|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Immer wieder beim Slippen: bis das Boot endlich zentriert ist
Liebe Freunde und Freundinnen,
im Prinzip funktioniert das Slippen leidlich gut. Doch würde ich mir mehr Komfort inbesondere beim Ausslippen wünschen. Inbesondere das Zentrieren klappt nicht immer auf Anhieb. Und wenn dann noch Strömung und / oder Wind hinzukommt: bestes Hafenkino. Nach Recherche habe ich wohl vier verschiende Systeme identifiziert, die ggf. (gut) funkionieren. Ich nenne sie mal: a) Seitliche Rollen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/polyurethan-seitliche-doppel-sliprollen-set/ b) flache Center-Loader, zB https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227766 c) Zentrierhilfe (schräg stehend), zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/zentrierhilfe-zentriervorrichtung-2-varianten/ d) senkrechte "Peil-"Stangen, zB: https://www.rail-metallwaren.com/produkt/peilstangen-sliphilfe-trailerbegrenzung/ Vielleicht gibt es ja noch weitere Systeme, die ich nicht auf dem Radar habe. Unser Boot ist eine Quicksilver 675 Activ Cruiser (m. AB), der Anhänger ein Harbeck 2500 Eco, siehe Bilder.... Unser Hauptslipstelle in Uhldingen ist leicht schräg zur Seite :-( Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Mit besten Grüssen vom warmen Bodensee. Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Eigentlich haben das Problem alle die slippen.
Ich fahre immer so dicht an den Anhänger das das Seil von er Winde eingehängt werden kann. Dann lege ich den Rückwärtsgang ein und rangiere dann hin und her bis das Boot mittig über dem Trailer steht. Gleichzeitig wird das Boot über die Winde auf den Trailer gezogen. Manchmal fahre ich auf den Trailer drauf. Kommt immer drauf an. Ich muß allerdings dazu sagen das meine Radlager keine Angst vorm Wasser haben und ich den Trailer fast versenke.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das kann ich mir gut vorstellen. Aus meiner Sich fehlen bei Dir die seitlichem Rollen (a) und ggf. flache Centerloader (b). Die habe ich und mit etwas Übung klappt es dann ganz gut. Ist mal mehr mal weniger Arbeit, je nach Bedingungen. Wenn man dann das Boot im Bugauge einhängt und gefühlvoll rankurbelt (ggf. Zwischendurch Heck ausrichten), sollte es besser gehen. Viel Glück!
__________________
Viele Grüße, Hermann
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.amazon.de/vidaXL-Zentrie.../dp/B078W6SXR9 (PaidLink) Habe aber auch einen sehr flachen Rumpf, der genau im Winkel zur Zentrierhilfe, wenn sie ganz runtergestellt ist, steht.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ok, danke f. den Tipp. Werde ich mal probieren. Angst vor den Radlagern habe ich auch keine. Wenigstens ist es Süsswasser. Ich werde meinen Buddy bitten vorne zu kurbeln während ich m. dem Motor li/re ausgleiche. Bg Thomas
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
danke f. deine Erfahrungen. Ich denke so etwas werde ich montieren. BG Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
90% Erfolgsqoute. Das wäre klasse. Danke f. den Tipp BG Thomas |
#8
|
||||
|
||||
Das Problem der Zentrierhilfe ist wenn du mächtig daneben bist reist es dir den Bug auf.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Bg Thomas |
#10
|
||||
|
||||
Ich habe einen Steinbacher Centerloader. Dieses System ist perfekt, schräg drauf geht eigentlich gar nicht. Ich habs noch nie geschaft. Der Name ist Programm.
Entweder deinen Trailer umbauen oder eventuell wechseln.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Anfangszentrierung habe ich am Pega-Trailer das "Schubkarrenradsystem" mit doppelter erster Kielrolle als Wippe. Ich slippe quasi jeden Tag und selbst wenn das Boot Quer zum Trailer im Wasser liegt zieht es sich über die Anfangszentrierung gerade auf den Trailer.
