|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
bitte berichte was der Fachtechniker sagt, respektive gefunden hat, warum Dein BSR nicht mehr angesprungen ist ... ich habe auch eine MF 1095 und irgendwann muss ich bestimmt auch die BSR-Batterien tauschen ... somit habe ich dann wieder ein wenig dazu gelernt Lieben Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Ich tippe auf ein defektes Relais.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Das kann ich nur bestätigen!! Bei den Strömen reicht schon etwas Dreck auf den Kontaktstellen der Stromschienen beim Zusammenbau um richtig Ärger zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
Also, der mechaniker hat den kompletten Motor demontiert. Der sieht echt kastrastophal aus. Total vergammelt, angelaufen und verrostet. Dazu sind die Kohlen komplett verschlissen, obwohl ich das BSR nicht oft nutze. Er versucht ihn jetzt aufzuarbeiten, wenn das noch geht. Im Idealfall wird er Samstag ûberholt wieder eingebaut. Der Motor ist nie irgendwie nass geworden. Warum der so aussieht kann sich niemand erklären. Dass er nicht mehr lief war auch für mich nachvollziehbar. Tja, jetzt habe ich auch noch nen Satz neuer Batterien zu horenden Preisen gekauft. Was tut man nicht alles für sein Böötchen...
Beste Grüße und nochmals dank an alle, die Tipps gegeben haben. Beste Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann dachtest Du, dass die Batterien wohl defekt waren und hast die dann ausgetauscht und Dich dann gewundert, dass das BSR trotz Austausch nicht funktioniert ... oder?
Das war dann ja richtig blöd, gleichwohl, wenn du jetzt ein neues oder generalüberholtes BSR bekommst, dann hast Du mit den neuen Batterien einmal alles komplett neu und kannst Dich daran erfreuen ... wie Du schon sagst, was tut man nicht alles für sein Böötchen LG Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre interessand zu wissen, denn ich werfe da jeden Urlaub einen Blick rein. Schon erschreckend - älter als 4 Jahre kann Dein Boot ja nicht sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auchnwenn es sich jetzt quasi bereits erledigt hat… Ich meinte, (1. Möglichkeit) dass wenn er nen 24V System hätte (konjunktiv), dann sind die Batterien falsch angeschlossen. (Parallelschaltung auf dem Foto = 12V vs. Notwendige Reihenschaltung = 24V) Und zweite Möglichkeit: Bei den neuen Batterien sind die Pole genau anders herum wie bei den alten (gemäß seiner Aussage hat er sie so angeschlossen wie die alten auch angeschlossen waren -> da weiß man nun nicht ob er die Polklemmen einfach genau so rangeschraubt hat wie sie optisch bei den alten Batterien waren oder ob er auf die Polarität geschtet hat).
|
|||
|
|||
Du weißt aber schon daß die beiden Pole ganz unterschiedliche Durchmesser haben? Da müßte man schon mit dem Hammer gearbeitet haben
|
|
||||
|
||||
Ich habe das tatsächlich schon öfter bei Autos gesehen, dass die Kunden ihre Batterien verpolt angeschlossen haben (habe mal in ner Autowerkstatt gearbeitet…vor 25 Jahren).
…es gibt nix, was es nicht gibt…
|
||||
|
||||
Meine eigene Frau hat das mal geschafft (VOR der Bekanntschaft/Ehe!!!).
Die Reaktion des Werkstattmeisters war wohl hörens/sehenswert
|
|
|||
|
|||
Normal kann ich das Verpolen nicht so richtig verstehen. Obwohl, bei unserem Peugeot ist das beschissen gemacht. Beide Drähte die zur Batterie gehen sind schwarz . Es steht zwar Plus und Minus auf den Klemmen. Ist trotzdem schnell zu verwechseln und vor allem im Dunkeln ganz schlecht zu erkennen.
|
||||
|
||||
Das konnte man schon deutlich von Außen sehen. Fotos habe keine, aber alles was aus Metall (Verschraubungen, Bleche) ist war vergammelt. Dass Boot wurder mit dem BSR 2020 ausgeliefert. Wie gesagt, der Mechaniker könnte sich das nach vergleichsweise kurzer Nutzungsdauer auch nicht erklären. Morgen früh kann ich es überholt und funktionsfähig abholen.
Die alten Batterien hingen beide an einem Batterietestgerät. Die Protokolle haben auf einen Defekt hingewiesen und rieten zum Austausch. Ob das jetzt wirklich notwendig war, steht in den Sternen. Beste Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Völlig off-topic, aber: wie um alles in der Welt kann man denn die beiden Poldurchmesser verwechseln?
Meine Frau hat tatsächlich einen Hammer benutzt um die kleine Klemme auf den großen Pol zu bekommen...... |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, gerade an Käpt'n Kalles selbstflutenden Ankerkasten denkend |
|
|||
|
|||
Die Umgebung ist völlig trocken. Das ist ja das verwunderlich. Jetzt hat es der Paracelsus Boat Service in der ACI Supetarska Draga gerichtet. Sieht wieder sehr ordentlich aus und funktioniert bestens. besten. Besten Dank an Renato für die zuverlässige Arbeit
Beste Grüße |
|
|