boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80

Themen-Optionen
Alt 06.08.2024, 17:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.111 Danke in 3.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Frag mal Deine Bank ob das Geld safe ist und nicht zurückgebucht werden kann... Stichwort Western Union usw.
Ansonsten den Ausweis erst schicken wenn alles Geld sicher bei Euch ist. Kann durchaus sein, dass er KV und PA für die Zollanmeldung braucht.
Mein Wissensstand ist, dass der Eingang einer Überweisung safe ist, sobald gebucht wurde (nicht das, was in der Vorschau steht).
Also anscheinend ist das ja der Fall.
Da wird auch Western Union nichts mehr ändern können.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2024, 17:35
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.213 Danke in 6.646 Beiträgen
Standard

Was steht den auf einen Dokument so geheimes drauf?

Den Ausweis kann man auch mit einem Wasserzeichen versehen, zudem werden Bilder via WhatsApp so komprimiert, dass man da wenig mit anfangen kann, allerdings bin ich nicht vom Fach und weiß nicht was es da für Betrugsmöglichlichkeiten gibt.
Alt 06.08.2024, 17:40
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.250 Danke in 5.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Zumindest die Perso-Daten beider Parteien gehören in jeden Kaufvertrag.
Das hat rein gar nix mit Datenschutz zu tun, selbst die Nummer des Ausweises gehört da rein.

Grüße

Totti
Totti, das ist sicherlich auch ok, aber dann frage ich um so mehr, warum der Engländer ein Bild des Ausweises nachgereicht haben will, das entbehrt jeder notwendigkeit

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2024, 17:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Totti, das ist sicherlich auch ok, aber dann frage ich um so mehr, warum der Engländer ein Bild des Ausweises nachgereicht haben will, das entbehrt jeder notwendigkeit
Naja, wir wissen nicht, was alles den Weg in den Kaufvertrag gefunden hat.
Es gibt ja durchaus Gründe, gewisse Daten anzufragen. Bei einem Foto gibt es auch keine Tippfehler.
Das ganze Thema ist ja bisher nur ein Stochern im Nebel.

Für 10% von einem 4-5 stelligen Betrag auf meinem Konto verschicke ich auch meine Persokopie.
Hat jemand Interesse?

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2024, 18:31
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
682 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von esc2sea Beitrag anzeigen
Ein kurzes Update zu diesem Thema:

Der englische Interessent war die letzten zwei Tage über bei uns und hat das Boot besichtigt. Es wurde ein Vertrag gemacht, der u.a. einen Übergabetermin und eine Anzahlung in Höhe von 10% vorsieht. Wieder zu Hause angekommen, hat der Käufer heute die Anzahlung überwiesen, diese wurde auch unserem Konto gutgeschrieben.

Nun möchte er gerne noch ein Foto des Personalausweises meiner Mutter via Whatsapp haben, obwohl wir ihm diesen bereits gestern zwecks Identifikation und Abgleichs der Vertragsdaten gezeigt haben. Wir haben da doch ziemliche Bedenken in Bezug auf den Datenschutz.

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?
Auch mit den heute überall installierten Geldwäsche-Richtlinien klingt die Ausweiskopie seltsam und damit wäre ich auch sehr restriktiv.

Der Käufer kann ja bei seiner Bank die Transaktion mit dem Kaufvertrag legitimieren.

Ich würde den Ausweis schlicht nicht elektronisch versenden und da mal die Reaktion abwarten.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2024, 19:02
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein kurzes Update zu diesem Thema:

Der englische Interessent war die letzten zwei Tage über bei uns und hat das Boot besichtigt. Es wurde ein Vertrag gemacht, der u.a. einen Übergabetermin und eine Anzahlung in Höhe von 10% vorsieht. Wieder zu Hause angekommen, hat der Käufer heute die Anzahlung überwiesen, diese wurde auch unserem Konto gutgeschrieben.

Nun möchte er gerne noch ein Foto des Personalausweises meiner Mutter via Whatsapp haben, obwohl wir ihm diesen bereits gestern zwecks Identifikation und Abgleichs der Vertragsdaten gezeigt haben. Wir haben da doch ziemliche Bedenken in Bezug auf den Datenschutz.

Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen?
Ich würde Ihn nach dem Grund fragen. Vielleicht gibt es ein Erklärung. Zoll? irgendwelche Einfuhrerklärungen, Geldwäschegesetz, hohe Auslandstransaktionen ?. Einfach so würde ich da auch nix hinschicken und selbst mit Erklärung würde ich versuchen, dass anders zu lösen.

