|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ne ne Jürgen, da hat Dieter schon recht. Die Batterien brauchst Du immer beim Digi. Hab eins vor mir liegen und hab die 9V-Zelle (ist da seit 10 Jahren drinn) spaßhalber mal rausgenommen.
|
||||
|
||||
Oh, Gott wat is dat denn??
Watt fürn Glück das ich ein Praktiker bin. Solche Probleme kenne ich nicht. Da geht mir gleich der Hut hoch wenn ich sowas höre. MfG Tommy
|
||||
|
||||
Na denn, nimm den Lappi mit an Bord mit nem Compiler und ner Oszischnittstelle und etwas Hardware, damit kannst das auch ausmessen.
Nee, aber mal im Ernst, so ein Billigmessgerät hab ich für einfache Sachen immer an Bord, an den 5 - 20 € möcht ich nicht sparen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist kein Digi-Multimeter bekannt, dass ohne Stromquelle irgendetwas anzeigen kann - wie auch ???? PS : Es gibt aber hochwertige Geräte, die sich über ihre Messspitzen aufladen lassen !
|
|
||||
|
||||
kaufe dir lieber kein Analoges Meßgerät, da muß man mit um können, sonst geht der Zeiger immer in die verkehrte Richtung und den Messbereich muß man evtl. auch noch selbst einstellen
|
||||
|
||||
Langsam Jungs
ihr weicht extrem vom Thema ab ob jetzt Digi oder analog Messgerät damit können wir ihm nicht helfen was jetzt besser ist also wie siehts aus mit dem Haupt bzw Umschalter ansonsten schau noch mal die Kabel an ob Du sie vielleicht vertauscht hast beim anklemmen kann ja passieren wenn sie nebeneinander stehen oder überbrück mal den Hauptschalter Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ami anzeigen haben entweder ein "Gedächtnis, dh die bleiben auf der letzten Anzeige stehen oder die suchen sichne x-beliebige Stellung aus nach einiger Zeit. MFG René
|
||||
|
||||
komisch... bei meinem 5 EUR Gerät geht das alles wunderbar... wenn man falsch polt schlägt der zeiger an den Anschlag, polt man richtig, zeigt er auch was an... m.M. sind gerade die digitalen prädestiniert um Fehler zu machen.. aber o.k. jedem das seine...
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
Elektronik Schmidt in Kiel; Conrad in Raisdorf; Max Bahr; dort kannst du dich mit Multimeter eindecken. Ggf. holst du dir noch ein Ozi für dein Schlaptop und entwickelst eine supertolle Erfassungsoberfläche. Ach übrigens, Kurzschlüsse bei Batterien können einige 100 Ampere fließen lassen und die Dinger fliegen ggf auch in die Luft. Ist ja kein Lan oder Can Netzwerk. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da haste natürlich Recht, Dieter. Für das Lesen der richtigen Skala braucht ein Laie aber auch erstmal ein wenig Übung... ;) Mein Tip : Digital mit Auto-Range, aber dann sind wir nicht mehr bei 5 € !! Oh ja, OT...
|
|
||||
|
||||
Ich war nicht dabei, lässt du uns jetzt dumm sterben
|
||||
|
||||
Seit wann können Informatiker überlegen
|
||||
|
||||
ok,
dann lass mal hören, die Spannung wächst
|
||||
|
||||
Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Boot (und noch den alten Batterien - sprang gerade so noch an...) konnte ich plötzlich nicht mehr nach BB steuern. Und das mitten im Hafenbecken gleich nach dem "Ausparken".
Mit ach und krach an einen ruhigen Platz und Haube auf. Was sehe ich? Der Hydraulikschlauch der Servolenkung klemmt im Lenkgestänge!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich den Schlauch da rausgefriggelt(Ummantelung beschädigt - aber Gewebe ok) und fest vorgenommen, vor dem nächsten Törn den Schlauch hochzubinden. Und vor dem nächsten Törn war der Tag als ich noch schnell die neuen Batterien einbauen wollte. VERSUCHE NIE ZWEI PROBLEME GLEICHZEITIG ZU LÖSEN!!!
|
||||
|
||||
Ich also die neuen Batterien eingebaut und schnell noch eben den Schlauch hochgebunden... Habe beim Hochbinden aber gleich noch ein dickes Kabel (Kabelbaum) mit erwischt. Wieder gelöst und Kabelbaum wieder freigelassen...
|
||||
|
||||
Da hatte sich aber auch schon so ein 9-poliger Stecker getrennt (kaum sichtbar, denn gut mit so ner Gummi-Ummantelung geschützt).
Damit war das Stromnetz unterbrochen (so als wäre der Minus Pol and der Batterie nicht angeschlossen). Deshalb konnte mir mein tolles neues Analog-Multimeter auch nicht besonders weit helfen. Nur direkt an den Batterien war alles tutti. Hinter dem Haupschalter war natürlich schon nix mehr. Trotzdem an alle (und an meine Beste natürlich)!!
|
|||
|
|||
Also Lars,
ein bischen mehr, hätt ich Dir schon zugetraut. Bin ja direkt ein bischen entäuscht. Sag mal, hast Du schon Deine Lieferung von TomM bekommen??? MfGTommy
|
||||
|
||||
Hallo FreedomXL,
nach so einer "Panne" solltest Du vieleicht Dein Bildchen ändern... der knallharte Pirat passt jetzt nicht mehr Biene Maja wäre vieleicht was... |
|
|