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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor hat keine Leistung mehr und läuft nicht stabil
Hallo Sportsfreunde,
ich bin am verzweifeln. Ich hatte meinen Motor überholt und war glücklich wie toll mein Boot jetzt fährt. Ich war vergangenes Wochenende den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs und der Motor lief super. Hatte vorher voll getankt. Gestern bin ich mit Freunden los und wollte Wasserski und Wakeboard fahren. Der Motor sprang sofort an und lief toll. Wir sind erstmal langsam etwas rumgetuckert dann mit 3500 UPM dahin geglitten dass der Motor schon warm wird. Dann starteten wir mit Wakeboard. Anfängerin am Haken. Immer wieder Gas gegeben, gas weg, gedreht wieder los. Auf einmal hat der Motor angefangen zu stottern unter Last und hatte keine Kraft mehr. bei ca. 2500 UPM ist es nicht mehr weiter gegangen. Egal ob Gashebel auf dem Tisch. Auch im Standgas eingekuppelt haben die Drehzahlen geschwankt. Er hat gestottert, dannn lief er wieder rund, mal auf 500 UPM runter, dann wieder auf 1000 hoch. Was kann das nur sein??? Haben wir was kaputt machen können durch die Last hinten dran? Der Motor hat ja nur so um die 125 PS und das Boot wiegt ne Menge. Nen Bayliner Capri 1952 von 89 mit nem 3.0 OMC Cobra Antrieb und OMC/GM Maschine. Nachdem ich ja alles überholt hatte, fällt mir fast nix mehr ein, außer dass ich bei der Vergaser Überholung Misst gebaut habe. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Kann es sein dass ich Wasser im Tank habe und das ein solches Verhalten hervorrufen kann? Ich bin letztes Jahr kein einziges Mal gefahren und als ich dieses Jahr das erste Mal vollgetankt habe war ziemlich wenig drin. Weiß aber leider nicht mehr, wie wenig. Wasser ist ja schwerer und hängt unten im Tank. Aber die Benzinpumpe saugt doch auch von unten an, dann hätte ich doch sofort Probleme gehabt oder? Wenn der Antrieb irgendwie ne Macke hätte von der Last, dann würden doch die Drehzahlen nicht so schwanken und der Motor sich so instabil verhalten. Ach ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab so viel reingesteckt und mich so gefreut das die Kiste besser läuft denn je und jetzt dieser Scheiß. Ich bin dankbar für gute Ideen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Andi |
#2
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Prüfe mal die Benzinzufuhr vom Tank bis zum Vergaser bzw. hänge mal nen Außenborder Tank mit Schlauch und Ball direkt an die Kraftstoffpumpe, dessen Sieb du sicherlich auch gereinigt hast ?
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M.f.G. Bo |
#3
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Den Filter wo die Spritleitung in den Vergaser geht hast du auch gewechselt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo Andi,
als erstes würde ich mal den Kraftstofffilter ausbauen und den Inhalt in ein Glas schütten, dann siehst Du ob Wasser im Sprit/Tank ist...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo, danke für die Nachrichten. Den Filter im Vergaser habe ich erneuert. War Bestandteil des Sets. Den Benzinfilter in der Benzinpumpe habe ich vor 3 Jahren erneuert und bin seitdem vielleicht 5x auf dem Wasser gewesen. Ich habe ungefähr zu gleichen Zeit einen zusätzlichen Filter mit Wasserabscheider eingebaut. Im Schauglas des Wasserabscheiders sehe ich gelbliche klare Flüssigkeit. Also eher Benzin als Wasser.