Gruß Riccardo
Alt 06.08.2024, 19:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.091 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Für 10% von einem 4-5 stelligen Betrag auf meinem Konto verschicke ich auch meine Persokopie.
Hat jemand Interesse?
Der TE wird bestimmt gerne für dich den Kontakt herstellen

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 11:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.847 Danke in 2.535 Beiträgen
Standard

Wenn das Bankkonto ebenfalls von Deiner Mutter ist, würden bei mir jetzt alle Alarmglocken angehen, Thema Identitätsdiebstahl.
Alt 07.08.2024, 12:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.101 Danke in 4.801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn das Bankkonto ebenfalls von Deiner Mutter ist, würden bei mir jetzt alle Alarmglocken angehen, Thema Identitätsdiebstahl.
Moin
Da könnte etwas dran sein, ist ja auch alles etwas schwierig weil GB nicht mehr EU ist, also wegen Einfuhrsteuer und so. Unter Umständen wäre es schlauer sich für solche Transaktionen ein extra Konto einzurichten. Weil alle persönlichen Daten einschließlich Kontodaten als dritter im Ausland zu haben begünstigt schon gewissermaßen die Gefahr eines Missbrauches.
Nur mal so: Selbst bei online-Kontakten mit dem BSH (wg. Flaggenzertifikat-Verlängerung) wurde mir vom BSH empfohlen einige Stellen der Ausweiskopie zu schwärzen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 13:20
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade ich würde in England ein Boot kaufen. Ich hätte vermutlich Angst das der Engländer mich besch...en will. Ist bei sowas generell ratsam das über einen Anwalt oder Notar zu machen?

Gruß Riccardo
Alt 07.08.2024, 13:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.627 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Ich würde ihm freundlich, aber bestimmt, sagen, dass er keine Kopie bekommt. Dann gibts generell 3 Möglichkeiten.

1. Er tritt vom Kauf zurück. Dann überweise ihm die Anzahlung zurück (abzügl. Bank- / Auslandsüberweisungsgebühren etc.).

2. „Soo wichtig wars nun auch nicht“. Er kommt in ein paar Tagen/Wochen das Boot abholen und zahlt den Rest. Alles gut.

3. Er erklärt dir, wozu er die Kopie benötigt. Dann kannst du recherchieren, ob es wirklich so ist, und ggf kannst du dich dann direkt mit der anfragenden Stelle in verbindung setzen (Zoll z.Bsp). Wenns dann doch nicht geht bist eben wieder bei Option 1.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 15:41
esc2sea esc2sea ist offline

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich würde ihm freundlich, aber bestimmt, sagen, dass er keine Kopie bekommt. Dann gibts generell 3 Möglichkeiten.

1. Er tritt vom Kauf zurück. Dann überweise ihm die Anzahlung zurück (abzügl. Bank- / Auslandsüberweisungsgebühren etc.).

2. „Soo wichtig wars nun auch nicht“. Er kommt in ein paar Tagen/Wochen das Boot abholen und zahlt den Rest. Alles gut.

3. Er erklärt dir, wozu er die Kopie benötigt. Dann kannst du recherchieren, ob es wirklich so ist, und ggf kannst du dich dann direkt mit der anfragenden Stelle in verbindung setzen (Zoll z.Bsp). Wenns dann doch nicht geht bist eben wieder bei Option 1.

Genauso siehts im Moment aus. Ich habe ihm gesagt, dass meine Mutter massive Bedenken wegen des Datenschutzes hat (Stichwort: Identitätsdiebstahl) und ihren Pass nicht aus der Hand geben will. Er schrieb darauf hin, er brauche diesen aber für seine Unterlagen. Er müsse dieses nun seinem Anwalt erklären und ich möge bedenken, dass seine Ersparnisse auf dem Spiel stünden. Ich habe ihm geschrieben, dass ich hierfür Verständnis habe, er aber im Gegensatz zu mir, der ich ihn bisher nicht kannte, das Boot besichtigt, die Eigentümerin samt ihrer Familie kennengelernt und auch ihren Pass einsehen konnte, dazu alle Daten der Verkäuferin im Vertrag nebst Bankverbindung erhalten hat, und dass er dieses seinem Anwalt auch genauso mitteilen möge.

