boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140

Themen-Optionen
Alt 30.06.2024, 11:04
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Eine bereits vorhandene Sicherung, die vorher das Kabel abgesichert hat, tut das nacher genau so. Ob da LiFePo oder Blei vorne dran ist, ist völlig egal.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 11:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
4 . ist übrigens falsch.
Das BMS schaltet bei Überlastung ab. Genau genommen braucht man gar keine Sicherung. Die käme allenfalls bei einem doppelten Fehler zum Einsatz. Ein Kurzschluss im Netz und ein defektes BMS.
Die LiFePo ist daher grundsätzlich sicherer als eine Bleibatterie.
Trotzdem ist eine Sicherung natürlich nicht falsch wegen Murphy.
Ich habe das mal getestet. Das BMS schaltet so schnell ab, dass es noch nicht einmal richtig funkt.
Auch wenn LiFePo grundsätzlich nicht so hohe Ströme liefern kann wie Blei und daher als Starterbatterie nur bedingt oder garnicht geeignet ist, kann der Kurzschlussstrom tatsächlich höher sein. Dazu muss aber auch das BMS defekt sein.
Vorsicht Halbwissen!

Ein BMS sollte im Idealfall sicher abschalten. Mit den verwendeten elektronischen Schaltelementen soll so schnell abgeschalten werden, daß der Kurzschlußstrom nicht hoch ansteigen kann.
Leider aber ist auch die Elektronik Verschleiß ausgesetzt (im Datenblatt der Bauteile ist festgeschrieben wie die Nutzung vorhergesehen ist. D.h. eine Notabschaltung ist nur für wenige Schaltspiele spezifiziert. Darüberhinaus können die Bauteile versagen).

Li liefert höhere Ströme wie Blei, deswegen muß man aufpassen und das BMS entspr. dimensionieren (Energiebilanz, Bedenken).
Li ist als Starterbatterie durchaus geeignet.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 11:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Servus Leute,

Ich benötige neue Verbraucherbatterien (derzeit 2x 100 Ah Blei) und denke über Lifepro nach.

Leider bin ich hier hoffnungslos überfordert, das Lesen zahlreicher Posts hat mir zwar etwas Wissen gebracht, bin aber immer noch nicht in der Lage, die richtigen Komponenten auszuwählen.

Ist-Zustand:
1x Starter AGM 95 Ah + 2x 100 Ah Varta Silver über einen 0-1-(1+2) Schalter verbunden.
Geladen wird über einen Laderegler älteren Baujahres, genaue Funktion unbekannt. Der Laderegler macht komische Klickgeräusche, ich denke, der sollte raus.
Lichtmaschine (nicht intelligent?) Standard Mercruiser mit 55 A.

Mit meinem maximalen Halbwissen stelle ich mir folgendes vor:
Lichtmaschine oder Landstrom über vorhandenes Cetek läd die Starterbatterie.
Diese über einen b2b die neuen Verbraucher 2x Lifepro 100A.
Alle zum Fahren notwendige Verbraucher (Starter, Zündung, Armaturen) kommen an die Starterbatterie, alle anderen Verbraucher inkl. Nav- und Ankerlicht, Bilgenpumpe und Sinus-Wechselrichter kommen an die Lifepro.
Der 0-1-(1+2) Schalter fliegt raus, die Lifepro erhalten einen Knochen zum Abschalten.
Ich verspreche mir davon längere Verweildauer beim Ankern, bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung.
Mein Trailer ist mit 30 kg 1% überladen (zzgl. 90 kg Stützlast).

2x Lifepro, um im Notfall auch damit Starten zu können.

Lifepro gibt es mit erheblichen Preispannen, die Beschreibungen bei Victron halfen mir nicht wirklich bei der Auswahl.

Was hätten die Spezialisten von diesen Batterien:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C...7756V8M2&psc=1 (PaidLink)

Welchen b2b empfiehlt Ihr?

Die Installation wird mir als Elektriker im Handwerk sicher nicht schwerfallen, mit Batterien kenn ich aber nicht wirklich aus.
Deine Überlegungen sind zu 100% korrekt. Was die Auswahl der Batterien angeht würde ich jetzt nicht den billigsten Chinakracher nehmen
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 12:51
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Oder einfach ersetzen durch Erfahrung, wie z.B. hier: bisschen mehr Saft, bisschen leichter. Alles andere reicht.

