|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe die Heizstäbe (Luft- / Wasserwärmepumpe) aus. Ganz aus, die Heizung darf die niemals einschalten ohne meine Erlaubnis. Braucht sie auch nicht (hab jetzt nur bis -11° Erfahrung, aber da ist die m.M. lange nicht "ausgelastet"). Man kann jetzt für die Heizstäbe alle Spielarten einstellen (ab -11° oder erst ab -20° / Warmwasser auch mit einbeziehen usw). Aber man kauft ja keine WP um am Schluss nen Tauchsieder zu betreiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Luftwärmepumpe ist meine Auswertung noch nicht ganz fertig. Dürfte erst dieses Jahr die idealen "Parameter" gefunden haben Aber jetzt sind wir ja auch nur noch 2. Aber irgendwie haben wir (mal wieder ) den TO abgehängt, der ja nur mit nem Balkonkraftwerk erzeugten Überschussstrom sinnlos verbraten wollte
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 10:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du das so eingeschaltet hast. Gab es das 2013 denn auch schon so? Da gingen die WP auch noch nicht so tief wie heute. Da war um die -2/3 Grad vielleicht -5 Grad Schluß.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich kannte einen (er ist inzwischen verstorben) der so ein Ding hatte. Für nen 3-Familienhaus. Und der war Schwabe und Elektriker (), also der hätte schon gemerkt, wenn was nicht stimmt. Meine Bosch müßte von der Auslegung her (Wärmebedarf des Hauses / Leistung der WP bei Temperatur x) bis -20° klar kommen. Sieht auch bei -11° die ich bisher maximal hatte danach aus. Hab noch nie mehr wie 50% Kompressor-Lastanforderung gesehen in der Steuerung. Ich denke, man hat die Dinger (weil so teuer, und nicht soviel Ahnung von der Technik) früher einfach viel zu klein dimensioniert. Den Warmwasserbedarf dann gleich noch unterschlagen .....und das dann eben mit den Heizstäben ausgebügelt. Und zack ist der schlechte Ruf erstmal zementiert.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 14:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann scheint ihr in eure Gegend andere Heizungen zu bekommen wie wir in OWL. Wahrscheinlich liegt das an eurem bekannten Geiz.
|
||||
|
||||
das kann man konfigurieren.. sie macht es im Normalfall nicht. Musste es einschalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dänen und sogar Schweden heizen doch schon lange bevorzugt mit WP. Und da soll´s manchmal auch kalt werden. Meine Bosch ist ne gebürtige Schwedin. Waren noch die Lieferpapiere dabei "Smöre....Öre....sund AB Ltd." Customer: Bosch Thermotechnik. Innen drin: Ein Danfoss Kompressor, wie sollte es auch anders sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auslegen lassen bei Bosch (220qm Wohnfläche): 11 KW. Mein Wunsch: Ich will 18 kW, weil der alte Ölkessel hat auch 18kW und der hat gut funktioniert, auch bei -20° (gab´s ganz früher ja echt mal). Antwort Bosch an den Heizungsbauer: Wenn der (xxx / Kunde ) 18kW will kriegt der 18kW. So ist´s geworden. Und der Joke ist: Beim Heizungsbauer standen die dann als endlich was lieferbar war auf einmal in Reih und Glied (er hat 30 Stck. bestellt, damit wenigstens mal die 10 Stck. die er fest verkauft hat kommen) . Die 11, die 14 und die 18 kW Heizung sitzen im gleichen Gehäuse, gleiche Masse. Bissle schwerer jeweils. Preisdifferenz auch gar net so riesig.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 15:10 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da steht jetzt eine Maschine die niemals richtig laufen wird. Das getackte geht auf die Lebensdauer. Führt hier aber zu weit. Wenn es wirklich interessant ist , dann bitte mal im haustechnikdialog.de Forum nachschauen.
|
||||
|
||||
idr werden/wurden die unterdimensioniert da sie, jeh größer sie sind desto höher ist die minimal Leistung.
