaufen wäre uncool
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich seh den Trööt mal als weitere Forumsoperette und Bewerbung für den Darwin-Award. Gute Unterhaltung ist garantiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wollen ja nur bisschen in einer Bucht Spass haben und nicht um die Welt segeln. Da macht auch ein bisschen Wasser im Boot nichts aus. Solang es nicht untergeht (während wir schlafen) |
|
||||
|
||||
Beispiel gefällig?:
https://www.spiegel.de/spiegel/a-368628.html Aber das nimmt natürlich nicht weg, dass Dein Kumpel das mit fünf Tuben Sika hinbekommt. Keep on sailing!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist zwar nicht ganz um die Welt.....aber doch Anspruchsvoll ) da Rammen Orcas sogar manchmal das Ruder von Segelyachten )) @Totti in Post 24 wurde ein anderes Boot empfohlen.....das in Port Napoleon Liegt ) deshalb näher dran an den Balearen.... übrigens ist da am Schwert an beiden seiten ein Riss zu sehen.... das warscheinlichste Zenario.....weiss Ich nicht ) aber am Kiel sind Risse...es kann weiterreissen bis hin zu Abbrechen )
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ja, Napoleon ist eine Option aber der Typ von der Etap antwortet nicht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|