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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Tandemtrailer federt nicht !
Hallo Bootsfreunde,
beim wechseln eines Reifens war auf der linken Seite natürlich nur noch ein Rad belastet , als ich nächsten Tag den neuen Reifen wieder montierte und losfahren wollte bemerkte ich das der Reifen welcher belastet wurde nun keinen Bodenkontakt mehr hat ,also die Achsfeder/schenkel nicht mehr zurückfedert . Habe diesen schon mit Hammer und Rohr bearbeitet .....aber der Schenkel bleibt am oberen Anschlag .Nächste Woche sollte es in den Urlaub gehen vielleicht kann mir jemand einen Trick verraten !!!! Es handelt sich um einen Tandemtrailer Bj 1970 1300 kg gebremst. Vielen Dank für Eure Hilfe Robert |
#2
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und welcher Achsenhersteller??
Torben |
#3
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bei den alten achsen rostet das innenleben fest. eigentlich exitus. probier's mit kriechöl und dann abschmieren. wenn keine schmiernippel dran sind, außeinandernehmen und fetten. umd wenn das nicht geht: neue achsen!
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Hallo Robert
sicher sind die kolbenstangen der stoßdampfer festgerostet bau den einen mal aus, zum probieren gruß jens |
#5
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Zitat:
Hersteller der Achse muß ich Morgen schauen ! Danke für die promten Antworten..............würde da eine Achse genügen und was muss ich da ungefähr in Teuros rechnen grüß Robert |
#6
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hallo
dann mach doch mal ´n foto vielleicht hat jemand ´ne idee gruß jens |
#7
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Hi,
die Dinger haben doch eine Gummifederung, kann es sein das die Achse wegen der Überlast "durchgerutscht" ist? Willy |
#8
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Wenn der Trailer Baujahr 1970 ist, muss er keine Gummifederung haben. Dann kann es wohl auch eine Drehstabfederung sein. Eigentlich eine robuste Bauweise, langlebiger als die Achse mit Gummifederung. Macht man heute bei Trailern nicht mehr, weil der Preiskampf zu groß ist.
Meines Wissens lassen sich Gummiachsen, aber auch Drehstabfederachsen reparieren. Es könnte aber sein, dass eine komplette Achse günstiger ist. Ich habe Arbeiten am Trailer bisher bei Landmaschinenhändlern machen lassen, weil die meistens noch gewohnt sind, herstellerunabhängig zu reparieren. Wenn etwas defekt ist - und danach sieht es ja leider aus - , wird die Frage sein, ob Du in den alten Trailer noch etwas investierst. Ich habe das bei meinem ähnlich alten Trailer getan, nachdem ich zunächst erwogen hatte, einen neuen Trailer zu kaufen. Aber Techniker von TÜV und Werkstatt hatten mir geraten, den alten Trailer zu behalten, weil der so robust gebaut sei. Ich habe für neue Reifen, Zugdämpfer, Bremsseile usw. alles in allem 1300 Euro investiert, aber er fährt auch wie neu. Also wenn Dein Trailer insgesamt noch ganz ordentlich ist, scheue Dich nicht, ihn zu reparieren. Grüße Sunbeamer |
#9
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Wenn die Achse eine Gummifederung hat sind die Gummis wohl hart.
Das lässt sich problemlos reparieren, ca. 100 Euro pro Achse. Habe ich vor ca. 3 Wochen ersetzen lassen, laut Werkstatt sollen die Gummiwürste je nach Belastung alle 5- 7 Jahre erneuert werden. Das machen aber die wenigsten. Welcher Achshersteller? So einen Rep.betrieb gibt es sicher in jeder Region.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Hallo ,
habe Heute mal alles demontiert was ging........ es ist eine Drehstabfederachse von Ernst Hahn Fellbach 650 kg .Die vordere Achse ist noch funktionsfähig . Der hintere linke Federschenkel federt wieder halbwegs aber der rechte bewegt sich noch kein bisschen .Habe bei verschiedenen Firmen angerufen Fazit : Achse aufgrund des Alters zu 95 % nicht mehr zu bekommen,Ergo 2 neue Achsen + Auflaufbremse mind.1300.-Euro .Eine letzte Möglichkeit hat sich noch ergeben - Achse ausbauen und event.neuen Schenkel einpressen.Werde ich Morgen erfahren,vorrausgesetzt ich bekomme die 40 Jahre alte Achsverschraubung auf ! Grüße Robert |
#11
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Die Hahn-Achsen hatten doch Schmiernippel. Die mal rausdrehen und versuchen von innen Rostöser reinzubringen. Evtl. Rostlöser in die Fettpresse füllen und dann rein damit. Nachher mußt Du sowieso alles auseinandernehmen. Und dabei auf den Drehstabwinkel achten! Das ist der Winkel, in dem der Achsschenkel zur Senkrechten stehen soll.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Ich weiss nicht aus welcher Gegend du kommst, aber bei einem ähnlichen Problem hat mir vor kurzem NICO sehr kurzfristig und zu moderaten Preisen geholfen.
Hahnachsen sind für ihn auch kein Fremdwort. An meinen Peitzachsen wurden die "Gummiwürste" ersetzt, dauerte ca. 1,5 Stunden und ich konnte drauf warten.
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Gruß vom Oberrhein.
