boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 07.06.2007, 21:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.868 Danke in 8.732 Beiträgen
Standard

Es sollte kein Problem sein, Vollabnahme brauchst eh.
Normalerweise brauchst du dieses Bremszuordnungsberechnungs-Dingens. Ich hab´s nicht gebraucht, mein TÜV´ler hat´s selber aus dem Computer geholt.
Gestrahlt hat er wieein Honigkuchen über meine neuen Felgen (gebraucht vom Reifenhändler) weil die ne KBA-Nr. hatten (Traglast).
Bei Ho-Gi Hoffmann oder auch bei Nieper kannst du Achsen inkl. dem Berechnungskrempel kaufen.
Die Hahn Auflaufvorrichtung = Knott

Edit: und irgendwie hat René recht. Mit neuer Achse, Vollabnahme, neuer Beleuchtung, nen paar Kurbelstützen...hätt ich meinen Leiterwagen einschmelzen sollen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.06.2007 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2007, 01:03
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falco Beitrag anzeigen
"Bestandsaufnahme" gemacht : Auflaufbremse geht,gesamter Rahmen ist zwar angerostet aber sehr,sehr solide gebaut .... Was würdet Ihr empfehlen ?
Du solltest abwägen: Wenn Du mit dem Geld sehr haushalten musst (oder willst) und alles andere an Deinem Trailer in Ordnung ist, dann wird eine Reparatur möglich und das Billigste sein. Ich habe auf den Hinweis von Frank im Online-Auktionshaus nachgeschaut. Das hätte ich nie gedacht, dass Achsen so billig sind. Eine Werkstatt nannte mir mal einen völlig anderen Preis, wirklich völlig anderen.
http://cgi.ebay.de/1350kg-Anhaengera...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch so einen alten, aber sehr sehr robusten Trailer habe und die Techniker mir durchaus geraten hatten, ihn instandzusetzen. Wenn Du die zwei Achsen neu hättest, wäre außer dem Zugdämpfer und Zugmaul ja nicht mehr viel Mechanik dran, also laufen sollte er dann wieder gut. Nur würde ich ihm bei dem Kostenaufwand auch ein wenig frische Farbe gönnen. Kommt drauf an, ob Kosten für Elektrik und evtl. andere Bauteile, Farbe und nicht zuletzt die Zeit, um ihn mal zu entrosten, dafür stehen. Ein neuer Trailer sieht schön aus und Du must nichts werkeln, hat auch was. Das musst letztlich Du entscheiden.

Was war eigentlich jetzt mit der alten Achse, war die tatsächlich dünnwandig vom Rost???

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2007, 10:41
falco falco ist offline
Lieutenant

29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Sunbeamer,
eigentlich will ich speziell beim Hänger etwas geizen......zum einen nur 4 Wochen im Jahr nach Kroatien und zurück und wie ich mich kenne wird das ganze Gespann wenns fertig ist wieder verkauft (3 Jahre....4 Boote).Das Boot welches ich gerade total umbaue (gr.Liegefläche,Sitze,Leder,etc.)ist schon recht alt aber mit Kompletttechnik von 1998 !Wie gesagt wenns uns im August gefällt werden wir es länger behalten,wenn nicht kommts weg .
Die alten Achsen sind vom Material noch o.k. sind sogar noch beide Typschilder dort,aber hilft ja nichts ! Selbstverständlich wird der Rahmen entrostet und gelackt,aber diesmal verdient sich mein Sohn was dazu (war beim Sandstrahler .....2-3 Std.Arbeitszeit , die Sandstrahlstunde für 120.- )
Meine neuesten Preisverhandlungen liegen für 2 Alkoachsen gebremst 1150mm Auflagemass für zusammen bei 440.- + 35.- Versand + kompl.Beleuchtung incl.Kabel bei 38.- also tuttocompl. 600.- !......einer neuer Kipptrailer schaut für 2000.- schöner aus und muss aber dann bei den meisten Kollegen für 10-30 Jahre gefahren werden,die "Halbwertzeit" bei meinen Fahrzeugen liegt bei 3 Jahren "OHNE VERLUST" aber jedem das Seine.
Danke für Eure Nachrichten bis jetzt und nette Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28