Können Benzinfilter wenn die Boote länger stehen und wenig gefahren werden verstopfen? Na ja, ich kann sie ja nochmal tauschen, kostet ja nicht viel Geld und Arbeit. Den Tip mit dem Außenborder Tank finde ich gut, da kann man sich wenigstens sicher sein, dass kein Wasser drin ist. Trotzdem glaube ich irgendwie nicht an Wasser, da wie gesagt ja vom Boden des Tanks gesaugt wird und dann hätte ich schon letztes Wochenende das Broblem gehabt. Da bin ich aber mit Vollgas mal zwischen zwei Schleusen gefahren (ca. 15 Minuten mit 4700 UPM. Ohne nur einen Ruckler. Gruß Andi |
#6
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Wann hast du das letzte mal getankt? Benzin wird auch schlecht mit der Zeit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Das letzte Mal voll getankt habe ich vor zwei Monaten. Davor tatsächlich vor zwei Jahren.
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#8
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Ok, also war immer Sprit im Tank der eventuell schlecht geworden sein kannt. Als du dann zugetankt hast hat der Motor ja gelaufen. Hast du die Spritpumpe zerlegt und das Filtersieb ebenfalls gereinigt? Kann auch sein das die Pumpe durch ihr Alter kaputt ist. Was auch sein kann, der Schwimmer vom Vergaser ist undicht. Dadurch versäuft die Kiste. Gibt viele Möglichkeiten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Kann es vielleicht sein, dass Du Dir beim Stoppen Wasser in den Motor gedrückt hast?
Gruß Götz
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#10
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Wie sieht es mit der Zündung aus? Zündverstellung freigängig und den Filz geölt?
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#11
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Zitat:
Andi |
#12
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Zitat:
Ich habe die Verteilerkappe erneuert und die Zündverstellung zerlegt, gereinigt geölt und wieder eingebaut. Ich habe eine Elektronische Zündung vor Jahren nachgerüstet. Hot Spark glaube ich hieß das Ding. Gruß Andi |
#13
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Zitat:
Also Spritpumpe mal ausbauen, zerlegen und reinigen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Neuen Benzinfilter habe ich schon bestellt. Den Vergaser hatte ich überarbeitet. Er hat einen Messingschwimmer drin der hervorragend aussieht. Keine Korrossion und die Lötstellen hatte ich geprüft. Ich habe eher das Gefühl das der Motor zu wenig Benzin bekommt. Ich hatte nach der Überarbeitung die Leerlaufschraube komplett draußen und er ist super gelaufen. Jetzt während ich versucht habe das Problem zu lösen, musste ich sie komplett rein drehen, damit der Motor nicht ausgeht. Hilft das? Danke Andi |
#14
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Anhand deiner ausführlichen Beschreibung würde ich nochmals alle Filter und Vergaser checken/reinigen.
Grund: Durch die viele "Bewegung", Start, Stopp, Kurven etc. kann es schon mal sein das sich alte Ablagerungen im Tank gelöst haben und jetzt die Spritzufuhr wieder zugelegt, bzw. die Filter zugelegt haben. Auch das Steigrohr/Saugrohr im Tank könnte ein verdächtiger werden bei der Suche. Einfach mal bitte checken, berichten und dann weiter suchen. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#15
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Prüf das Kugelventil ind der Steigleitung im Tank , wenn das hängt bekommt der Motor zu wenig Sprit, ist bei den alten Bayliner oft eine Fehlerqelle!
