|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein ist DC „Gleichstrom“
|
|
|||
|
|||
Habe jetzt eben nochmal gemessen:
Hauptschalter ausgeschalten also nicht geschlossen so das kein Strom fließen dürfte. Dann hab ich die direktleitungen bis auf die zum Hauptschalter alle abgenommen. Ergebnis war: Wenn ich gemessen habe von Batterie + zum bootsrahmen: 0.14 Volt Ich habe wirklich keine Ahnung mehr…. |
|
|||
|
|||
Bild Messung
Messergebnis:
|
|
||||
|
||||
Im Text steht, dass Du 2 Batterien hast. Daher sollte es ach irgendwo ein Ladestrom Verteiler geben. Vielleicht ist der auch über den Rahmen angeschlossen. Besser wäre es, die Batterien direkt an den Regler anzuschließen. In so einem Regler sind Dioden.
Die haben einen leichten Spannungsabfall, etwa in höher Deine Messungen. Vielleicht misst Du nur die Spannungsdifferenz der beiden Batterien Schau Dir mal den Bereich einfach genauer an.
|
|||
|
|||
Nein. Linke Seite auf der das Messgerät geschaltet ist, ist bei Assark für Gleichstrom.
|
|
|||
|
|||
Du hast -der Batterie nicht abgeklemmt.
Der - der Batterie geht auf den Motor, von da auf das Brecket ( Da ist Wiederstand wegen Wellen und Fett ) Das Brecket ist am Spiegel angeschraubt. Desshalb hat dein Rumpf Minus mit Wiederstand ( Da ist Wiederstand wegen Wellen und Fett ) Wenn du den Minus der Batterie abklemmst wird vom Batterie + zum Rumpf keine Spannung zu messen sein.
|
|||
|
|||
Ok ich hab erkläre es nochmal.
1. ich habe zwei Batterien und eine Starterbatterie wo nur der Motor angekabelt ist und zwar direkt und eine verbraucherbatterie wo alle anderen Verbraucher drüber laufen. 2. die starterbatterie Wo der Motor drüber läuft ist komplett ausgebaut der Motor hängt ohne alles und einfach nur noch am Boot dran und das Stromkabel liegt auch nur noch im Boot die Batterie ist weg 3. wenn ich jetzt wie auf dem Bild zu sehen die verbraucherbatterie Messe ergibt es zwischen + der Batterie und Rahmen des Bootes eine Spannung von 12 Volt. Es ist nur die eine Batterie angeschlossen. 4. von dieser Batterie geht das rote Stromkabel zum Hauptschalter welcher bei der Messung offen (also nicht aktiviert) war. Das schwarze Kabel von der Batterie geht zu einer unterverteilung welche nicht auf Masse gelegt ist (eine Art verteilerbürcke) welche mit einer Kunststoffplatte vom Rumpf getrennt wurde. 5. wenn ich jetzt messe zeigt es mir eben die Spannung an 6. messe ich den durchfluss (Ohm) zwischen Rahmen und - Pol der Verbraucher Batterie zeigt es mir OL an also kein durchfluss |
|
|||
|
|||
Neue Messung:
Wenn ich das Massekabel von der Verbraucherbatterie wegnehme läuft die Volt Anzeige zwischen + Batterie und Masse Rumpf langsam auf 0 Wenn ich mit beiden angeschlossen Kabel an der batterie und am Rahmen messe, 0,2 Volt schalte ich bzw aktiviere ich während der Messung den Hauptschalter fällt die Spannung auf 0,1 |
|
|||
|
|||
Dann hast du irgendwo einen Isolierfehler in einer Plusverbindung oder dein Minus ist doch nicht massefrei. Hilft nur suchen. Fang mit der Unterverteilung an, dann mit den Anschlüssen daran. Und zwischendurch messen.
|
|
||||
|
||||
Und nimm mal den PE testweise vom Ladegerät ab (Isoliersteckadapter! Nicht an der Elektrik pfuschen oder PE wahllos abklemmen!)
|
|||
|
|||
Mess wie in Beitrag 19 beschrieben, die anderen Messungen im Volt oder Ohm Bereich sind nicht aussagekräftig.
|
|
|||
|
|||
Ich kann das leider fachlich nicht beurteilen, ob alles andere, als wie in #19 beschrieben Kokolores ist. Ich weiss aber, dass ich ohne 9V Batterie und Isolasionsmesser bei meinem Boot (Alu) alle Fehler gefunden habe (mit Messungen von Spannungen und Widerständen). Habe ich etwa nur Glück gehabt?
|
|
|||
|
|||
Wenn es um Isolationsfehler geht, dann ja.
|
|
|||
|
|||
Wie funktioniert denn dann eine Rumpfkontrolle (ich habe die von Philippi verbaut)?
Meine Fehler ( 12v Steckdose minus an Masse, defektes Startrelais Anlasser) wurden von einem Fachmann identifiziert mittels eben Messungen der Spannung, Widerstand und Stärke). |
|
|||
|
|||
Bringe das Boot morgen wieder zum Händler. Ein s ist mir heute nur noch aufgefallen, was glaube ich auch Nicht sein darf…
Ich hatte Zwischenzeitlich alle Batterien abgeschlossen. Als ich jetzt die Verbraucherbatterie wieder angeschlossen habe zuerst + Pol und dann - Pol gab es ganz leichte funkten am - Pol der Batterie. Dabei war der Hauptschalter nicht geschlossen. |
|
||||
|
||||
Dann ist vor dem Hauptschalter ein Verbraucher abgenommen wie z.B. ne Bilgenpumpe oder ein GPS Ortungsgerät.
|
|||
|
|||
Es gibt Neuigkeiten... Boot war zwischenzeitlich beim Händler.
Hab es seit Samstag wieder und heute gleich der nächste Rückschlag... Boot hat jetzt dauerhaft Spannung am Rumpf auch wenn der AB abgeschlossen ist. Hab festgestellt der Händler hat jetzt einfach ein zusätzliches Massekabel auf den Aluminumrumpf gelegt. Jetzt liegt neben der Starterbatterie (durch den Außenborder) auch noch die Masse der Verbraucherbatterie am Aluminumrumpf an. Ich bin jetzt etwas überfordert... darf man sowas? Es handelt sich um ein Aluminiumboot... |
|
|||
|
|||
Es gibt Aluboote, die haben so was. Und andere nicht. Ich habe das bis heute nicht verstanden, warum man das macht, wenn man doch bei Alu soo aufpassen soll. Mein Stegbachbar mit einem Riesen Aluboot (45t!) hat auch Batterie-Minus an Rumpfmasse gelegt. Er meinte, es gibt (so gut wie) keine "Hot-Marinas" mehr, wo dir das Alu unterm Hintern gehgefressen wird.
Ich habe hingegen penibel drauf geachtet, mein Alu-Boot endlich massefrei zu bekommen. Ich weiss immer noch nicht, ob sich der Aufwand lohnt oder ich nur übervorsichtig bin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dir! Ich hab dem Händler gesagt ich will keine Spannung / Kriechströme auf dem Rumpf. Weil vorher Strom drauf war, daraufhin haben sie das gemacht… Ich bin sehr enttäuscht… 😓 Vorallem jetzt läuft die Verbraucherbatterie über den Rumpf + deer Motor (Starterbatterie) … ich weis auch nicht ob das gut für die Batterien ist usw |
|
|||
|
|||
Die Batterie wäre meine kleinste Sorge, eher Korossion. Aber du slipst doch, dann ist alles halb so wild. Beim Dauerlieger sehe ich das anders. Andere aber wiederum nicht.
|
|
|