|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So blöde kann auch nur ein Informatiker sein
Das gibt's doch nicht!
War gerade am Boot und habe meine beiden neuen Batterien eingebaut. Die alten waren Schrott; Voltmeter zeigte nach dem Einschalten der Zündung nur noch 10 V an und Prüfung hatte ergeben, dass sie "tot" sind. Ich also heute zu AWN und die 12 V 100 AH Batterien aus dem Angebot gekauft und eingebaut (Ja, sie sind garantiert richtig angeschlossen). Den Batterieumschalter auf "Both" und die Zündung eingeschaltet. Und... NICHTS!! Als wären keine Batterien drin!!. Alle Sicherungen geprüft. Alle ok. Ich verstehe das nicht! Woran kann es liegen?? So blöde kann man doch nicht sein!!
|
||||
|
||||
Mal ganz naiv gefragt... Ist schon Batteriesäure drin ??
|
|
||||
|
||||
Hallo Lars,
Batteriehauptschalter, hast du sowas auch?
|
||||
|
||||
Hab 3 Mal bei AWN nachgefragt. "Ja, die Batterien können eingebaut und benutzt werden. Muß nix mit gemacht werden"
In meinem Frust habe ich mal für ne Sekunde die Pole kurzgeschlossen, weil ich glaubte die sind evtl. total entladen. Das hat nur so geknallt. (Wird sie ja wohl überleben...)
|
||||
|
||||
Nein, nur den Umschalter Off, 1, 2 oder Beide. Hab seit gestern nix geändert. Mit den alten auf "Both" wurden 10 V angezeigt. Ich habe den Schalter dann auf "Off" gedreht, die Batterien ausgebaut und heute die neuen eingebaut. Dann auf "Both" und ... NIX (auch nicht auf 1 oder 2)
|
||||
|
||||
Schalter in den ewigen Jagdgründen?
Mal messen ob vor dem Schalter was anliegt (Spannung) und ob dahinter noch was ankommt.
|
|
||||
|
||||
Kein Multimeter an Bord ?
Fehler von hinten (Batterien) eingrenzen.
|
||||
|
||||
Anscheinend nicht...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Schalter in den ewigen Jagdgründen wäre möglich, aber näher liegt ein Bruch des Massekabels, wenn garnix mehr geht.
Wo geht denn der Minuspol deiner Batteriebank hin?
|
||||
|
||||
Ok, Schalter angeschlossen, aber auch die Masse ?! ("Minus")
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fahr beim nächsten Baumarkt vorbei und hole Dir so ein Billigteil. Hab ich immer im Boot.
|
||||
|
||||
Hatte versucht das Massekabel zu verfolgen; es aber irgendwo hinter/unter dem Motorblock aus den Augen verloren... So'n dickes fettes Kabel (~1 cm Durchmesser) kann brechen?? Wie gesagt: gestern ging's noch...
|
||||
|
||||
Ich habe einfach nur die Anschlüsse wieder auf die Pole geschraubt (Ja, richtig schön fest - hat nix gewackelt) Hab' doch auch schon im Auto mal ne Batterie gewechselt - so ne Sch....
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau nach, oder messe es aus, vielleicht waren dann deine alten Batterieen garnicht so "tot" wie du glaubtest. So ein Kabel bricht auch, wenn es ständiger mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Wenn es dann sogar, wie ich glaube, am Motorblock angeschlossen ist, da brechen sogar die schönsten Massebänder, Fiat ist berühmt dafür.
|
||||
|
||||
an besten KEIN digitales sondern mit Zeiger, die digitalen haben immer leere Batterien wenn man sie braucht....
|
||||
|
||||
Evtl. irgendwo noch ne Sicherung?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Nen Informatiker ohne Messgerät??
Womit wilst denn den Output an LPT1 von der gequatsche.exe nachmessen?
|
||||
|
||||
@Dieter,
gehört nicht unbedingt zum tread, aber die Batterie im Digi-Multimeter brauchst du weder für die Strom, noch für die Spannungsmessung. die wird nur für Widerstandsmessung und Durchgangsmessung benötigt (Piepser) Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Oder so.
|
||||
|
||||
Tja, ich habe das Boot jetzt auf den Tag genau einen Monat.
Davon war es 3 Wochen in der Werkstatt. Ich kenne es also noch nicht allzu gut. Habe aber die Sicherungen in der Elektrik unter'm Steuerrad gefunden. Alle ok. Sollte es noch mehr geben? (Ist 'ne Freedom 230 XL) Die Batterien wurden von der Werft geprüft (24 Std. laden und dann mit einem "Spezial-Tester" belastet) -> "Die eine ist tot und die andere so gut wie". Das habe ich dann mal so geglaubt..
|
||||
|
||||
Hast du eine Amperemeteranzeige an Bord?