|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt nicht! ich selbst fahre einen e-tec, es geht bei salzwasser höchstens ums abschmieren. ( schmierlager und verzahnung der schraubenwelle ) da soll man mal jährlich kontrollieren. erst nach 3!!!! jahren erste wartung!!!!! ( oder 300 Std. ) ist nunmal so. habe nochmal in der anleitung geschaut! gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was umfaßt den die Jährliche Wartung? zb Merc Optimax: Getriebeöl alle 3 Jahre/300h Impeller alle 100h Kerzen prüfen Kraftstoffilter erneuern. Abschmieren. Ölstand PT Prüfen. optional Motordaten auslesen Merkst du was?
|
||||
|
||||
Zitat:
was ich meinte ist der vergleich zum 4t ab! muß der optimax den jährlich zum händler ?? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=47 Fußnote 1 lesen und verstehen!
|
||||
|
||||
habe einen Evinrude E-TEC mit 40 PS. War dieses Jahr damit schon in Norwegen und bin auf Berlin/Brandenburger Gewässern einige Stunden gefahren. Wer behauptet dieser 2-Takter stinkt hat vielleicht das falsche Öl erwischt. Nehmt das xd 100. Ölverbrauch so gut wie nicht vorhanden !!! Mit dem Benzinverbrauch bin ich auch superzufrieden. Man kann mit Ihm sogar stundenlang mit Standgas fahren. Dieser Motor hat nichts mit den alten 2-Takt Stinkern zu tun. Absolut empfehlenswert.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann jetzt nur wiedergeben was mir ein Händler erzählt hat vom Vergleich Honda 90 PS V-TEC und E-TEC 2T. Laut ihm ist der Honda spritziger und deutlich laufruhiger. Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. Habe nur den Honda und war aber von seiner Laufruhe wirklich sehr überrascht. Für mich kam nur der Honda in die engere Auswahl weil ein Auswahlkriterium auch die möglichen Werkstätten waren. Sollte das für jemand kein Auswahlkriterium sein, dann würde ich (falls möglich) beide einfach mal ausprobieren.
|
||||
|
||||
Nimm einen E-Tec! Die können sogar 4 takt yamahas versenken
schau dir mal diese Videos bei youtube.com an und gebe dort evinrude sinks yamaha ein. und nicht vergessen, die kommentare zu lesen
|
||||
|
||||
Werbung ist doch alles!Aber soll das bedeuten das der verdammte Franzose sich nicht in einen Transformer verwandeln kann?
Wenn die lügen verkauf ich den C2 morgen
|
||||
|
||||
Da ich einen 50PS Mercury 2T-Stinker habe, und dieser am letzten WE bei Schleichfahrt und Wind von achtern wieder gestunken hat, sage ich - nimm 4T! Übrigens, wenn geschmiert werden muss, und das muss, dann verbrennt der 2T das Öl und das stinkt nun mal - oder man ist schnell weg....
Bernd.
|
|||
|
|||
Servus Bernd,
na bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht´s um den E-Tec und nicht um einen konventionellen 2-T Motor. Also das mit dem Gestank und sonstigen unangenehmen Eigenarten kann ich als Besitzer eines 150 PS E-Tec gut beurteilen. Da merkst Du keinen Unterschied zu einem modernen 4-T Motor. Ach ja es gibt doch Unterschiede: Wartung, nämlich so gut wie nicht notwendig Thema Gewicht: unserer hat 194 kg, die Merc´s z.B. bringen da deutlich mehr auf die Waage (glaube 231 kg), von der Optik ganz zu schweigen. Der Verado sieht aus als hätte er 300PS unter der Haube. Also beim vergleichen objektiv bleiben, und nicht einen 2-T Vergaser mit einem 4-T Einspritzer oder so. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
Also ich würde sagen da kommt es eher auf deinen Geschmack an ob es ein E-Tec 2 Takt oder ein 4 Takt sein soll.
Ich würde mir nen e-tec nehmen, da ich einfach ein 2-Takt-Fan bin. LG, Phil
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! Geändert von Phil_III (11.08.2007 um 16:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
ich habe den direkten Vergleich! Vor knapp zwei Jahren habe ich von 90 er Honda auf 90 er Etec gewechselt. Der Unterschied war verwunderlich. Ich hatte plötzlich ein anderes Boot.Viel flotter und gar nicht lauter oder stinkig.Wesentlich spurtstärker und auch ein Stück schneller. Anspringen bei allen Temperaturen schon beim ersten Schlüsseldreh.-War beim Honda anders. Nach 2 Jahren und etwa 100 Std. kann ich behaupten Das Motörchen ist wirklich Topp.Moderater Spritverbrauch und gut 4 Liter Öl. Dazu ist der Motor ca.30 kg leichter.Das macht schon viel aus Hätte ich vorher nicht gedacht. Meinen Händler besuch ich nur für Kleinteile und zum Kaffetrinken. Gruß Thomas Zitat:
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (11.08.2007 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der hat mit Deinem alten 90er Honda nichts mehr gemein. Der Durchzug, das Start/Kaltlaufverhalten... ist deutlich verbessert. Der Gewichtsunterschied beträgt etwa 20kg.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (11.08.2007 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man sollte auch bedenken, was später an Problemen auftauchen könnte.
