|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipp, um Zahnrad von Welle zu entfernen?
Meine Propellerwelle vom Saildrive wird flammgespritzt um die Einlaufspuren der Wedis zu beseitigen (gibt auch kostengünstigere Methode wie Speedy sleeve, aber wenn dann richtig).
Dafür müssen die Lager abgezogen werden sowie auch das Zahnrad. Dieses ist eigentlich nur auf die Verzahnung gesteckt. Zieht man das vordere Lager (zum Prop hin) könnte man das theoretisch nach vorne abnehmen. Meines aber nicht. Bombenfest. Kein Caramba, keine Hitze, kein fetter Mottek haben es bisher geschafft, das Zahnrad zu bewegen. Einen passenden Abzieher habe ich nicht. Rost sollte nicht vorhanden sein, dennoch würde ich jetzt Rostlöser drauf spritzen und ein, zwei Tage liegen lassen. Was könnte ich sonst noch tun, außer das Teil zum Landmaschinenservice mit Hydraulikpresse zu bringen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke das Zahnrad wird auf die Welle "aufgeschrumpft"... d.h. es wird zur Montage heiß gemacht und aufgesteckt. durch das "Abkühlen" werden Welle und Zahnrad fest verbunden. (sonst würde sich das Zahnrad auf der Welle drehen)
|
||||
|
||||
Auf der Ex. Zeichnung sehe ich eine Verzahnung für das Zahnrad.
Aber das (" Rohr " ) am Zahnrad könnte ein Schrumpfring sein.
|
|||
|
|||
Jogie hat das richtig erkannt, die Zahnradaufnahme auf der Welle ist selber verzahnt. Geschrumpft ist da aber angeblich nichts, nach unten ist ein Bund, bzw, Sprengring, nach vorne durch das Lager geklemmt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klingt so als ob Du das Lager noch gar nicht runter genommen hast. Das wäre ja mal der Erste Schritt. Zum Landmaschinen Händler hättest Du schon lange gehen können bevor Du hier die gepostet hast. Wäre schneller und schon fertig. Du hast keine Presse ... also was machen? 3 Harthölzer, Hydraulikwagenheber, ein Gegenlager (Türrahmen z.B.) und dann runter pressen ...nachdem das Lager runter ist.
|
|||
|
|||
Klar habe ich das Lager runter. Samstag-nachmittags zum Landmaschinentechniker? Bei uns haben die um die Zeit zu. Und eigentlich widerstrebt mir das, wäre meine letzte Wahl.
|
|
|||
|
|||
Die Vorrichtung mit Wagenheber und Rundrohren bzw. Rundstab habe ich gebaut, aber der Wagenheber war zu schlapp (4t hydraulischer WH).
|
|
||||
|
||||
Hi
Als 1. Versuch würde ich die Konstruktion mehrere Std. in ein Tiefkühlfach legen. Anschließend die vorbereitete Abziehvorrichtung und das Bauteil kombinieren mit Wärmeabführmöglichkeit (z.B. Schraubstock o.ä.) und das Zahnrad beginnend von außen zügig erwärmen und abziehen. Könnte/sollte so funktionieren. Mache ich z.B. beim Einbau der Radlager bei Motorrädern ähnlich. Da kommen dann die neuen Lager in den Tiefkühler. Mit der Wärme dabei: Vorsicht. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Moin,
hat derjenige der Dir die Fläche aufspritzt gesagt, dass Du das Rad von der Welle machen musst ? War bei uns nicht immer der Fall. Er hat ja auch auf beiden Seiten später genug zu spannen um die Welle zu schleifen. Wäre auch eine mögliche Fehlerquelle beim späteren vermessen. Ich würde Fragen. Er kann es ja gut abdecken.
|
|||
|
|||
Ja, dass muss runter. Auch die beiden Lager. Leider, die kosten 100 Tacken.
Ich frag trotzdem noch mal nach. Das mit dem Froster kenn ich bei unterschiedlichen Materialpasrungen (Alu/Stahl). Ob das bei Stahl/Stahl auch funzt? |
|
||||
|
||||
Hi
Versuch macht auch hier kluch und kostet nix. Du musst natürlich schnell sein. Grüße aus OWL Geändert von sporty (02.11.2024 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mit den Lagern ist klar. Wegen dem Rad würde ich aber nachfragen.
|
||||
|
||||
Nabend,
ja das geht gut, alles über Nacht ins Tiefkühlfach, und dann so wie spoty schreibt. Aber ohne passende Abziehvorichtung wird das nix, die brauchst du schon. Gruß Maik
|
||||
|
||||
kleines Update:
Zahnrad ist runter. Habe es zur Hydraulikpresse gebracht, ging ganz leicht (der Meister meinte, das hätte er auch mit den Händen wegdrückt ) Vielleicht hat auch das spezielle Rostlösespray was gebracht, was ich seit Samstag reichlich aufgebracht habe, obwohl keinerlei Rostspuren anschließend zu sehen waren. Der Wagenheber-Konstruktion habe ich nicht getraut, wollte mir keine Macken in das Teil hauen, kostet fast 2k€ neu.