beispiel: eine 8kw kann minimal mit 3kw fahren. eine 5kw kann minimal mit 1kw fahren. Daraus folgt die größere Anlage ständig aus und angehen, was die Dinger auf Dauer killt. Heute können(die die ich aufm Schirm hab) 4-8kw alle gleich tief runter. Wenn man natürlich kein Niedrigenergiehaus hat, ist das ziemlich egal, weil man da ja immer mehr als 1kw braucht edit: bergi war schneller....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben doch Inverter und ne Steuerung, die erkennt wieviel Wärme grade so gebraucht wird. Meine bummelt stundenlang mit 7% Kompressorlastanforderung flüsterleise vor sich hin. Die macht nicht einmal Vollgas und dann lange wieder nix. Im Grundsatz ist jede Heizung "überdimensioniert". Wenn man sie nach Norm hier auf -11° auslegt, was ist die dann bei -5°, 0°, 10°? Richtig.Überdimensioniert. Und damit muss sie doch eben leben können. Und kann sie. Die sind doch net blöd die die Dinger bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ganz ehrlich, mit FBH ist mein Steinhaus so träge.....1 kW kann da lange rein bevor die mal wieder abschaltet
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kostet die 5kw ? Was kostet die 9kw ? Und jetzt die Frage welche der HB lieber verkauft…..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab z.B. so programmiert, dass sie für die Heizung nur am Tag läuft, weil es i.d.R. dann wärmer ist und sie somit weniger Leistung benötigt, als wenn sie in der Nacht läuft. Durch die gute Isolierung (nach meiner Erinnerung hat das gesamte Haus einen Wärmebedarf von max 3,5 kW) und den großen Wärmespeicher (die ganze isolierte Bodenplatte speichert die Wärme) läuft sie nur sehr selten. Was ist daran schlimm? Also nix mit dauernd ein- und ausschalten. Sie reicht aber so für Warmwasser und Heizung ohne die Heizstäbe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich doch die grössere will, und zwar weil ich nicht am Schluss nen Ding haben will, das ständig Volllast föhnt und im Zweifel (also wir brauchen jetzt auch noch Warmwasser bei der Kälte) die Heizstäbe anfeuert. Dann bezahl ich das mit viel Strom. Hätt ich mir gleich nen Heizlüfter kaufen können. Lieber einmal mehr ausgeben am Anfang, als später laufende Kosten....... Von den Schwaben kannscht scho s´spare lerne
|
|||
|
|||
Ich habe bei mir im Haus eine 14 KW Brennwertheizung. Hoffentlich noch lange.
Was müßte denn eine Wärmepumpe an KW haben? Auch 14 KW oder kleiner?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Zeit als die Ölheizung raus war bis die WP drin war hatten wir nen elektrischen Durchlauferhitzer für WW. Das Ding hatte 21kW Anschlussleistung Und war ein "kleiner", hat nur für eine Zapfstelle gereicht. Bin ich unter der Dusche gestanden und meine Frau hat WW in der Küche geholt wurde es bei mir schon dünne. Die Bosch hat eigentlich auch die Angewohnheit für WW gerne auf den Heizstab zurück zu greifen. Steht wohl schneller Wärme zur Verfügung. Bis ich´s ihr verboten habe. Hab nen richtig grossen Speicher als "Puffer". Für 44° warmes Wasser (das ist sehr heiss wie ich´s empfinde) Regelt die den Puffer zwischen 44° bis max auf 49° hoch. Das sollte auch noch was bringen, statt das Ding 60° machen zu lassen. Beim WW machen stehen meist auch nur 30% Kompressorlast an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du keine neuen Heizkörper oder Dämmung ran ballerst, das Gleiche. Diese KW angaben beziehen sich ja auf die Wärmeenergie. Nicht auf den Verbrauch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Haus merkt ja auch net wo die Wärme herkommt / wie sie erzeugt wird. Warmwasser in den Heizflächen, Warmwasser aus den Zapfstellen und gut ist. Braucht genauso viel oder wenig wie vorher. Blöd wäre ja nur es käme zu wenig. Und was die Heizung nicht erzeugen muss (obwohl sie mehr könnte) das erzeugt sie auch net und verbraucht nix dafür.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.08.2024 um 15:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Um wieder zum Thema zu kommen...diese Heizstabgeschichte in Wärmepumpen machen ja bei Solar sinn.
Wolke da > Wolke weg würde der Kompressor ständig aus und angehen. Da ist die Heizspindel besser.
|
|||
|
|||
Die Hütte ist gedämmt und die Heizung läuft mit einer Vorauftemperatur von 45 Grad womit die Hütte ordentlich warm wird, auch bei -15 Grad. Laut meinem Heizungsbauer käme ich mit 8 - 10 Kw hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Setze das in´s Verhältnis zum Gesamtpreis (Montage, alte Heizung ausbauen, entsorgen usw). Ausserdem hat sich mein Heizungsbauer (und andere die ich angefragt habe) den Schuh zu sagen womit man wohl "hinkäme" gar nicht angezogen. Der (die) haben das bei ihrem Lieferanten (Bosch, Daikin, Stiebel Eltron) eingereicht und (nach DIN?) auslegen lassen.
|
||||
|
||||
Ja logisch. Ich hoffe allerdings das ich noch ein paar Jahre Zeit habe. Erstmal bekommen wir das high Gas. Mal schauen was das mit der Umstellung gibt.
|
||||
|
||||
Sitzt ihr alle im Auto und gebt Vollgas ?
Wenn es zu schnell wird kannst ja bremsen…. Nein ! Eine Heizung wird berechnet und danach ausgelegt. Und wenn da beim Rechnen 5kw rauskommt , dann kommt auch 5 kw rein und nicht 9.