boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 30.06.2024, 00:12
Imperitus Imperitus ist offline
Captain

209 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Die Lenkung ist sicherlich ein Schwachpunkt, aber aus meiner Sicht nicht die Ursache.
Im Link ein Video, wo man sieht, wie man das wackeln des Motors auch mit Hand nachmachen kann.
https://drive.google.com/file/d/17oV...w?usp=drivesdk

Der Motor ist flexibel gelagert, ja ,aber ich habe noch nie so leicht einen AB geschüttelt.
Alt 30.06.2024, 00:28
Captain

Standard

Hier sieht man noch einmal deutlich, wie er wackelt. Den Rudersafe haben wir inzwischen demontiert, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

https://drive.google.com/file/d/17xh...w?usp=drivesdk
Alt 30.06.2024, 08:37
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.864 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Sehr merkwürdig - das Verhalten wie auch das Arbeitsergebnis des Händlers.
Gute Werkstätten sind mehr als dünn gesät - wenn wir wüssten in welchem Bereich Du wohnst, könnte Dir ggfs. eine gute Werkstatt genannt werden.

Auch ich bin mehrfach auf die Nase gefallen, bis ich endlich einen absolut zuverlässigen und sehr guten Betrieb gefunden habe.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (30.06.2024 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 08:44
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Nicht ich will zum Anwalt, sondern der Händler kann mich verklagen, wenn ich hier behaupte, dass er Mist gemacht hat.
Die defekte Trimmeinheit hat er nach eigenen Worten gleich entsorgt.
Moin, übliches Geschwafel. Mit Deiner Einheit, kurz repariert, fährt jetzt ein Anderer. So wie Du auch eine andere Einheit bekommen hast. Die wurde auch vom Vorgänger entsorgt.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 10:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Fahr mal den Antrieb hoch. Dann mit der Hand am Unterteil fassen und anheben. Entweder sind die Trimmzylinder lose, oder es fehlt eine Büchse.
So meine Einschätzung, nachdem ich das Video mehrmals angeschaut habe.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 10:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Fahr mal den Antrieb hoch. Dann mit der Hand am Unterteil fassen und anheben. Entweder sind die Trimmzylinder lose, oder es fehlt eine Büchse.
So meine Einschätzung, nachdem ich das Video mehrmals angeschaut habe.

Gruß Micha
Hallo Micha,
danke für den konstruktiven Vorschlag.
LG
Lutz
Alt 30.06.2024, 12:37
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.864 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Konstruktiv wäre auch Dir eine gute Werkstatt empfehlen zu können, um Dir nicht endenden Stress mit unbelehrbaren Schwachköpfen ersparen zu können.
Die Umgang mit Kunden sowie die Qualität der Arbeit an Deinem Boot sind offensichtlich unter aller Sau.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 16:42
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
675 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht ich will zum Anwalt, sondern der Händler kann mich verklagen, wenn ich hier behaupte, dass er Mist gemacht hat.
Die defekte Trimmeinheit hat er nach eigenen Worten gleich entsorgt.
Also Diebstahl, auch wenn sie defekt wäre, ist das dein Eigentum.
Aus gutem Grund schraube ich selber.
Denke da wird der Rechtsweg sinnvoll sein fürchte ich.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 17:42
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Also wir haben de gleichen Motor Bj 2017 ich habe versucht, den Motor so zu schütteln wie du es gemacht hast . War nicht möglich, bist du sicher? Ob du deinen Motor noch besitzt, oder der einfach vertauscht wurde. Die Plastikteile baue ich dir in einer STD. um. Gehe zum Anwalt, der bestellt einen Gutachter und lasse dir dein Geld wiedergeben und die alte Trimm Einheit. Dann zum nächsten Händler und fachmännisch reparieren. Wenn ich gesehen hätte, daß egal wer das macht, mit einer Zange meinen Außenborder verprügelt dann ………..
Gruß
Franz-Josef
Alt 30.06.2024, 17:46
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.626 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Ich wäre dafür, eine Blacklist für solche Feldschmieden zu machen....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 18:47
Captain

