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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2024, 07:06
Luntefka Luntefka ist offline
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Standard Bugstrahlruders nach Batterietausch ohne Funktion

Guten Morgen zusammen,

die Batterien meines Bugstrahlruders wären laut Batterietester hinüber und mussten ausgetauscht werden (2x 60ah). Ich habe die Neuen exakt so angeschlossen, wie die alten. Beim Demontieren habe ich zuerst die Minuspole entfernt, dann die Pluspole. Beim Montieren der neuen Batterie habe ich es umgekehrt gemacht. Die Kontakte waren in Ordnung.Nach der Montage geht das Bugstrahlruders aber gar nicht mehr am Regler an. Normalerweise blinkt dort eine LED und bei Druck auf den An-Knopf ertönt ein Piepen. Jetzt tut sich gar nichts. Bei den alten Batterien ging das BSR noch an, hatte aber keine Power mehr.In den Anleitungen finde ich leider keinen Hinweis auf eine Sicherung des BSR. Das Problem tritt bei meiner Merry Fisher 1095 auf. Liege gerade in der ACI Rab und bin genervt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 16.07.2024, 07:22
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Etoile Etoile ist offline
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Standard

Bei uns war am Wochenende der Hauptschalter (Natoknochen) einfach durchgebrannt, weil das BSR etwas zu lange Betrieben wurde, und der Hauptschalter in Spitze nur 200A ausgehalten hat.
Hauptschalter wurde dann überbrückt, dann lief es wieder.
Ich hatte auch erst die 300A Sicherung im Verdacht, sah aber noch gut aus.
Also falls ein Hauptschalter zwischen Batterie und BSR verbaut ist, den mal auf Durchgang prüfen, oder einfach mal überbrücken (beide Pluskabelenden auf einen Bolzen vverschrauben) und testen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel
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  #3  
Alt 16.07.2024, 08:50
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Hallo Thomas
Evtl. haben die Anschlüsse keinen richtigen Kontakt.
Persönlich würde ich sie noch einmal lösen und versuchen sie noch fester auf die Pole zu drücken.
Anschließend "wirklich" fest anziehen.
Grüße aus OWL
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  #4  
Alt 16.07.2024, 09:25
Saeldric Saeldric ist offline
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Hätten die Batterien evtl. vorher geladen werden müssen?
__________________
Gruß Mirko
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  #5  
Alt 16.07.2024, 09:31
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Gibt es in dieser Anlage eine Feinsicherung, die abgeraucht sein könnte?

Ist die Steuerung eine Funkverbindung, die wieder angelernt werden müsste?

Kannst Du das Fehlerbild noch präzisieren? Ruhespannungen der Akkus usw.?
__________________
Alex
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  #6  
Alt 16.07.2024, 15:10
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Und schließe die Batterien über Kreuz an (bspw. Minus rechts unten)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 16.07.2024, 18:41
Joggel Joggel ist offline
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Standard

Hallo
Könnte, ich meine könnte die Steuerspannung vielleicht von der Verbraucherbank kommen?
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 16.07.2024, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Nachtrag zu #3:
Warum bastelst Du mit 2 Akkus rum?
Persönlich würde ich da 1x 100Ah oder 1x 150 Ah rein stellen.
Grüße aus OWL
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  #9  
Alt 16.07.2024, 19:42
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Könnte, ich meine könnte die Steuerspannung vielleicht von der Verbraucherbank kommen?
Gruß Joggel
Mit einiger Sicherheit sogar! Warum sollte man eine extra abzusichernde Leitung von den Strahlruderakkus bis zum Steuerstand hochlegen? Am Steuerstand ist doch sowieso entweder Starterstrom oder Verbraucherstrom vorhanden mit entsprechenden Sicherungen.

Dort würde ich nach der Ursache suchen!
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  #10  
Alt 16.07.2024, 20:47
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Mit einiger Sicherheit sogar! Warum sollte man eine extra abzusichernde Leitung von den Strahlruderakkus bis zum Steuerstand hochlegen? Am Steuerstand ist doch sowieso entweder Starterstrom oder Verbraucherstrom vorhanden mit entsprechenden Sicherungen.

