![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ziel: Zwischen Helsinki, Neustadt, Oslo und vielleicht sogar mal Bergen ohne Zeitdruck ganz entspannt
durch die Ostsee und angrenzende Gewässer tingeln ... Da das leider noch 4-6 Jahre warten muß, ist mein Traum so lange entsprechend gesund zu bleiben, um das wenigsten mal 2 Jahre machen zu können! Wenn's dann gesundheitlich noch reicht, nochmal zum Geburtsort unseres Kreuzers auf die Channel Islands ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Big Loop USA
|
|
||||
|
||||
![]()
Dafür ist man nie zu alt.. Aber Tip: Mach ein Formel 1 Training, da ist zum Vorüben Formel 3 schon drin. Und selbst die alten Formel 1 Wagen, auf die man als Normalbucher so kommt, sind immer noch eine GANZ andere Welt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gemacht als Jugendlicher mit Eltern: Sankt Lorenz Strom auf dem Hausboot, Thousand Islands. Ein Traum. Vielleicht noch einmal in Zukunft.
Geplant: Ostsee komplett, aber das geht erst nach Rente...
|
|
|||
|
|||
![]()
Seit dem ich vor vielen Jahren mal etwas über https://de.wikipedia.org/wiki/Tristan_da_Cunha gelesen habe ist es mein großer Traum dort einmal hinzusegeln. Ich befürchte aber das es ein Traum bleiben wird.
Etwas realistischer ist da vielleicht schon Traum Nr.2. Mit unserem Boot von den Niederlanden bis ans Mittelmeer und dann wieder zurück. (Über die französischen Kanäle) Da wir aber noch 10 bzw. meine Frau sogar 13 Jahre arbeiten müssen (dürfen) hoffe ich das wir dann noch fit genug sind (und die Kanäle noch nicht ganz zugewachsen sind), so dass wir das noch erleben können.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Acht rund um Korsika und Sardinien...........
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sahara 2x gemacht (1x Motorrad, 1xÖV), Transatlantic abgehakt... Viele Mittelmeer Törns mit meinem eigenen Boot... Und bald wieder im Frühling Elba... Evtl. Korsika...
Was mich aber zwickt, wäre mit meiner MacGregor die Donau runter... Und dann im übers Meer via Bosporus und Griechenland zurück... Oder nur Teil Etappen? Macht es Sinn nur Donau runter? Wie zurück? Zu Berg wohl sinnlos, oder nicht? Oder mit Trailer Boot holen... Was braucht wie viel Zeit? Alles noch Luftschlösser...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur Donau runter: Sehr schöne Tour, zurück würde ich trailern. Je nach Motorisierung kannst du natürlich auch auf eigenem Kiel zurück. Oder eine Mischung davon. Z.B. auf dem Wasser bis Ruse zurück, da hast du wenig Strömung und ab dort trailern. Was viele machen ist zurück übers Mittelmeer und dann die franz. Kanäle hoch. Wenns mal ansteht: ich bin bei Donaufahrern gut vernetzt und kann in konkreten Fällen evtl. weiterhelfen. Auch das Donauforum ist hilfreich und vor allem Hilfsbereit. Dort wird nichts zerlabert. Dort haben viele die verschiedenen Varianten schon gemacht. www.donau-boote.de Edit: Teil Etappen: machen viele. Da dein Boot trailerbar ist, kannst du dein Boot zwischendrinn sogar heim holen. Viele lassen das Boot aber auch einfach in irgend einer Marina liegen und fahren im Jahr danach weiter. Es gibt landschaftlich sehr schone Teile aber auch langweilige. Geändert von wolf b. (17.02.2025 um 10:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
In nächster Zeit:
- auf eigenem Kiel Bornholm, machbar - auf fremden Kiel Falkland & Antarktis (MS Amundsen), im Nov 2025 wenn mal aller Ballast über Bord ist oder übergeben an die Jugend: - Kanaren, dann Barfußroute (Wechsel auf Segler) - ganz verrückt, aber habe mal zu den Kindern gesagt, nochmal auf alle Inseln auf denen wir waren mit dem Boot (Island, Malta, La Palma, Mauritius, Malediven ... ) vileleicht kommt man ja gesund in Pension und für den Rest ist gesorgt Träumen darf man ja und ist Inspiration und Antrieb zugleich.
|
||||
|
||||
![]()
Was ich mal machen wollte war von der Donau kommend über den Kanal und Main in den Rhein und bis zur Nordsee.
War schon fest geplant aber dann kam das böse C und kein Hafen hätte mich mehr übernachten lassen. Meine Mainkarte hab ich schon oft verliehen, da es da am Markt aktuell nichts gibt. Ach die komplette Elbe war schon geplant. Ausgefallen wegen Niedrigwasser. Zu beiden Touren hab ich das komplette Material an Karten und/oder Handbücher. Vielleicht mach ich das eine oder andere davon noch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke auch fürs kleben der doch schon zerflederten Karte.