Standard

Leider ist das alles nicht so einfach. Ich habe die alte Trimmeinheit nicht gekennzeichnet. Er kann jetzt irgendeinen Schrott nehmen und behaupten, dies wäre meine. Wie soll ich da das Gegenteil beweisen? Der Mechaniker , der die Einheit das erste Mal nach der Reparatur wieder eingebaut hat, hatte mich von selbst darauf aufmerksam gemacht, dass das Teil anders aus sieht, wie das, das er 4 Wochen vorher ausgebaut hat. Wir er sich an das Gespräch mit mir "erinnern", plötzlicher Erinnerungsverlust kommt ja bis hoch in die höchsten politischen Kreise vor.
Wenn ich den Händler jetzt die Möglichkeit gebe den Motor zu repariern, gibt er einen Fehler zu? Der baut was rum und sagt dann, der Fehler lag nicht an ihm, sondern auch das Teil XYZ war defekt. Ich kann das nicht beurteilen. Zur Reparatur bräuche ich einen Fachmann vor Ort, der dem Monteur auf die Finger schaut.
Alt 30.06.2024, 18:51
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
675 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Für Hamburg kann ich 2 Werkstätten empfehlen, bei der einen habe ich damals (hatte da noch kein Japaner vorher) zugeguckt
und die andere ist Arbeitskollege zu frieden.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 09:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.220 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Lutz,

wenn Du keine Ahnung vom Motor hast, solltest Du ganz schnell !!! eine Werkstatt aufsuchen und einen Fachmann drauf schauen lassen. Der wird dir Ursache ganz schnell finden und Dir auch sagen können, ob die Trimmeinheit/ das Bracket zum Motor passt oder nicht.

Auch wenn die Werkstätten ggf. viel zu tun haben - dir Fehlersuche dauert keine 5 Minuten. Wenn Du Dein Problem schilderst, wird man Dir gewiss sehr zeitnah helfen.

Was bringt Dir einen Ferndiagnose übers Forum? Das sind alles nur Mutmaßungen. Gerade ohne Detailbilder vom Motor/ der Trimmeinheit ist es noch einmal schwerer bis unmöglich die Ursache zu bestimmen.

Jemand der ein Boot mit einem 150 PS sollte sich gegen so eine schlechte
Arbeit wehren können, wenn diel Reparatur auf Rechnung und nicht schwarz durchgeführt wurde.

Irgendwas stimmt da doch nicht? - die Frage stellt sich mir.

Ein anderes gebrauchtes Teil einzubauen ohne vorherige Rücksprache?

Die Trimmeinheit Einheit entsorgen?

Hat der Händler seine Arbeit nicht kontrolliert?

Das Wackeln ist nicht normal. Da wurde richtig gepfuscht. Das ist schon grob fahrlässig bis vorsätzlich. Jede PKW Werkstatt macht ne Probefahrt, der Monteur muss den Motor auch mal nach dem Austausch der Teile den Motor gestartet, ihn angefasst/ bewegt haben, .... .

Mit Rechnung, dem Verbau einer gebrauchten Einheit, ..... ohne dein Wissen- da dürfte dein Händler sehr schlechte Karten haben.

Warum suchst Du keinem Mercury Händler auf? Boote anhängen und einfach vorbeifahren.

Wenn jemand den Fehler ausmacht und so den Pfusch nachweist, ab zum Anwalt und die Werkstatt auffordern den Mangel zu beseitigen. Wude dir ein neues UWT berechnet oder das UWT ohne dein Wissen getauscht - das Defekte nicht repariert - muss/ wird die Werkstatt nachbessern müssen!!! - notfalls auf deren Kosten eine neue Einheit verbauen müssen.

So ein Motor kostet neu nun mal 15K neu. Du willst doch diese Saison noch fahren? und in Zukunft sicher fahren?

Was sagt die Werkstatt zum Wackeln?Anhand der Video's, wird sie wissen, was da falsch gelaufen ist.

Also ab zu einem Mercury Händler, zum RA .... - wenn Du hier nicht etwas verschweigst.
Alt 01.07.2024, 10:46
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Lutz,

wenn Du keine Ahnung vom Motor hast, solltest Du ganz schnell !!! eine Werkstatt aufsuchen und einen Fachmann drauf schauen lassen. Der wird dir Ursache ganz schnell finden und Dir auch sagen können, ob die Trimmeinheit/ das Bracket zum Motor passt oder nicht.

Auch wenn die Werkstätten ggf. viel zu tun haben - dir Fehlersuche dauert keine 5 Minuten. Wenn Du Dein Problem schilderst, wird man Dir gewiss sehr zeitnah helfen.

