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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB wackelt auf einmal
Mercury 150 PS AB Motor
Nach Wechsel des Impellers und des gesamten Powertrimm in diesem Jahr haben wir endlich das Boot zu Wasser lassen können. Leider fängt der Motor bei ca. 15 Kmh an zu wackeln, ab 20 Kmh muss man definitiv das Gas wegnehmen. Im letzten Jahr war noch alles in Ordnung. Woran kann das liegen? https://drive.google.com/file/d/17ec...w?usp=drivesdk
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#2
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Unwucht im Propeller oder des dazugehörigen Lagers/Welle. Hat der Propeller vielleicht Karies?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Zitat:
Beim Impellerwechsel würde auch die Schraube demontiert und gefettete.
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#5
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Keine Ahnung. Hat ein Fachhändler alles gemacht.
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#6
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Gruß vom Schrauber
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#7
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Gewährleistung in dem fall aber ja.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Ich traue dem Fachhändler nicht mehr. Ich habe von ihm den Pauertrimm zum dichten der Hydraulik ausbauen lassen. Zurück kam eine fremde Einheit ohne offensichtliche Arbeiten am Hydraulikzylinder, aber mit defekten Motor. Das ganze hat sich sei April bis letzte Woche ingezogen. Da hat er mir dann einfach eine neue Trimmeinheit berechnet. Jetzt habe ich Angst, das ich bei ihm einen neuen AB kaufen muss.
Noch mal zum Verständnis, bis letztes Jahr, also bevor er sich mit meinem Motor beschäftigt hat, war alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht an so viele Zufälle.
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#9
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Zitat:
Bei welchem Händler warst du denn ?
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#10
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Will ich jetzt hier im Moment nicht sagen, nicht das noch eine Rechnung vom Anwalt kommt.
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#11
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Naja zu einem Händler wirst du wohl müssen wenn du da nicht selbst ran kannst.
Wenn du das zur Anwaltsliste hinzufügen willst, dann eben auch mit Gutachter.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#12
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Zitat:
Die defekte Trimmeinheit hat er nach eigenen Worten gleich entsorgt.
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#13
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Ach ich dachte, du gehst gegen den schon vor. Ja dann nicht. Zu einem Händler solltest du dennoch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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So wie du das schilderst würde ich nur noch mit Zeugen
ihm reden und auch sofort einen Rechtsanwalt einschalten. Du hast ein Recht darauf, die gewechselten Teile zu erhalten.Die gehören dir. Aber er wird schon einen Grund haben zu behaupten er habe sie sofort entsorgt. Und das dürfte kein reeller sein.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#15
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Warscheinlich Buchsen vergessen oder beim Ausbau zerstört/verloren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#16
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Ich habe nur wenig Ahnung von ABs. Welche Buchsen meinst Du?
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#17
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Über welchen Wert wird denn hier gesprochen? Also, was hat die Reparatur gekostet?
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Alex |
#18
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Zitat:
Ich möchte hier nicht über Geld und Kosten reden, sondern Tipps bekommen, woher die Wackler kommen könnten.
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#19
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Lenkung hydraulisch oder mit Bowdenzug?
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Alex |
#20
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Bowdenzug Lenkung.
Die Lenkung ist extrem leichtgänig meiner Ansicht nach (besser als manche hydraulische, im gekippten Zustand fällt der Motor nach links oder rechts, und das nicht langsam). Man kann mit einem Finger lenken. Funktioniert unter 15 Kmh problemlos. Die Lenkung wurde beim Wechsel der Trimmeinheit direkt am AB abgeschraubt. Der Monteur hat dann ewig gebraucht, sie wieder anzugschrauben. Dabei hat er ordentlich mit einer großen Zange auf das Gewinde gedroschen. Als ich ihn darauf ansprach, meine er nur, das macht nichts. Was kann da kaputt gehen?
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#21
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Könnte Spiel in der Lenkung sein d.h. Lenkrad bewegt sich aber Motor noch nicht bzw. Motor bewegt sich aber Lenkrad steht still.
Merkst du das gewackel denn auf zug? also z.b. in Kurvenfahrten oder Gleitfahrt?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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Zitat:
Das ist nicht in Ordnung. Ein Gewinde profitiert sicher nicht von Zangenhieben. Im Gegentum! Diese Bowdenzüge sind recht empfindlich, wenn man sie drangsaliert. Schau dir mal die Anbringung des Zuges am Motor genau an.
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Alex
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#23
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Zitat:
Am Lenkrad wackelt nichts, wir merken die Stöße nur direkt am Bootskörper.
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#24
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Zitat:
Das halte ich für deutlich zu viel.
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Alex
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#25
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Wenn du es nicht in der Lenkung merkst, wird es wohl wirklich das Spiel in der Lenkung sein, was etwas übertrieben ist. Wäre die Welle krumm würdest du es im gesamten Boot merken.
Bei 150ps Bowdenzuglenkung finde ich sowieso abenteuerlich, aber das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Hydraulische
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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