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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.05.2007, 09:50
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mayday mayday ist offline
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Standard Neuling hier - Frage zur trailerbaren Bootsbreite

Hi, bin neu hier und hab´da mal ne´Frage bezüglich der trailerbaren Bootsbreite. Wir bekommen in ca. 4 Wochen unser Boot, welches sicherlich eine Breite von 2,59 haben wird. Ist doch noch trailerbar, oder (sind wir von ausgegangen). Die meisten "großen" Motorboote mit 4 SP unter Deck sind doch 2,59 m breit. Braucht man dafür tatsächlich eine Sondergenehmigung und wie sieht es aus, wenn man es nach Kroatien trailern möchte (Probleme?). Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen bzw. macht sowas öfter?
Gruß
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  #2  
Alt 09.05.2007, 10:37
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Standard

Vom Gesetz her darf man nur bis 2,55 trailern, jedoch trailern viele ihre Boote mit 2,59 ohne Sondergenehmigung. Mir ist auch kein Fall bekannt, das es zu roblemen bei Kontrollen kam, die reelle Breite liegt aber oftmals unter 2,59, da dies ein angegebenes Standartmaß ist.
Also mach dir keinen Kopf und lass bei der Anmeldung die Bootsbreite im Schein mit 2,55 eintragen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 09.05.2007, 11:00
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Vom Gesetz her darf man nur bis 2,55 trailern, jedoch trailern viele ihre Boote mit 2,59 ohne Sondergenehmigung. Mir ist auch kein Fall bekannt, das es zu roblemen bei Kontrollen kam, die reelle Breite liegt aber oftmals unter 2,59, da dies ein angegebenes Standartmaß ist.
Also mach dir keinen Kopf und lass bei der Anmeldung die Bootsbreite im Schein mit 2,55 eintragen

Danke für deine Antwort! Vielleicht sollten wir doch erstmal abwarten wie breit das Boot tatsächlich ist, im Internet ist es mit 2,59 m angegeben. Es ist eine Larson 254. Das ist ja echt sch...., wenn wir mit dem Boot nicht nach Kroatien fahren können (dürfen).
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  #4  
Alt 09.05.2007, 11:10
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort! Vielleicht sollten wir doch erstmal abwarten wie breit das Boot tatsächlich ist, im Internet ist es mit 2,59 m angegeben. Es ist eine Larson 254. Das ist ja echt sch...., wenn wir mit dem Boot nicht nach Kroatien fahren können (dürfen).
genau die Zahl wär für mich schon die Lösung....
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 09.05.2007, 11:38
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
genau die Zahl wär für mich schon die Lösung....

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das wär natürlich super - aber gibt es da nicht auch Probleme in Österreich, Kroatien, Slowenien?? Habe gehört, dass die max. Breite dort 2,50 ist?
Danke!!
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  #6  
Alt 09.05.2007, 11:42
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Hallo!

Zumindest in Deutschland gibts bis 3.00 meter breite in der Regel von der zuständigen Behörde (untere Verkehrsbehörde isses in Hessen) eine Ausnahmegenehmigung.

Wie es in Kroatien aussieht weis ich leider nicht.

Grüße Thorsten
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  #7  
Alt 09.05.2007, 11:57
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Zitat:
Zitat von Thorsten Diener Beitrag anzeigen
Hallo!

Zumindest in Deutschland gibts bis 3.00 meter breite in der Regel von der zuständigen Behörde (untere Verkehrsbehörde isses in Hessen) eine Ausnahmegenehmigung.

Wie es in Kroatien aussieht weis ich leider nicht.

Grüße Thorsten
In HR ist die Sondergenehmigung komplizierter und lohnt nicht.
Tausende fahren jedes Jahr mit 2,59m Booten nach HR, ich auch und es wird geduldet.
Dann meß mal einen LKW nach dessen Plane sich durch den Fahrtwind aufbläht, da würdest du auf 2,70m kommen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 09.05.2007, 12:12
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Tausende fahren jedes Jahr mit 2,59m Booten nach HR, ich auch und es wird geduldet.
Aha, welche Route fährst du denn dann? Kannst Du eine gute Strecke empfehlen mit so einem Gespann?
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  #9  
Alt 09.05.2007, 12:18
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Kommt drauf an wo du nach Kroatien hin willst und von wo du in D kommst?
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 09.05.2007, 12:42
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wo du nach Kroatien hin willst und von wo du in D kommst?
Kommen aus Schleswig-Holstein (nördlich von Hamburg) und wollen nach Norddalmatien (so die Ecke in der Nähe der Kornaten).
Gruß
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  #11  
Alt 09.05.2007, 13:04
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Ich würde so fahren
http://www.viamichelin.com/viamichel...tineraryType=1#

Graz Maribor Zagreb usw ist gut mit Trailer zu fahren
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 09.05.2007, 13:32
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Hallo, ich Tailere mein Boot (Maxum 2700 2,80 Breit) mit ausnahmegenehmigungen.
1x Bayern 150:-
1x Österreich (Salzburg)
Für Slowenien und Kroatien gibts eine Fa.die sich um die Genehmigungen
kümmert. Kostet ca.460.-Euro

Sende mir eine PN wenn du Kontaktadressen brauchst .

Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 09.05.2007, 21:28
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Zitat:
Zitat von Mikato Beitrag anzeigen
Sende mir eine PN wenn du Kontaktadressen brauchst .
Mach ich gerne, wenn es soweit ist und wir die Daten des Bootes haben.
Danke
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  #14  
Alt 10.05.2007, 08:32
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Wie schon oft beschrieben kannst du in die WSA Anmeldung 2,5 Meter eintragen lassen. Ich würde 2,48 m eintragen , da kommt erst gar keiner auf die Idee nachzumessen.

Id.R sind die trailerbaren Cruiser aus den USA auch ein paar Zentimeter schmaler als die 2,59. Das ist nur der Umrechnungsfaktor aus 8,6 Fuß.
(8,6 Fuß ist die max Breite in den USA für den Strassenverkehr) Die Werften bleiben aber lieber etwas unter der Grenze.

Wer jedes Restrisiko ausschließen will besorgt sich halt eine Sondergenehmigung.
Mehr Gedanken solltest du dir über das Gewicht machen
__________________
Gruß Olli
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  #15  
Alt 10.05.2007, 14:08
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Mehr Gedanken solltest du dir über das Gewicht machen
Hallo,
über das Gewicht machen wir uns keine Sorgen. Das Boot wiegt um die 2,6t zzgl. Trailer - 3,5t dürfen wir. Bei der Breite warten wir erstmal ab und kümmern uns, wenn es soweit ist.
Gruß
Kerstin
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  #16  
Alt 10.05.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hallo,
über das Gewicht machen wir uns keine Sorgen. Das Boot wiegt um die 2,6t zzgl. Trailer - 3,5t dürfen wir. Bei der Breite warten wir erstmal ab und kümmern uns, wenn es soweit ist.
Gruß
Kerstin
2,6t Werksangabe? dann wird das erdenklich knapp, denn die Gewichte sind ohne Zusatzausstattung wie Kühlschrank, Verdecke, Anker, Mikrowelle, Toilette .....leerer Tank usw. das wahre Gewicht liegt dann mit Trailer oftmals über 3,5t schon ohne Reisegepäck
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 10.05.2007, 15:48
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hallo,
über das Gewicht machen wir uns keine Sorgen. Das Boot wiegt um die 2,6t zzgl. Trailer - 3,5t dürfen wir. Bei der Breite warten wir erstmal ab und kümmern uns, wenn es soweit ist.
Gruß
Kerstin
bei 2,6 To Hersteller/ Prospektaufgabe, darfst du dir schon mal nen Alu Trailer dazukaufen und vor der ersten Fahrt zur Waage schön artig sein, ganz viel beten und hoffen, dass die erste Zahl auf der Wiegekarte eine 3 ist .

Sorry, aber die Boote sind fahrfertig alle schwerer als angegeben und die 24-26 Fuß Cruiser mit Single V 8 sind alle nur mit Mühe in der 3,5 To Grenze zu halten ( + Toleranz)

Wer hat dir das Boot verkauft ? EIn Händler an der Mosel ? Ist es ein Neuboot und dein erstes ?? Dann kommen noch einige Überrasschungen auf dich zu. Nicht wegen dem Händler , sondern wegen dem Thema Boot an sich
__________________
Gruß Olli
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  #18  
Alt 10.05.2007, 17:44
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mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Sorry, aber die Boote sind fahrfertig alle schwerer als angegeben und die 24-26 Fuß Cruiser mit Single V 8 sind alle nur mit Mühe in der 3,5 To Grenze zu halten ( + Toleranz)

Wer hat dir das Boot verkauft ? EIn Händler an der Mosel ? Ist es ein Neuboot und dein erstes ?? Dann kommen noch einige Überrasschungen auf dich zu. Nicht wegen dem Händler , sondern wegen dem Thema Boot an sich
Haben die Händler an der Mosel so einen schlechten Ruf? Oder wie darf ich das verstehen . Es ist unser zweites Boot (allerdings ist das erste nur ein 4m Schlauchboot/25PS gewesen) es ist gebraucht und kommt aus Amerika. Bezüglich des Gewichtes hab´ich nochmal genau nachgesehen: es ist mit 2,4t angegeben. Meine "bessere Hälfte" fährt, um sich Gewissheit zu verschaffen, sowieso zum Wiegen. Sicherlich magst du Recht haben mit deiner Aussage, dass noch einige Überraschungen auf uns zukommen.... Die erste Überraschung wird sein, ob es überhaupt ankommt und wenn ja - wie (ohne Schäden). Ansonsten lassen wir mal alles auf uns zukommen.... hat ja jeder mal angefangen, nicht wahr!?

Gruß Kerstin
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  #19  
Alt 10.05.2007, 17:49
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Moin,

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei 2,6 To Hersteller/ Prospektaufgabe, darfst du dir schon mal nen Alu Trailer dazukaufen und vor der ersten Fahrt zur Waage schön artig sein, ganz viel beten und hoffen, dass die erste Zahl auf der Wiegekarte eine 3 ist .

