|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da es sich um einen Volvo handelt, hat er sowieso keine Thunderbolt.
Trotzdem kann die Standgasdrehzahl trotzdem durch den Zündzeitpunkt geregelt werden, die Thunderbolt (und ja, die V) war als Beispiel gemeint, warum möglicherweise der Zündzeitpunkt bei Standgas schwankt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hat denn noch jemand einen guten Tipp, was ich nächstes Jahr im Frühjahr testen sollte? Das Boot ist ja nun leider aus dem Wasser und wird eingewintert? Eine Frage hätte ich dennoch, was für ein Vergaser passt auf meine Ansaugspinne und welche Adapterplatte brauche ich?
|
||||
|
||||
Bei den Mercruiser Motoren sind die Ansaugbrücken vom EFI und 2BBL Mercab (807312A1) gleich, also kein Adapter notwendig.
|
|
||||
|
||||
Aber ich hab doch keinen Mercruiser. Oder sind das die gleichen Blöcke wie bei Volvo?
|
||||
|
||||
Exakt gleich
|
|
||||
|
||||
ja...Mercruiser und Volvo sind die gleichen Motorblöcke verwendet worden.
bei den Blöcken giebts halt Baujahrbeding paar änderungen, wie ab Bj 96 die Vortec Motoren. welches Zündsystem Du drauf hast...gucken ) da steht ja im allgemeinen der Name drauf... oder Bilder machen )
|
||||
|
||||
Ich habe einen Vortec und eine Delco EST Zündung
|
||||
|
||||
Ich bin ja der absolute Laie und finde es halt nur interessant, aber...(bitte berichtigen, wenn ich falsch liege): Verbaut ist da sicher MEFI 3/4, OT 1 und Grundeinstellung mehr geht nicht. Delco Verteiler mit elekronischer Zündeinstellung. Benzindruck soll gut sein und er dreht auch bis fast 4000 ohne Probleme.
Also wird Benzin ordentlich eingespritzt und das Theater beginnt erst ab ca 3700-4000 unter Last. Soll da jetzt plötzlich was mit der eingespritzen Menge nicht mehr stimmen? Eher unwahrscheinlich oder? Dazu sind die Kerzen schwarz, also eine schlechte Verbrennung (ab 3700-4000rpm) oder auch schon drunter. Ich bleibe bei meiner laienhaften Meinung, dass das Problem am Zündsystem liegt. Keine Einstellung sondern fehlender Power. Bevor ich da jetzt auf Vergaser umbaue, würde ich bei den Zündungskomponeten (speziell Spule) anfangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell mal ein Foto ohne TBI ein, dann sieht man was da drauf passt. Die Benzinzufuhr als Ursache würde ich nicht ausschließen, die sieht nicht mehr ganz neu aus. Zwar war die unverändert auch auf dem alten Block, aber das gilt für die Zündkomponenten genauso. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde im Frühjahr wenn das Boot wieder ins Wasser geht eine neue Zündspule mal probieren. Die Originale kostet über 200€ ich werde was günstigeres testen. Hallo Götz, ein Foto ohne TBI von der Ansaugspinne werde ich mal machen und einstellen. Aber wie meinst du das mit der Benzinzufuhr das die nicht mehr neu aussieht? Zumal ja der Motor zu fett läuft. Das sind doch nur 2 Flexschläuche die in die TBI gehen und die beiden Einspritzdüsen spritzen ein. Kann es nicht auch sein das die beiden Einspritzdüsen Zuviel einspritzen? Ein Test würde mich aber leider 380€ leider können
|
|||
|
|||
Und da kannst die Zündung nicht einstellen....dann haperts aber im Ansatz.
Die kann, bzw muss man im Leerlauf mit einem Timing Tool (eigentlich nur ein kleiner Kabelsatz mit nem 4pol Superseal Stecker) in einen Sperrmodus versetzen, das die Leerlaufregelung flach fällt. Das war bei den PKWs schon so, und wird bei den Bootsmotoren nicht anders sein- zumindest lt diverser Merc Seiten- zB https://www.mercruiser-onderdelen.co...g-zum-ein.html
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
Nein dies geht nicht mit dem Timing Tool. Wenn man dieses Kabel an der EST Zündung anschließen will geht der Motor aus oder aber mit gestecktem Tool gar nicht erst an!
|
|||
|
|||
Dann hast bei deinem Motor wohl ein spezielles Problem. Evtl ist die Grundeinstellung so daneben, das er dann nicht mag....
Grad bisserl in US Boote Foren gestöbert , bei denen funktioniert das stets tadellos, egal ob 3l, 4,3 , 5 oder 5,7l zB https://www.youtube.com/watch?v=EYY-bwTuoqo https://www.youtube.com/watch?v=FWWrmr3ij70 Er erklärt das noch mal schön: https://www.youtube.com/watch?v=Nj_u918Tt8k Das muss eigentlich auch ohne das Kabel bzw Stecker ansich laufen Bei den Automotoren ist es teilweise so, das in Verteilernähe im Kabelbaum ein einpoliger Stecker mit orangem Kabel ist -das muss zur Einstellung nur abgesteckt werden (bei Astro Vans immer ein gef...cke)
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (04.10.2024 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
bei meiner DELCO EST Zündung sind an der Zündspule beide Stecker belegt! Wenn ich einen von beiden abziehe um das Tool anzuschließen geht der Motor aus. Das war schon immer so! Und mal angenommen ich könnte das Tool anschließen was sollte dann möglich sein? Das Steuergerät regelt doch alles von alleine! Ich bin für alles wirklich offen aber dieses Tool hab ich mehrmals als 20mal versucht anzuschließen aber ohne Erfolg.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (04.10.2024 um 19:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
Ich habe mir alle Videos angeschaut und in jedem Video ist immer ein Steckplatz frei. Bei mir sind an der Zündspule beide Steckplätze belegt. Sobald ich einen abziehe, geht der Motor aus und wenn ich das Tool anstecke, springt der Motor erst gar nicht an. Ich habe wie bereits erwähnt einen 5,7 GSi warum sind bei mir beide Steckplätze belegt!
