boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 15.08.2024, 19:24
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
es könnte in der Tat sein, dass ich zu weit eingefahren bin. Die Räder sind fast vollständig im Wasser. Falls dann die erste Kielrolle versenkt ist (muss ich mal drauf achten) ist die Zentrierung natürlich schwer. Ich probiere das mal aus.
BG Thomas
Hallo Thomas,

wenn es klappt, dann wäre es jedenfalls die günstigste Lösung. Dann benötigst Du kein Zubehör.

Viel Erfolg somit. Ganz am Anfang hatte ich noch eine Bugleine zur Stabilisierung verwendet. Nütze ich jetzt aber nicht mehr.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.08.2024, 21:04
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Genau, das klappt zu 95% .Ich habe früher den Fehler auch gemacht und immer wieder Probleme. Heute fahre ich ich auch nur noch bist zur ersten Rolle rein und ziehe das Boot etwa zur dritten Rolle, dann fahre ich noch was weiter rein. Allerdings mache ich das seit 4 Jahren mit der Elektro-Funk winde und muss dann nicht mal mehr aussteigen.
Perfekte Lösung
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2024, 07:35
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign

Boot: CCO
83 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
aber was wiegen die ganzen Rollen ? Das fehlt doch alles an Nutzlast.
Hallo Thomas,
dein Hinweis trifft natürlich bei allen zu, die das Gespann gewichtstechnisch ausreizen, wovon ich aber weit entfernt bin. Ich schätze mal, das ich durch den Umbau vom Original- auf den jetzigen Zustand bestimmt 50Kg mehr auf den Anhänger gebracht habe, was aber noch immer viel Platz nach oben lässt.
Alt 16.08.2024, 07:52
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich aber ein sehr guter Hinweis. Viele Hersteller geben bei Bootstrailern nur das reine "Gestellgewicht" an. Mit Windenstand, Kielbrett, Gehweg und allen Rollen hat man dann schnell mal einiges mehr an Gewicht.
Alt 16.08.2024, 14:18
oliver67 oliver67 ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 645
88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

hm, wenn ich mir das Zugfahrzeug auf den ersten Bildern ansehe, greift das Kosten-Argument bei den vanClaess-Trailern vielleicht nicht
Wir haben ein vanClaess Gyro, ich hänge nur das Seil am Boot ein und starte die Winde. alles andere macht der Tailer
Dabei ist dann auch nur das hintere Rad bis kurz vor die Nabe im Wasser.
https://vanclaes.com/de/excelleron-gyro-2500-13-650-gebremst-2-achse/p-1625.html
Alt 17.08.2024, 07:34
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
hm, wenn ich mir das Zugfahrzeug auf den ersten Bildern ansehe, greift das Kosten-Argument bei den vanClaess-Trailern vielleicht nicht
Wir haben ein vanClaess Gyro, ich hänge nur das Seil am Boot ein und starte die Winde. alles andere macht der Tailer
Dabei ist dann auch nur das hintere Rad bis kurz vor die Nabe im Wasser.
https://vanclaes.com/de/excelleron-gyro-2500-13-650-gebremst-2-achse/p-1625.html
Hallo Lutz,
ok, danke f. den Tipp. Der Trailer ist sicher eine Wucht. Aber wie Du schon richtig gesehen hast: Auto nun vorhanden, Geld alle . Nee, ohne Spass, ich probiere mal die Tipps, die von den Kollegen oben gegeben wurden (danke an alle hier im Forum) und behalte meinen Trailer noch. Ich denke ich bekomme das hin. Gerade der Tipp mit der ersten Kielrolle ist sehr nützlich. Weiterhin werde ich nun anfangs mal eine einfach zu realisierende Sliphilfe nachdenken.
Und wenn das Schweizer Modell Schule macht (wegen der Quagga Muscheln) ist das Slippen dann bald eh sehr eingeschränkt.
Danke nochmals und bis dahin
Thomas vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2024, 12:08
Lieutenant