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#13
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Das mit den Schmiernippeln,hat 2 Stk.pro Seite ,war ein super Tip werde ich noch probieren.Die Madenschrauben mit Kontermutter habe ich mit rausbeten aufbekommen ! Sollten die Schenkel mit Hilfe des Rostlösers rausflutschen wie war das mit dem Anstellwinkel.....ist da ein 4 Kant ? oder wie ist da der Kraftschluss ? Dann wären da noch die Bremsbeläge , ist eine 200 er Trommel und die Beläge sind 30mm breit . Hätte da jemand auch einen Link.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten ist immer wieder Klasse hier ! Grüße Robert |
#14
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... ruf bei NICO an... wie Ralf dir bereits mitgeteilt hat, die haben für viele Anbieter die richtigen Teile ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Mal eine grundsätzliche Frage:
Warum soll die Federung bei einer kurzfristigen Belastung (Reifenwechsel) in der Oberen Stellung Festrosten? So schnell ist Rost eigendlich nicht. Wenn da Feuchtigkeit und Rostbildung innerhalb der Achse ist dann hätte sie vorher, im Winterlager, in der entsprechenden Stellung festgammeln sollen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Zitat:
Robert, ich hatte die gleiche Hahn Achse Bj 72. Die Drehstabfeder (Metall) war gebrochen. Man kann diese tauschen (Stichwort "NICO"), sogar selber. Bei mir hätte das Federpacket € 600,-- gekostet. Habe eine neue KNOTT Achse 1.350kg auf mein Rahmenmaß mit allem neu inkl. Seilen für 333,-- druntergeschraubt. (Hofmann Fahrzeugbau Ho-Gi bei Ebay) Hahn und Knott sind kompatibel (Stichwort Bremszuordnungsberechnung, Auflaufeinrichtung). Neue Achsen haben diese Rückwärtsfahrautomatik in den Bremsen, dann braucht man diese Gasdruckfeder an der Handbremse, oder man kann das System in der Bremstrommel irgendwie "ausknipsen"(macht Ho-Gi z. Bsp.). Schau dir mal dein Achsrohr an der unteren Schweißnaht genau an. Das wird durch Rost von innen her Papierdünn sein. Vergiss die Achse, jeder € zuviel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Zitat:
Grüße Robert |
#18
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Hi,
ich möchte nicht als Nörgler erscheinen,.....doch wenn ich mir das Bild so betrachte, frage ich mich, ob ich den Mut hätte, damit auf Tour zu gehen. Stell dir vor das Ding federt irgendwo ein und die nächste Achse klemmt.... Wie die Träger von innen aussehen mag ich mir bei dem Bild gar nicht vorstellen. Gruß Willy |
#19
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Zitat:
habe die Achse Heute komplett rausbekommen.Wie du schreibst wird die Achse papierdünn sein......ich hatte den Eindruck das Material ist nicht mehr besonders stabil,als ich es mit dem Hammer abklopfte.Morgen gehe ich zu einem Fahrzeugbauer ,ist bei mir um die Ecke. Die günstigste Achse habe ich um die 420.-E gesehen ,wohlgemerkt EINE .Du hattest vermutlich keinen Tandemhänger (333.-) @all Ist es eigentlich möglich aus einem Tandemhänger einen 1-Achser zu machen? Zum rangieren per Hand war mein letzter 1 Achser wesentlich besser ! Grüße Robert |
#20
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Zitat:
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#21
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Das wünsche ich dir von Herzen!
Gruß Willy |
#22
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Zitat:
Freut mich, dass du dich doch relativ schnell mit ner neuen Achse anfreundest, ich hab länger dafür gebraucht . Aber es ist einfach so, die ganzen Gummi-Metalllager sind voll Rost, altem Fett und Krempel und als ich die Achse raushatte und dei Beinahe-Durchrostungen aufgepobelt habe war ich froh damit nicht mehr fahren zu müssen. Such mal diesen Ho-Gi Hoffmann im I-Net. Das gibt dir zumindest mal den niedrigstn Preis für ein zwei Ächslein, damit kannst ja dann in die Verhandlungen mit deinem Fahrzeugbauer gehen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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Zitat:
Dabei kannste dann alles ändern, Achsanzahl....., ich hab zum Beispiel Reifen und Felgen von diesen "Sprintern" draufgemacht (billig, weitverbreitet, hohe Traglast)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Kurzer Zwischenbericht :
War jetzt beim Anhängerbauer......ist leider recht unzuverlässig , erst nach dem 3ten Telefonat/Aufforderung der Befund der Achse : Sekretärin sagte "Kein Problem,wenn alle Stricke reissen , pressen wir neue Schenkel ein.....! Chef sagte keine Möglichkeit bei Drehstabfedern,bei Gummi kein Thema ! Fazit und Tip vom Chef.......jetzt kommst`s : "Bauen Sie die alte Achse wieder ein und fahren Sie doch bis der TÜV abgelaufen ist und nächstes Jahr kaufen Sie gleich einen NEUEN ! Habe jetzt nochmals eine "Bestandsaufnahme" gemacht : Auflaufbremse geht,gesamter Rahmen ist zwar angerostet aber sehr,sehr solide gebaut und nach strahlen und lacken noch brauchbar.Slipvorrichtung hinten wieder gängig gekriegt vorne Spindel zum Kippen fest.Die zweite Achse auch im Ar.....s der rechte Schenkel federt auch nicht !Ergo : 2 neue Ächslein ! Ich habe gehört aufrüsten auf Tandem sei kein Prob. aber Rückrüsten auf eine Achse nicht so einfach, stimmt das ??? Was Nu Was würdet Ihr empfehlen ? Grüße Robert |
#25
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Zitat:
www.hts-line.de und ca 1€/kg Zuladung zahlen
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MFG René |
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