![]() Mein Donauhandbuch ist aktuell auch verliehen und hat es mindestens bis Griechenland geschafft. Ich denke mal daß es zurück kommt. Ich hab darum gebeten Änderungen handschriftlich zu vermerken. Das leite ich dann an die Autoren weiter. Diese möchte ich auch dazu animieren doch mal wieder ein Main Handbuch zu schreiben. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.kartenwerft.de/shop/atla...n-donau-kanal/ leider gibt es ja die Benzhaf Bücher nicht mehr.. die waren nochmal um Welten besser.. aber nach dem Tod von Wolfgang. hat seine Frau den Verlag geschlossen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Von Prag über Moldau und Elbe, Havel nach Berlin.
Mit dem Boot über Niederlande, Belgien nach Paris und über Strasburg, Mainz zurück.
|
||||
|
||||
![]()
Das schau ich mir mal an, klingt interessant.
![]() Auf manches kommt man selber einfach nicht. Nach Prag hab ichs nicht weit. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das geht auch auf dem Canal du Midi, wenn Du die beiden Anschlusskanäle Canal Sete a Rhone und Lateral de la Garonne und die Garonne selbst von Arles bis Bordeaux fährst. Der Bahnhof in Bordeaux hat Deutsch sprechende Fahrkartenautomaten.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist gut.
In Budapest zahlte ich mal wegen Schwarzfahren mit der U-Bahn da der Automat nur ungarisch konnte und wir ihm keine Fahrkarte entlocken konnten. Meine Begleiter waren über 65 und zahlten deshalb nichts.
|
|
||||
|
||||
![]()
Thailand ,so ziemlich überall
Philippinen, vielleicht 10 Inseln von tausend ![]() Venezuela, Orinoco und die Engelsfälle Srilankea, ganz ummadum, Indonesien je 2-3 Wochen .Lombok mit Vulkan, Flores mit Vulkan, Sumatra See mit Vulkanen und Urwald, Andaman mit Kulkatta Laos Vietnam Seychellen, Mauritius Jordanien, Ägypten, Marokko, Sudan, Tunesien Chile mit Nordkap und Feuerland Argentinien Brasilien, Peru 3/4 Europa Finnland was vergessen? ![]() In Planung dieses Jahr Bolivien den Salzsee und Argentinien Naturschutzgebiete auf 4000m Irgendwas Island und Nordkap Mit dem Rib : lediglich 1500km in 12 Tagen mit Palagruzza und Jabuka Geplant : Adria Überquerung wenn Güter l. mir seinen Seegen gibt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1. von den NL über die Donau ins Mittelmehr, etwas Türkei, Griechenland, Kroatien, dann Italien, die Italienischen Inseln, rüber zu den Balearen, Spanien Festland und dann innen oder aussen zurück gen. NL.
2. Boot nach Florida verschiffen und den Grate Loop erkunden. Jeweils so ca. 6 Monate auf dem Wasser, den Rest zu Hause. Es ist nicht geplant durchzufahren sondern auch mal wo zu bleiben. Dann mal schauen wie fit wir und unser Boot noch sind und ob es sich lohnt des Boot zurückzutransportieren. Start so in 3 Jahren. Gruss Roli
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde gerne einhand einmal "rum"...
Aktuell weit weg, aber wer weiß... Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry ich hab was vergessen.......
![]() Thailand ,so ziemlich überall Philippinen, vielleicht 10 Inseln von tausend ![]() Venezuela, Orinoco und die Engelsfälle Skilanka, ganz ummadum, Indonesien je 2-3 Wochen .Lombok mit Vulkan, Flores mit Vulkan, Sumatra See mit Vulkanen und Urwald, Andaman mit Kulkatta Laos Vietnam Seychellen, Mauritius Jordanien, Ägypten, Marokko, Sudan, Tunesien Hawai (viel zu teuer)abgebrochen Cuba Mexiko nur Yukatan Costa Rica ganz herum Chile mit Nordkap und Feuerland+ (Atacama Wüste) Argentinien Brasilien,(5 Tage Amaconas und Rio Negro) Peru 3/4 Europa Finnland was vergessen? ![]() Postschiff zum Nordkap geplant Mittelmeer Kreuzfahrt ( weil wir noch nie auf der AIDA waren) Solange wir können das Mittelmeer kreuzen Wer Fragen hat-ich kann überall etwas beitragen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer einmal "rum" will - da gibt es auch eine kleine Variante: Einmal rum um die Nordsee. Englische und schottische Ostküste hoch, dann rüber zu den Orkneys (Scapa Flow nicht vergessen) und weiter über Fair Isle (unbedingt) und die Shetlands nach Bergen. Dann auf Südkurs!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wolltet ihr nicht...... | PderSkipper | Kein Boot | 0 | 08.03.2009 22:32 |
wer hat schon mal Rumpfarbeiten machen lassen??? | palmenfreund | Restaurationen | 4 | 07.01.2009 14:21 |
Auch Profis machen schon mal Fehler... | Slesvig | Allgemeines zum Boot | 0 | 04.07.2007 11:44 |
Wolltet ihr den Bootssport schon einmal den Rücken zukehren | Bootammeer | Allgemeines zum Boot | 16 | 28.10.2006 22:11 |
Habt Ihr so was hässliches schon mal gesehen? | Volker | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 16.09.2006 18:13 |