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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.07.2007, 16:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
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Standard Checkliste beim Slippen - was muss dadrauf?

Hallo Forum,
folgender Sachverhalt: ich bin Gelegenheitsbootsfahrer und staatlich geprüfter Schussel, vergesse also beim Slippen gern schon mal ein paar Details: mal den Lenzstopfen, mal den Propellersack abzunehmen, mal die Tankentlüftung aufzudrehen. Außerdem slippe ich fast immer mit Gästen, die gern helfen, wenn man ihnen erklärt, was genau sie denn helfen können.

Deswegen will ich eine Checkliste (strenggenommen: 4 Checklisten) für Anspannen, Reinslippen, Rausslippen und Abspannen schreiben und als laminierte Karte ins Boot legen. Ist zwar peinlich, aber nicht so peinlich wie aus-der-Fahrrinne-paddeln, weil man mal wieder die Tankentlüftung vergessen hat ...

Folgendes habe ich zusammengetragen:

Code:
Anspannen

Lenzstopfen schließen
* Hauptschalter EIN
* Motor hochtrimmen
* Lichtleiste montieren
* Motor runtertrimmen
Hauptschalter AUS
Stahlseil spannen
Verzurrgurt spannen
Persenning schließen und verknoten
Zweitaktöl einpacken
Lichttest (Standlicht – Warnblinker - Zündung an: Bremslicht)


Reinslippen

Persenning lösen, aufrollen
Verzurrgurt lösen
Stahlseil entspannen
Hauptschalter EIN
Motor hochtrimmen
Lichtleiste entfernen
Propellersack abnehmen
Fender aushängen
Tampen befestigen und übergeben
Bootshaken rausnehmen
Tank anschließen
Tankentlüftung öffnen
mit Ballpumpe Druck in Spritleitung aufbauen
Lenzstopfen prüfen


Rausslippen

Lenzstopfen öffnen, leer laufen lassen
Fender, Tampen, Bootshaken verstauen
Propellersack aufsetzen
Lichtleiste montieren, anschließen
Motor runtertrimmen
Hauptschalter AUS
Tankentlüftung schließen
Stahlseil spannen
Verzurrgurt spannen
Persenning schließen und verknoten
Lichttest (Standlicht – Warnblinker - Zündung an: Bremslicht)


Abspannen

Persenning öffnen (Luftzirkulation)
Verzurrgurt entspannen
Stahlseil entspannen
* Hauptschalter EIN
* Motor hochtrimmen
* Lichtleiste abmontieren
* Motor komplett runtertrimmen
Hauptschalter AUS
Lenzstopfen öffnen


Einträge mit führendem "*" sind eine Besonderheit bei mir, weil das Boot in einer Garage steht und nur hineinpasst, wenn der Motor komplett runtergetrimmt und die Lichtleiste ab ist. Um Stockflecken zu vermeiden, packe ich es dabei so weit wie möglich wieder aus.

Was habe ich diesmal vergessen?
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Andreas
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  #2  
Alt 03.07.2007, 17:17
minimad13 minimad13 ist offline
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Standard

Wenn du beim Reinslippen den Motor hoch trimmst, dann vergiss bitte kurz vor dem Rausslippen bitte nicht den Motor wieder hoch zu trimmen, sonst kann das böse Kratzer an der Finne geben.

Hast du eine Trailer mit Feststellbremse? dann vergiss sie nicht zu lösen, sonst gibt das hässliche Reifen...
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Grüße Jan


Geändert von minimad13 (03.07.2007 um 17:22 Uhr)
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  #3  
Alt 03.07.2007, 20:17
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo,
Checkliste nicht vergessen oder ins Wasser fallen lassen!?
Im Ernst, die Reihenfolge beim Einslippen insbesondere das Lösen des Stahlseiles sollte zuletzt erfolgen.
Gruß Jürgen

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  #4  
Alt 03.07.2007, 20:54
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Giligan Giligan ist offline
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Den Klebestreifen vom Antrieb der Logge abnehmen....