Was bringt Dir einen Ferndiagnose übers Forum? Das sind alles nur Mutmaßungen. Gerade ohne Detailbilder vom Motor/ der Trimmeinheit ist es noch einmal schwerer bis unmöglich die Ursache zu bestimmen.

Jemand der ein Boot mit einem 150 PS sollte sich gegen so eine schlechte
Arbeit wehren können, wenn diel Reparatur auf Rechnung und nicht schwarz durchgeführt wurde.

Irgendwas stimmt da doch nicht? - die Frage stellt sich mir.

Ein anderes gebrauchtes Teil einzubauen ohne vorherige Rücksprache?

Die Trimmeinheit Einheit entsorgen?

Hat der Händler seine Arbeit nicht kontrolliert?

Das Wackeln ist nicht normal. Da wurde richtig gepfuscht. Das ist schon grob fahrlässig bis vorsätzlich. Jede PKW Werkstatt macht ne Probefahrt, der Monteur muss den Motor auch mal nach dem Austausch der Teile den Motor gestartet, ihn angefasst/ bewegt haben, .... .

Mit Rechnung, dem Verbau einer gebrauchten Einheit, ..... ohne dein Wissen- da dürfte dein Händler sehr schlechte Karten haben.

Warum suchst Du keinem Mercury Händler auf? Boote anhängen und einfach vorbeifahren.

Wenn jemand den Fehler ausmacht und so den Pfusch nachweist, ab zum Anwalt und die Werkstatt auffordern den Mangel zu beseitigen. Wude dir ein neues UWT berechnet oder das UWT ohne dein Wissen getauscht - das Defekte nicht repariert - muss/ wird die Werkstatt nachbessern müssen!!! - notfalls auf deren Kosten eine neue Einheit verbauen müssen.

So ein Motor kostet neu nun mal 15K neu. Du willst doch diese Saison noch fahren? und in Zukunft sicher fahren?

Was sagt die Werkstatt zum Wackeln?Anhand der Video's, wird sie wissen, was da falsch gelaufen ist.

Also ab zu einem Mercury Händler, zum RA .... - wenn Du hier nicht etwas verschweigst.

So einfach ist es leider nicht, wie du es schilderst.
Der Händler ist ein Mercury Händler, nichts Schwarzarbeit, alles mit Rechnung.
Am Motor wurde nichts getauscht, außer die Trimmeinhet (jetzt nagelneu) und die Teile/Arbeiten für eine große Durchsicht.
Wie weiter oben schon geschrieben, suche ich jemanden, der dem Händler auf die Finder schaut beim nächsten Reparaturversuch.
Leider kann der Händler das Boot nicht slipen, weil dafür ein spezieller Trailer notwendig ist. Den Trailer habe ich mit einem Kran auf den jetzigen Slipplatz heben lassen, weil die Zufahrt mit Trailer nur für Kleinboote möglich ist.
Der Händler ist also zum Boot an Land gekommen und hat die Arbeiten durchgeführt. Ein Test war also erst ein paar Tage später nach dem Slipen möglich.

Ich möchte dem Händler auch nichts unterstellen, ohne irgendwas beweisen zu können. Deshalb suche ich aktuell jemanden, der sich sehr gut mit der Materie auskennt und beim nächsten Reparaturversuch dabei ist.

LG
Lutz
Alt 01.07.2024, 22:16
Vice Admiral

Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
Standard

" Ich traue dem Fachhändler nicht mehr. Ich habe von ihm den Pauertrimm zum dichten der Hydraulik ausbauen lassen. Zurück kam eine fremde Einheit ohne offensichtliche Arbeiten am Hydraulikzylinder, aber mit defekten Motor. Das ganze hat sich sei April bis letzte Woche ingezogen. Da hat er mir dann einfach eine neue Trimmeinheit berechnet.
Er kann jetzt irgendeinen Schrott nehmen und behaupten, dies wäre meine. Wie soll ich da das Gegenteil beweisen? Der Mechaniker , der die Einheit das erste Mal nach der Reparatur wieder eingebaut hat, hatte mich von selbst darauf aufmerksam gemacht, dass das Teil anders aus sieht, wie das, das er 4 Wochen vorher ausgebaut hat. "

Das habe ich ganz anders verstanden. Ich habe daraus gelesen, dass eine gebrauchte Powertrimmeinheit montiert und eine Nagelneue berechnet wurde . von einem Fachhändler dem Du nicht mehr traust.