Sorry, aber die Boote sind fahrfertig alle schwerer als angegeben und die 24-26 Fuß Cruiser mit Single V 8 sind alle nur mit Mühe in der 3,5 To Grenze zu halten ( + Toleranz)
Naja, meine damalige 2655 (Bj 93) wog auf dem (Stahl-)Trailer gut 3.2 to mit viertelvollem Tank (allerdings ohne weiteres Urlaubsgepäck wie Schlauchboot, AB und ähnliches), als ich sie vor dem Kroatienurlaub gewogen habe. Die war immerhin 8.70 lang und hatte auch einen 5.7er drin. Macht dem armen Menschen doch nicht soviel Angst. Für Panik ist immer noch Zeit wenn das Boot erstmal da ist, gewogen und für zu schwer befunden wurde

mfg
Martin

Nebenbei bemerkt halte ich einen Alu-Trailer für Boote in der Größe aber trotzdem für eine gute Idee.
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #20  
Alt 10.05.2007, 17:55
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Zitat:
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Hallo, ich Tailere mein Boot (Maxum 2700 2,80 Breit) mit ausnahmegenehmigungen.
1x Bayern 150:-
1x Österreich (Salzburg)
Für Slowenien und Kroatien gibts eine Fa.die sich um die Genehmigungen
kümmert. Kostet ca.460.-Euro

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Gruß Jürgen
Moin Jürgen,

hast Du mal die Adresse von besagter Fa in SLO/CRO zur Hand? Und sind die 460,- für eine Tour oder incl. Rückweg?

Ich meine mich dunkel an einen Bericht in der Boote zu erinnern, daß die für den Transport des Redaktionsbootes von CRO nach D damals über 2000,-€ bezahlt haben (weiß aber nicht mehr, ob die selbst getrailert haben oder das nur für die Genehmigung und das Begleitfahrzeug war...)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
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  #21  
Alt 10.05.2007, 18:09
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
. Sicherlich magst du Recht haben mit deiner Aussage, dass noch einige Überraschungen auf uns zukommen.... Die erste Überraschung wird sein, ob es überhaupt ankommt und wenn ja - wie (ohne Schäden). Ansonsten lassen wir mal alles auf uns zukommen.... hat ja jeder mal angefangen, nicht wahr!?

Gruß Kerstin

Na hoffentlich, wäre nicht das erste Boot was bezahlt ist und dann ein Trümmerhaufen ankommt oder gar keines. Viel Glück und hoffentlich klappt alles.Ganz schön mutig die Katze im Sack zu kaufen
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 11.05.2007, 09:29
oche-mike oche-mike ist offline
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Hallo!

Was sollte man denn nun in den Bootsschein eintragen lassen, wenn man in SLO und HR möglichst wenig verdacht aufkommen lassen möchte?

2,55 meter Breite oder
2,50 bzw 2,49 Meter?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß,
oche-mike
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  #23  
Alt 11.05.2007, 20:51
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

hast Du mal die Adresse von besagter Fa in SLO/CRO zur Hand? Und sind die 460,- für eine Tour oder incl. Rückweg?

Ich meine mich dunkel an einen Bericht in der Boote zu erinnern, daß die für den Transport des Redaktionsbootes von CRO nach D damals über 2000,-€ bezahlt haben (weiß aber nicht mehr, ob die selbst getrailert haben oder das nur für die Genehmigung und das Begleitfahrzeug war...)

mfg
Martin
Hallo Martin
Die Mailadresse ist mts-beno@siol.net
Der Genehmigung für slo kostet 200.-
mann muß aber mit rundumlicht fahren.
In Kroatien ist der Preis je nach fahrtstrecke .Mit Begleitfahrzeug Am besten bei der Fa. nachfragen
Der Preis ist oneway aber wenn man innerhalb eines Monats zurückfährt
kostets nur 50.- Euro aufpreis.
Ich lasse mein Boot unten weil mir trailerei mit dem riesending zu stressig ist.

Gruß Jürgen
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  #24  
Alt 11.05.2007, 20:58
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Hallo!

Was sollte man denn nun in den Bootsschein eintragen lassen, wenn man in SLO und HR möglichst wenig verdacht aufkommen lassen möchte?

2,55 meter Breite oder
2,50 bzw 2,49 Meter?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß,
oche-mike
Ich denke mal 2,55 ist besser, denn falls der Polizist nicht ganz doof ist und sieht, daß das Boot über den 2,50m breiten Hänger hinausragt ist das evtl ungünstig.
Ich habe 2,55 eingetragen und wie gesagt, es ist mir kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hat
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 12.05.2007, 12:07
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich denke mal 2,55 ist besser, denn falls der Polizist nicht ganz doof ist und sieht, daß das Boot über den 2,50m breiten Hänger hinausragt ist das evtl ungünstig.
Ich habe 2,55 eingetragen und wie gesagt, es ist mir kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hat
Danke für Deine Antwort!

Und die Slowenen und Kroaten haben auch nichts gegen die 2,55 Meter Breite?! Nicht, dass die dann anfangen zu motzen...
Gruß,
oche-mike
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