(Ich kleb das immer beim Trailern zu damit es nicht "durchdreht")

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 03.07.2007, 21:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Die Spülohren, nach dem zuvor durchgeführten Probelauf, wieder vom Antrieb entfernen!
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #6  
Alt 03.07.2007, 22:31
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das boot losbinden, sonst schwimmt der trailer durch die gegend....
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Gruß, Rasmus

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  #7  
Alt 03.07.2007, 22:34
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
das boot losbinden, sonst schwimmt der trailer durch die gegend....


Ein guter Gedanke für eine Proberunde mit einem Boot das man sonst kranen muss....da lässt man den Trailer untergeschnallt und kann es mit einem Seil prima die Rampe hoch zerren..........ok, Gleitfahrt geht nicht....


Willy
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  #8  
Alt 03.07.2007, 22:57
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen


Ein guter Gedanke für eine Proberunde mit einem Boot das man sonst kranen muss....da lässt man den Trailer untergeschnallt und kann es mit einem Seil prima die Rampe hoch zerren..........ok, Gleitfahrt geht nicht....


Willy

...soll sogar schon mal passiert sein, dass der Trailer noch unterm Boot hing...
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  #9  
Alt 04.07.2007, 09:41
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Danke bis hierhin, zumindest für die sachlichen Beiträge.
Ich möchte auf der Checkliste nur die Dinge, die übersehbar sind, aufführen, nicht die, deren Konsequenz man sofort bemerkt.

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
Checkliste nicht vergessen oder ins Wasser fallen lassen!?
Im Ernst, die Reihenfolge beim Einslippen insbesondere das Lösen des Stahlseiles sollte zuletzt erfolgen.
"Lösen" mache ich als Allerallerletztes (inzwischen, habe ich auf die harte Tour gelernt). "Entspannen" mache ich immer, bevor ich im Boot rumkrabbele, damit die dadurch verursachte Bewegung nicht zusätzlich an der Bugöse rumzerrt.

@Willy: eine Logge habe ich nicht, wäre sonst ein guter Punkt.
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  #10  
Alt 04.07.2007, 12:28
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Tanken??

Gruß
Martl
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  #11  
Alt 04.07.2007, 15:33
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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hallo Andreas,
eigentlich sind die Listen soweit vollständig.
beim Reinslippen solltest Du zusätzlich zum Demontieren der Lichtleiste auch den Stecker am Zugfahrzeug lösen wenn der Trailer tief ins Wasser gefahren werden muß.
Das ständige Ausschalten des Hauptschalter würde ich mir bei kürzeren Entfernungen zur Slipstelle sparen.
Aus der angegebenen Reihenfolge der Montage der Lichtleiste und dem anschließendem Runtertrimmen des Motors ist zu schließen , dass der Motor über die Lichtleiste hinausragt?! - eigentlich sollte die Lichtleiste die äußere Begrenzung des Trailers sein.
Auch mir sind auf der ersten Tour gravierende Fehler unterlaufen indem ich vergessen hatte die Tankentlüftung zu öffnen und der Motor kurz vor der Begegnung mit einem Schubverband (auf der Elbe bei Coswig) ausging.
Zum Glück war es ein Schlauchboot mit montierten Rudern.

Viel Glück beim nächsten Slippen

Gruß Jürgen

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  #12  
Alt 04.07.2007, 16:26
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
hallo Andreas,
eigentlich sind die Listen soweit vollständig.
beim Reinslippen solltest Du zusätzlich zum Demontieren der Lichtleiste auch den Stecker am Zugfahrzeug lösen wenn der Trailer tief ins Wasser gefahren werden muß.
Das ständige Ausschalten des Hauptschalter würde ich mir bei kürzeren Entfernungen zur Slipstelle sparen.
Aus der angegebenen Reihenfolge der Montage der Lichtleiste und dem anschließendem Runtertrimmen des Motors ist zu schließen , dass der Motor über die Lichtleiste hinausragt?! - eigentlich sollte die Lichtleiste die äußere Begrenzung des Trailers sein.
Auch mir sind auf der ersten Tour gravierende Fehler unterlaufen indem ich vergessen hatte die Tankentlüftung zu öffnen und der Motor kurz vor der Begegnung mit einem Schubverband (auf der Elbe bei Coswig) ausging.
Zum Glück war es ein Schlauchboot mit montierten Rudern.
Die Sache mit dem Stecker am Zugfahrzeug ist gut, denn meine Steckverbindung für die Lichtleiste geht meist mit baden.
Fahrten zur Sliprampe sind bei mir normalerweise 70km (Dortmund -> Krefeld/Rhein), und ich habe ein paar sehr geringfügige Verbraucher, die nur am Hauptschalter hängen (Voltmeter, Schalterbeleuchtung [4 LEDs]).

