|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann sogar bis 9 V runter gehen.... Deine Werte sagen die Batterie ist Voll ) wie Gesagt...der Motor braucht nur minimal Strom für die Armaturen.... mit Deine 4x120 Ah Batterien kannst Du Monate Fahren )
|
||||
|
||||
Tja, wir wollten eigentlich bis nach Bad Saarow. Die Frage ist, ob wir uns auf den Rückweg machen und Batterien regelmäßig nachladen. Ab Samstag soll es ja etwas bedeckter sein, so dass auch das Solarpanel nicht liefert. Möchte ungerne noch weiter vom Heimathafen irgendwo stranden.
Die LiMa gibt's ja vermutlich nicht irgendwo vorrätig. |
|
||||
|
||||
Ruhig Blut Philip und zunächst die Tipps abarbeiten.
Und die gerügten Kontakte reinigen. Die LiMa ist meiner Meinung nach nicht defekt.
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde hier mal anrufen. https://www.a-l-shop.de/6163-Lichtma...S-90A-12V.html Ob die eine passende Lima bzw. Regler haben. Ansonsten ab zum Baumarkt und ein Ladegerät gekauft und ab und zu mal Nachladen.
|
||||
|
||||
Er hat doch ein Ladegerät.
Also Worst Case bleibt er nicht liegen sondern muss sich über Nacht im Hafen mal an den Landstrom hängen wenn die Sonne nicht will.
|
||||
|
||||
Ups, dann wird ja keins benötigt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Haben hier einen hilfsbereiten Hafenmeister. Der tippt tatsächlich auf einen Fehler an diesem Multi-Batterie Isolator und vermutet, dass es an der Erregung oder so liegt. Klingt unanständiger für den Laien, als es ist; denke ich.
|
|
||||
|
||||
Ich habe immer noch nicht verstanden ob wir von der Starter- oder Verbraucherbatterie reden.
Und in dem Zusammenhang: Wenn die eine das Symptom hat, aber die andere nicht, dann dürfte es die Lima ja nicht sein. Oder liege ich da falsch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist auch nichts unanständiges dran Versorg ihn mit Kaltgetränken und bewundere ihn regelmäßig...
|
||||
|
||||
ich bin da beim Hafenmeister, das Ding mit den oxidierten Kontakten auf deinem Foto ist die Trenndiode. Die sorgt dafür dass eine Lima zwei Batterien Laden kann, diese aber nicht miteinander verbunden sind weil sie sich sonst entladen. Ich tippe darauf das dieser defekt ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein erster Gedanke war Wegfall der Erregung, aber auch der - nach dem Bild- sehr alte Diodenverteiler kann ursächlich sein. Warten wir's ab.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Aber: ich würd auch erstmal gucken, ob der Fehler nicht ganz woanders liegt - wenn Dein hilfsbereiter Hafenmeister schon in die Richtung 'fehlende Erregung' denkt wär mein erster Ansatz auch, die mal zu prüfen. erste Frage: hast Du eine Ladekontrolleuchte (also die Lampe mit dem Batteriesymbol) in der Instrumententafel? Die MUSS leuchten, wenn Du nur die Zündung einschaltest und MUSS ausgehen, sobald der Motor wirklich läuft (evtl. brauchts einen Gasstoß). Leuchtet sie nicht -> prüfen ob Glühlampe defekt oder Leitungsverbindung Kl61 unterbrochen, sofern beides ausgeschlossen werden kann einmal mit Multimeter messen: bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung muß an der Glühlampe auf einer Seite +12V (kommt vom Zündschloß) und auf der anderen Seite 0V (geht in die Lima), beides gegen Masse gemessen anliegen. Wenn der Motor dreht muß auf beiden Seiten der Glühlampe +12V gegen Masse gemessen anliegen (und damit über der Glühlampe 0V -> Lampe leuchtet nicht). Und zweitens, es gibt Trenndioden (bzw. eigentlich sind das dann MOSFET-Verteiler), die ebenfalls die Klemme 61 von der Lichtmaschine brauchen, um zu arbeiten - auch hier kann ein Defekt in der Leitungsführung vorliegen. Dann würde die Lima zwar starten, aber die Trenndiode nicht aktiviert werden -> keine Batterieladung. Da bräuchte man dann mal ein Schaltbild der Trenndiode und ebenfalls ein Multimeter - ich würde aber vermuten, Dein hilfreicher Hafenmeister guckt schon in diese Richtung... lg, justme
|
|
||||
|
||||
Was zeigt eigentlich das Multimeter direkt an der Lima und direkt an den Batterien vor und nach dem Motorstart? Da muss man doch in der Diagnose ansetzen!
Oder habe ich da was überlesen?
|
||||
|
||||
Richtig. Der hilfreiche Hafenmeister hat die Spannung an der Trenndiode bei "Zündung an" gemessen. Das ist bei Perkins dann das unangenehme Piepen, welche nach dem Start ausgeht und wieder ertönt, wenn der Motor aus ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht.