Dass du als Elektriker natürlich da anders herangehst bzw. im KA herangehen musst, ist doch klar. Aber das muss nicht immer so sein und dennoch fackeln nicht reihenweise Häuser oder Boote ab, gilt für viele Gewerke, die Obis dieser Welt lassen grüßen. Das ist nicht immer schwarz und weiss, zwischen Top (und auch da ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt) und Katastrophe liegt ein grosser Graubereich.
Das ist teils auch Glück und dem overengineering einiger Produkte zu verdanken daß nicht mehr passiert, sowie einigen Leuten die dann doch bei der Installation aufpassen.
Wenn es so ist, sehr gut.

Nach den Erfahrungen der letzten Woche sehe ich bei vielen Problemen einiger Anlagen genau die Problematik daß man den vollen Umfang der Möglichkeiten nicht nutzen kann.
Einerseits aus Unkenntnis, aber daß man teils auch aus falscher Sparsamkeit falsche Komponenten gewählt hat.
Der TE hat jetzt die grundlegenden Infos zur Umrüstung um teure Fehler zu vermeiden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 13:24
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit LFP im Boot: Lass die Blei als Starter und nimm Dir für den Bordstrom eine neue LiFePo4 (LFP) Batterie. Aber, da Du ja vom Fach bist, auch wenn Du keine speziellen Erfahrungen mit LFP bisher gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle meine LFP-Batterie nicht fertig kaufen sondern selbst bauen. Da ist nicht so schwer wie man meint aber bringt Dir sehr viel mehr Wissen und Möglichkeiten.

Ich habe mir meine 320Ah LFP auch selbst gebaut. Auf YouTube finden sich genug Filmchen die Dir die nötigen Infos vermitteln.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das Dein Lade-Magerment auf die Stöme dieser neuen LFP angepasst sind und das die Querschnitte passen. Auch wichtig: die Spannungen sind bei den Nachkommastellen sehr genau zu beachten z.B beim Einstellen des BMS. Aber auch das lernt man beim Selbstbau besser kennen.

Zudem ist es wesentlich preiswerter diesen Weg zu gehen. Den Flaschenhals bei Deiner Anlage wird wohl eher die 55A Lima sein. Ich habe an meiner Dieselmaschine nun 2Limas, eine mit 55A die nur und auschließlich die Starter Batt lädt, mehr nicht und eine Zweite Lima die sich automatisch bedarfsgerecht zuschaltet und einen maximalen Ladestrom von bis zu 125A liefert. Aber auch hier habe ich den Regler der Lima selbst gebaut und weitere elektronische Feinheiten.
Wenn die 55A Lima länger läuft weil Motorboot, dann ist das auch gut machbar.

Dabei hat ein guter DC-DC-Wandler (z.B.Votronic 50A) hat die Möglichkeit den Ladestom anzupassen um Deine Lima nicht zu überlasten. Gleichzeitig wird auch Deine Bleibatt. geschützt.

Das ist nur eine Weg, es gibt bekanntlich viele Möglichkeiten die zum Zeil führen. Wichtig sind die Kabel mit Ihren Querschnitten und Klemmstellen. Besser größer ! Übergangswiderstände sind absolutes Gift bei 12V DC !! Masse kabel unbedingt überprüfen!
LFP als Anlasserbatterie ist aber ein ganz spezielles Fach, das ist mit einer Servicebatterie und deren Nutzung so nicht vegleichbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 19:02
Millboat Millboat ist offline
Cadet

Boot: 37 Fuß
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

Ich habe auch gerade erst auf Lifepo4 gewechselt (fast1:1) und kann es nur empfehlen.
Vorher hatte ich 460 Ah „normale“ Nassbatterien. Jetzt habe ich 400Ah Lifepo.
Setup war/ist wie folgt:
- Solar über Mppt Regler hat zwei Ausgänge 1x Verbrauch mit 30Ah und 1 x Starter mit 5Ah > ist so geblieben nur der Ausgang hat nun eine Lifepo4 ladekennlinie.
- Lima auf mit Trennrelais das ist rausgeflogen und die Lima läd nun direkt die Starterbatterie. Von da aus geht nun ein B top B Lader mit 50 ah auf die Lifepo4 Bank hier gab es eine neue Sicherung.
- Landstrom geht wie vorher über den Multiplus mit NST Überwachung.
- Batterie Überwachung ist gleich geblieben, musste nur einmal auf Lifepo4 umgestellt werden und kalibriert werden( Batterie vollladen auf ok drücken)
- Starterbatterie hatte noch nie ein Ladegerät

Also war die Umrüstung fast 1zu 0,9.

