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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2024, 18:51
Imperitus Imperitus ist offline
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Standard AB wackelt auf einmal

Mercury 150 PS AB Motor
Nach Wechsel des Impellers und des gesamten Powertrimm in diesem Jahr haben wir endlich das Boot zu Wasser lassen können. Leider fängt der Motor bei ca. 15 Kmh an zu wackeln, ab 20 Kmh muss man definitiv das Gas wegnehmen.
Im letzten Jahr war noch alles in Ordnung.
Woran kann das liegen?

https://drive.google.com/file/d/17ec...w?usp=drivesdk
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  #2  
Alt 29.06.2024, 18:52
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Unwucht im Propeller oder des dazugehörigen Lagers/Welle. Hat der Propeller vielleicht Karies?
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 29.06.2024, 19:04
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Unwucht im Propeller oder des dazugehörigen Lagers/Welle. Hat der Propeller vielleicht Karies?
Es ist der selbe Propeller wie letztes Jahr, hat immer super funktioniert.

Beim Impellerwechsel würde auch die Schraube demontiert und gefettete.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #4  
Alt 29.06.2024, 19:13
Schrauber60 Schrauber60 ist offline
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Irgend was falsch zusammengebaut.
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Gruß vom Schrauber
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  #5  
Alt 29.06.2024, 19:16
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Schrauber60 Beitrag anzeigen
Irgend was falsch zusammengebaut.
Keine Ahnung. Hat ein Fachhändler alles gemacht.
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  #6  
Alt 29.06.2024, 19:18
Schrauber60 Schrauber60 ist offline
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Hat ein Fachhändler alles gemacht.
Dann ab zu Garantie.
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Gruß vom Schrauber
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  #7  
Alt 29.06.2024, 19:19
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Gewährleistung in dem fall aber ja.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 29.06.2024, 19:26
Imperitus Imperitus ist offline
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Ich traue dem Fachhändler nicht mehr. Ich habe von ihm den Pauertrimm zum dichten der Hydraulik ausbauen lassen. Zurück kam eine fremde Einheit ohne offensichtliche Arbeiten am Hydraulikzylinder, aber mit defekten Motor. Das ganze hat sich sei April bis letzte Woche ingezogen. Da hat er mir dann einfach eine neue Trimmeinheit berechnet. Jetzt habe ich Angst, das ich bei ihm einen neuen AB kaufen muss.
Noch mal zum Verständnis, bis letztes Jahr, also bevor er sich mit meinem Motor beschäftigt hat, war alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht an so viele Zufälle.
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  #9  
Alt 29.06.2024, 19:29
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Ich traue dem Fachhändler nicht mehr. Ich habe von ihm den Pauertrimm zum dichten der Hydraulik ausbauen lassen. Zurück kam eine fremde Einheit ohne offensichtliche Arbeiten am Hydraulikzylinder, aber mit defekten Motor. Das ganze hat sich sei April bis letzte Woche ingezogen. Da hat er mir dann einfach eine neue Trimmeinheit berechnet. Jetzt habe ich Angst, das ich bei ihm einen neuen AB kaufen muss.
Noch mal zum Verständnis, bis letztes Jahr, also bevor er sich mit meinem Motor beschäftigt hat, war alles in Ordnung. Ich glaube einfach nicht an so viele Zufälle.

Bei welchem Händler warst du denn ?
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  #10  
Alt 29.06.2024, 19:31
Imperitus Imperitus ist offline
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Will ich jetzt hier im Moment nicht sagen, nicht das noch eine Rechnung vom Anwalt kommt.
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  #11  
Alt 29.06.2024, 19:47
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Naja zu einem Händler wirst du wohl müssen wenn du da nicht selbst ran kannst.

Wenn du das zur Anwaltsliste hinzufügen willst, dann eben auch mit Gutachter.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #12  
Alt 29.06.2024, 19:51
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja zu einem Händler wirst du wohl müssen wenn du da nicht selbst ran kannst.