Der Motor liegt auf der Lichtleiste auf, verkantet sie damit gegen Rausrutschen (falls die 4 Flügelschrauben mal versagen sollten), entlastet damit den Powertilt, und ragt ca. 20cm über die Leiste hinaus - deswegen ist der Propellersack auch rot.

Das Tankentlüftungsspiel habe ich (wie auch das Lenzstopfenspiel, das Tampenspiel und das Stahlseil-aushaken-Spiel) auch schon gespielt.
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Andreas
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  #13  
Alt 10.07.2007, 13:18
yvonneve yvonneve ist offline
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ich weiß nicht , ob ich mit meiner Frage hier einfach reinplatzen darf, wenn nicht, dann sagt das bitte, dann mache ich einen neuen Trööt auf.

Wir sind totale Anfänger, habe ein 5 m Tretboot auf einem Anhänger mit dem man auch ins Wasser fahren kann. Das Boot liegt an 4 Stellen auf so Gummischienen auf. Eine Seilwinde ist an dem Hänger nicht vorhanden.

Könnt ihr mir vielleicht eine Anleitung schreiben wie wir richtig Slippen?
Bitte ohne Fachwörter, auch wenn es schwer fällt. Die oben ausgeführte Beschreibung begreife ich leider nicht.
Also die Lichtleiste an dem Hänger kann man wohl abmachen. Soviel weiß ich.
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Schönste Grüße,
Yvonne

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  #14  
Alt 10.07.2007, 14:13
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Martl Martl ist offline
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Hallo Yvonne,

eine richtige Anleitung wie du dein Boot mit deinem Auto an deinem Slip (das ist die Rampe die ins Wasser führt) slippen solltest kann dir niemand wirklich geben da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Auf jeden Fall solltest du bevor du an die Rampe fährst alles herrichten. Leinen ans Boot, Fender, Zubehör rein, Spanngurte lösen, Lichtleiste ab. Sonst blockierst du die Ramp unnötig lange was besonders bei schönem Wetter gerne mal eine leicht feindselige Stimmung aufkommen lässt.

Einslippen ist eigentlich relativ einfach: Rückwärts runter bis du das Boot leicht von Hand vom Trailer schieben kannst. Zweiter Mann/Frau sichert derweil von Land. Über den Bug ins Boot klettern rückwärts lostreten -> Tag geniessen.
Je nach Winkel der Rampe musst du die Trailer Reifen versenken oder eben nicht. Bei Salzwasser solltest du es aus Liebe zu deinen Radlagern allerdings vermeiden.

Beim Ausslippen wird es etwas schwieriger da du keine Kurbel am Trailer hast. Ist die Rampe sehr flach würde ich das Boot fast komplett über den Hänger fahren, von Hand nachjustieren, Bug am Trailer befestigen und hochfahren. Danach ordentlich verzurren.
Bei einer steilen Rampe den Hänger nicht so weit versenken, sonst wird das Heck nicht mittig. Da wird dir für rd. die halbe Bootslänge nichts anderes übrigbleiben als mit einer Bugleine das Boot auf den Hänger zu ziehen.

Allzu problematisch dürfte es aber nicht werden da du bei dem Bootsgewicht auch an Land noch den einen oder anderen cm korrigieren kannst.

Viel Spaß und berichte von den ersten Manövern.

