|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke für die Karte.
Wie oft bin ich wo durchgebrettert, wo ich der Ansicht war, dass sind locker 350m+ Und dabei schon ein Vielfaches an Abstand gehalten habe als viele andere. Wahnsinn. Entschuldigend will ich aber sagen, dass das alles Bereiche waren bei denen keine Schwimmer zu erwarten sind. Z.B. zwischen den Kornaten und Telascica da bei dem Leuchtturm war ich mir sicher, dass man mittig in Gleitfahrt komplett durch kann. Dabei ist das nur ein winziger Bereich.
|
||||
|
||||
Mich hat's vor vielen Jahren auch mal (zu Recht!) erwischt.
Der Hafenkapitän in Sibenik hat mich ordentlich abgezockt (300 Euro) und dazu grinsend bemerkt, dass er in Deutschland wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der BAB auch mal angehalten wurde und an Ort und Stelle bezahlen musste. Dafür, so meinte er, sei er nun eben in seinem Revier gegenüber den zu schnell fahrenden Deutschen "am längeren Hebel" und freue sich über jede Möglichkeit, sich zu revanchieren. Selbst Hafenkapitäne sind eben auch nur Menschen... Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bestrafen auch nur, eine Belehrung, weil keine Gefahr im Verzug, kennen die nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Toller "Mensch", der jetzt auf Rachefeldzug geht
|
|||
|
|||
Also ich hab den und hab die Funktion bis jetzt nicht gefunden. Ich kann nur eine 1km Linie in Fahrtrichtung einstellen, das hilft aber nix.
|
|
||||
|
||||
Ich finde ja, dass schon dem Wort ""Hafenkapitän" eine gewisse Inkompetenz innewohnt...
|
||||
|
||||
Ja… Wo doch auch sicher die Polizei schuld an seiner Übertretung war.
Manche Menschen sind halt, egal wie groß gewachsen, trotzdem klein. LG, Roland |
|
||||
|
||||
Ich wurde letzte Woche bei der Einfahrt nach Valun "erwischt". Gleich drei Boote gleichzeit haben sie kontrolliert...und abgerechnet 260€ (Bankomatgerät war an Bord). Bei uns angekommen hat meine Freundin (spricht kroatisch) sehr dramatisch gejammert, strategische Pausen gemacht, dann wieder gejammert....ca. 15 min- dann haben sie uns fahren lassen ohne Strafe Wir mussten aber versprechen das keinem zu sagen- also: Das bleibt unter uns hier! Ich bin aber trotzdem oder gerade weil ich nicht zahlen musste echt wieder sensibilisiert und gehe lieber früher vom Gas als später!
|
|
||||
|
||||
Da haben wirs wieder:
Ich muss kroatisch lernen ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber gut ,das du dich jetzt wieder an die Regeln halten willst. Man sieht aber auch eine Frau an Bord bringt nicht nur Unglück 😉
|
||||
|
||||
...Achtung, wenn ihr den link im ersten Beitrag anklickt, nistet sich diese 300 m Linie im Google maps ein und ihr müsst sie jedesmal, wenn ihr auf Google Maps geht wegklicken....
|
||||
|
||||
Zitat:
prüf mal deine Einstellungen, das was du hier schreibst stimmt nicht ! Die Karte erscheint nur, wenn man den Link komplett anklickt, übernimmt. Startet man Google Maps normal, kommt die normale Karte als Übersicht.
|
|||
|
|||
Hatte ich auch erst. Kann man aber wieder deaktivieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Das ist warscheinlich der Schwerpunkt diese Saison, die 300m Linien zu kontrollieren, war heute beim Kunden und dann kam der Nachbar dazu, der heute vom Urlaub zurück gekommen ist, er war in Rovinj, er musste €380.- bezahlen, wegen unter 300m Küstenabstand, er sagte, sie sind schon weit draußen gefahren, es kann sein, das es keine 300m Abstand waren. Es wurde mit einer Drohne kontrolliert.
So kann man die Urlauber auch vertreiben, er fährt die nächste Zeit nicht mehr nach Kroatien, sagt er |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich fahre seit 1985 nach Jugoslawien, kenn viele Einheimische und auch ihre Meinung, kenn aber nicht die offiziellen Tarife, bei derartigen Vergehn, bin aber schon der Meinung, das willkürlich verlangt wird, ermessens Sache
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der eine Zahlt 260, der Andere 380 auch von 400 wurde bereits gesprochen... Was mich eher ärgert ist, dass es offensichtlich nur in extremen Ausnahmen etwas Erbarmen gibt. Eine Ermahnung, wie unsere Beamten in D-Land sie aussprechen können, Fehlanzeige! Selbst wenn keine unmittelbare Gefahr im Verzug ist (Abends, so gut wie keine Boote in Sicht, keine Schwimmer oder ähnliches im Wasser, 250 m vom Land weg statt 300 m. Alles egal, es wird kassiert wo es geht. Wen sie schlechte Laune haben kassieren sie auch noch 50 € für eine ausgefranste Gastlandflagge.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe heute erst mal einen Laser Entfernungsmesser im Angebot bestellt.
Habe auf dem Garmin keine „Abstandskreise“ gefunden. Mal sehen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat. Soll bis 600 Meter messen, aus dem Golfsport. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Inspiriert durch diese Beiträge habe ich mal in der Bedienungsanleitung unseres Lowrance 9' Carbon geschaut.
In der Einstellung "Karten" kann ich einen Distanz Ring (wie schon geschrieben) um das Boot auf der Karte setzen. Ich muß es beim nächsten mal ausprobieren wie es funktioniert. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
Hab mir auch so einen Entfernungsmesser vom Golfsport bestellt, man hält sich ja an die Regeln, aber manchmal zweifelt man doch, ob das jetzt an der Kante vom Leuchtfeuer noch 300m waren, ausserdem sind wir in Kroatien als Gast unterwegs , dann nimmt man deren Gesetze an
|
|
|||
|
|||
Ich hab Gott sei Dank in HR noch nie bezahlen müssen, obwohl ich sicher auch öfters innerhalb der 300 Meter zu schnell war.
Einmal von Cres kommend durch den Privlakakanal ins Hafenbecken von Losinj gebrettert. Bei Bura kann man da nicht langsam fahren, denn sonst touchiert man die Kaimauer. Der Kanal ist ja nur 7 Meter breit. Nachdem wir im windstillen Hafenbecken waren, sofort Gas rausgenommen. Die Polizei war direkt vor Ort und ich mußte bei ihnen anlegen. Sie sagten mir, das ich alles richtig gemacht habe, speziell die sofortige Gaswegnahme im Hafen nach dem Kanal. Vor Pasman Stadt haben wir einmal gefilmt und das Drehbuch verlangte Gleitfahrt. Zum Glück hats keiner gesehen, das war nicht korrekt von uns und ich würde das auch nicht mehr tun.
|
|||
|
|||
Also bevor ich mir da ein laser Messer kaufe benutze ich die gratis App Navship
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens, bei den oben erwähnten Distanzringen müssen doch 600m eingestellt werden. Der Ring liegt ja um das Boot als Mittelpunkt. Oder?