Entwerder wurde ein falsches Teil verbaut oder etwas falsch montiert. Ein Fachmann hätte diesen Fehler jedoch bei Kontrolle entdecken müssen. Dazu muss das Boot nicht erst ins Wasser. Meine Vermutung- da fehlen Gummibuchsen.

Wenn alles mit Rechnung ist, schaut es doch gut für Dich aus. Der Händler hat drei Versuche alles zu Reparieren/ ersetzen. Damit lässt er sich ggf. viel Zeit, wenn er andere Aufträge hat, ein Mitarbeiter krank wurde oder im Urlaub ist . Wenn ein Neuteil abgerechnet wurde, würde ich auch eine neue Einheit bestehen.

Ich würde dennoch zu einem anderen Händler fahren, dass dieser die jetzigen Bauteile/ Situation besichtigt und alles dokumentiert. Dann weißt Du was fehlerhaft oder falsch montiert wurde. Du hast was an der Hand, falls sich dein Händler weiterhin querstellt.
.
Alt 01.07.2024, 22:20
Vice Admiral

Standard

Greif doch einfach mal ans UWT und bewege/ ziehe den Motor nach oben. Da dürfte sich nichts bewegen.

Eine weitere Person kann schauen, wo zu viel Spiel ist.
Alt 02.07.2024, 15:49
Captain

Standard

Gestern Termin für heute mit dem Händler vereinbart. Leider nicht gekommen und auch nicht abgemeldet.
Selbst dort angerufen, vielleicht Donnerstag.
🤮

Die 3 Wochen Bootsurlaub kommen immer näher, und kein (.fahrbares) Boot.

LG
Lutz
Alt 02.07.2024, 17:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.500 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Darf ich empfehlen, dass der TE den Strang stoppt, bis der Vorgang geklärt ist?

Die Gegenseite kann auch lesen und weiß bestimmt, wo im www sie suchen muss ...
Alt 02.07.2024, 20:25
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Der TE hat sich bisher nicht gerührt, aber ich habe den Strang trotzdem
vorsichtshalber in den Schwarzen Kanal verschoben.

Klaus, der dies jederzeit wieder ändern kann
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2024, 23:12
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Auf Wunsch des TE zurück.

Klaus,
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2024, 13:25
Captain

Standard

So, der Händler war heute da. Das nicht zu erklärende Ruckeln des Motors kam daher, dass bei Wechsel der Trimmeinheit der Trimm-Sensor falsch herum angebaut wurde. Der Motor dachte, die Schraube ist nicht im Wasser und hat den Motor bei ca. 2000 Umdrehungen abgeregelt. So hat es mir der Monteur erklärt.
Vielen Dank an alle hier, die mit ihrem Kommentar versucht haben, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Die Sache mit der verkorksten Reparatur der Trimmeinheit kläre ich mit dem Händler, nicht hier.
LG
Lutz
Alt 04.07.2024, 13:32
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: No Name Kajütboot
870 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Und der Fehler ist jetzt weg🤔
Ich kann meinen Motor ganz aus dem Wasser da wackelt aber nix.

Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2024, 14:03
Captain

Standard

Der Fehler scheint weg zu sein, man kann wieder richtig Gas geben. Leider ist es heute sehr windig und das Boot fährt sehr ruppig wegen den für uns recht hohen Wellen.
Ich habe das explizit auch den Monteur gefragt. Es sagte mir, dass muss so sein. Bei Mercury sind die Gummies extra weich.
LG
Lutz
Alt 04.07.2024, 15:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.500 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei Mercury sind die Gummies extra weich.

Warum? Laufen die Motoren so ruppig?
Alt 04.07.2024, 15:37
Vice Admiral

Standard

Wegen dem Trimsensor soll der Motor so wackeln/ lose sein?

Trimsensor für Powertrim ähnl. dem https://www.marina-shop.de/de/Trimge...iABEgJhdPD_BwE ?

Kann ich mir nicht vorstellen? Der Motor/ Trim ist nicht richtig `gelagert`.

So wackelt kein Viertakter, wegen eines Trimsensors.

Mach doch mal ein paar Bilder.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54