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich fahre den Trailer soweit in das Wassser, dass die letze Rolle zur Hälfte im Wasser ist. Dann mit dem Bug langsam an die Rollenmitte, das Seil einhängen, langsam das Seil straff ziehen (wenn ich alleine bin hebe ich das Seil etwas an damit es Spannung hat und laufe damit nach vorne), dann kurbel ich das Boot hoch. Wenn das Boot sich etwas bewegt bevor die zweite Rolle erreicht ist, dann einfach kurz vor der zweiten Rolle warten bis sich der Bug beim Einpendeln zur Rolle bewegt. Nach der zweiten Rolle ist es bei mir immer gerade. Das geht ohne Zentrierhilfe und ich bekomme das Boot zu 100% auf den Trailer. Also vielleicht mal ausprobieren ob Du den Trailer weniger tief versenken kannst und es dann besser funktioniert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Exakt, das ist das richtige Vorgehen. Der Trailer darf nur so weit ins Wasser gefahren werden, dass die erste Rolle untertaucht (in Fahrtrichtung die letzte Rolle). Wenn dann das Boot auf die erste und die zweite Rolle gezogen wird, zentriert es sich von selbst. Zwischendurch mal einen Meter zurückfahren, erleichtert das manuelle Kurbeln. Aber bitte nicht so weit, dass das Boot aufschwimmt und den Kontakt zu den Rollen verliert. So gelingen 100% der Slipvorhänge ohne Risiko, dass das Boot Schaden nimmt. @Thomas: Montier Dir hinten neben den Langauflagen noch Sliprollen. Zum Slippen die Langauflagen runterkurbeln. Dann sitzt Dein Boot auf den Sliprollen und lässt sich leicht bewegen. Ansonsten die Langauflagen immer hochkurbeln. Das Boot darf nicht dauerhaft auf den Sliprollen sitzen, gibt sonst unschöne Dellen im Rumpf. Geändert von Mave (15.08.2024 um 07:40 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zentrierhilfe
Das System, das der User NAJ hat habe ich auch aber zwei Räder mehr und ein anderer Hersteller, ist also das selbe Prinzip.
Die anfangszentrierung übernehmen die schwarzen Räder und dank den seitlichen 6-fach Kipprollen kann das Boot gar nicht anders auf den Trailer als perfekt zentriert - auch bei etwas schräger Anfahrt. Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
|
#15
|
||||
|
||||
habe auch gute Erfahrungen mit den 3er Kielrollenwippen gemacht. Langsam hochkurbeln zieht das Boot recht gut gerade. Zusätzlich evtl. so v-förmige Rollen oder die Einfädler wie beim Centerloader.
Rollenwippe hat noch den Vorteil, dass man mit dem Trailer nicht weit rein muss. Respo, VanClaes, Vlemmix, Galaxy, Pega ... verbauen alle ähnliche Systeme.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Ich slippe seit 2009 mit 7m langen Booten. Auch in Unteruhldingen war ich mehrfach. Das Beste und kostengünstigste ist das im Bild. Das rechts und links neben die letzte Kielrolle und gut. Falls es nicht reicht, machst das zusätzlich auch an die vorletzte Kielrolle. War bei mir aber nicht nötig. Bin zum Schlosser, hab mir ein U-Profil geben lassen und es selbst gebaut, mit der Flex geschnitten. Verbindung ist geschraubt, Werkzeug reicht somit Flex und Bohrmaschine. Als Gleitfläche hab ich Teflon-Streifen in der Breite des U-Profils verwendet, gibt's im ebay z.b. 5mm stark. Das oben drauf und das Boot flutscht automatisch auf die Kielrolle, auch bei Wind und Welle oder nicht so sauberem Anfahren auf den Trailer. Materialkosten waren um 25 Euro. Kann bei Gelegenheit ein Bild in montiertem Zustand machen. Das hier ist aus dem Internet geklaut. Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann beim kurbeln fahren wir den Touareg Meter für Meter unter das Boot. Das spart Kraft , denn der Dampfer wiegt ja doch ein bischen .
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus, danke f. den Tipp. Kann man denn einen Harbeck Trailer m. einem Centerloader versehen/nachrüsten? BG Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
es könnte in der Tat sein, dass ich zu weit eingefahren bin. Die Räder sind fast vollständig im Wasser. Falls dann die erste Kielrolle versenkt ist (muss ich mal drauf achten) ist die Zentrierung natürlich schwer. Ich probiere das mal aus. BG Thomas |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
danke f. den Hinweis. Gut gelöst und noch selbst realisiert. Ist Verzinken notwendig? BG Thomas |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Das weiß ich nicht, aber Steinbacher wurde ja von Harbeck übernommen. Eventuell können sie im Werk das umbauen.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wann und wie muß zentriert werden? | sigi_ru | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.03.2013 10:28 |
Endlich wieder fahren ,.der MLK ist wieder frei | drave110 | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.02.2010 20:44 |
Boot ist endlich im Wasser und alles ist wie immer kaputt ! | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 16 | 12.05.2004 16:27 |