Was wichtig war bei der Auslegung das die Lifepo4 auch die xxx A Entnahme liefern können, das muss jeder selber raus finden und mit den technischen Daten der Lifepo4 vergleichen ob das passt.

Geändert von Millboat (30.06.2024 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 20:34
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
733 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Meinen Umbau hatte ich bereits beschrieben ("Umbau eines alten Stahlschiffes auf LiFePO"). Bisher 10 Wochen im Dauereinsatz ohne Probleme.

Anläßlich dieser Fragestellung(en) wundere ich mich immer wieder darüber daß "meine" Lösung kaum kopiert wird:

Mit der einzigen Lima ausschließlich und direkt die große LFP Bordnetz laden (600Ah; PV dazu parallel) und den Victron Multiplus daraus 230Volt machen lassen. Daran dann evtl. weitere Ladegeräte für Starter, Strahlruder etc. anschließen. Die können ganz spezifisch für deren Zellchemie abgestimmt sein. Hat eigentlich nur Vorteile: wenige dicke Strippen, keine Dioden/Ladeverteiler, keine B2B Lader, genau passende Ladetechnik etc.

GAANZ wichtig ist dabei allerdings die Auswahl einer standfesten Lima oder eine aktive Kühlung derselben. LFP direkt zu laden fordert die Lima schon gewaltig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 21:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.237 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Wenn du deinen letzten Satz selber liest wundert es mich, dass du dich wunderst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2024, 21:44
Fleet Captain

Standard

Touche!

Aber bei mir als Elektriker war das keine Frage Und passende Limas gibt es ja, muß man sich nur kümmern.

Ich werde jetzt mal eine wassergekühlte zerlegen und fürs Schiff fit machen. Damit wäre aber endgültig Ruhe; die kann man dann nicht überlasten
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 22:04
Admiral

Standard

Ich würde es bei mir auch als Elektriker nicht gemacht haben.
Warum?
- Meine dicken Kabel lagen schon
- Ich möchte keine Kombi-Geräte
- Ich möchte keine 230V Leitungen dauerhaft aktiv auf einem Metallschiff
-Ich möchte Motorkomponenten immer überall nachkaufen wollen.

Ich habe mir auch 2 x 320Ah LiFePo selber gebaut. Mir reichen die 30A max des Mppt, des B2B vollends. Aber viele Wege führen nach Rom. Deinen finde ich interessant und wundere mich, warum ich bei meinen anfangs getätigten Überlegungungen überhaupt erst gar nicht darauf gekommen bin.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2024, 23:49
Fleet Captain

Standard

Bei einem Ford 2725 gibt es keine originale Lima , das waren immer irgendwelche Teile die der Marinisierer gerade verfügbar hatte (und heute nicht mehr erhältlich sind). Da mußte sowieso etwas neues her. Die jetzige Lima ist eine 120A für/von einem Penta. Damit hoffentlich noch länger verfügbar.

Das gute an 230Volt auf einem Stahlschiff ist doch gerade die perfekte Sicherheit wenn man das ordnungsgemäß mit RCD etc. gemacht hat. Genauso sicher wie an Land.

Wenn die dicken Strippen liegen muß man das nicht umrüsten, stimmt. Aber das habe ich auch nicht gemacht, da fließt jetzt nur noch der Ladestrom durch weil die Ladegeräte alle zentral im Motorrraum sind (und die Strahlruderakkus ganz vorn bzw. hinten).

Was meinst du mit "Kombigerät"? Mir sind die B2B Dinger nicht geheuer weil sie entweder zu klein sind (die Ladung dauert ewig) oder zu groß (Lima wird doch überlastet). Für mich sind das Krücken und bringen nur noch mehr unnötige/anfällige Elektronik an Bord.

Wassergekühlte Limas gibt es aus dem Regal, mein nächstes Projekt basiert auf einer Valeo Lima für Renault Espace; gibt es zigtausendfach. Ich werde dann berichten

Geändert von Thomas69 (30.06.2024 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 00:26
Admiral

Standard

Ist der Multiplus keine Combo aus Inverter, Ladegerät und NVS?
Die B2B laufen bei mir und vielen anderen doch recht unauffällig. Und wer es spezifischer möchte, dafür soll es ja auch Möglichkeiten geben (Votronic).
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 09:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Auch ich muss eine Batterie tauschen.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen von einer Säure-Batterie weg zu gehen.

