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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Soll Kontrollstrahl AB warm oder kalt sein ?
Hallo,
Bei meinem 6 Ps Evinrude, Bj. 98 , 2 Takt, ist der Kontrollstrahl immer kalt. Wenn ich dann rückwärts fahre, ist er erst sehr heiss und dann wieder kalt. Wie ist der Weg des Kontrollstrahls ? Wird das Wasser zur Kontrolle vom Impeller sofort rausgedrückt, oder erst , nachdem es den Motor durchlaufen hat ? Dann müsste es ja heiss sein, und das ist es nicht. Das es im Rückwärtsgang erst sehr heiss und dann wieder kalt kommt, ist mir genauso unverständlich, könnte mir das nur so erklären,daß, wenn ich zurückschalte, läuft der Motor kurz im Standgas,und der Impeller fördert kein oder nur wenig Wasser, das im Motor befindliche Wasser wird sehr heiss, und beim gasgeben dann rausgedrückt.... Könnte ein Thermostatproblem vorliegen ? sehe mal , ob ich ein Foto hab. Gruß Doc. |
#2
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Hallo Doc,
der Kontrollstrahl ist fast immer kalt bzw. man muß so einen Motor schon kräftig scheuchen bis das Kühlwasser warm wird ich denke mal deine Vermutung kommt schon hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo
Hab ich das richtig verstanden,im Standgas wird der Kontrollstrahl weniger? Wenn er im Stand heiss wird ,reicht die Fördermenge des Impellers nicht mehr aus,sprich 1 bis 2 Lamellen sind hin! Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#4
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Hi Doc
ist bei meinem 6 PS Johnson, der wohl baugleich mit Deinem Motor ist, ähnlich. Liegt wohl daran, daß die kleinen Dinger immer ordentlich leisten müssen. Wenn dann aus hoher Last Standgas anliegt, ist die Drehzahl des Impellers natürlich auch niedriger, die Fördermenge des Kühlwassers geringer und der "Temperaturüberschuß" im Motor heizt das Kühlwasser stärker. Nach kurzer Zeit im Standgas gibt sich das aber wieder. Heiß ist allerdings relativ. Gefühltes "heiß" ist nicht mehr als 50 Grad. Mehr halten wir Menschen nicht aus. Also: Don´t worry. |
#5
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normal ist das schon, dass das Kontrollwasser kalt ist, es zeigt auch nur, ob die pumpe fördert, es heißt nicht, dass der motor ausreichend gekühlt wird. Diese erfahrung musste ich letztes jahr machen.
Kontrollstrahl war da, aber nach 10m min bei halber last kam das horn vom motor wegen hitze, ich hab ihn langsam weiter tuckern lassen, zurück in hafen, dann thermostat raus und festgestellt, der kühlkanal war völlig zu gesetzt mit muscheln, dass heißt das thermostat hat wohl geklemmt, thermostat erstmal raus und alles war ok. Ich würde bei zweifeln immer den Impeller wechseln, weißt du wann er das letzt mal getauscht wurde? und nimm ruhig mal das thermostat raus und steck deinen finger in die öffnung und schau ob drinnen soweit alles frei ist. mfg tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Der Kontrollstrahl bei all meinen bisherigen Motoren war immer handwarm (wie zum Zähneputzen) wenn alles in Ordnung war. Man kann in der Regel den Weg des Kontrollstrahls nachgehen: Sinnvollerweise sollte das Wasser aus der oberen Motorenregion entnommen werden, da sonst keine richtige Kontrolle gegeben ist.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Hups
jetzt mache ich mir aber Sorgen Bei meinem Suzuki DT55 piept die "Wasserkontrollleuchte" ca. 2 mal, und dann geht sie aus. Aber beim Lauf des Motors kommt erstmal kein wirklicher Kontrollstrahl eher so ein "Prostata"-tröpfeln. Aber hinten am "Auspuff" (oberhalb Wasseroberfläche) kommt ordentlich Spritzwasser. Wird der Motor im Standgas etwas wärmer, wird auch der Kontrollstrahl etwas besser, was aber wieder abnimmt, wenn der Motor wärmer wird. Die Kontrolleuchte aber bleibt immer aus (als ob alles "normal" ist). Der Vorbesitzer sagt, das es immer so war. ??? Wenn ich mir hier aber den "Trööt" so durchlese.... hmmm ? Was denkt ihr denn ?? Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (08.05.2007 um 13:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#8
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Hallo,