Mal abwarten, was kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:46

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@TE:
Du bist schon viel zu weit gegangen.
Der Gebrauchtbootmarkt stagniert m.M.n., was einen verleitet, auf solche Angebote einzugehen.
Deutliches Signal wäre: der englische Patient akzeptiert anstandslos eine VB, die über den heutigen, hiesigen Verhältnissen liegt.
Aber leider schreibst Du zu Boot und Preis keine Details.
Seh zu, dass Du da raus kommst.
Geld zurück überweisen und gut ist.
Der wird in der EU nicht klagen.
14,42m Alu-Hubkiel Yacht, BJ 1992, im guten Zustand. EUR 189.000 VB
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 15:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genauso siehts im Moment aus. Ich habe ihm gesagt, dass meine Mutter massive Bedenken wegen des Datenschutzes hat (Stichwort: Identitätsdiebstahl) und ihren Pass nicht aus der Hand geben will. Er schrieb darauf hin, er brauche diesen aber für seine Unterlagen. Er müsse dieses nun seinem Anwalt erklären und ich möge bedenken, dass seine Ersparnisse auf dem Spiel stünden. Ich habe ihm geschrieben, dass ich hierfür Verständnis habe, er aber im Gegensatz zu mir, der ich ihn bisher nicht kannte, das Boot besichtigt, die Eigentümerin samt ihrer Familie kennengelernt und auch ihren Pass einsehen konnte, dazu alle Daten der Verkäuferin im Vertrag nebst Bankverbindung erhalten hat, und dass er dieses seinem Anwalt auch genauso mitteilen möge.

Mal abwarten, was kommt.
Mir ist nicht so ganz klar, wozu ein Bootskäufer in UK einen Anwalt benötigt?
Zur Anmeldung des Bootes? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zum Import (Zoll etc)? Auch das geht im normalen Warenverkehr - auch wenn UK kein EU-Mitglied mehr ist - ebenfalls ohne Anwalt.
Und wozu soll die Kopie des Ausweises denn dienen?
Fragen über Fragen! Mir kommt das komisch vor. Wieviel hat er denn bei Vertragsabschluss angezahlt? Ist ein schriftlicher Kaufvertrag gemacht worden? Hast Du eine Kopie seiner Ausweispapiere.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 16:00
Fleet Admiral

Standard

Demnach hat er bereits 18.900€ angezahlt? Da wäre ich aber durchaus sehr relaxet...
Das ist ja dann so oder so auch kein Bargeschäft.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 16:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wenn der knapp 19000 Euro angezahlt hat kann ich mir schlecht vorstellen das der irgendwelchen Betrug vorbereitet. Dafür ist das eigentlich zu viel Geld. Mag aber alles möglich sein.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 16:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.627 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir ist nicht so ganz klar, wozu ein Bootskäufer in UK einen Anwalt benötig.
Rechstanwalt = lawyer
Notar = notary bzw auch notary lawyer

Es kann sein dass er den Notar meint, das kann eben auch ein Rechtsanwalt sein, der die Rolle eines notars übernimmt.

Also dies würde ich jetzt einfach mal als sprachliche Unschärfe einordnen.

Zumal ja auch nicht klar ist ob die Kommunikatiin in Deutsch oder Englisch statt findet.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 16:36
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
682 Danke in 275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade ich würde in England ein Boot kaufen. Ich hätte vermutlich Angst das der Engländer mich besch...en will. Ist bei sowas generell ratsam das über einen Anwalt oder Notar zu machen?

Gruß Riccardo
Wenn man so ein Geschäft “Zug um Zug” abwickelt, sind Risiken eher überschaubar, sofern die Eigentumsverhältnisse klar sind.

Aber die Briten sind halt jetzt ein Drittland, das macht es rechtlich nicht einfacher.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 16:39

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mir ist nicht so ganz klar, wozu ein Bootskäufer in UK einen Anwalt benötigt?
Zur Anmeldung des Bootes? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zum Import (Zoll etc)? Auch das geht im normalen Warenverkehr - auch wenn UK kein EU-Mitglied mehr ist - ebenfalls ohne Anwalt.
Und wozu soll die Kopie des Ausweises denn dienen?
Fragen über Fragen! Mir kommt das komisch vor. Wieviel hat er denn bei Vertragsabschluss angezahlt? Ist ein schriftlicher Kaufvertrag gemacht worden? Hast Du eine Kopie seiner Ausweispapiere.

Gruss

Gerd

Das frage ich mich auch. Entweder hat er wirklich Muffensausen und schiebt seinen Anwalt vor oder er versucht indirekt Druck aufzubauen, um doch noch an die Ausweiskopie meiner Mutter zu kommen.
Er selbst hat sich mit einer Kopie seines Reisepasses (!) und seinem Führerschein ausgewiesen. Einen schriftlichen Kaufvertrag haben wir auch gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 16:45

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Rechstanwalt = lawyer
Notar = notary bzw auch notary lawyer

Es kann sein dass er den Notar meint, das kann eben auch ein Rechtsanwalt sein, der die Rolle eines notars übernimmt.

Also dies würde ich jetzt einfach mal als sprachliche Unschärfe einordnen.