|
|
|||
|
|||
Moin,
prima das es geklappt hat. Wenn an der Stelle Rost gewesen wäre, würde der Rest vom Getriebe eh Schrott sein.
|
|||
|
|||
Wenn ich bei dir lese „richtig gemacht“ und flammspritzen, dann ist das nur ein günstiger behelf: richtig gemacht wäre den Lagesitz aufchromen (hartchrom) und schleifen zu lassen. Hätte VP das von Anfang an getan, gäbe es keine eingelaufenen Lagersitze.
Ich hab das letztes Jahr an beiden Duoprops machen lassen. Dazu muss auch kein Lager abgenommen werden, da nichts rostet oder beschädigt wird. Einzig die Wellen müssen absolut rund laufen, ist beim Flammspritzen aber nicht anders. Grüße Don |
|
|||
|
|||
Ist ein Yanmar-Saildrive (ich meine made by ZF, zumindest die aktuellen Modelle werden von ZF-Italy gebaut) Und es ist nicht ein beschädigten Lagersitz, sondern die Wedi-Lippen, die sich im Laufe der Jahre einarbeiten. Und ab einer bestimmten Einlauftiefe dichten die nicht mehr zuverlässig die Welle gegen das Eindringen von Wasser ab. Die Welle geht zu einem kleinen Unterbehmen, das sich auf die Überholung von yanmar-SDs spezialisiert hat. Ich kann nicht beurteilen, was da das beste Verfahren ist, nur auf die Erdahrung Dritter setzen.
|
|
||||
|
||||
Hattest du denn Wasser im Öl oder Öl im Wasser
|
||||
|
||||
Metall aufspritzen
Moin Don
Tatsächlich sind die Erfahrungen mit aufgespritzten Metall sehr unterschiedlich. Zu bedenken ist, dass der originale Dichtsitz der Welle aus vergüteten Oberflächen gehärtetem und geschliffenem Stahl besteht. Da muss auf jeden Fall etwa 1-2mm abgedreht oder geschliffen werden, beim aufchromen etwas weniger. Selber hätte ich noch mehr herunter gedreht eine Edelstahlbuchse aufgeschrumpft und die dann auf Fertigmaß gedreht und geschliffen. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ja, hatte ich. Da ich Quicksilver gearlube verwende, ergab das nicht diese typisch graue Emulsionsmayonaise sondern das QuickSilver bekommt statt "dunkeltürkisgrün klar " einen olivfarbenen Ton (das hat mir der User "von Jürgen" hier beigebracht). Das ist das Indiz für Wasser im Öl, dieses Zeug bindet das enorm gut, jetzt verstehe ich auch den Preis.
Ab einer Tiefe von 3/10 mm dichten auch neue Wedis nicht lange ab. Gibt dafür auch speedy sleeve, aber ich mag die nicht und halten auch nicht nachhaltig. Aber nach 2400 Stunden darf man die Welle auch mal überarbeiten. Habe jetzt eh einen neuen Saildrive drin. Ich brauche das also nicht unbedingt, aber so was lege ich mir gern ins Lager. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Es soll also metallgespritzt und die Lagerstelle anschließen bearbeitet werden ? Wenn ja , läßt Du das Zahnrad wo es ist und es wird mit einer Lehm-Tonmischung abgedeckt ! So haben wir es im Industriebereich immer gehandhabt . VG Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Zahnrad ist mittlerweile ab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wär ja eh nur die Rückseite des Kegelrads evtl. mit angespritzt worden Ist das Quicksilver eigentlich das was in nen Yanmar Saildrive reingehört Das Zeugs ist ja wirklich high end (hab das im Mercruiser Z), aber ich trau mich´s net in meinen Volvo Saildrive was anderes reinzuschütten als angegeben (und das ist lumpigstes Motoröl). Aber alles immer glockenklar honiggelb seit 42 Jahren (Ü 7.000Stunden)
|
|||
|
|||
Ja, entweder das von Yanmar oder das Quicksilver. Beides teuer. Es gibt aber nicht wenige, die nutzen ganz normales Getriebeöl. Da ich aber mich selber von den Wasserbindungseigenschaften vom Quicksilver überzeugen lassen musste, nehme ich nur noch das. Macht den Braten auch nicht fett, ob ich einmal im Jahr (alle 250h) jetzt 15€ oder 50 Euro bezahle.
Und du hast im Volvo SD nach 7000h noch nie Wedis wechseln müssen? Das ist ja Weltrekord. Oder hast du die routinemäßig gewechselt, bevor Undichtigkeit eingetreten ist? |
|
|