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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2007, 20:42
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Standard So blöde kann auch nur ein Informatiker sein

Das gibt's doch nicht!
War gerade am Boot und habe meine beiden neuen Batterien eingebaut. Die alten waren Schrott; Voltmeter zeigte nach dem Einschalten der Zündung nur noch 10 V an und Prüfung hatte ergeben, dass sie "tot" sind.

Ich also heute zu AWN und die 12 V 100 AH Batterien aus dem Angebot gekauft und eingebaut (Ja, sie sind garantiert richtig angeschlossen).

Den Batterieumschalter auf "Both" und die Zündung eingeschaltet. Und...
NICHTS!! Als wären keine Batterien drin!!. Alle Sicherungen geprüft. Alle ok.

Ich verstehe das nicht! Woran kann es liegen?? So blöde kann man doch nicht sein!!

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Gruß Lars
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  #2  
Alt 25.04.2007, 20:46
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Mal ganz naiv gefragt... Ist schon Batteriesäure drin ??
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 25.04.2007, 20:48
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Hallo Lars,
Batteriehauptschalter, hast du sowas auch?
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 25.04.2007, 20:49
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Mal ganz naiv gefragt... Ist schon Batteriesäure drin ??
Hab 3 Mal bei AWN nachgefragt. "Ja, die Batterien können eingebaut und benutzt werden. Muß nix mit gemacht werden"

In meinem Frust habe ich mal für ne Sekunde die Pole kurzgeschlossen, weil ich glaubte die sind evtl. total entladen. Das hat nur so geknallt. (Wird sie ja wohl überleben...)
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Gruß Lars
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  #5  
Alt 25.04.2007, 20:52
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo Lars,
Batteriehauptschalter, hast du sowas auch?
Nein, nur den Umschalter Off, 1, 2 oder Beide. Hab seit gestern nix geändert. Mit den alten auf "Both" wurden 10 V angezeigt. Ich habe den Schalter dann auf "Off" gedreht, die Batterien ausgebaut und heute die neuen eingebaut. Dann auf "Both" und ... NIX (auch nicht auf 1 oder 2)
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 25.04.2007, 20:56
TomHH
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Schalter in den ewigen Jagdgründen?
Mal messen ob vor dem Schalter was anliegt (Spannung) und ob dahinter noch was ankommt.
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  #7  
Alt 25.04.2007, 20:57
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Kein Multimeter an Bord ?
Fehler von hinten (Batterien) eingrenzen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 25.04.2007, 20:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kein Multimeter an Bord ?
Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
In meinem Frust habe ich mal für ne Sekunde die Pole kurzgeschlossen, weil ich glaubte die sind evtl. total entladen. Das hat nur so geknallt. (Wird sie ja wohl überleben...)
Anscheinend nicht...
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  #9  
Alt 25.04.2007, 21:00
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Schalter in den ewigen Jagdgründen?
Mal messen ob vor dem Schalter was anliegt (Spannung) und ob dahinter noch was ankommt.
Danke, mach' ich morgen mal...
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 25.04.2007, 21:06
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kein Multimeter an Bord ?
Fehler von hinten (Batterien) eingrenzen.
Werd mir eins zulegen. Morgen werde ich mal messen (lassen )
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 25.04.2007, 21:06
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Schalter in den ewigen Jagdgründen wäre möglich, aber näher liegt ein Bruch des Massekabels, wenn garnix mehr geht.
Wo geht denn der Minuspol deiner Batteriebank hin?
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 25.04.2007, 21:07
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Ok, Schalter angeschlossen, aber auch die Masse ?! ("Minus")
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #13  
Alt 25.04.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ok, Schalter angeschlossen, aber auch die Masse ?! ("Minus")
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 25.04.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Werd mir eins zulegen. Morgen werde ich mal messen (lassen )
Fahr beim nächsten Baumarkt vorbei und hole Dir so ein Billigteil. Hab ich immer im Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 25.04.2007, 21:10
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Schalter in den ewigen Jagdgründen wäre möglich, aber näher liegt ein Bruch des Massekabels, wenn garnix mehr geht.
Wo geht denn der Minuspol deiner Batteriebank hin?
Hatte versucht das Massekabel zu verfolgen; es aber irgendwo hinter/unter dem Motorblock aus den Augen verloren... So'n dickes fettes Kabel (~1 cm Durchmesser) kann brechen?? Wie gesagt: gestern ging's noch...
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Gruß Lars
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  #16  
Alt 25.04.2007, 21:14
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ok, Schalter angeschlossen, aber auch die Masse ?! ("Minus")
Ich habe einfach nur die Anschlüsse wieder auf die Pole geschraubt (Ja, richtig schön fest - hat nix gewackelt) Hab' doch auch schon im Auto mal ne Batterie gewechselt - so ne Sch....
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Gruß Lars
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  #17  
Alt 25.04.2007, 21:16
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Naja, morgen wird mich der Meister von der Schiffswerft Laboe mit der Nase draufstoßen. Hoffentlich wird es nicht peinlich...
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  #18  
Alt 25.04.2007, 21:17
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hatte versucht das Massekabel zu verfolgen; es aber irgendwo hinter/unter dem Motorblock aus den Augen verloren... So'n dickes fettes Kabel (~1 cm Durchmesser) kann brechen?? Wie gesagt: gestern ging's noch...
Gestern ging es noch, der beste Spruch eines Kunden ,
Schau nach, oder messe es aus, vielleicht waren dann deine alten Batterieen garnicht so "tot" wie du glaubtest.
So ein Kabel bricht auch, wenn es ständiger mechanischer Belastung ausgesetzt ist.
Wenn es dann sogar, wie ich glaube, am Motorblock angeschlossen ist, da brechen sogar die schönsten Massebänder, Fiat ist berühmt dafür.
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Gruß Frank
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  #19  
Alt 25.04.2007, 21:18
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Fahr beim nächsten Baumarkt vorbei und hole Dir so ein Billigteil. Hab ich immer im Boot.
an besten KEIN digitales sondern mit Zeiger, die digitalen haben immer leere Batterien wenn man sie braucht....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 25.04.2007, 21:19
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Evtl. irgendwo noch ne Sicherung?
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  #21  
Alt 25.04.2007, 21:23
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Nen Informatiker ohne Messgerät??
Womit wilst denn den Output an LPT1 von der gequatsche.exe nachmessen?
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 25.04.2007, 21:25
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@Dieter,

gehört nicht unbedingt zum tread, aber die Batterie im Digi-Multimeter brauchst du weder für die Strom, noch für die Spannungsmessung. die wird nur für Widerstandsmessung und Durchgangsmessung benötigt (Piepser)


Gruß Jürgen
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  #23  
Alt 25.04.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
an besten KEIN digitales sondern mit Zeiger, die digitalen haben immer leere Batterien wenn man sie braucht....
Oder so.
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #24  
Alt 25.04.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Evtl. irgendwo noch ne Sicherung?
Tja, ich habe das Boot jetzt auf den Tag genau einen Monat.
Davon war es 3 Wochen in der Werkstatt. Ich kenne es also
noch nicht allzu gut. Habe aber die Sicherungen in der Elektrik
unter'm Steuerrad gefunden. Alle ok. Sollte es noch mehr geben?
(Ist 'ne Freedom 230 XL)

Die Batterien wurden von der Werft geprüft (24 Std. laden und dann mit einem "Spezial-Tester" belastet) -> "Die eine ist tot und die andere so gut wie". Das habe ich dann mal so geglaubt..
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Gruß Lars
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  #25  
Alt 25.04.2007, 21:29
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Hast du eine Amperemeteranzeige an Bord?
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