Warum?

Preis- Leistungsverhältnis.

Meine Batterien halten in der Regel recht lange (aktuelle Batterie 6 Jahre) und kosten um die 80-100 Euro. Warum soll ich da so viel Geld für andere "Batteriearten" ausgeben?

Sehe ich keinen Sinn drin.
Alt 01.07.2024, 11:33
Fleet Captain

Standard

Jeder wie er möchte. Es wird ja auch noch Jahre dauern bis wir alle mit E-Autos fahren werden.

Aber ich möchte die mögliche Entladetiefe (bis 10% SOC statt nur 60% SOC) und blitzartige Wiederaufladung nicht mehr missen. Und keine Diskussionen um das "richtige" Ladeverfahren
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 11:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen

Preis- Leistungsverhältnis.

Aber dann musst du ja erst recht zu lifepo4.

#1 Die eingangs genannte Batterie hat 100ah für 200€
#2 Eine 200ah Versorgerbatterie(eine Billige BIG) kostet 180€

Lebenszeit #1 gehen wir von 10 Jahren aus(eher 30....) dann hat sie immer noch 80% der Kapazität. (2000 zyklen ca.)
#2 wie du sagst 6Jahre und die ist dann wirklich tot. (600 zyklen ca.)

Zusatz: die #1 wiegt 1/3 von der #2.

Also sehe ich hier keinen Grund auf Blei zu bleiben?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2024, 13:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Meine Batterien halten in der Regel recht lange (aktuelle Batterie 6 Jahre) und kosten um die 80-100 Euro. Warum soll ich da so viel Geld für andere "Batteriearten" ausgeben?
Eine 100Ah LiFePo4 gibt's schon ab 180,- EUR.
Sie hat die Kapazität einer vergleichbaren 200Ah Bleibatterie.
Dabei wiegt sie nur ein Drittel, ist tiefentladeunempfindlich und absolut zyklenfest.

"Viel Geld" ist das nicht, im Vergleich sogar günstiger als Blei.

Du hast einfach Scheuklappen auf, das ist alles.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2024, 17:16
Kattenködel Kattenködel ist offline
Lieutenant

Boot: Sportboot
101 Danke in 51 Beiträgen
Standard

und... macht die Lichtmaschine es mit, eine Liftpo4 zu laden? Die Ladekurve einer herkömmlichen ( Blei) Batterie ist anders! Die Lichtmaschine knallt durch ohne einen dafüt bestimmten Laderegler. So meine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 17:47
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschine knallt durch ohne einen dafüt bestimmten Laderegler. So meine Erfahrung.
Da "knallt" gar nichts durch.
Das ist Stammtisch-Geblubber.
Ich unterstelle dir, dass du gar keine Erfahrung hast mit kaputter LiMa.

Eine LiMa lädt sowieso nicht mit irgendeiner besonders angepassten Ladekurve, da kommt im Grunde eine Festspannung raus (der LiMa Regler regelt ja eben die Spannung - mehr nicht). Für eine LFP eigentlich genau richtig!
Richtig ist aber auch, dass eine LFP aufgrund ihres geringen Innenwiderstands mehr Strom aufnehmen kann als eine Bleibatterie.
Die LiMa wird also durchaus ordentlich belastet. Aber dafür sind sie ausgelegt, das können die durchaus ab.

Bei größeren LiMa kann der Strom aber für die LFP zu viel sein (Faustregel: 10% bis 20% der Kapazität sind normal, 50% das Maximum). Bei 200Ah also 20A bis 40A idealerweise, 100A maximal.

Bei einer 55A-LiMa ist also alles im Lot.

Das ist auch der Grund, warum Ladebooster empfehlenswert sind:
Nicht zum "boosten", sondern als Ladestrombegrenzung.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 17:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.518 Danke in 1.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
und... macht die Lichtmaschine es mit, eine Liftpo4 zu laden? Die Ladekurve einer herkömmlichen ( Blei) Batterie ist anders! Die Lichtmaschine knallt durch ohne einen dafüt bestimmten Laderegler. So meine Erfahrung.
Als Starterersatz taugt lifepo4 auch immer noch nicht (lifeypo oder Speziellere ausgenommen). Das schreibt ja hier auch keiner.

