|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kommt auch auf das Jahr an, wann das war, und das Modell. Mein Auto war beim deutschen Vertragshändler 13% unter "Listenpreis" und bei anderen Modellen wäre auch noch mehr gegangen.
|
||||
|
||||
Es kommt immer auf irgend etwas an.
Preise sondieren muss man im Vorfeld schon selbst. Eine überall gültige Formel gibt es selten.
|
|||
|
|||
Doch: Das erste Angebot ist selten das beste . Stimmt fast immer.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Diese "Unterschiede" dürften aber nicht die teils über 10.000,--€ Preisunterschiede ausmachen.....
|
|||
|
|||
Das hat damit auch nichts zu tun ( höchstens wenn die PR-Abteilungen der Hersteller nach dem "warum" gefragt werden). Es ist die bereits angeführte unterschiedliche fiskalische Regelung beim Neuwagenkauf der Nationalstaaten.
|
|
||||
|
||||
Ich kenne es noch von früher bei Motorrädern.
Irgendwo eine Feder zu wenig, falsche Wellenlinien auf Blinkern, Schutzblech zu kurz und solche Sachen die erst beim TÜV nach zwei Jahren bemängelt wurden. Heute gelten für verschiedene baugleiche Motorräder unterschiedliche Bestimmungen, je nachdem ob EU oder nationale Zulassung. Bei Autos weiß ich es allerdings nicht. |
|
||||
|
||||
Reimport kann man auch selbst erledigen...
Ich habe es schonmal hier berichtet.. Mein Cousin hat sein letztes Auto in Polen selbst abgeholt... Er hat sich hier beim Händler ein komplett Angebot machen lassen... Ist nach Polen gefahren und dort beim Händler mit den gleichen Daten ( also auch gleichen Einbauten) sinch das Auto bestellt... Einige Wochen später rüber gefahren und das Auto abgeholt ... In Deutschland MwSt nachbezahlt und zugelassen .. Fahrt er noch heute ... Ersparnis inkl. Hotel Kosten Zugtickets und aller Nebenkosten 40% damals war noch ein günstiger Wechselkurs... Ist also schon ne Weile her
|
||||
|
||||
Hi
Genau so geht das. Ist schlicht so, wie fignon es in #33 beschrieben hat. Wir fahren unseren Wagen jetzt 4 Jahre und etwas mehr als 50.000-Km Nichts negatives zu berichten. Die Produkte sind nun mal in der EU homologiert. Bei unseren vorherigen importierten Fahrzeugen ( nicht sog. Eu- Fahrzeuge, (damals hieß das noch Grau-Import) war die gelieferte Version z.T. besser ausgestattet als in der "D"-Version. Grüße aus OWL Zu #28 und #29: Das ist Unsinn und war vor EU- Zeiten mal so. Die EU egalisiert nun mal solche Dinge. Wer das nicht glauben möchte: OK. Geändert von sporty (11.07.2024 um 20:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinen Südkoreanern gab´s mal nen Aufstand. Weil sie bemängelt haben, dass die Autos selbst in Übersee (nach Transport) biliger, zum Teil besser ausgestatet und angeblich sogar qualitativ (Nahtabdichtungen und so Kram, Rostvorsorge). besser waren. Die Hersteller haben das begründet u.A. mit Navi etc. in Koreanisch und Dokumentation in Koreanisch, Homologationskosten usw........im Heimatmarkt (!) Damit war der Shitstorm perfekt Geniales marketing für BMW und Co. In manchen Gegenden war der 520i dann die beliebtere Familienkutsche als der Hyundai Sonata.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.07.2024 um 08:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich bin immer fasziniert welche geballte Kompetenz manche User, zu jedem aber wirklich zu JEDEM, Thema so haben. Und davon gibt es ein paar hier im BF.
Echt beeindruckend.
|
|||
|
|||
Hast du dich bei den Nummern geirrt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem wird man heute kein Massenprodukt mehr finden, das noch eine nationale Zulassung hat.
|
||||
|
||||
Reimport kann auch Sinn machen, wenn man was will, was hier nicht verkauft wird.
Den VW Multivan gibt es in den Niederlanden z. B. auch mit langem Radstand und mit Schwenktüren am Heck statt Heckklappe. In D schaut man in die Röhre, wenn man danach fragt. Wir kaufen aber lieber gebraucht als Re-Importiert. Eins sollte man beim Reimport nicht vergessen: das ist aus den Papieren ersichtlich und beim Wiederverkauf wird man nicht den Preis erzielen wie für inländische Fahrzeuge. Das mindert zumindest den anfänglichen Preisvorteil. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
In/Aus welchen Papieren ist der Reimport ersichtlich?
Ich frag nur mal so. Bis dato war das beim Wiederverkauf monitär kein Problem, zumal ich als Erstbesitzer in der Fahrzeugpapieren stehe. Natürlich habe ich das in den Verträgen immer angegeben. Kaum jemand interessiert sich bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ob das nun ein Reimport oder ein deutsches Fahrzeug ist, so meine Erfahrung.
|
||||
|
||||
Die Vertragshändler u. -Werkstätten können das bei der FIN auslesen
|
|||
|
|||
Bei meinem 3-jährigen Auto haben sie alle das Thema angesprochen. Habe allerdings nicht versucht, das Auto an privat zu verkaufen. Das lohnt sich erst unterhalb einer gewissen Preisschwelle. Liegt man darüber, kaufen die Kunden lieber vom Händler wegen Gewährleistung und ggf. Garantie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube das war sogar so eines. In der Praxis sind diese Garantien weniger wert als man denkt. Bei einem anderen Auto haben sie sich in allen Fällen mit einer Ausrede* davongeschlichen. *Durch wortgenaues Auslegen der Garantiebestimmungen war der Schaden dann doch kein Garantiefall. Ist mir aber auch schon bei einem einjährigen Fahrzeug passiert.
|
||||
|
||||
Da habe ich andere Erfahrungen.
Wir haben gerade den Kia Stinger GT (370 PS) von meinem Sohn privat verkauft (kein Reimport); deutlich über dem, was uns der Händler geben wollte. Und da war es wichtig, dass er noch 1,5 Jahre Werksgarantie hatte!
|
|||
|
|||
Servus,
Wir haben unseren T6 als ReImport gekauft. Knapp 30% gespart. Würde ich immer wieder machen. Grüße
|
|||
|
|||
Wenn das für den Käufer wichtig ist (d.h. er glaubt an das Garantieversprechen), dann ist das so.
Und der KIA Stinger mit dem großen Motor wird wahrscheinlich auch vom Privatkäufer gesucht und vom Händler verschmäht, weil die keine Exoten auf dem Hof stehen haben wollen. War damals bei meinem 350Z und sogar beim MX5 auch so.
|
||||
|
||||
Die Garantieversprechen werden in der Regel IMMER eingehalten, die meisten Menschen lesen sie sich nur nicht durch.
Bei Hyundai gibt es 5 Jahre Garantie.....aber eben nicht auf alle Fahrzeuggruppen oder zum Beispiel nicht auf die Radiogruppe. Wenn dann ein vermeintlicher Garantiefall eintritt, die Übernahme der Kosten verweigert wird, sind die Leute, die sich die Garantiebedingungen nicht richtig durchgelesen haben, ganz besonders enttäuscht