88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wenn das Schweizer Modell Schule macht (wegen der Quagga Muscheln) ist das Slippen dann bald eh sehr eingeschränkt.
im Bodensee gibt es sie schon seit 2016 und haben sich seit dem massiv ausgebreitet. Ich denke hier hat das Reinigen keinen Effekt mehr. Aber schauen wir mal, was sich die Behörden so einfallen lassen
Alt 17.08.2024, 12:50
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt - ohne Hilfsmittel - den Trailer nur soweit ins Wasser fahren bis die letzte Rolle zur Hälfte aus dem Wasser ragt.
Boot ranfahren mittig bis zur Rolle, mit einer Bugleine auf Zug halten, Seil einhaken und kurbeln.
Auch wenn das Boot etwas schräg steht zieht es sich von selbst gerade weil es ja durch die letzte Rolle stabilisiert wird.
Funktioniert (seit 40 Jahren) auch alleine.
Getestet von 4-6,5m Bootslänge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2024, 13:09
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
9.793 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Notfalls nehme ich eine lange Leine an der Luv Achterklampe, um das Boot auszurichten beim Hochkurbeln. Hab allerdings nur ein Böötchen von 5m.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 12:06
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander

Boot: 15er Jollenkreuzer
573 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Wir haben lange bei Strömung geslipt, mit entsprechenden Problemen des Vertreibens. Eine seitliche Runge war die Erlösung und einfach nur praktisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 08:16
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain

Boot: Scarab28xlt
283 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ich Slip immer ganz alleine. Ich hab den Trailer dem Boot angepasst. Einfach leicht drauf fahren, gemütlich Motoren aus, vorlaufen und Winde einhängen. Mit der Winde ziehe ich vielleicht 1 bis 1,5m noch dann Sitz das Boot immer gleich mittig auf dem Trailer. Auch wenn der Trailer mal seitlich gekippt steht durch ein Loch im Boden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4690.jpg
Hits:	98
Größe:	91,5 KB
ID:	1024017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9494.jpg
Hits:	104
Größe:	91,1 KB
ID:	1024019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0981.jpg
Hits:	92
Größe:	113,2 KB
ID:	1024021  

Name:	IMG_5617.jpg
Hits:	86
Größe:	97,7 KB
ID:	1024022   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4528.jpg
Hits:	81
Größe:	76,4 KB
ID:	1024023  
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2024, 15:21
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
53 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wenn die Rampe seitlich abfällt, dann stell doch den Trailer leicht schräg mit dem Heck in Richtung Gefälle. Wenn dieses nicht zu stark ist, dürftest du es vielleicht ausgleichen können. Stehst dann zwar schräg auf der Rampe, aber könnte trotzdem funktionieren.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 07:55
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wenn die Rampe seitlich abfällt, dann stell doch den Trailer leicht schräg mit dem Heck in Richtung Gefälle. Wenn dieses nicht zu stark ist, dürftest du es vielleicht ausgleichen können. Stehst dann zwar schräg auf der Rampe, aber könnte trotzdem funktionieren.

Guten Morgen Argus,
danke f. den Tipp. Kann ich probieren. Nur kann mir jemand sagen warum soviele Slipanlagen so eng und teilweise verwinkelt sind? Und wichtig sind auch Felsbrocken, um die Fahrzeuge in der Spur zu halten... .
Oder sind unsere Boote und Autos soviel grösser geworden die letzten Jahrzehnte?
BG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 11:42
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
53 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur kann mir jemand sagen warum soviele Slipanlagen so eng und teilweise verwinkelt sind? Und wichtig sind auch Felsbrocken, um die Fahrzeuge in der Spur zu halten... .
Oder sind unsere Boote und Autos soviel grösser geworden die letzten Jahrzehnte?
BG Thomas
Das Problem habe ich nicht. Kleines Boot und ganz gute Rampe mit ausreichend Platz. Da habe ich wohl Glück.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2024, 12:24
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Slippen soll in manchen Gewässern unattraktiv sein und bleiben !
Alt 24.08.2024, 13:14
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain

Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
515 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Slippen soll in manchen Gewässern unattraktiv sein und bleiben !
Woher nimmst du denn diese Weisheit?
Alt 27.08.2024, 18:15
Benutzerbild von torsten1
torsten1 torsten1 ist offline
Cadet

Boot: Helwig Milos 630 Cabin AB
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liebe Freunde und Freundinnen,
im Prinzip funktioniert das Slippen leidlich gut. Doch würde ich mir mehr Komfort inbesondere beim Ausslippen wünschen. Inbesondere das Zentrieren klappt nicht immer auf Anhieb. Und wenn dann noch Strömung und / oder Wind hinzukommt: bestes Hafenkino.

