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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Checkliste beim Slippen - was muss dadrauf?
Hallo Forum,
folgender Sachverhalt: ich bin Gelegenheitsbootsfahrer und staatlich geprüfter Schussel, vergesse also beim Slippen gern schon mal ein paar Details: mal den Lenzstopfen, mal den Propellersack abzunehmen, mal die Tankentlüftung aufzudrehen. Außerdem slippe ich fast immer mit Gästen, die gern helfen, wenn man ihnen erklärt, was genau sie denn helfen können. Deswegen will ich eine Checkliste (strenggenommen: 4 Checklisten) für Anspannen, Reinslippen, Rausslippen und Abspannen schreiben und als laminierte Karte ins Boot legen. Ist zwar peinlich, aber nicht so peinlich wie aus-der-Fahrrinne-paddeln, weil man mal wieder die Tankentlüftung vergessen hat ... Folgendes habe ich zusammengetragen: Code:
Anspannen Lenzstopfen schließen * Hauptschalter EIN * Motor hochtrimmen * Lichtleiste montieren * Motor runtertrimmen Hauptschalter AUS Stahlseil spannen Verzurrgurt spannen Persenning schließen und verknoten Zweitaktöl einpacken Lichttest (Standlicht – Warnblinker - Zündung an: Bremslicht) Reinslippen Persenning lösen, aufrollen Verzurrgurt lösen Stahlseil entspannen Hauptschalter EIN Motor hochtrimmen Lichtleiste entfernen Propellersack abnehmen Fender aushängen Tampen befestigen und übergeben Bootshaken rausnehmen Tank anschließen Tankentlüftung öffnen mit Ballpumpe Druck in Spritleitung aufbauen Lenzstopfen prüfen Rausslippen Lenzstopfen öffnen, leer laufen lassen Fender, Tampen, Bootshaken verstauen Propellersack aufsetzen Lichtleiste montieren, anschließen Motor runtertrimmen Hauptschalter AUS Tankentlüftung schließen Stahlseil spannen Verzurrgurt spannen Persenning schließen und verknoten Lichttest (Standlicht – Warnblinker - Zündung an: Bremslicht) Abspannen Persenning öffnen (Luftzirkulation) Verzurrgurt entspannen Stahlseil entspannen * Hauptschalter EIN * Motor hochtrimmen * Lichtleiste abmontieren * Motor komplett runtertrimmen Hauptschalter AUS Lenzstopfen öffnen Einträge mit führendem "*" sind eine Besonderheit bei mir, weil das Boot in einer Garage steht und nur hineinpasst, wenn der Motor komplett runtergetrimmt und die Lichtleiste ab ist. Um Stockflecken zu vermeiden, packe ich es dabei so weit wie möglich wieder aus. Was habe ich diesmal vergessen?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#2
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Wenn du beim Reinslippen den Motor hoch trimmst, dann vergiss bitte kurz vor dem Rausslippen bitte nicht den Motor wieder hoch zu trimmen, sonst kann das böse Kratzer an der Finne geben.
Hast du eine Trailer mit Feststellbremse? dann vergiss sie nicht zu lösen, sonst gibt das hässliche Reifen...
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Grüße Jan Geändert von minimad13 (03.07.2007 um 17:22 Uhr) |
#3
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Hallo,
Checkliste nicht vergessen oder ins Wasser fallen lassen!? Im Ernst, die Reihenfolge beim Einslippen insbesondere das Lösen des Stahlseiles sollte zuletzt erfolgen. Gruß Jürgen www.juergen-freund.de |
#4
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Den Klebestreifen vom Antrieb der Logge abnehmen....
(Ich kleb das immer beim Trailern zu damit es nicht "durchdreht") Gruß Willy |
#5
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Die Spülohren, nach dem zuvor durchgeführten Probelauf, wieder vom Antrieb entfernen!
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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das boot losbinden, sonst schwimmt der trailer durch die gegend....