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (04.10.2024 um 19:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
wie oben schon geschrieben ist bei dir am 4 poligen Stecker pin D belegt.
Dieser weiße Draht sollte bei dir, wie bei Mercruiser auch auf das MEFI Steuergerät J2 Pin 23 gehen. |
|
|||
|
|||
Evtl ist da grad #19 interessant:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285495 @ Sigi pin D ist doch nur der Schaltunterbrecher- der sollte standard eh offen, also hier bedeutungslos sein. Normal müsst das Ganze ohne den 4pol Stecker laufen. Über den sorgt nur die ECU für eine lastabhängige Zündverstellung, was wohl bei den Bootsmotoren so nicht üblich ist und nur vom Modul im Verteiler gesteuert wird. Ich vermute er müsste pin 24 unterbrechen- tan/black - ist das zumindest im KFZ mit belegtem 4pol Stecker.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du eine neue, nicht originale Zündspule testen willst, sollte zumindest der Primärwiderstand gleich sein, sonst hast Du dir schnell das Zündmodul zerschossen. Bei der Thunderbolt reicht es, wenn der Primärwiderstand passt, ob das bei der Delco auch reicht, weiß ich nicht sicher. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Im Eingangspost hast Du geschrieben:
" .... Mit der Rinda Software habe ich ausgelesen, dass er bei 3000 rpm 33° Zündwinkelverstellung hat. Also auch okay. Drosselklappenpotentiometer arbeitet normal. Im Leerlauf zeigt die Software 0 % an und bei Vollgas 99,6 %. ...". Steht die Zündung bei 3000 U/min auch tatsächlich auf 33° ? Das würde ich per Zünzeitpunktpistole überprüfen. Geht die Drosselklappe tatsächlich 100% auf ? Das kannst Du sehen, wenn Du ohne flame arrestor vollgas fährst (aber stell sicher, dass nichts in die TBI fallen kann. Vielleicht provisorisch ein Sieb über den Lufteingang in die TBI). Wenn die Zündung bei 3000 tatsäclich bei 33° liegt, ist die Zündfrühverstellung nicht die Ursache. Dann ist auch das Zündmodul nicht defekt und dann würde ich weder da dran rumfummeln, noch mir Gedanken machen, wie die Steckerbelegung ist oder die Grundeinstellung gemacht wird, oder .... (es sei denn aus Neugier). Viel Erfolg. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Bei mir ist hier die Neugier geweckt, groß helfen kann ich leider nicht.
In einem anderen Tread hatte der Marco (welle) mal das Problem mit dem Timing der Zündung. Sobald der Stecker gezogen war/wurde ging der Motor aus. Auch mit Timing Tool ging er garnicht an. Resultat des Treads war: "Es geht nur die Grundeinstellung, den Rest macht das Steuergerät" Konnte ich gut nachvollziehen, ist ja bei meinem Flachkopfverteiler auch so. Jetzt lese ich, dass bei Delco EST prinzipiell eine Feineinstellung notwendig ist, egal ob Zündmodul und Steuergerät verbaut sind. Ist das so richtig, oder betrifft das nur Vergasermotoren? Das habe ich in meinem Buch eines 350 CID gefunden, ist ja der baugleiche Motor: und auch ein TBI. Also betrifft die Einstellung der Delco auch Einspritzer mit Mefi's?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zeigt eine Software also zb 30° Zündverstellung an, bedeutet das nicht zwingend 30° früh, sondern eben 30° früh ab der Grundeinstellung. Sind das zB 10°hast also 40° gesamt. Die 10° kann die Steuerung ja nicht wissen - wie auch ohne zB OT Geber oÄ. Eine MPFI hat dann zwar für ihr eigenes handeln Nocken/Kurbelwellensensoren, aber solange die Zündung über einen (verstellbaren) Verteiler läuft, muss der zunächst Grundeingestellt werden. Bei einer Motronic mit ruhender Hochspannungsverteilung entfällt das natürlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Drosselklappe geht tatsächlich bei Vollgas komplett auf. Ich werde im nächsten Frühjahr, wenn das Boot wieder ins Wasser geht, versuchen den Basemodus in der DIACOM Software zu aktivieren. Weiß zwar noch nicht wo das zu finden ist aber mal schauen. Aber deine Idee mit der Zündpistole kann ich nicht ganz nachvollziehen. Um bei 3000 rpm die Zündverstellung zu messen muss ich doch bestimmt den Basemodus verlassen und dann kann man ja wieder nicht abblitzen weil ja die Markierung hin und her wandert. Hallo Oliver, Das hört sich plausibel an, das werde ich dann auch überprüfen. Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich werde im Frühjahr berichten.
|
||||
|
||||
Was ein moderner " Müll " heutzutage.
Früher hat man den Kontacktabstand und den Zündzeitpunkt eingestellt und der Motor lief einwadfrei. Mit der Zündlichtpistole die Zünverstellung überprüft und alles war gut. Einfach eine Simpele und einfache Sache, ohne viel Fehler möglichkeiten. Aber heute, Sensoren, Geber und viel Elerkronik die ausfallen kann. Da geht es nicht mehr mit der Prüflampe den Fehler zu finden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei gleich bleibender Drehzahl sollte der Zündzeitpunkt nicht hin und her wandern.
|
|