Lg Erich |
#16
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Hallo Andi,
lege eine prof. Benzinleitung, und lass den Motor mal mit einem Kanister laufen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Zitat:
Dadurch schließen sie nicht richtig und die Kompression ist weg. Oder der Motor ist zu heiß geworden und Einlassventil(e) haben sich verformt. Allerdings kann es auch an Zündung oder Vergaser liegen, also nicht gleich das schlimmste befürchten. Google mal tuliped valves SBC, dann findest Du u.a. so etwas: https://www.boatered.com/threads/vol...ve-4-cyl.7830/ http://www.sbintl.com/tech_library/t...ne_engines.pdf Gruß Götz |
#18
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Zitat:
Wo hast du den Benzinfilter mit Wassserabscheider eingebaut, vor der Pumpe oder nach der Pumpe?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
Ich werde als Erstes, sobald er da ist den externen Tank anstöpseln um Wasser und Steigleitung auszuschließen. Dann werde ich die Benzinpumpe Zerlegen. Parallel die Kompression messen, um die Geschichte mit verformten Ventilen hoffentlich zu entkräften. Ansonsten muss ich leider Ko..... Wenns dann nicht läuft, muss ich wohl nochmal an den Vergaser ran. Das nervt wirklich. Alleine die 4 Schrauben mit denen das Ding am Sammler befestigt ist machenen einen wahnsinnig. Kommt man nicht dran. Immer nur Millimeter für Millimeter mit dem Gabelschlüssel. Ich habe noch nen zweiten Vergaser im Schrank, vielleicht arbeite ich den erstmal auf. Wo entsorgt man eigentlich Wasser/Benzin, also wenn man den Tank reinigt? Danke Euch allen für die vielen konstruktiven Vorschläge Andi
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#20
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Für solch einen Test hätte ein 5 Liter Reservekanister vollkommen gereicht. Schlauch rein, an die Pumpe anschließen und los.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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So, mal ein Update hierzu. Jetzt habe ich die Benzinpumpe und den kompletten Benzinzulauf neu gemacht. Aber das Problem bleibt. Auch mit frischem Benzin.
Der Motor springt 1A an. Ohne juckeln. Er läuft rund. Nicht eingekuppelt kann ich Vollgas geben und er macht über 4500 UPM. Eingekuppelt im Standgas. Keine Probleme. Bis 2000 UPM, keine Probleme. Aber dann geht es los, möchte ich schneller fahren, stottert der Motor wie blöd und ruckt und zuckt. Er schafft es aber immer wieder einen Moment rund zu laufen und wird langsam schneller zwischen rucken, zucken und normal. Bis ich auf voll Speed bin. Dann geht es einigermaßen mit wenigen rucken. Also die Lastphase läuft überhaupt nicht. Ich gehe jetzt doch wieder zurück zum Vergaser. Es erscheint mir logisch, dass der Motor am meisten Spritt benötigt in der Last Phase. Den bekommt er scheinbar nicht. An der Sprittpumpe liegt es wohl nicht. Die ist neu. Den Benzinfilter habe ich aus der Pumpe raus genommen, weil ich einen vorgelagerten Filter habe. Das Rückschlagventil auf der Saugseite der Pumpe am Steigrohr habe ich auch raus genommen. Das klemmt also auch nicht. Also nochmal den Vergaser überholen und alles reinigen. Wenn es dann immernoch nicht läuft, weiß ich nicht wo ich noch suchen soll. Gruß Andi |
#22
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Bei uns im Verein haben wir einen Kollegen der auch einen alten OMC Motor verbaut hatte und die letzten drei Jahre ständig am schrauben war und unzählig Geld versenkt hat und keine einzige Saison sorglos fahren konnte….
Jetzt hat er einen gebrauchten Mercruiser mit Antrieb verbaut und der Kahn läuft halbwegs problemlos, zumindest schraubt er jetzt nur mehr eine Stunde am Tag und keine 8 Stunden mehr Uns tat er immer leid, wir hatten den ganzen Tag Spaß am Wasser und er saß in der Hitze am Steg und krabbelte im Motorraum bis spät Abends herum. Vielleicht solltest du in was Moderneres Investieren, den das Hobby sollte doch Spaß machen und nicht frustrieren
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#23
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Das könnte Beitrag des Tages werden
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#24
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Zitat:
Zuhause auf dem Parkplatz mit Spülohren läuft der Motor ja problemlos. Jedenfalls habe ich seit November einen Outlander PHEV und das Slippen macht jetzt richtig Spaß Mal sehen was noch so kommt. Ich bin kein Fan davon Altes einfach zu entsorgen. Grüße
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#25
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Hi?
Widerspricht sich das nicht? Neues, modernes Kfz, weil neue zuverlässige gebrauchsfähige Technik. Und nicht funktionsunfähiger, unzuverlässiger Kernschrott auf dem Wasser. Wie harmoniert das? Sollte die Betriebssicherheit bei Booten nicht "ganz oben" stehen? Geändert von sporty (17.05.2022 um 18:26 Uhr)
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