|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, der verbrauch pro km ist immer der gleiche, ob 18l/h bei 39km/h = ca. 0,5 l pro km oder 25 l/h bei 51 km/h = ca. 0,5 l pro km Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Moin, Moin
Jetzt mal ne Meldung von einem Segler der nicht ins Gleiten kommt. Motor: Johnsen, 9,9PS, Bj.1977, 2tkt, Schubpropeller Boot: Kielschwerter ca. 1,5to, 7Meter bei Marschfahrt von 6kn laufen ~3ltr./h durch den Vergaser, bei Vollgas geht's 1kn schneller bei einem Liter Mehrverbrauch.
|
||||
|
||||
Iss auch ein Fehler drin muss 35l/h bei 51 km/h sein. Der andre wert iss richtig 25l is ein Tippfehler
Theorie ist, wenn alles geplant ist und nicht´s funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum Geändert von milos (02.08.2007 um 17:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sollte hier wieder der Mopfatip kommen?
|
|
||||
|
||||
So nun mal der Lakenzieher.
5 PS Tohatsu 4 Takter ( nie wieder mischen ) Vollgas 5.4 knt. = 1,4 ltr Marschfahrt 4,5 knt. =1,0 ltr. Pro Std. . Schiffsgewicht 1,5 tonnen kompl. . VG Oli
|
|||
|
|||
Hallo,
fahre eine fast 8 m lange Zille mit ein Sail Außenborder (China-Yamaha-Nachbau) Der Motor hat 40 PS und schafft mit 3 Personen plus Ladung 47,6 km/h (Gesamtgewicht beim Test: 560kg und strömungsfreies Gewässer) Der Verbrauch liegt bei Mischfahrt=> 5 % Vollgas, 65% Gleitfahrt, 30 % Verträngerfahrt etwa 5,8 Liter in der Stunde. Mit einer Person sind Geschwindigkeiten von über 50 km/h drin. Mit Rheinströmung wurde auch schon über 60 km/h per GPS gemessen. Damit Ihr nachschauen könnt was eine Zille ist hier ein Link: http://www.rundfluegemainz.de/motorzille.htm Der Sail-Aussenborder ist ein Exot und bisher zuverlässig. Gut eine Zündspule musste schon getauscht werden wie auch eine Feder am Seilzug für die Schaltung. Auch wenn es ein Yamaha-Lizensbau ist kommt Sail nicht an die Qualität von Yamaha ran. Wer Geld sparen will und Werkzeug an Bord hat fährt aber auch mit diesem exotischen Aussenborder gut. Mit kleinen Reparaturen muss man eben immer rechnen, trotzdem hat mich der Motor immer gut nach Hause gebracht. Will man 100% Zuverlässigkeit dann muss man Eure Motoren fahren (Yamaha, Honda, Suzuki), dafür aber auch das doppelt bezahlen. Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Saison. Fährt hier jemand noch einen Sail-Außenborder? (Bitte bei mir melden) |
|
||||
|
||||
Also jetzt ich auch einmal,
Boot: Picton 150 GTS Motor: Mariner 140; 6 Zylinder Reihe, 2 Takter; Baujahr 1979. Gewicht vom Boot: weiß ich nicht genau, werde es aber in kürze wiegen lassen Bei Gleitfahrt = 30 km/h ca.15 Liter bei Vollast ca 90km/h lt GPS schätze ich mal, brauch mein kleiner Motor 40 Liter/Std. Habe ich leider noch nicht so richtig getestet, weil ich noch nie 1 Std. unter Vollast gefahren bin.
|
||||
|
||||
Evinrude 4 PS ca. 1 l/h Gemisch 1 : 50
|
der original tröt ist schon 2 jahre alt - aber verbrauch ist natürlich immer aktuell ...
mein AB als Flautenschieber am segelkreuzer nimmt mit 7.5PS und bepacktem 800kg Boot ca. 1-1.5 liter/Stunde. IB 45 PS im Sportboot: 550kg beladen: 5-12 liter/Stunde
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, mit 40 Litern bei WOT kommste wohl nicht weit. |
|
||||
|
||||
Hallo, na denn...
Boot:Wavey Rider,Vollgleiter Gewicht: ca.800 Kg Motor: Mercury 60 ELPTO (2-takt) Leistung in PS: 60 Baujahr: 1996 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: 8 - 10 L/h Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 12 - 15 L/h Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 25 - 30 L/h mit optimalem Prop 10 3/8 X 13 gemessen, mit einer 15er Steigung ist der Verbrauch ca. 30 % höher. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Boot: Shetland 536
Gewicht: ca. 850 Kg Motor: Yamaha AETOL Leistung in PS:80 Baujahr: Boot 1977 und Motor 1996 Verbrauch bei Verdrängerfahrt: ca. 10 Liter bei 12 kmh Verbrauch bei Marschfahrt: ca.: 27 - 30 Liter bei 30 Km/h Verbrauch bei Vollgas: ca.: 50 Liter 63 Km/h (GPS) Revier: Ostsee Ich hab Hydros dran, weiß aber nicht wirklich wie sich die auf den Verbrauch auswirken aber die Kiste kommt damit wirklich schneller ins Gleiten
|
|
||||
|
||||
Nee, nicht wirklich weit Aber es gibt ja noch Kollegen, siehe oben, die noch ein wenig mehr verbrauchen.