Nach Recherche habe ich wohl vier verschiende Systeme identifiziert, die ggf. (gut) funkionieren. Ich nenne sie mal:
a) Seitliche Rollen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/polyurethan-seitliche-doppel-sliprollen-set/
b) flache Center-Loader, zB https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227766
c) Zentrierhilfe (schräg stehend), zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/zentrierhilfe-zentriervorrichtung-2-varianten/
d) senkrechte "Peil-"Stangen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/peilstangen-sliphilfe-trailerbegrenzung/

Vielleicht gibt es ja noch weitere Systeme, die ich nicht auf dem Radar habe.

Unser Boot ist eine Quicksilver 675 Activ Cruiser (m. AB), der Anhänger ein Harbeck 2500 Eco, siehe Bilder....
Unser Hauptslipstelle in Uhldingen ist leicht schräg zur Seite :-(

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüssen vom warmen Bodensee.

Thomas
Aus eigener Erfahrung, wäre bei einem Harbeck Trailer mein erster Ansprechpartner die Fa. Harbeck. An meinem letzten Trailer (Harbeck 1300) hatte ich die originale Sliphilfen und noch seitliche Rollen von Harbeck verbaut. Das Slippen hat wunderbar funktioniert. Während einer Rückreise aus HR bin ich unangemeldet nach Waging zur Harbeck gefahren um den Trailer besser auf das Boot einzustellen. Mir wurde sehr kompetent und völlig unkompliziert geholfen.
Bei meinem jetzigen Olmeier habe ich ebenfalls alles kpl. incl Sliphilfe und seitlicher Rollen... beim Kauf Original montieren lassen.
Grüße Torsten
Ich würde erstmal dort anrufen und fragen was der Hersteller anbietet.
Grüße Torsten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2024, 13:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.718 Danke in 1.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Komplett richtig!! Die gezeigte Zentrierhilfe von weiter oben im Beitrag unterstützt nur die Endgültige Lage auf dem Trailer, kann aber wenig bis gar nichts als Anfangszentrierung.
...und ist billigstes Gelumpe. Hatte die mal gekauft um ein RIP auf einem 750kg Hänger zu transportieren. Das ist dünnwandiges Blech mit kaum Halt.
Die seitlichen Rollen so klein, das Versteifungsrippen im Rumpf auf den wackeligen Trägerchen auflagen.
Die Kielrolle dient zZ noch als Ersatz beim aktuellen Hänger.
Aber wenn du bei dem Ding etwas schief ansetzt, ist es verbogen...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2024, 13:09
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant

119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Habe festgestellt, dass egal wie gut der Trailer zusätzlich mit sliphilfen ausgestattet ist das Geheimrezept immer darin liegt nicht zu tief ins Wasser zu fahren.
Damit lässt sich das Boot deutlich besser zentrieren beim hochkurbeln, da es weniger aufschwimmt.

Geändert von DragoDrago (28.08.2024 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2024, 14:37
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain

Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
217 Danke in 93 Beiträgen
Standard Zentrierhilfe von Sliphilfe.de

Hallo, anbei ein paar Bilder von meinem Trailer - Steinbacher Alu 2700 kg - mit der Zentrierhilfe von Sliphilfe.de
Mit der verbauten Elektrowinde und der Gangway ist das Slippen - auch allein - kein Problem mehr. Die Rollen habe ich auf Rat vom Hersteller geändert, was auf dem Foto mit Gangway zu sehen ist. Sie liegen jetzt hinter/vor der mittleren Sliprolle und nicht auf gleicher Höhe. Das Boot ist nun immer mittig, sofern der Trailer nur bis zur hintersten Rolle ins Wasser gefahren wird, so dass das Boot nicht aufschwimmt und wieder runterrutscht... wie auch der Vorredner schreibt.
Bei Fragen bitte fragen.... Grüße, Andi vom Neckar

