|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Seestern.Mal ehrlich ist das Dein Ernst? Du willst tatsächlich eine einlaminierte Checkliste besser gesagt 4 Checklisten ( !! ) für´s Slippen erstellen.Also ich weiß ja nicht was Du da für ein Ungetüm slippen willst aber ich mach das immer zu zweit und ohne Liste! Ich mache jedesmal die gleichen Handgriffe.Das dauert in einem guten Team bei einem 3 to Boot rein max 7min und raus max 15max( Je nach wind und Kraft)Ich komme am Slip an,löse die Gurte für die Lichtleiste und nehme sie dann nch lösen der Stecker ab.Dann nehme ich den Propellersack und gehe um das Boot von hinten nach vorn löse die Spanngurte und schmeiß sie in den Propsack.Wenn alle Gurte drin sind fliegt er gleich hinten ins Auto.Dann rückwärts die Rampe runter.Ich löse unten das Windenseil und steige ins Boot.meine Frau ins Auto und fährt rückwärts weiter ins Wasser.dann starte ich den Motor mach den Antrieb runter und fahr rückwärts vom trailer und lege das boot an.inzwischen ist das auto und Trailer schon oben am Slip,meine Frau zum Steg gelaufen um die leinen zu übernehmen.Dann bringe ich das Auto zum Standplatz,in der Zeit verstaut meine frau Proviant und Klamotten.Und ab dann ist Wochenende ! Horst Schlämmer würde sagen;Mach dich nicht verrückt ! mit ein bischen Übung packst Du das schon.Und noch ein tipp,laß dir nicht helfen! außer Du bist in einer Notlage ! Das bringt nur Unruhe in Dein Slipritual ! Nur Du allein weißt wo hakst Du den Spanngurt ein,wie befestige ich die Lichtleiste etc.Sonst ist es jedesmal anders und DU bekommst da nie ein System rein.Viel Glück für die zukunft..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch, wenn hier die Frauen teilweise von den Herren "zerredet" werden, mach ich das genauso... und ohne Checkliste. Und auch ohne Hafen-Kino. Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Hallo,
fiel mir gerade auch noch ein: Ich habe schon mal vergessen, dass "Abreisseil" am Notstopschalter einzustecken und mich dann gewundert, dass der Motor nicht anspringen wollte.
|
|||
|
|||
was ist denn ein Lenzstopfen?
|
||||
|
||||
Das ist eines der Dinge, die man am schnellsten lernt, wenn man den nicht kennt
Normalerweise (bei Deinem Boot möglicherweise nicht) ist ganz hinten ganz unten ein "Loch" im Boot, damit das Wasser, welches sich im Boot sammeln kann, abläuft. Wenn das Boot nun im Wasser ist, sollte dieses Loch möglichst geschlossen sein, weil das umgebende Wasser sonst den umgekehrten Weg ins Boot nehmen würde Und das Ding, was man in dieses Loch steckt, nennt man Lenzstopfen. "Stopfen" sagt Dir sicher was, "Lenzen" nennt man das Ablassen bzw. Abpumpen von Wasser aus dem Bootsinneren. HTH, Michael
|
|||
|
|||
Lenzen war mir schon klar, den Stopfen kannte ich nicht
Vielen Dank, jetzt bin ich schon mal schlauer! Ich werde den mal suchen! Bin ja eh noch am gucken wie ich das Wasser am besten aus dem Zwischenboden rauskriege, aber das gehört hier nicht in diesen Trööt. Danke nochmal!