|
||||
|
||||
Boot:Lotos 2
Motor:Force 70 Bj93 bei 12kmh:2-3l/h bei Volllast 57kmh:22l/h noch Gleitfahrt 25kmh 9l/h Der gravierende Unterschied zwischen 2 und 4 taktern ist wohl das Masse-Leistungs Verhältnis. Force 70:96kg vergleichbarer 4 takter mind.165kg und nicht zuletzt wohl der Preis,selbst wenn gebraucht. Für die Preisunterschiede kann man wohl sehr viel Nafta verfahren. Und noch eine ganz wichtige Regel:Kaft kommt nur von Kraftstoff oder anders gesagt:Es kann nur rauskommen was man reinsteckt.
Kommt gleich! Geändert von Murxmudlich (14.05.2009 um 11:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Boot: MST 545
Motor: Mercury 75 4-T Vergaser, Bj. 2003 (oder 2004), 840h und fertig mit der Welt Verdrängerfahrt: ca. 4 l/h Gleitfahrt: geschätzt 6-12 l/h 1 Woche Schlauchboottraining: 5,8 l/h im Schnitt. Chris |
|
||||
|
||||
Verbrauch
Rio 550 Onda ca. 800kg zuzüglich 3 Personen,
Yamaha 115 V4 2takter, Marschgeschwindigkeit je nach Drehzahl bei 3700 U/min 45km/h .. 21l 4000 U/min 51km/h .. 24l Vollgas ... oder auf den Teller gelegt, 5400 U/min 75km/h .. 39l Propeller ist ein Michigan Ballistic 19. Auch vollgetankt 88l ... ändern sich diese werte nicht, möchte einmal wissen was mein Boot alleine mit wenig sprit an Bord so dann läuft. Im Juni werde ich es wissen, Kroatien .... ruft. Ach ja noch etwas, verbräuche gemessen mit Navman 2100.
|
||||
|
||||
Neptun 20
parsun AB 2,6 ps 4takt (läuft bis auf lautstärke 1A... bis jetzt) 5-6 kmh 0,7 liter und 400db!!!(man hält es nur mit pinnenpilot am bug aus!!) , 11-14 liter auf 100kmh rückwärts 0,0 liter (hat keinen...macht laune beim anlegen) schätze mein boot mit gepäck auf 1,2t gruß jens |
|
||||
|
||||
Boot: SBM 430
Gewicht: ca. 800 kg inkl. Besatzung und Gepäck für 10 Tage Motor: Honda BF 6 Leistung in PS: 6 PS aus 200 ccm Baujahr: Boot 2002 / Motor 1993 (geschätzt) Verbrauch bei Marschfahrt (ca. 90 % Rumpfgeschwindigkeit / 8 km/h): ca. 1,3 L/h Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: 1,5 L/h Anfangs hatten wir auf unseren Touren noch 60 L Sprit mitgeführt. Da blieben immer 10 - 20 L übrig. Jetzt nehmen wir nur noch 40 L mit und tanken ggfs. nach. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Boot: Vieser Pamperos
Gewicht: mit Motor vollgetankt ca. 450Kg Baujahr: Boot 2000 / Motor 1992 ( Yamaha 60PS, 2-Takt ) Verbrauch normale Gleitfahrt ca 10-12L/h Vollgas 20L/h Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Boot: Fletcher Bravo 199
Gewicht: komplett ca. 900Kg Motor: 250 Ps Yamaha HPDI Vmax Verbrauch normale Gleitfahrt: 21-23 L/h bei ca.45km/h Vollgas: 97 Liter die Stunde |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, meintest du wahrscheinlich nicht...ist wohl dein Gesichtsausdruck bei Vollspeed? Bei mich: Boot Galia 660 Gewicht mit 4 Erwachsenen: ca. 1,8 T Motor Honda BF 130 A (130 PS) Verbrauch bei Marschfahrt (ca. 42 km/h) ca. 22 Liter Verbrauch Vollgas: ?????? Verbrauch Bier: ca. 2 Liter p.H.
|
||||
|
||||
Boot: Hellwig Marathon V485
Gewicht mit 2 Erwachsenen: ca. 780 kg Motor: Merc. 60 EFI Verbrauch: 0.31 l/km (egal ob Teillast od. Vollast) od. ca. 4 ltr/h An der Reichweite ändert sich kaum was, bleibt immer so einigermaßen konstand. Max. Speed mit 2 Erw.= 53km/h (GPS)
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zitat:
4 L Benzin enthalten gerade einmal 36,8 kWh. Bei einem für Ottomotoren üblichen mittleren Wirkungsgrad von 35 % kommen davon nicht mehr als (36,8*0,35=) 12,8 kW an der Schraube an. Das liegt deutlich unter Volllast. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 62 ltr = 200km Reichweite, 16.5h Maschinen-Betrieb ~ 4 ltr./h oder 1 ltr. hat eine Reichweite von 3.22km oder einen Verbrauch von 0.31 ltr/km Stundenverbrauch ist sowieso sehr relativ beim Boot.