Gruß
Martl
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  #15  
Alt 10.07.2007, 16:11
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oh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich gehe gleich mal googeln was ein Fender ist

Ich habe halt Bedenken weil wir zu zweit fahren werden (Mann und Frau - 7-jährige zählt nicht) und das Boot 170 Kilo wiegt. Wir haben also 0 Chance das zu bewegen, wenn was schief geht.
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Schönste Grüße,
Yvonne

Tretbootfahrerin...
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  #16  
Alt 10.07.2007, 16:40
yvonneve yvonneve ist offline
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Fender... ich muss also eine Gitarre mitnehmen?
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Schönste Grüße,
Yvonne

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  #17  
Alt 10.07.2007, 16:47
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
Fender... ich muss also eine Gitarre mitnehmen?
Nein Fender sind im Prinzip "Luftballons" die dein Boot vor Beschädigungen schützen. Die Luftballons sind nur mit einer sehr stabilen Aussenhaut versehen so das sie nicht Platzen können. Sieht man im Kanal an größeren Sportschiffen draussen hängen meist in den Farben Blau Weiß oder Orange. Hier mal ein Link zu nem Foto
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #18  
Alt 10.07.2007, 18:12
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Hier kannst du auch mal hineinschauen:

Bilder von Euch beim Slippen
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #19  
Alt 10.07.2007, 19:27
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Auch sehr lesenswert ist das hier:

http://boote-forum.de/showthread.php...hlight=slippen
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #20  
Alt 11.07.2007, 09:23
BirgitHb BirgitHb ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Der Motor liegt auf der Lichtleiste auf, verkantet sie damit gegen Rausrutschen (falls die 4 Flügelschrauben mal versagen sollten), entlastet damit den Powertilt, und ragt ca. 20cm über die Leiste hinaus - deswegen ist der Propellersack auch rot.
Hallo Andreas,
meines Wissens nach, darf der Motor nicht über die Lichtleiste hinausragen. Propellersack hin oder her. Der sollte sowieso drauf sein. Habe einen Bekannten, der hat deshalb schon ordentlich was von den "Grünen" auf die Mütze bekommen.

Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
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  #21  
Alt 11.07.2007, 10:45
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Hallo BirgitHb,

ich meine, er darf. Nur dann muß er mit einem "Verletzungsschutz" verhüllt sein. Prinzipiell darf alles überstehen. Bis zu einem Meter Überstand ohne Warntafel, darüber mit und nachts mit Warnleuchte rot.
Mein kleines Boot läßt sich nur so trailern, indem der AB hinter der Lichtleiste vorsteht.

Gruß Torben
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  #22  
Alt 11.07.2007, 13:10
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Eckaat Eckaat ist offline
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Das Wichtigste ist bei der Checkliste wieder mal vergessen worden.

Proviant, Getränke- und Zigarettenvorräte auf Vollständigkeit prüfen!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #23  
Alt 11.07.2007, 13:34
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Ruedi Ruedi ist offline
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1.785 Danke in 802 Beiträgen
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Zitat:
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Das Wichtigste ist bei der Checkliste wieder mal vergessen worden.

Proviant, Getränke- und Zigarettenvorräte auf Vollständigkeit prüfen!

Gruß Ecki
.....und der Playboy?
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  #24  
Alt 11.07.2007, 14:17
yvonneve yvonneve ist offline
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das wichtigste fehlt immer noch!
Eure Frauen!
Wer macht die Bierflaschen auf und schmiert euch die Brote und erzählt euch wie toll ihr das alles macht???
__________________
Schönste Grüße,
Yvonne

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  #25  
Alt 11.07.2007, 15:50
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
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Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
Wer macht die Bierflaschen auf
Ich, meine Frau hat eh kein Feuerzeug dabei....ahja und dann gebe ich die Flasche natürlich an eine nichtsteuernde Person ab

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
und schmiert euch die Brote
Männer können ohne Frauen mit einem Stück Salami, einem Laib Brot und einem Teppichmesser glücklich sein

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
und erzählt euch wie toll ihr das alles macht???
A) Wissen wir das doch
B) Sämtliche Mitfahrer und Zuschauer am Ufer

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
das wichtigste fehlt immer noch!
Die Playboys der vergangenen drei Monate?



Gruß
Martl
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