Name:	IMG_4424.jpg
Hits:	41
Größe:	170,5 KB
ID:	1024829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4426.jpg
Hits:	39
Größe:	128,4 KB
ID:	1024830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4431.jpg
Hits:	39
Größe:	160,4 KB
ID:	1024831  

Name:	IMG_4236.jpg
Hits:	40
Größe:	143,3 KB
ID:	1024832   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5957.jpg
Hits:	47
Größe:	161,0 KB
ID:	1024833  
Alt 11.10.2024, 17:36
Lieutenant

Standard

Guten Tag aus Sorrent,
Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem nun erfolgreichen Ausslippen vor ca. zwei Wochen. Die wertvollen Ratschläge, die hier im Forum gegeben wurden, berücksichtigend, haben wir erfolgreich und ohne Stress geslippt. Der Fehler war wohl das viel zu weite Einfahren des Trailers, um die Kurbellast zu verringern. Mit der Konsequenz, dass das Böötle halt links und rechts, aber selten in der Mitte (nicht!) auflag (wie ja mehrere Kollegen wohl schon ahnten)
Nun haben wir es folgendermaßen gemacht: wie vorgeschlagen sind wir nur bis zur ersten Rolle ins Wasser gefahren und dann eingehängt. Daraufhin gekurbelt, Ausrichten war dann nicht mehr schwierig, aber trotzdem noch etwas notwendig.
Einzig, die Kraft zum Kurbeln ist sehr hoch (manche nutzen ja eine elektrische Winde…).
Dann bin ich sukzessive mit dem Auto weiter ins Wasser gefahren, um den Trailer unters Boot zu schieben. Damit ging das Kurbeln besser.
Nun doch noch eine Frage:
Wenn der Rumpf am Anfang der Aktion nur auf der ersten Rolle aufliegt, und man zieht das Boot über diese Rolle (kippt leicht), ist dann nicht die lokale Belastung ggf. Zu hoch? Also die Last der einzelnen, hintersten Rolle auf den Kiel…
Also, alles in allem: hat gut geklappt, danke f. Die Tipps.

Und noch etwas: aus dem Fundus habe ich probehalber senkrechte „Peilstangen“ links und rechts montiert. Diese brachten überhaupt nichts, da sie in ihrer Höhe nichts zentrieren können (V förmiger Rumpf).
BG Thomas

PS und natürlich habe ich von der Aktion kein Fotos gemacht, habe aber trotzdem einen optischen Gruß angehängt…

Name:	3D9F47AE-81CA-4D8A-8F09-68E785456E07.jpg
Hits:	26
Größe:	80,9 KB
ID:	1028020  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2024, 17:47
Lieutenant

88 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
Wenn der Rumpf am Anfang der Aktion nur auf der ersten Rolle aufliegt, und man zieht das Boot über diese Rolle (kippt leicht), ist dann nicht die lokale Belastung ggf. Zu hoch? Also die Last der einzelnen, hintersten Rolle auf den Kiel…
um das zu reduzieren, kannst Du ja eine Wippe mit 2/3 Rollen montieren, wie in Beitrag #11 oder #14 zu sehen ist.