Eine Blei zum Starten oder für Bugstrahl o.ä. bleibt Pflicht. Als Verbraucher mit einem b2b Lader dazwischen sind lifepo4 aber absolut überlegen.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 18:20
Admiral

Standard

Ich habe eine Batteriepolzange neben meinem BMS liegen. Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, die als Starterbatterie zu missbraucheb, wird das BMS einfach gebrückt. Die Lifepozellen sind mit max 2,5C angegeben. Das reicht locker.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 18:24
Admiral

Standard

Ich schalte meinem Wahlschalter auf parallel (LiGePo mit Blei-Starter) im Notfall. Meine BMS geben genug Saft für den Anlasser ab
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2024, 19:54
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich schalte meinem Wahlschalter auf parallel (LiGePo mit Blei-Starter) im Notfall. Meine BMS geben genug Saft für den Anlasser ab
So habe ich das zwischenzeitlich auch gelernt:
2x Batterie 100A BMS parallel, macht 200 A.
Anlasserstrom gemessen mit ca. 150 A. => passt
Ist ja auch nur für den Notfall, wenn die neuer Blei-Starterbatterie leer oder defekt ist.
Alt 01.07.2024, 19:57
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Im Laufe der Woche kommen meine neuen LifePo und das b2b.
Einbau dann am WE.

Danke an alle, die mich hier unterstützten.
Alt 01.07.2024, 20:50
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Nicht umsonst habe ich geschrieben daß die Lima dazu passen muß. Und auch ein "zu großer" B2B Lader kann eine Lima überlasten.

Habe ich ausführlich beschrieben.

Mein Umbau funktioniert OHNE zusätzliche Kühlung der Lima NICHT. Der hatte ich einen Temperaturschalter eingebaut um Schlimmeres zu verhindern. Der hat bei der ersten Ausfahrt schon nach wenigen km zugeschlagen und die Lima abgeschaltet. Nach einigen Minuten schaltet die dann wieder ein, ist aber keine "Dauerlösung".

Ein Gebläse auf die Rückseite der Lima verhindert das jetzt zuverlässig weil damit immer genug Kühlluft durch die Lima geblasen wird. Damit waren auch 110A (Nennleistung 120A) über Stunden kein Problem

Und die 600Ah waren nach nur 4 Stunden gemütlicher Kanalfahrt wieder rappelvoll (waren natürlich nicht ganz leer)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alternator Forced Air Cooling.jpg
Hits:	16
Größe:	88,0 KB
ID:	1019326  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2024, 15:32
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Die Temperaturentwicklung einer Lima beim Laden von LFP Akkus liegt auch an deren Drehzahl. Die Drehzahl ist auch gleich der Grad der Kühlung weil ja die Lüfter der Lima auf deren Rotor sitzen.
Das ist bei den meisten Booten mit LFP die Schwachstelle. Und um diese einigermaßen zu entschärfen, reduziert man mithilfe eines DC-DC-Wandlers als Stombegrenzer den Ladestrom. Bei einem Boot mit Dieseleinbaumaschine ohne Segel ist das auch kein Problem, da ja ohnhin die Lima länger läuft als beim Segelboot.
Dann kann man eine Stunde mit 50A laden, problemlos
Beim Segelboot das den Motor nur kurz nutzt um abzulegen und den Hafen zu verlassen ist das anders.Der Motor läuft dort nur 20min. Selten mal länger.

Ich habe mir auch an meiner Lima einen zusätzlichen Temperaturfühler installiert.
Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut.

LFP als zuverlässige Starterbatterie gibt es fertig zu kaufen und funktionieren. Die haben aber ein besonderes BMS und sind nicht einfach mit den Versorgerbatterien zu vergleichen. Und die sind schweineteuer! (990€ 100Ah)

Eine LFP so einfach als Starterbatt würde ich keinesfalls verwenden. Ich kenne einen Fall da zerbrach der Anlassen beim Startvorgang an einer LFP.

Vermutlich weil die Spannung nicht einbricht wie das aber bei einer PB-Batterie der Fall ist. LFP hat da ganz andere Leistungsströme. Diese werden maximal durch das BMS begrenzt. Und wenn das BMS erst bei 400A begrenzt dann macht das Drehmoment kurzen Prozess mit manchem Anlasser!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 140Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 140