Wenn du das zur Anwaltsliste hinzufügen willst, dann eben auch mit Gutachter.
Nicht ich will zum Anwalt, sondern der Händler kann mich verklagen, wenn ich hier behaupte, dass er Mist gemacht hat.
Die defekte Trimmeinheit hat er nach eigenen Worten gleich entsorgt.
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  #13  
Alt 29.06.2024, 19:54
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Ach ich dachte, du gehst gegen den schon vor. Ja dann nicht. Zu einem Händler solltest du dennoch.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 29.06.2024, 20:06
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So wie du das schilderst würde ich nur noch mit Zeugen
ihm reden und auch sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
Du hast ein Recht darauf, die gewechselten Teile
zu erhalten.Die gehören dir.
Aber er wird schon einen Grund haben zu behaupten er habe sie sofort entsorgt. Und das dürfte kein reeller sein.
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #15  
Alt 29.06.2024, 20:09
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Warscheinlich Buchsen vergessen oder beim Ausbau zerstört/verloren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 29.06.2024, 21:02
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Warscheinlich Buchsen vergessen oder beim Ausbau zerstört/verloren.
Ich habe nur wenig Ahnung von ABs. Welche Buchsen meinst Du?
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  #17  
Alt 29.06.2024, 21:24
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Über welchen Wert wird denn hier gesprochen? Also, was hat die Reparatur gekostet?
__________________
Alex
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  #18  
Alt 29.06.2024, 21:35
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Über welchen Wert wird denn hier gesprochen? Also, was hat die Reparatur gekostet?
Bitte mein Thema bleiben.
Ich möchte hier nicht über Geld und Kosten reden, sondern Tipps bekommen, woher die Wackler kommen könnten.
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  #19  
Alt 29.06.2024, 21:38
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Lenkung hydraulisch oder mit Bowdenzug?
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Alex
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  #20  
Alt 29.06.2024, 21:52
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Lenkung hydraulisch oder mit Bowdenzug?
Bowdenzug Lenkung.
Die Lenkung ist extrem leichtgänig meiner Ansicht nach (besser als manche hydraulische, im gekippten Zustand fällt der Motor nach links oder rechts, und das nicht langsam). Man kann mit einem Finger lenken. Funktioniert unter 15 Kmh problemlos.
Die Lenkung wurde beim Wechsel der Trimmeinheit direkt am AB abgeschraubt. Der Monteur hat dann ewig gebraucht, sie wieder anzugschrauben. Dabei hat er ordentlich mit einer großen Zange auf das Gewinde gedroschen. Als ich ihn darauf ansprach, meine er nur, das macht nichts.
Was kann da kaputt gehen?
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  #21  
Alt 29.06.2024, 21:55
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Könnte Spiel in der Lenkung sein d.h. Lenkrad bewegt sich aber Motor noch nicht bzw. Motor bewegt sich aber Lenkrad steht still.

Merkst du das gewackel denn auf zug? also z.b. in Kurvenfahrten oder Gleitfahrt?
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Grüße

Gordon

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  #22  
Alt 29.06.2024, 22:06
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Die Lenkung wurde beim Wechsel der Trimmeinheit direkt am AB abgeschraubt. Der Monteur hat dann ewig gebraucht, sie wieder anzugschrauben. Dabei hat er ordentlich mit einer großen Zange auf das Gewinde gedroschen. Als ich ihn darauf ansprach, meine er nur, das macht nichts.

Das ist nicht in Ordnung.

Ein Gewinde profitiert sicher nicht von Zangenhieben. Im Gegentum!
Diese Bowdenzüge sind recht empfindlich, wenn man sie drangsaliert.

Schau dir mal die Anbringung des Zuges am Motor genau an.
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Alex
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  #23  
Alt 29.06.2024, 22:15
Imperitus Imperitus ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Könnte Spiel in der Lenkung sein d.h. Lenkrad bewegt sich aber Motor noch nicht bzw. Motor bewegt sich aber Lenkrad steht still.

Merkst du das gewackel denn auf zug? also z.b. in Kurvenfahrten oder Gleitfahrt?
Bis 15kmh funktioniert die Lenkung ohne Probleme . Die Drehbewegungen des Lenkrades werden mit ca. 10 Grad Spiel übertragen. Aufgrund des Wackelns waren wir nicht schneller als max. 20kmh, da Gleiten wir noch nicht.
Am Lenkrad wackelt nichts, wir merken die Stöße nur direkt am Bootskörper.
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  #24  
Alt 29.06.2024, 22:16
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Zitat:
Zitat von Imperitus Beitrag anzeigen
Die Drehbewegungen des Lenkrades werden mit ca. 10 Grad Spiel übertragen. .

Das halte ich für deutlich zu viel.
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Alex
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  #25  
Alt 29.06.2024, 22:28
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Wenn du es nicht in der Lenkung merkst, wird es wohl wirklich das Spiel in der Lenkung sein, was etwas übertrieben ist. Wäre die Welle krumm würdest du es im gesamten Boot merken.

Bei 150ps Bowdenzuglenkung finde ich sowieso abenteuerlich, aber das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Hydraulische
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Grüße

Gordon

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