|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nein , auch dort gilt die 2,55 m Grenze. Sonst dürfte dort auch kein einziger normaler 40 To LKW fahren, die sind alle 2,55 breit. Mit ausgeklappten Spiegeln sogar ca 3 Meter. Die Spiegel und andere Dinge der Ladungssicherung ( Planen udn Gurte etc) zählen nicht micht.
|
||||
|
||||
Haben gerade heute Info-Material vom ACE bekommen über Kroatien. Dort ist eine max. Breite von 2,50 angegeben (so wie es hier bereits auch mehrfach erwähnt wurde).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LKW mit Planenaufbau Breite 2,50m LKW mit Kühlkofferaufbau 2,60m Ich weiss von was ich schreibe.
|
||||
|
||||
Hallo
Mayday Trage 2,50m größte Breite ein, dann klappt das schon. Die Anhänger haben in dieser Größe immer 2,40m Spurbreite. z. B. Regal 252 Valanti angegebenes Gewicht laut Hersteller 2,800,.Kg Tatsächlich 3.300,-Kg Habe auch immer Bedenken, wegen wiegen und so. Aber bis heute Glück gehabt. Die Österreicher kontrollieren kaum, dafür die SLO um so mehr. in HR wird kaum kontrlliert.
|
|||
|
|||
hi caracas
da muss ich dir recht geben aber du weisst ja sicher auch das die mit Plane nach oben hin breiter werden. Gruss malte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja stimmt schon, aber es darf nicht sein. Wenn so ein Fahrzeug in eine optische Breitenkontrolle gerät und die Ampeln auf rot gehen, dann wird es teuer.
|
|||
|
|||
Zitat:
das sind doch Peanuts. Bezahlt man doch aus der "Portokasse". Richtig teuer, bzw. Existenzvernichtend wird es, wenn man einen Unfall mit Millionenschaden verursacht und die Versicherung nicht bezahlt, da Überbreite! Bin echt erstaunt, wie "blauäugig" durch die Gegend gefahren wird! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
die kfz-haftpflicht muss immer leisten. sie kann eventuell regress nehmen, aber der ist begrenzt auf 5000 €.
wenn überhaupt probleme entstehen können, dann in der kaskoversicherung und auch nur dann, wenn die überbreite unfallursächlich ist. grüßle dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
da hab ich so meine Zweifel. Bei grober Fahrlässigkeit, wenn jemand z. B. mit Überbreite in Kroatien einen Unfall verursacht - es hätte ja ein Begleitfahrzeug mitfahren müssen - dürfte es für die Versicherung ein leichtes sein, den Nachweis zu erbringen dass der Unfall mit einem Begleitfahrzeug so nicht passiert wäre und deshalb am Schadensverursacher Regress genommen wird. Bei dem danach folgenden jahrelangen Prozess, kommt im günstigsten Fall nur ein Vergleich heraus. Schaden z. b. 2 Millionen Euro: Versicherung zahlt eine Million der Verursacher den Rest. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
hallo wolfgang,
kannst mir glauben, ich bin 30 jahre im fach tätig. wenn du einschläfst und in den gegenverkehr fährst, hat das nix mit der überbreite zutun. selbst wenn ein zusammenhang besteht muss auch in kroatien deine deutsche haftpflichtversicherung uneingeschränkt leisten. der regress der versicherung gegen dich ist begrenzt auf 5000€. gruss dieter Geändert von dieterLB (27.07.2007 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wann zahlt die Versicherung nicht?
Die Kfz-Haftpflicht zahlt grundsätzlich alle Schäden, allerdings kann sie bei schweren Obliegenheitsverletzungen den Versicherten in Regress nehmen. Bis zu 5.000 Euro kann der Versicherer zurückfordern bei Fahren unter Alkohol, Fahrerflucht, Teilnahme an illegalen Autorennen, Fahren ohne Führerschein oder Fahren mit einem stillgelegten Fahrzeug. In der Voll- und Teilkasko kann der Versicherer bei grober Fahrlässigkeit die Regulierung des Schadens verweigern - etwa bei stark überhöhter Geschwindigkeit, Überfahren einer roten Ampel oder Fahren im Vollrausch.
|
|||
|
|||
Zitat:
genau das hatte ich ja geschrieben. Also doch 2 Millionen bezahlen! Um da ganz sicher zu gehen, kann man ja mal die Versicherung anschreiben, dass man die Absicht hat - trotz Überbreite und Übergewicht - mit dem Gespann (in Kroatien ohne Begleitfahrzeug) zu fahren und ob im Falle eines Unfalles der Versicherungschutz nicht gefährdet ist und sich das ganze selbstverständlich schriftlich bestätigen lassen! Bin mal gespannt, was die antworten! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
jau, wenn dein trailerboot 2 mio wert ist )
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn man nur bis 5.000 Eur von der Versicherung in Regress genommen wird, wer zahlt dann den Verdienstausfall, wenn man die nächsten 20 Jahre - nicht Boot fahrend auf der Adria - sondern in einem Gefängniss in Kroatien verbringen muß - vom Verlust der Lebensqualität einmal abgesehen, übernimmt das auch die Haftpflicht? Da kommt ja auch ein Millionenbetrag zusammen! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Mein altes Boot sollte laut Werft 1,9 to wiegen und mann empfahl mir einen 2,6 to Trailer. Ich habe dann einen 3 - Tonner gekauft. War ein Fehler!