Im Standgas ist der Kontrollstrahl nur wenig, denke aber, das ist normal. Hab bei anderen immer mal drauf geachtet, rein aus Intresse. War auch am überlegen, den Thermostat mal zu prüfen,hab aber bis jetzt nichts gemacht, wenn die Dichtung beim Deckelabnehmen kaputt geht, muss man erst wieder neu bestellen, dann wird die falsche geliefert, und so weiter.... Gehe morgen oder übermorgen nochmal zum testen aufs Wasser, nehme die Digi mit, es könnte für viele ja interessant sein, wie sich der Motor verhält, denn fast jeder mit einem grösseren Boot hat ja auch so einen Reservemotor zur Not. Mein Motor hat trotz des Alters von ca. 9 Jahren nur wenig gelaufen, nur als Reserve gelegen, ab und zu mal laufen lassen, mehr nicht. Sogar noch die Original Zündkerzen drin In der " Suche " hab ich nichts vergleichbares gefunden, auch nicht, ob dieser Motor auf 8 Ps oder so, ohne grossen Aufwand,aufzumachen ist. Weiss jemand, ob dieser gedrosselt ist, und wenn ja, wie ? Gruss Doc. |
#9
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Hi Scholly
ist wohl ok so. Es gibt Motoren, die den Kontrollstrahl vor dem Thermostat umleiten, dann bleibt das Wasser kalt, weil es nicht wirklich durch die Kanäle gepumpt wird. So wie beim 6er Johnson oder Evinrude. Dafür kommt sofort nach dem Starten ein normaler Strahl. Warm wird der nur wie vorher beschrieben. Beim Suzi ist das anders d.h. besser (hatte selber schon einen DT 55, super Maschine). Der Kontrollstrahl kommt erst nach Öffnung des Thermostat, deshalb bei kalter Maschine kein Kontrollstrahl, oder nur das wenige, das der Thermostat durchläßt. Aber wie Du auch schreibst, eine ordentliche Menge Kühlwasser aus dem Hilfsauspuff. Das ist wichtiger als der Kontrollstrahl und zeigt das die Wasserpumpe einwandfrei funktioniert. Wenn die Maschine dann warm wird, regelt der Thermostat die Kühlwassermenge und somit auch die Stärke des Kontrollstrahl`s. Die Suzi`s neigen allerdings zur Verstopfung des Kontrollstrahlganges. Am besten mal den Schlauch abziehen und durchblasen, dann klappt`s auch mit dem Kontrollstrahl.
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#10
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mal ganz nebenbei einfach danke für die allerlei Infos, helfen mir als neuling auch weiter... Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben! |
#11
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Hallo,
so, der Kontrollstrahl ist wie oben beschrieben, und immer gleich stark , nur wenn ich zurückschalte, kommt erst ganz wenig und dann normal. Auch bei Vollgas bleibt er kalt. Naja, wird wohl so richtig sein, Motor selbst ist immer gleich heiss, nach Gefühl ( Handtest). Wenn jemand andere Erfahrung hat, bitte melden, nehme dann das Thermostat auseinander. Gruß Doc. |
#12
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Rest Bilder.
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#13
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Hallo Doc,
ich habe vermutlich den gleichen Motor, der Kontrollstrahl bei mir ist im Stand schon viel kräftiger, da würde ich bei Gelegenheit mal bei gehen so wie auf dem Bild sieht das aus, wenn man den Schlauchanschluß abgebrochen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo Doc!
Dein Kontrollstrahl ist absolut zu gering! Hätte Ralfschmidts Yamahamotor noch seinen Schlauch dran, würde der Strahl kräftig sein, so wie es sich gehört.... Es muss aber nicht heissen, dass Deine Kühlung deswegen schlecht ist sondern es kann die kleine Kanüle (so wie es bei mir war) an der der Schlauch angeschlossen wird, zugesetzt sein. Du könntest also den Schlauch für den Kontrollstrahl von der Kanüle am Zylinderkopf abziehen dann suchst Du Dir einen gerade passenden Spiralbohrer und drehst den Bohrer mit den FINGERN!!! in die Kanüle, drehst ein bisschen herum und beobachtest, ob sich nach dem Herausziehen Kalkablagerungen, Aluminiumoxyd etc. in den Bohrerwindungen befinden. In jedem Fall aber solltest Du auch Deinen Impeller und das Thermostat überprüfen! LG Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#15
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Hallo Doc,
aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du ein Pumpenproblem ! Nach den Bildern zu urteilen, ist im Stand kaum Druck drauf, heisst, da die Pumpe von der Hauptwelle getrieben wird, die im Stand mit geringer Drehzahl dreht, schafft die Pumpe bei Leerlaufdrehtahl nicht mehr die geforderte Fördermenge. Ist die Druchflussmenge grösser, ist auch das Wasser kälter, klar. Nach Einlegen des Rückwärtsganges wird er auch nochmla dünner, klar, in dem Moment geht die Leerlaufdrehzahl nochmals runter. Bau das UW-Teil ab und schau Dir genau die Wasserpumpe an, insbesondere Impeller, Einbauschale, Dichtungen, Pumpengehäuse. Wenn es da für Deinen Motor ein Reparaturkit für die WAPU gibt, dann würde ich mir das zulegen. Prüfe doch vorher mit einem Gartenschlauch als Wasserzufuhr, ohne Wasserpumpe. Ist dann alles druckvoll, liegts an der Pumpe. Bevor Du möglich Kalkablagerungen, welche Du erstmal nicht sehen kannst als Ursache vermutest, würde ich eindeutig prüfen, obs an der Pumpe liegt. Bei Deinen Symtomen liegts meiner Meinung nach an der Fördermenge der Pumpe, welche im Leerlauf zu gering ist und bei Halbgas dann wieder einigermaßen funzen wird. Viel Glück Gruss Wiesel_Schraube |
#16
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Hallo Doc,
da habe auf ja nun überlesen, dass der Kontrollstrahl auch bei Halb und Vollgas sich nicht ändert, hhmmmm... Das ist verwunderlich, wenn kein Druckaufgebaut wird. Wäre bei defektem Impeller wahrscheinlich so. Dann prüfen, ob das Kühlsystem ansonsten dicht ist, vielleicht ist das Pumpengehäuse selbst schon undicht, dann geht Dir der Druck auch flöten. Aber ist so fischen im Trüben. Du musst die Pumpe inspizieren. Wenn der Impeller noch gut ist bzw. alle Flügel noch vorhanden und Pumpengehäuse nicht ok, dann würde der Strahl beim Gasgeben ändern und druckvoller kommen. Bei Dir bleibt er gleich, kann natürlich auch sein, dass der Mitnehmerkeil hin ist, bei kleinen Drehzahlen der Impeller noch dreht und bei höheren teilweise auf der Welle mitdreht und deshalb die Fördermenge gleich bleibt. So, dann bau mal auseinander. Gruss Wiesel_Schraube |
#17
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Hallo,
Mach ich !! Dank für die bisherigen Tipps. Scheint der gleiche/selbe Motor zu sein wie " Ralf Schmidt" hat. Komme aber erst am Wochenende dazu. Wenn der Trööt dann nach unten verschwunden ist, hole ich ihn wieder hoch, und berichte mit Fotos. Weiss denn jemand, ob man ohne grossen Aufwand da so 2-3 Ps mehr rausholen kann, so mit Düsenwechsel oder so ?? Ich weiss leider nicht, ob der gedrosselt ist, und finde auch nichts im Netz. Info können auch per PN sein. Gruß Doc. |
#18
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Hallo Kuki, Yamahamotor ?????? Meiner ist EVINRUDE , und auf dem Foto sieht er aus wie " ralf schmidt " seiner . Oder sind die baugleich, nur anderer Name ? Gruß Doc. |
#19
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hallo doc!
hast du schon auseinander gebaut? wenn ja, wie ist die geschichte ausgegangen? m.f.g. heinz |
#20
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Zitat:
heut ist erst Donnerstag, mein Wochenende beginnt meistens erst Samstags abends, und Sonntags ein bischen, also kommt Bericht Sonntagabend oder Montag. Gruß Doc. |
#21
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das Bild ist von unserem Evinrude
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#22
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Hier ist er in Aktion
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#23
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@ ralfschmidt
Da habe ich mich offensichtlich geirrt. Mir kam zwar die Benzinpumpe etwas komisch vor, ansonsten erinnert mich der Motor von der Bauweise her stark an meinen alten Yamahamotor (die ersten mit Autolube System). Übrigens, fährst Du da mit einem Suzumar? LG Kuki
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#24
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Hallo kuki,
ja das ist ein 2,90 Suzumar
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#25
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Hallo,
so, wollte das Plastikrohr (Bild) abbauen, jedoch bewegt sich dasgar nicht. würde mit Gewalt höchstens abbrechen. Mit kleinen Bohrer und Draht gefummelt, ist sauber, kam nichts raus. Dann Thermostatdeckel abgemacht, auch alles sauber. Jedoch nur zwei Federn drin, und so ein Plastikteil, sitzt fest drin. Sind bei diesen Motoren unsichtbare Thermostate eingebaut ? Hat jemand ein Foto wie so ein Thermo aussieht ? Hab mal beim Thermo in die kleinen Seitenkanäle reingeleuchtet, alles sauber, auch mit Draht fummeln war kein Müll dran. Dann noch die Kerzen, die Originalen und neue. Vor Ausbau wurde der Motor richtig gescheucht, aber beidesmal waren die Kerzen nass (ölig). Also doch der Impeller als Ursache für den schwachen Kontrollstrahl ? Aus den Auspuff kommt jedoch das Wasser "richtig gut " raus Gruß Doc. |
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