|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das war die Generation vor den heutigen Klimbim .... was alle jetzt haben.
|
||||
|
||||
Das heißt ja nicht, dass es bei jedem geht. Muss man halt probieren.
|
||||
|
||||
Das sind doch die hoch intelligenten Autos mit BMS oder IBS die zu doof sind ne neue Batterie zu erkennen. Selbstlernende Systeme gibt es dabei nicht. Selbst lernen tust du dann mit deiner Brieftasche oder du kaufst dir ne Auslesesoftware und kannst auch damit umgehen.
|
||||
|
||||
Ich. Muss dazu noch sagen, dass der Strom nie unterbrochen wurde...
|
|
||||
|
||||
Das funktioniert heute noch, nur die angebliche Ladekurve passt nicht mehr zum Ladeverhalten der Batterie. Angeblich soll die neue dann überladen werden und zügig kaputt sein. Aber das ist eben so.
|
||||
|
||||
@Føx. Ja stlimmt da gebe ich dir recht.
Aber zb. um jetzt bei meinen KFZ jetzt zu bleiben (aber normal gehört das in ein VW Forum) ist ohne Freundlicher Unterstützung eigentlich nichts mehr möglich. Die Zeiten von Golf 3, 4 und 5 bzw. alle anderen KFZ der anderen Marken sind leider vorbei. Habe auch keine Freude damit.
|
||||
|
||||
Hi
Ist etwas o.t. Bei unserem Reinold drücke ich, um genau diese Probleme zu vermeiden, direkt nach dem Starten seit Jahren die Taste "Start/Stop off". Ist etwas nervig aber: Bisher funktioniert es. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Ebenfalls OT:
kann mir keiner erzählen, dass die marginale Ersparnis durch Start/Stopp den überproportionalen Verschleiss aufwiegt. Ich habe mir ebenfalls angewöhnt, den nach dem Starten sofort auf "Off" zu setzen.
|
||||
|
||||
Ich glaube auch das das auf 20 Jahre gesehen billiger ist als einmal nen neuer Anlasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nicht nur der Anlasser. Der Akku, die Lima und nicht zu vergessen, die in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Probleme möchte doch keiner. Oder Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Aller guten Dinge sind 3 OT.
Seit es das nervige Start/Stop gibt bzw. ich es hatte. Einsteigen, Starten und die Taste drücken. Mache ich schon Automatisch. Auch moin Fraule.
|
||||
|
||||
Hi
Geht schon in den gewohnten Ablauf über, einen PkW zu starten. Ist bald ähnlich einem Zündschlüssel_Start. Wir nähern uns, aus einer anderen Ecke, der Vorgehensweise "wie früher". Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer jetzt viel Bremsen sollte, warum soll die Batterie jetzt bei 14.5V überladen werden? Außerdem ist doch die Kennlinie für die neue und alte Batterien sie gleiche. |
|
||||
|
||||
Leck m d a Ärschle da haben sich in den 10 Jahren als ich noch Q3 fuhr doch einiges geändert. Musste doch mal YT fragen was es auf sich hat :https://www.youtube.com/watch?v=8HQbyVAYtAg da bist als Autofahrer der Trottel weil st gar nichts mehr machen kannst .Schöne neue Welt........
|
||||
|
||||
Banner hat zum Batteriewechsel einen guten Beitrag.
Die C- Classe meiner Frau hat eine neue Bosch bekommen...ohne Anlernen. Nach ca. 20 km funktionierte dann auch Start/Stop leider wieder. Das zeigt bei den Cs nämlich sehr frühzeitig eine alternde Batterie an indem es nicht mehr funktioniert.
|
||||
|
||||
@Ahap, ned ärgern nur Wundern.
@alaska. Super Info von Banner. Die führen uns alle an der Nase herum. Was schreibt Banner. Gleichwertige Batterie einbauen und aus. Nach paar KM und bzw. Tagen lernt das Auto sich selbst an. Erkennt eine neue Batterie. Löscht sogar den Fehlerspeicher. Oder ich habe schlampig jetzt gelesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok ok, alles klar. Wieder einmal nur husch husch gelesen.
Aber in meinen Fall wäre ich eh wie immer zu meinen Freundlichen gefahren. War erst 1x der Fall. Normal ist vorher mein Tütü weg.
|
||||
|
||||
Wenn schon Dirk den falschen Imperativ von lesen benutzt, kann es doch nichts werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
35 Jahre NL haben sogar deutliche Spuren im ehemaligen Deutsch LK hinterlassen;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurz OT Ergänzung. Wobei ich sofort wusste was Dirk gemeint hat. Bei uns sagt man so. Ist Mundart. Lies noch einmal nach. Hää? Bei uns heisst das: "Les noch".
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (05.09.2024 um 21:19 Uhr) Grund: Ergänzung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Homo sum, humani nihil a me alienum puto" :mrgr een:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spannungsversorhung während des Batteriewechsels wird über die OBD Dose gemacht (gibt dafür entsprechende Adapter, die man dann entwerde an einen 220V-12V-Wandler steckt, oder an eine kleine Versorgerbatterie). Die großen Werkstatt-Diagnosestationen haben diese Funktion meist integriert. Alternativ, wenn eine 12V-Dauerpluss-Dose im Auto,ist nutzt man diese. Das mit dem „Starthilfekabel“ kann man auf der Straße mal so machen wenn nix anderes da ist. Generell hat jedes Auto irgendwo eine Funktion auch bei unterbrochener Spannungsversorgung wieder starten zu können. Diese können vielfältig sein und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich….tlw in den Autos unterschiedlich. Den geben die Hersteller/Markenwerkstätten leider nur sehr widerwillig raus…denn damit würden die Kunden den Batteriewechsel wieder selbst machen und das bringt denen ja kein Geld. Aber als Notfunktion muss es gehen….das ist siweit ich mich erinnere sogar zulassungsrelevant.
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (06.09.2024 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
habe jetzt keine Zeit alle YT Videos zu lesen.
Aber wenn ich die Starterbatterie mit einer gleichen ersetze UND mit angeklemmten Kabeln dafür sorge, dass es keinen Stromunterbruch gibt: Warum soll das Auto später nicht starten oder die Batterie nicht mehr geladen werden? Wie gesagt, ich bin kein Profi, bei meinem Sharan 2016 hat es funktioniert. Kann alles heute anders sein. Aber WARUM soll das Auto jetzt blockieren? Die Spannung ist nicht mehr zu tief. Was solls? Ist doch gut? Die Spannungskurve kann ab sofort wieder im vorgegebenen Rahmen gehalten werden, warum soll das Auto ausser Betrieb gesetzt werden? |
|
||||
|
||||
Glaub´s einfach.
Ich habe den jämmerlichen VW up meiner Mutter (der war nach längerer Nichtbenutzung elend tief entladen) nicht mehr hingekriegt. Und hab schon wirklich viel "gebastelt" an Autos. Nicht mit Nachladen, nicht mit Starthilfekabel..........es war unglaublich. Dann habe ich diese Videos (wie verlinkt) angeglotzt usw. und dann war für mich fertig. Natürlich hat der Mann von der Werkstatt den sofort wieder zum laufen gekriegt bis in die Werkstatt zum Batterietausch. Da war ich leider nicht dabei, aber meine Mutter hat auch was von Lenkrad drehen gefasselt.......... Das ist doch tragisch. Möchte gar net wissen was bei meinem EQA los ist, wenn diese "Starter" Batterie mal verreckt. Der muss dann wohl zurück in´s Werk gebracht werden oder sowas