Mit fast leeren Tanks, 2. Batterie, Anker, Werkzeug und etwas Kleinkram waren es dann auf der Waage 3,3 to!!! Also Vorsicht. Gruß Ewald
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist ja so ähnlich wie bei mir. Laut Prospekt 1.7 Tonnen. Trocken 2.4 Tonnen. "Nass" schon mal bis zu 2.7 Tonnen. Ist 7 m lang und tatsächlich 2.49 m breit! Plus 600 Kg Trailer: Ergibt zusammen 3.3 Tonnen. Also kein Problem mit trailern und Geländewagen für 3.5 Tonnen Anhängelast! So als Faustformel kann man sagen: So ab ca. 7 m, ist "Feierabend" mit trailern! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
TROTZ ALLEDEM
ein sehr schönes boot bekommsde da--wenns dieses ist neid neid neid http://mail.sbo.ch/298/larson254_1.html laut daten is es 2,59 meterbreit !
|
|
||||
|
||||
Bei meinem ersten Boot war auch laut Prospekt 2,5 to. angegeben.
Bei der Auslieferung habe ich gleich eine öffentliche Waage anfahren lassen. Mit 240 Diesel an Bord war dann auf dem Display der Waage 4100kg zu lesen. Hatte allerdings einen "normalen" Stahltrailer. Tatsächliche Breite stimmte aber auf den Zentimeter, 2,49m.
|
||||
|
||||
Bootsbreite
Hallo,
haben mal nachgemessen - unser Boot angegeben mit 2,59 ist keine 2,55 breit! Gruß Kerstin Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sags doch immer wieder, bei Trailerbooten mit der Angabe 2,59 muss man immer erst selbst nachmesse. Die Amis geben einfach die 8,6 Fuß an weil dies die maximale Breite in den USA auf der Strasse ist. Da bleiben sie aber immer drunter.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
interessanter Thread. Nur schon sehr alt. Da wollte ich fragen, ob es Neuigkeiten von "Kroatien bzw. der Weg von Norddeutschland" dahin mit einem 2,59 m breiten Boot (Regal 2465) gibt. Die Regal beabsichtige ich zu kaufen.... Allerdings wäre es schon kaufentscheidend, ob es mit Kroatien klappt, oder nicht. Einige Schreiben in dem Thread, dass man "einfach" angeben soll, dass das Boot 2,49m breit ist.... Wo soll ich das angeben? Wäre schön, wenn ihr Eure Erfahrung mit mir teilen könntet . Achja, Gewicht sollte nicht viel mehr 3,5 to. liegen... Viel mehr darf es glaube ich nicht sein Es geht mir hier nur um die Breite. Danke im Voraus. Gruß Günther |
|
|||
|
|||
Gibt es keinen, welcher mit einem (laut Papieren) 2,59cm breiten Boot Richtung Kroatien gefahren ist, und mir ein paar Erfahrungen mitteilen kann?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
jetzt mal ein schneller Tipp, für alle die etwas ängstlich sind mit den 259cm Bootsbreite. Wichtig ist das tatsächlich gemessene Maß, der Bootsbreite, beim Transport. Stellt das Boot etwas schräg auf den Trailer. Dann wird es automatisch schmäler beim messen. So machen das z.b Katamaran Fahrer. Und bei theoretischen 259cm Breite muß man nicht viel schräg stellen um auf die 255cm zu kommen. Aber vorher mit Senkloten mal das wirkliche Maß ermitteln an der breitesten Stelle des Bootes. Oder bastelt euch ein Tor aus Stangen wo ihr durchfahrt mit dem Hänger. Innenmaß 255cm, wenn es nicht durch passt, schräg stellen bis es ungestreift passt.
|
||||
|
||||
Hi, wir waren dieses Jahr in Kroatien, meine Freedom -hatte eff.breite von 2,62m- in den Papieren allerdings 2,50m angegeben. In den Baustellen und in den Orten war es ein bisschen knapp aber sonst vollkommen entspannt. Wir sind auch 2 mal von der Polizei überholt worden, und keiner wollte was wissen !!! Ich würde sagen , einfach nicht auffallen !!!
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... Geändert von freedom xl (19.09.2016 um 12:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bräuchtest ca. 10 ° Schräglage für 5 cm Einsparung und das ist mehr als auffällig.... Im Ernst, wir sind selber auch mit 259 Breite mehrmal nach HR gewesen, einmal sogar mit Kontrolle der Polizei nach einem Unfall... Nix war da und da wurde nicht gemessen und dergleichen. Ladungssicherung wurde schon mal kontrolliert und das war´s....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (19.09.2016 um 13:28 Uhr)
|
|
|