Er hat an der Trenndiode nur 2,9 Volt gemessen und meinte, dass da seines Erachtens wohl 12 Volt anliegen müssen. Er sucht jetzt nach einer Anleitung. Nun ist die Frage: Wenn es die Diode ist, bekommt man so etwas schnell irgendwo her? Die korrodierten Kontakte konnte ich nicht reinigen, aber ich habe die Schrauben mal gelöst und wieder angezogen. Das hat nichts geändert. Und hier mal: Uhr seid Spitze. Danke. Notfalls machen wir 10 Tage Urlaub in der City Marina.
|
|
||||
|
||||
Wenn diese Diode (abgebildet) verbaut ist, könntet ihr mir sagen, was ich alternativ einbauen kann, wenn es genau diese nicht zu kaufen gibt?
|
|
|||
|
|||
Das ist die einfachste (kostengünstigste) Ausführung einer 3 fach Ladediode für Limas mit max. 70 A Ladestrom Ausgabe. Nachteilig dabei, die Ladezeit dauert etwas Länger, weil bei voller Stromabgabe die Ladespannung um bis zu 0,8 V geringer ausfällt, was bei ARGO_FET-Ladestromverteilern fast zu 0 V Ladespannungsverlust bedeutet....dafür aber der Preisaufschlag......
Diese Ausführung gibt es bei vielen Anbietern z.B. bei SVB etc. Z.B. hier : https://www.svb.de/de/victron-trennd...riebaenke.html
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.08.2024 um 15:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn da keine Ladekontrolleuchte verbaut ist müßte irgendwo in der Elektrik ein Vorerregungs-Widerstand verbaut sein - auch sowas kann mal kaputt sein bzw. die Verkabelung sich auflösen. Sollte sich die Trenndiode wirklich als defekt herausstellen mußt Du die nicht durch eine baugleiche ersetzen - Du brauchst offensichtlich einen Dreifach-Ladestromverteiler, da würde ich heutzutage keinen Cent mehr für eine Diodenlösung ausgeben sondern wirklich einen MOSFET-Verteiler verbauen, z.B. https://www.svb.de/de/victron-ladest...riebaenke.html oder https://www.svb.de/de/cristec-rce-la...ausgaenge.html oder https://www.svb.de/de/mastervolt-lad...riebaenke.html, insbesondere weil Du die Vorerregungsleitung da ja offenbar schon hingelegt hast. Der Einbau ist eher noch schneller erledigt als ein Tausch der Lima, da müssen nur ein paar Leitungen jeweils richtig angeschlossen werden und das ganze Gerät festgeschraubt.... wenn Du in Hannover wärst hätt ich einen funktionsfähigen Victron ArgoFET für Dich, aber Berlin ist etwas weit weg zum mal rüberwerfen. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin,
Trenndiode, MOSFET, Victron, Diodenlösung usw. usw.. Philip weiß nicht mal was ein Multimeter ist, geschweige denn wie man damit umgeht. Er bekommt nichtmal hin ein paar Kabelschuhe / Kontakte zu reinigen. Vor Stunden wurde schon empfohlen die Lichtmaschine zu messen. Wir Wissen nicht mal ob sich die Lichtmaschine überhaupt dreht. Es passiert nichts, oder nicht das Richtige. Nun drücke ich die Daumen das sich der Hafenmeister des Problems annimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings bemüht er sich, und kümmert sich. Ich wünschte du hättest dich freundlicher ausgedrückt.
|
||||
|
||||
Moin,
Wie erwähnt, würde ich mal versuchen die LiMa "Fremderregen" und dann einen Punkt nach dem anderen abarbeiten gemäß der kabel/schaltfolge. Immer am Anfang anfangen! Dann weitersehen. LG Mille
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Thomas, ich möchte das nicht weiter zerreden und werde auch weiter helfen! Von "bemüht" merke ich nichts bzw. nur sehr wenig. Selbst wenn man kein Schmirgel oder eine Drahtbürste an Bord hat, gibt es unzählige Dinge mit denen man die Kontakte hätte sauber machen können. Nur als Beispiel genannt. Wir sind hier nicht auf der Strasse wo man einfach so Rechts anrollen kann und den ADAC ruft. Scheint wir brauchen eine Art Task Force im Forum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich weiß ich, was ein Multimeter ist. Die Kontakte konnte ich nicht reinigen, da der Hafenmeister zwischendurch immer in der Bilge war. Die sich drehende Lichtmaschine kann ich tatsächlich nicht selbst messen. Und: Danke fürs Daumen drücken.
|
|
||||
|
||||
Diesen Gedanken finde ich toll, am besten an den Regional neuralgischen Orten.
|
||||
|
||||
Nun kommen wir dem Problem evtl schon näher. Die LiMa liefert 90A. Die Diode ist nur für 70A gut? Warum wird das so verbaut? Ich war das nicht.
|
|
|