|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hoppla, eins fehlte.
|
|
||||
|
||||
genau das Plastikteil hatte ich beim rausdrehen abgebrochen
|
||||
|
||||
Hallo,
kann denn ein fehlendes Thermostat für einen schwachen Kontrollstrahl verantwortlich sein ? Und warum wird der Motor ohne Thermostat trotzdem so warm ? Müsste doch eigentlich gar nicht auf Betiebstemperatur kommen. Und wie hoch ist bei so einem 6 Ps 2Takter die Betriebstemperatur ? Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
1. nein 2. die Kühlwasserdurchflußmenge ist zu gering 3. dürfte je nach Wetter zwischen 40 und 60 Grad liegen
|
||||
|
||||
Hallo,
sooooo, hab den Impeller mal ausgbaut, sieht noch recht fit aus. Auch alles andere sieht gut aus, nicht versifft oder sons was. Wenn ich den Impeller wieder einbaue, reicht etwas Fett drantun ? Den geringen Kühlstrahl kann ich mir nur damit erklären, wenn das Thermostat fehlt, läuft das Wasser ungehindert durch den Motor, mit dem Druck, den der Impeller aufbaut. Mit Thermostat müsste eigentlich der freie Wasserdurchlauf durch den Motor teils gestoppt werden, weil der Thermo erst bei einer bestimmten Temperatur öffnet, und nur teils offen bleibt. Somit müsste sich doch mehr Wasserdruck aufbauen.... Stelle heut Abend noch ein Bild ein. Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Hallo Doc,
das spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Thermostat, die Pumpenleistung ist bei Dir zu gering, dass sehe ich auch so, wie es ja schon ralfschmidt sagte. Kenn Deinen Motor nun nicht, aber an Deinen Bildern erkennt man deutlich, dass da zwar was durchläuft, aber eindeutig zu wenig. Nimmen einen Gartenschlauch als WAPU-Ersatz und dreh ihn nur wenig auf, dann berichtest Du vom Ergebnis. Wenn dann ein vernünftiger Kontrollstrahl, isses nunmal die Pumpe. Gruss Wiesel_Schraube |
|
||||
|
||||
Hallo,
Mit Gartenschlauch tut sich da wenig, der Motor hat so ne beschissene Ansaugöffnung, da passen keine Spülohren. Bild vom Impeller, einfach ein Prachtstück.... Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
baue den Impeller mal wieder ein, schließe am noch ausgebauten Getriebe mal einen Spülanschluß an, wenn du jetzt den Druck langsam auf drehst, sollte der Impeller bis zu einem gewissen Druck dicht sein, wenn du die Antriebswelle von Hand drehst sollte das Wasser irgend wo raus kommen, den genauen Wert habe ich im laufe der Zeit vergessen tausche mal den Impeller bringt das nichts, tausche mal das Pumpengehäuse bzw. die Scheibe auf der der Impeller läuft dann müßte es besser werden
|
||||
|
||||
Hallo Ralf Schmidt,
hab vergessen, von der Platte/Scheibe, wo der Impeller läuft, ein Foto zu machen. Ist aber alles OK, nicht "eingelaufen" oder so. Ein Bekanter hat noch ein Thermostat, das will ich auch mal einbauen, um zu sehen, was sich tut. Komme aber erst wieder in 2-3 Tagen dazu, melde mich dann wieder. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Doc,
bei mir hatte ich auch mal Probleme, weil am Motorblock zuwenig Kühlwasser ankam. Impellerwechsel hatte keinen Erfolg, auch das Wasserpumpengehäuse war nicht eingelaufen. Jedoch war im Verbindungsstück Wasserpumpengehäuse/Steigrohr vielzuviel Spiel -hier lief das Kühlwasser unnütz heraus. Ein Stück dünner PVC-Schlauch sorgte wieder für Dichtigkeit, und seit 3 Jahren ist wieder nen kräftiger Kontrollstrahl und eine normale Motortemperatur. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd-Andreas, Genau das könnte hinhaun, hab heute beim reinigen der einzelnen Teile bemerkt, daß die Verbindung der Teile etwas Spiel hat. Im Wasserpumpengehäuse ist in dem Sück, wo das Steigrohr reingeht, zwar ein Gummi, aber trotzdem kann man damit rumwackeln. Hab mal probeweise das Gehäuse über das Steigrohr geschoben, hat also auch Spiel. Der Vorbesitzer hat mir ja gesagt, an dem Motor sei noch alles Original, lediglich eine Inspektion, sonst wär noch nicht daran rumgeschraubt worden, hätte ja auch nur ein paar Stunden runter. An den Kerzen sieht man ja noch den Lack, das sind also noch die ersten. Auch der Rest, und jetzt auch beim "reinsehen" sieht das gut aus. Nur frage ich mich, warum ist das Thermostat ausgebaut ???? Man baut das ja normal nur aus, wenn der Motor zu heiss wird, oder das Ding kaputt ist. Der Motor hat sonst , laut Vorbesitzer, immer in einer Marine-Halle am Boot gehangen,überwintert. Ob da einer von den Marine-Mitarbeiter schnell mal eben das ausgebaut hat, weil er gerade eins brauchte ??? Machen die sowas ??? Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Hallo Doc,
sicherlich klingt das gut und ich würde Dir natürlich auch wünschen, dass es die Ursache für Deine magere Fördermenge ist, aber ehrlich glaube ich nicht daran. Das Spiel ist ja logisch, beim Anbau UW-Teil muss das Steigrohr da ja reinflutschen. Wenn da ein Gummitülle drumm ist, ist das fast dicht, kann mir nicht vorstellen, dass dadurch soviel Wasser verloren geht, bei Deiner Fördermenge müsste da einiges verloren gehen, das glaube ich nicht. Warum steckst Du nicht einfach mal auf das Steigrohr einen Gartenschlauch und drehst ein wenig auf, dann laufen lassen ? (ganz ohne UW-Teil) Danach bist Du doch schlauer. Das Thermostat ist jetzt erstmal nicht wichtig, das kannste immernoch kaufen und einbauen. Ich tippe nach wie vor auf die Pumpe. Die Saugleistung passt nicht. Gruss Wiesel-Schraube |
|
||||
|
||||
Hallo Wiesel,
Ich hab im Moment nicht die Möglichkeit, mit Wasser rumzupanschen, höchstens in der Badewanne Zum Wochenende kann ich beim Bekannten das machen, wenn er gut gelaunt ist. Aber ich denke, ist sinnvoll das mal so zu testen, dann sieht man, ob die Kanäle frei sind und es wirklich der Impeller-Pumpe ist. Gebe vom Test dann Nachricht. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo,
So, hab an der Tanke mal die Druckwasserprüfung gemacht, muss aber sagen, es war nichts mit "spritzig". Konntrollstrahl wie immer, das meiste Waser kam aus dem Schaft/Auspuff. Hab erstmal alles wieder zusammengebaut, fahre morgen oder übermorgen noch mal damit. Inzwischen hat mir der Bekannte das Thermostat besorgt, nagelneu ! Nur ist die Frage: Wie kommt das rein, das schwarze in den Trichter oder nach aussen ? Auf der Ex ist das nicht zu erkennen. Ist die Originalbestellnummer, müsste also passen. Steht 130 06 drauf, aber 130 wird nicht die Tem. sein... Kann mal jemand erzählen, wie das eigendlich dichtet und öffnet ? Hab das alles mal durchgesehen, kann mir nicht vorstellen, wie das öffnen und schliessen soll, ist ganz anders als so ein Autothermostat. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo,
So, war heute ein wenig gefahren, Kontrollstrahl wie immer. Hab das Thermostat eingebaut, mit Wechsel der Feder waren drei verschiedene Stellungen möglich. Am Kontrollstrahl keine Veränderung erkennbar. Also wird der dünne Strahl wohl von einem verstopften Kanal kommen, Aber Motor läuft ja und wird auch nicht zu heiss. Werde das erstmal so lassen. Aber das Thermostat interessiert mich noch, wie das richtig reingehört, und wie das arbeitet. Ich hab alles durchdacht, kann aber nichts feststellen, wo und wie das schliessen und öffnen soll. Wenn jemand auch einen 6er Evinrude hat, würde ich vorschlagen, mal schnell das Thermo ausbauen, und nachsehen, ob da alles in Ordnung ist. So startet man sicherer in die Saison... Bei der Gelegenheit kann man ja auch sehen, wie das eingebaut ist.. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
moin !