Gruss
Lutz
Alt 11.10.2024, 21:38
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Guten Tag aus Sorrent,
Ein kleiner Zwischenbericht zu meinem nun erfolgreichen Ausslippen vor ca. zwei Wochen. Die wertvollen Ratschläge, die hier im Forum gegeben wurden, berücksichtigend, haben wir erfolgreich und ohne Stress geslippt. Der Fehler war wohl das viel zu weite Einfahren des Trailers, um die Kurbellast zu verringern. Mit der Konsequenz, dass das Böötle halt links und rechts, aber selten in der Mitte (nicht!) auflag (wie ja mehrere Kollegen wohl schon ahnten)
Nun haben wir es folgendermaßen gemacht: wie vorgeschlagen sind wir nur bis zur ersten Rolle ins Wasser gefahren und dann eingehängt. Daraufhin gekurbelt, Ausrichten war dann nicht mehr schwierig, aber trotzdem noch etwas notwendig.
Einzig, die Kraft zum Kurbeln ist sehr hoch (manche nutzen ja eine elektrische Winde…).
Dann bin ich sukzessive mit dem Auto weiter ins Wasser gefahren, um den Trailer unters Boot zu schieben. Damit ging das Kurbeln besser.
Also, alles in allem: hat gut geklappt, danke f. Die Tipps.

Und noch etwas: aus dem Fundus habe ich probehalber senkrechte „Peilstangen“ links und rechts montiert. Diese brachten überhaupt nichts, da sie in ihrer Höhe nichts zentrieren können (V förmiger Rumpf).
BG Thomas

PS und natürlich habe ich von der Aktion kein Fotos gemacht, habe aber trotzdem einen optischen Gruß angehängt…

Ja da musst du schon etwas aufpassen. Wenn das ganze Gewicht auf eine Rolle geht, kann dies zu lokalen überanspruchungen des Gelcoats führen. Gerade bei einer Quicksilver, die häufig nicht so stabil im Rumpf verarbeitet sind, wäre ich da etwas vorsichtig. Sonst führt das zu Harrissen im Kiel.
Alt 11.10.2024, 23:13
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant

Boot: QuickSilver 505 Cabin
172 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,
Glückwunsch zum gelungenen Manöver!

Ein Weg die Belastung auf der ersten (und eigentlich auf allen) Rolle zu verhindern, ist dafür zu sorgen dass die Rollen generell gut laufen. Also gut fetten und ggf. mal schauen dass die Rollen generell leichtgängig sind.
Alt 12.10.2024, 00:11
mba_muc mba_muc ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
48 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar noch kein Boot und noch keinen Trailer, stehe aber grundsätzlich vor den gleichen Fragen, insbesondere weil ich vermutlich häufig und häufig auch alleine slippen werde, ggf. auch bei Strömung, je nach Slipstelle. Die Tipps hier sind auf jeden Fall schonmal Gold wert.

Nun bietet mir der Händler zum Boot den Harbeck Trailer an, einmal als "Classic Line" und einmal als "Comfort Line". Unterschied der Comfort Line ist neben einer Kurbel mit Gurtband die "Slipautomatik", welche wie folgt beschrieben wird: "selbsttätig kippende Slipeinrichtung am Heck mit 4 Lufträdern, hinten offen, 1 tragende Kielrolle".

Leider finde ich nirgendwo im Netz, weder hier im Forum noch sonst irgendwo, eine vernünftige Beschreibung oder noch besser Demonstration der Funktionsweise dieser Slipautomatik. Insbesondere frage ich mich, in welchen Situationen genau diese nützlich sein könnte. Bei flacher Rampe? Beim Hochziehen des Bootes? Oder auch, worum es hier ja geht, beim Zentrieren des Bootes, gerade auch in schwierigen Situationen (allein, Seitenwind, Strömung, ...). Hat oder kennt jemand diese Slipautomatik von Harbeck und kann die Funktion und den Nutzen beschreiben?

Ich bin unschlüssig, ob ich den Comfort Line mit Slipautomatik, oder die Classic Line, aber mit Gurtband statt Seil nehmen soll, und ggf. noch irgend eine Zentrierhilfe montieren - aber nach dem Lesen dieses Threads ist das ja scheinbar gar nicht notwendig. Im Zubehör bei Harbeck gäbe es noch das hier.

Es geht mir nicht nur um den Aspekt des Zentrierens, sondern vor allem auch Schäden am Boot zu vermeiden, falls es durch Wind / Strömung dann doch die korrekte Lage auf der ersten und/oder zweiten Kielrolle verfehlt ...

Erfahrungen? Meinungen? Tipps? Danke!

Viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78