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Gruß, Rasmus |
#7
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Ein guter Gedanke für eine Proberunde mit einem Boot das man sonst kranen muss....da lässt man den Trailer untergeschnallt und kann es mit einem Seil prima die Rampe hoch zerren..........ok, Gleitfahrt geht nicht.... Willy |
#8
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Zitat:
...soll sogar schon mal passiert sein, dass der Trailer noch unterm Boot hing...
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#9
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Danke bis hierhin, zumindest für die sachlichen Beiträge.
Ich möchte auf der Checkliste nur die Dinge, die übersehbar sind, aufführen, nicht die, deren Konsequenz man sofort bemerkt. Zitat:
@Willy: eine Logge habe ich nicht, wäre sonst ein guter Punkt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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hallo Andreas,
eigentlich sind die Listen soweit vollständig. beim Reinslippen solltest Du zusätzlich zum Demontieren der Lichtleiste auch den Stecker am Zugfahrzeug lösen wenn der Trailer tief ins Wasser gefahren werden muß. Das ständige Ausschalten des Hauptschalter würde ich mir bei kürzeren Entfernungen zur Slipstelle sparen. Aus der angegebenen Reihenfolge der Montage der Lichtleiste und dem anschließendem Runtertrimmen des Motors ist zu schließen , dass der Motor über die Lichtleiste hinausragt?! - eigentlich sollte die Lichtleiste die äußere Begrenzung des Trailers sein. Auch mir sind auf der ersten Tour gravierende Fehler unterlaufen indem ich vergessen hatte die Tankentlüftung zu öffnen und der Motor kurz vor der Begegnung mit einem Schubverband (auf der Elbe bei Coswig) ausging. Zum Glück war es ein Schlauchboot mit montierten Rudern. Viel Glück beim nächsten Slippen Gruß Jürgen www.juergen-freund.de
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#12
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Zitat:
Fahrten zur Sliprampe sind bei mir normalerweise 70km (Dortmund -> Krefeld/Rhein), und ich habe ein paar sehr geringfügige Verbraucher, die nur am Hauptschalter hängen (Voltmeter, Schalterbeleuchtung [4 LEDs]). Der Motor liegt auf der Lichtleiste auf, verkantet sie damit gegen Rausrutschen (falls die 4 Flügelschrauben mal versagen sollten), entlastet damit den Powertilt, und ragt ca. 20cm über die Leiste hinaus - deswegen ist der Propellersack auch rot. Das Tankentlüftungsspiel habe ich (wie auch das Lenzstopfenspiel, das Tampenspiel und das Stahlseil-aushaken-Spiel) auch schon gespielt.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#13
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ich weiß nicht , ob ich mit meiner Frage hier einfach reinplatzen darf, wenn nicht, dann sagt das bitte, dann mache ich einen neuen Trööt auf.
Wir sind totale Anfänger, habe ein 5 m Tretboot auf einem Anhänger mit dem man auch ins Wasser fahren kann. Das Boot liegt an 4 Stellen auf so Gummischienen auf. Eine Seilwinde ist an dem Hänger nicht vorhanden. Könnt ihr mir vielleicht eine Anleitung schreiben wie wir richtig Slippen? Bitte ohne Fachwörter, auch wenn es schwer fällt. Die oben ausgeführte Beschreibung begreife ich leider nicht. Also die Lichtleiste an dem Hänger kann man wohl abmachen. Soviel weiß ich.