Dort würde ich nach der Ursache suchen!
Bei meinen Max Power geht die Leitung von den Bugstrahl Akkus zum Steuerstand.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 16.07.2024, 22:07
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Libertad Libertad ist offline
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Ich würde mal die Glaskugel beiseite legen und mit einem meßgerät auf fehlersuche gehen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 16.07.2024, 22:32
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Bei meinen Max Power geht die Leitung von den Bugstrahl Akkus zum Steuerstand.
Gruß Joggel
Das ist ja wohl selbstverständlcih, schließlich muß der Steuerstrom ja irgendwie vom Steuerstand zu den Strahlrudern kommen. Aber die Frage ist doch WO diese Leitung eingespeist wird? Von demselben Kreis wie das Bugstrahlruder selbst oder vom Starter/Verbraucherkreis?

Auf dem Bild der Akkus ist jedenfalls kein Abzweig für einen Steuerstromkreis zu sehen. Natürlich könnte der Abzweig auch direkt am Strahlruder sein. Dann müsste dort aber eine "fliegende" Sicherung zu finden sein.

Oder eben am Steuerstand weil es sich um einen Abzweig aus einem anderen Kreis handelt. Vermutlich ist das ein einfaches Strahlruder mit Relais?
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  #13  
Alt 17.07.2024, 10:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl selbstverständlcih, schließlich muß der Steuerstrom ja irgendwie vom Steuerstand zu den Strahlrudern kommen. Aber die Frage ist doch WO diese Leitung eingespeist wird? Von demselben Kreis wie das Bugstrahlruder selbst oder vom Starter/Verbraucherkreis?

Auf dem Bild der Akkus ist jedenfalls kein Abzweig für einen Steuerstromkreis zu sehen. Natürlich könnte der Abzweig auch direkt am Strahlruder sein. Dann müsste dort aber eine "fliegende" Sicherung zu finden sein.

Oder eben am Steuerstand weil es sich um einen Abzweig aus einem anderen Kreis handelt. Vermutlich ist das ein einfaches Strahlruder mit Relais?
bei Vetus-Strahlrudern kommt die Stromversorgung des Bedienpanels vom Strahlruder selbst, quasi das gleiche Prinzip wie bei einer Motor-Instrumententafel: Klemme 30/31 mit je einer dicken Leitung an der Relaisbox am Motor angeschlossen und dann über eine Feinsicherung und das vierpolige Anschlußkabel zum Bedienpanel durchgereicht. Sofern das Strahlruder einen eigenen Batteriekreis hat ist auf der Bedien-Seite keinerlei Verbindung zu anderen Stromkreisen vorhanden.

@OP: was für ein Strahlruder (Hersteller/Typ) ist denn das, was da bei Dir verbaut ist? Ohne diese Info kann man auch nur schlecht sagen ob und wenn ja wo da eine Sicherung verbaut ist...

lg, justme
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  #14  
Alt 17.07.2024, 10:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

bei Vetus-Strahlrudern kommt die Stromversorgung des Bedienpanels vom Strahlruder selbst, quasi das gleiche Prinzip wie bei einer Motor-Instrumententafel: Klemme 30/31 mit je einer dicken Leitung an der Relaisbox am Motor angeschlossen und dann über eine Feinsicherung und das vierpolige Anschlußkabel zum Bedienpanel durchgereicht. Sofern das Strahlruder einen eigenen Batteriekreis hat ist auf der Bedien-Seite keinerlei Verbindung zu anderen Stromkreisen vorhanden.

lg, justme
Dann würde ich mal nach der Feinsicherung suchen!
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  #15  
Alt 17.07.2024, 18:18
Luntefka Luntefka ist offline
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Die Bauhöhe lässt nix anderes zu. Ist auch serienmäßig so.


Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Nachtrag zu #3:
Warum bastelst Du mit 2 Akkus rum?
Persönlich würde ich da 1x 100Ah oder 1x 150 Ah rein stellen.
Grüße aus OWL
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  #16  
Alt 17.07.2024, 18:20
Luntefka Luntefka ist offline
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Fein Sicherung wurde getauscht, aber ohne Erfolg. Morgen kommt der Mechaniker aus der Supetarka und schaut sich das an. Das ist einfach nicht mein Spezialgebiet...

Trotzdem danke für Eure Vorschläge...

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal nach der Feinsicherung suchen!
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  #17  
Alt 17.07.2024, 18:21
Luntefka Luntefka ist offline
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Übrigens geht das BSR wieder an, aber man hört bei Betätigung nur ein Klackgeräusch...
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  #18  
Alt 17.07.2024, 18:33
yello yello ist offline
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Sicher daß es kein 24 Volt Bugstrahler ist?
Wenn man die untere Batterie um 180 Grad dreht, passen die Kabellängen besser und du hast 24 Volt.
Also bist du dir sicher, daß beide so angeordnet waren, wie jetzt?

yello
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  #19  
Alt 17.07.2024, 20:20
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Dann wäre aber das Brückenkabel der Reihenschaltung übrig gewesen und auch alles andere hätte nicht gepaßt.
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  #20  
Alt 17.07.2024, 20:30
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Dann wäre aber das Brückenkabel der Reihenschaltung übrig gewesen und auch alles andere hätte nicht gepaßt.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich kann dir nicht folgen. Wenn du da ein Kabel weg lässt, ist doch der Stromkreis unterbrochen?

yello
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  #21  
Alt 17.07.2024, 20:43
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Das ist ja genau der Punkt: wenn man zwei 12 Volt Batterien für 24 Volt in Reihe schalten will benötigt man eine Leitung von Minuspol der einen zum Pluspol der anderen Batterie. Also ein "loses" Stück Kabel mit je einer Polklemme an den Enden (und noch zwei verschiedene Durchmesser!). Dieses Kabel wäre bei fälschlichem 12 Volt Paralleleinbau übrig gewesen? Und auch die beiden "Verlängerungen" in Rot und Schwarz passen nicht zu einer 24 Volt Verschaltung. Die wären dann "zuviel".

Das ist schon richtig angeschlossen, alles gut.
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  #22  
Alt 17.07.2024, 20:58
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Das ist ja genau der Punkt: wenn man zwei 12 Volt Batterien für 24 Volt in Reihe schalten will benötigt man eine Leitung von Minuspol der einen zum Pluspol der anderen Batterie. Also ein "loses" Stück Kabel mit je einer Polklemme an den Enden (und noch zwei verschiedene Durchmesser!). Dieses Kabel wäre bei fälschlichem 12 Volt Paralleleinbau übrig gewesen? Und auch die beiden "Verlängerungen" in Rot und Schwarz passen nicht zu einer 24 Volt Verschaltung. Die wären dann "zuviel".

Das ist schon richtig angeschlossen, alles gut.
Ja hast recht, hatte einen Denkfehler.
Die Konstellation mit diesen 2 kleinen Batterien ist aber schon seltsam.

yello
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  #23  
Alt 18.07.2024, 05:09
Luntefka Luntefka ist offline
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Die Bauhöhe lässt nix anderes zu. Ist auch serienmäßig so.


Zitat:
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Hi
Nachtrag zu #3:
Warum bastelst Du mit 2 Akkus rum?
Persönlich würde ich da 1x 100Ah oder 1x 150 Ah rein stellen.
Grüße aus OWL
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  #24  
Alt 18.07.2024, 06:28
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supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
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Bei Batterien sind + und - nicht immer auf der gleicjen seite.

Ich denke du hast da entweder nen 24V System am BSR und eine Batterie verpolt angeschlossen, oder ggf sogar beide.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #25  
Alt 18.07.2024, 06:32
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Zwei Batterien parallel und eine verpolt angeschlossen? DEN KNALL hätte er nicht vergessen
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