|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Gaszüge (gerissen Ausgangs der Schaltbox) 1 Limaregler 2 neue Düsen (wegen Räuchern, hat aber wenig gebracht) 1 Dichtsatz und Überholen Einspritzpumpe Etliche Impeller und Wedis (sauteuerer Billigkram in ner Volvo Verpackung) an der Wasserpmpe. 1 neuer Propeller (der originale Faltprop war hoffnungslos "ausgeschlagen"). In dem Zuge wurden auch die Anoden gewechselt (am Bodensee verbrauchen sich die Dinger kaum --net nur bei meinem Boot, bei fast allen). Das war´s. Der Saildrive wurde nie angefasst. Dem geht´s aber auch gut im Sechler zwischen Kiel und Ruderblatt. Von Dreck oder Gras etc. kriegt der ja nix mit. Ich wechsel das Getriebeöl auch nur "zufällig". Das ist immer Glockenklar Honiggelb. Wird nicht "mehr" und nur ganz wenig weniger (0,1 liter alle paar Jahre). Im Auto wechselt man das (Schaltgetriebe / Differntiale) ja auch selten bis nie. Und da hat so ein Saildrive ja ein ruhiges Leben dagegen. Eigentlich müsste ich diese Welle in der Impellerpumpe auch austauschen. Die hat deutliche Einlaufspuren. Aber die hat ja nen Preis den netmal die NASA für so simple Teilchen bezahlt. Vielleicht wäre das "aufspritzen" dass du machst ne Alternative
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.11.2024 um 08:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
7000h Betriebsstunden ohne alles, Respekt, da kommt ja keine Welle mit. Ich dachte, mit meinen 2400 Betriebsstunden wäre ich schon ganz vorne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.autobild.de/artikel/merc...-26289107.html 7 Mio km. Da wird der eine oder andere Wedi dabei sein der 140.000++ Stunden drauf hat Ich kenne Maschinen, die hab ich meinem noch heutigen Kunden 1994 verkauft. 3-Schicht-Betrieb. Die haben ü 200.000 Betriebsstunden drauf. Und da ist noch ganz viel Original (Hydraulikpumpen / E-Motoren....). 70 millionen Werkstücke produziert....... Frechheit
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.11.2024 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir schreiben doch hier von Booten, nicht von Autos. Es gibt dieses eine grosse US-Forum, da bin ich sd-spezifisch unterwegs. Glaube es oder nicht, für einen Saildrive sind 7000 BS ohne jedes Problem aussserordentlich. Egal, welcher Hersteller.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Franky, der eigentlich erstmal ein neues Segel braucht. Da hilft beleidigen auch nimmer viel......
|
|||
|
|||
Der Kegeltrieb muss mit abartiger Genauigkeit laufen, sonst macht er es nicht lang.
Sicher, dass sich so eine dünne Welle beim Aufspritzen nicht verzieht...? Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Es gibt Aussagen, dass überarbeitete Wellen wieder Standzeiten von mehreren 1000h erreichen. Ich denke, das wird wohl kein Problem sein.
|
|
|