Ich wusste auch nicht ob der Termostat in meinem Evi funktioniert... einfach ausbauen, in dem Kochtopf und zum kochen bringen... die Öffnung/schließung passiert sehr schnell also das Bild vorher merken, oder nach dem kochen mit kaltem Wasser abschrecken... Das musste ich bei mir auch 3 mal machen bis ich den unterschied sah MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo,
das Thermo sitzt ja in dem Plastik Teil, aber da sind unten überall Löcher, da ist nichts zum Dichten. Und das Thermo selbst ist zu, nur unter dem schwarzen Pariser ist ein dünner Messingstift, der aber in eingebauten Zustand nirgendwo drankommt. Mir ist das echt ein Rätsel, wie das arbeitet Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Noch ein Teil fehlt.
Hallo,
Wie oben beschrieben, Kanäle dicht, wird es wohl doch nicht sein. Habe bei "GrunAIR" ein Foto gesehen, wo in dem Impellergehäuse noch so ein Metallding drin ist. Auf der Ex-Zeichnung von meinem Motor ist das auch eingezeichnet. Hatte ja den Impeller bei mir draussen, das Ding fehlt auf jeden Fall. Der Impeller sitzt nur in dem Plastikgehäuse, ohne Metallabdeckung. Hab das Foto von "GrunAIR" mal geklaut, Danke Ist das fehlende Teil der Grund für den schwachen Kon-strahl ?? Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
Hallo Doc,
dieses Ding ist eine Schale, die dem Impeller einen leichteren Lauf ermöglicht, da die einzelnen Flügel nicht jede 1/6 Umdrehung an die Gehäusekante schlagen. Zudem ist es so konstruiert, daß der Impeller genau anliegt, d.h. sofern dieses Teil bei Deinem AB vorgesehen aber nicht vorhanden ist, kann der Imp. durch das Fehlen der Dichtflächen keinen Druck aufbauen, der dem Originalzustand entspricht. Zudem ist es wohl auch ein Verschleißteil, weil man deutliche Einlaufspuren erkennen kann. In meiner Ex-Zeichnung kann ich das allerdings nicht so detailliert erkennen. Gruß Torben PS: könnte sein, daß Du auch so ne Schale brauchst. Dein Impeller ist nämlich sowas von gerade, als wenn der an den Spitzen gar nicht anliegt. Meiner war nach 4 Jahren ein Krummer Hund... PPS: Cup (Impeller housing) fehlt bei Dir, richtig? Wenn ja haben wir den Grund für Deinen weichen Strahl wohl lokalisiert... Geändert von GrunAIR (25.05.2007 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo GrunAIR,
Habe einen neuen Impellerkit bestellt, wird wohl mitte der nächsten Woche da sein, werde das dann zum Wochenende einbauen und ausprobieren. Gebe dann Bescheid, ob es daran gelegen hat. Ist aber schon merkwürdig, was an einem Motor, "nur ersatzmotor, ganz wenig gelaufen" so alles fehlt So ist das mit GEBRAUCHTEN MOTOREN. Entweder ist das bei der Herstellung vergessen worden, (unwahrscheinlich) oder der Impeller ist mal gewechselt worden,das Teil vergessen,und dann, weil der Kontrollstrahl nich lief, das Thermostat ausgebaut... UNGLAUBLICH das ganze Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
FehlendesTeil eingebaut
Hallo,
so, hatte nun endlich Zeit, das "verschwundene" Teil einzubauen. Noch Bilder von "vorher-nachher". Mache morgen Probefahrt, Ihr könnt ja schon mal wetten, ob der schwache Konntrollstrahl an dem fehlenden Teil lag. Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
So, alles klar ! Hab heute ausgiebig getestet. Nach Einbau des fehlenden Teils, ist der Kontrollstrahl wieder bestens. Kräftig und mit Druck. Hatte es erst ohne das Thermostat getestet, ( das Thermo fehlte ja auch) dann das Thermo eingebaut, alles gleich. Ob das Thermostat eingebaut ist oder nicht, brachte also keinen Unterschied bei meinem Evinrude 6 Ps. Der Kontrollstrahl ist im Standgas (warmer Motor) leicht warm, bei Fahrt dann wieder normal kalt. Dann ist die Sache doch zu einem glücklichen Ende gekommen, alles läuft wie es soll. Aber ist doch erstaunlich, was man mit einem Motor, " nur ein paar Stunden gelaufen, wie neu " so alles erlebt Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Na dann noch viel Spass mit deinem "richtig" funktionierenden Motor
Gruss Sascha
|