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Schönste Grüße, Yvonne Tretbootfahrerin... |
#14
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Hallo Yvonne,
eine richtige Anleitung wie du dein Boot mit deinem Auto an deinem Slip (das ist die Rampe die ins Wasser führt) slippen solltest kann dir niemand wirklich geben da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Auf jeden Fall solltest du bevor du an die Rampe fährst alles herrichten. Leinen ans Boot, Fender, Zubehör rein, Spanngurte lösen, Lichtleiste ab. Sonst blockierst du die Ramp unnötig lange was besonders bei schönem Wetter gerne mal eine leicht feindselige Stimmung aufkommen lässt. Einslippen ist eigentlich relativ einfach: Rückwärts runter bis du das Boot leicht von Hand vom Trailer schieben kannst. Zweiter Mann/Frau sichert derweil von Land. Über den Bug ins Boot klettern rückwärts lostreten -> Tag geniessen. Je nach Winkel der Rampe musst du die Trailer Reifen versenken oder eben nicht. Bei Salzwasser solltest du es aus Liebe zu deinen Radlagern allerdings vermeiden. Beim Ausslippen wird es etwas schwieriger da du keine Kurbel am Trailer hast. Ist die Rampe sehr flach würde ich das Boot fast komplett über den Hänger fahren, von Hand nachjustieren, Bug am Trailer befestigen und hochfahren. Danach ordentlich verzurren. Bei einer steilen Rampe den Hänger nicht so weit versenken, sonst wird das Heck nicht mittig. Da wird dir für rd. die halbe Bootslänge nichts anderes übrigbleiben als mit einer Bugleine das Boot auf den Hänger zu ziehen. Allzu problematisch dürfte es aber nicht werden da du bei dem Bootsgewicht auch an Land noch den einen oder anderen cm korrigieren kannst. Viel Spaß und berichte von den ersten Manövern. Gruß Martl |
#15
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oh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich gehe gleich mal googeln was ein Fender ist
Ich habe halt Bedenken weil wir zu zweit fahren werden (Mann und Frau - 7-jährige zählt nicht) und das Boot 170 Kilo wiegt. Wir haben also 0 Chance das zu bewegen, wenn was schief geht.
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Schönste Grüße, Yvonne Tretbootfahrerin... |
#16
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Fender... ich muss also eine Gitarre mitnehmen?
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Schönste Grüße, Yvonne Tretbootfahrerin... |
#17
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Nein Fender sind im Prinzip "Luftballons" die dein Boot vor Beschädigungen schützen. Die Luftballons sind nur mit einer sehr stabilen Aussenhaut versehen so das sie nicht Platzen können. Sieht man im Kanal an größeren Sportschiffen draussen hängen meist in den Farben Blau Weiß oder Orange. Hier mal ein Link zu nem Foto
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#18
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Good Day To Be Alive, Sir |
#19
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Good Day To Be Alive, Sir |
#20
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Zitat:
meines Wissens nach, darf der Motor nicht über die Lichtleiste hinausragen. Propellersack hin oder her. Der sollte sowieso drauf sein. Habe einen Bekannten, der hat deshalb schon ordentlich was von den "Grünen" auf die Mütze bekommen. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#21
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Hallo BirgitHb,
ich meine, er darf. Nur dann muß er mit einem "Verletzungsschutz" verhüllt sein. Prinzipiell darf alles überstehen. Bis zu einem Meter Überstand ohne Warntafel, darüber mit und nachts mit Warnleuchte rot. Mein kleines Boot läßt sich nur so trailern, indem der AB hinter der Lichtleiste vorsteht. Gruß Torben |
#22
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Das Wichtigste ist bei der Checkliste wieder mal vergessen worden.
Proviant, Getränke- und Zigarettenvorräte auf Vollständigkeit prüfen! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#23
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.....und der Playboy?
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#24
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das wichtigste fehlt immer noch!
Eure Frauen! Wer macht die Bierflaschen auf und schmiert euch die Brote und erzählt euch wie toll ihr das alles macht???
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Schönste Grüße, Yvonne Tretbootfahrerin...
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#25
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Ich, meine Frau hat eh kein Feuerzeug dabei....ahja und dann gebe ich die Flasche natürlich an eine nichtsteuernde Person ab
Männer können ohne Frauen mit einem Stück Salami, einem Laib Brot und einem Teppichmesser glücklich sein A) Wissen wir das doch B) Sämtliche Mitfahrer und Zuschauer am Ufer Die Playboys der vergangenen drei Monate? Gruß Martl |
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