Zumal ja auch nicht klar ist ob die Kommunikatiin in Deutsch oder Englisch statt findet.
Ja, die sprachliche Unschärfe könnte natürlich hinzukommen. Die Kommunikation fand nur in Englisch statt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 17:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Also, nachdem eine so relativ hohe Summe angezahlt wurde, glaube ich nun auch nicht mehr unbedingt an einen Betrugsversuch, sondern eher, dass der Käufer sich mit dem Zoll-, Anmelde- und Zulassungsprozedere in seinem eigenen Land vielleicht auch nicht so gut auskennt und nur alles mögliche an Nachweisen und Papieren zusammen haben möchte, um den Prozess so schnell und reibungslos wie möglich über die Bühne zu bekommen. Vielleicht möchte er ja in diesem "Sommer" das Boot noch nutzen...

Braucht man in UK einen Notar, um ein Schiff anzumelden bzw. ins Schiffsregister eintragen zu lassen? Benötigt man beim Notar oder bei der Anmeldestelle (Register) vielleicht tatsächlich die Kopie eines Ausweispapieres des Verkäufers zusätzlich zum Kaufvertrag? Wenn ja, solltest Du ihn bitten, dass der Notar die Ausweiskopie bei Dir schriftlich anfordert. Dann würde ich zur Sicherheit noch versuchen festzustellen, ob es den Notar tatsächlich gibt (Anruf).
Oder muss er vielleicht den Rest der Kaufsumme finanzieren und die Bank verlangt einen Beleg über die seriöse Herkunft des Schiffes?

In jedem Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der deal am Ende doch vollständig zu Deiner Zufriedenheit und mit der sprichwörtlichen, englischen Fairness abgeschlossen werden kann.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2024, 18:37
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.586 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Gerne mal zum Nachdenken:

Jeder (!) von uns Deutschen hat eine persönliche lebenslang gültige elfstellige Steuer-ID vom Finanzamt erhalten. Genau und nur diese ID wird - wenn alles korrekt läuft - im internationalen Handel abgefragt. Sämtliche behördlichen Forderungen oder Zahlungen sind damit einwandfrei identifiziert.

Ich wäre wegen des möglichen Identitätsdiebstahls auch sehr vorsichtig und würde mich NICHT von der Anzahlung in der genannten Höhe blenden lassen.

Auf jeden Fall würde ich die Perso-Nr. schwärzen, auch in dem maschinenlesbaren Teil. Ebenso die Gültigkeit.

Geändert von Ostfriesen (07.08.2024 um 18:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 19:17
scrad scrad ist offline
Lieutenant

121 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Naja , heutzutage gibt es die abstrusesten Betrugsversuche , in so fern kann man nie wirklich alles ausschließen.

Aber wenn der Käufer knapp 20 000 Euro beim Verkäufer lässt , nur ein Stück Papier (Kaufvertrag) mitnimmt , und das Boot beim Verkäufer verbleibt , dann wäre ich nicht ganz so unentspannt da momentan das komplette Risiko beim Käufer liegt.

Wäre aber nur meine persönliche Einstellung zu der Geschichte......

Und mit dem Perso finde ich jetzt nicht so abwegig das er ihn für seine Sicherheit und/oder Behördengänge die mit dem Bootskauf zusammenhängen benötigt.

Erika Mustermann z.B. hat ihren Perso weltweit seit 30 Jahrem im Netzt und wurde glaube ich noch nie Betrogen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2024, 19:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.091 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der knapp 19000 Euro angezahlt hat kann ich mir schlecht vorstellen das der irgendwelchen Betrug vorbereitet. Dafür ist das eigentlich zu viel Geld. Mag aber alles möglich sein.
Es muss ja nicht sein Geld sein, kann auch von einem fremden Konto gestohlen sein.
Also bei Leuten die im Thema "Identitätsdiebstahl" unterwegs sind, kann ich mir sowas schon vorstellen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2024, 10:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.847 Danke in 2.535 Beiträgen
Standard

Bei dem angesprochenem €-Volumen würde ich dem Käufer vorschlagen, persönlich zu seinem Notartermin vorbeizukommen und den Paß/Perso vorzulegen.
Zum Identitätsdiebstahl passt jetzt der Aufbau von Druck (seine Ersparnisse sind in Gefahr...wieso eigentlich???)
Ich hab ein Fall von Identitätsdiebstahl in der Bekanntschaft, das ist nicht lustig und zieht sich mittlerweile über mehrere Jahre, inkl. Schufaeintrag, keine Möglichkeit Telefon-, Internetverträge abzuschließen usw. Auch mal schnell ein KFZ leasen/finanzieren usw. geht nicht mehr. Ist schon eine sehr einschränkende und zeitraubende Angelegenheit, nur wegen einer verlorenen/gestohlenen Brieftasche.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 80Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 80