Um Elektronik kommt man fast auf gar keinem Fall mehr herum, also sollte die doch so einfach wie möglich sein; Mein persölicher Favorit ist TOHATSU, da steckt die gesamte Diagnose-technik mit drin. In der Bedienungsanleitung steht alles drin, Schlüssel wie zum choken reindrücken, wenn er Piept loslassen und nochmal drücken. Angezeigt werden Betriebsstunden und natürlich Elektronik-Probleme. Man braucht also keinen Service-Techniker mit spezial-Lesegeräten um zu wissen ob da alles OK ist.
|
|||
|
|||
Hallo miteinander,
das kann man nun drehen und wenden wie man will, fest steht: - Preise sind in etwa gleich - Verbrauch durchwegs vergleichbar (siehe z.B. BOOTE-Tests) - Ohne umfangreiche Elektronik kommt kein moderner Motor mehr aus Unterschiede gibt´s eigentlich nur im Gewicht und Wartungsplan Ach ja, auch wenn ich ein Fan des E-Tecs bin, eine Einschränkung will ich nicht verschweigen: im Leerlauf bzw. bei ganz niedrigen Drehzahlen klingt er "kerniger" als ein moderner 4-T Motor. Also für die Schleppfischer unter uns nicht so geeignet. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
...aber, dass ein 2T Öl verbrennt und i.d.R. einen Hilfsauspuff über Wasser (wegen dem Staudruck beim Gaswechsel) hat, aus dem das verbrannte Öl dann austritt, ist doch wohl auch bei E-TEC so?
Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Vorteil vom modernen Direkteinspritzer 2-Takter
Zitat:
Ich hab`nen 90 PS evinrude e-tec. Der wiegt 138 kg. Die vergleichbaren 4-Takter wiegen alle mindestens 25 - 30 kg mehr. Ergo - Leichter isser wohl Stärker isser natürlich zwangsläufig, weil ein 2- Takter hat alle 2 Takte und ein 4 Takter nur alle 4 Takte einen Arbeitstakt. Ergo - 50 % besseres Drehmoment. deshalb sind ja die Viertakter schwerer, weil sie dieses Konstruktionsbedingte Manko mit größerem Hubraum, sprich : mehr Gewicht, und höherer Drehzahl (Geräusch!!) wieder ausgleichen müssen. Leichter sindse auch deshalb, weil 2 Takter haben keine Ventile und keine Nockenwellen incl. Nockenwellenantrieb. (Zahnriemen!!! Defektrisiko = bekannt!!) Ergo - Robuster sindse auch, deshalb!! Wasse nich ham kann nich kaputtgehen, oder?? Ergo - isser auch unkomplizierter Leiser sindse meiner Erfahrung nach auch. Logo. Nicht vorhandener Nockenwellenantrieb und nicht vorhandene Ventile, Tassenstößel bzw Schlepphebel können keine Geräusche verursachen. Ich hab neben e-tec vor dem Kauf auch Yamaha, Suzuki, Honda und Mercury 4 Takter probegefahren. Mein e-tec hatte das angenehmste sonorste Geräusch, da das hohe Singen des Nockenwellenantriebs, das alle anderen hatten, nicht da war. Billiger in der Unterhaltung sind die 2-Takter auch. Mein e-tec muß nur alle drei Jahre zur Inspektion. 4-Takter müssen jedes Jahr zur Inspektion mit Ölwechsel. also mindestens 3 x so teuer in der Unterhaltung. Ich hab in diesem Sommer in 4 Wochen bei ca. 80 - 90 Betriebsstunden lediglich ca. 2,5 - 3 Liter 2-Taktöl verbraucht - der Ölverbrauch fällt also kaum ins Gewicht was die Unterhaltskosten betrifft. Billiger war meiner auch. Ich hab 9500,- € gezahlt vor 3 Jahren. Gleichstarke 4-Takter waren alle zwischen 1500 und 2500 € teurer. Hoffe, damit ist der Sinn des wohlgemerkt modernen Direkteinspritzer 2-Takters etwas verdeutlicht. Gruß BaumiBaumsen |
|
||||
|
||||
Das gilt nur für Süßwasser. Im Salz/Brackwasser ist der Wartungsaufwand der gleiche wie bei jedem anderen Hersteller auch.
MFG René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei sollte man aber nicht blind oder taub alles hinnehmen. Ich will hier auch nichts schlecht machen, aber diese E-Tec sind ganz klar in unteren Drehzahlen unangenehmer als mod. Viertakter. Das bewegt sich auch nicht mehr im Geschmacksrahmen. Wer viel langsam fährt, sollte einen Viertakter nehmen. PS: Das Getriebeöl sollte man auch bei einem E-Tec jeden Herbst wechsel. Die Physik gilt auch für diese Motor.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (29.08.2007 um 17:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das Getriebeöl, sowie Impeller würde ich regelmäßig wechseln. Gerade beim Getriebe, da hast Du dir irgendwann eine Angelsehne eingefangen und diese hat den Simmering beschädigt; aber aufgrund deines 3-jährigen Intervalles bekommst Du es gar nicht mit - bis der Gau eintritt... ...außerdem glaube ich, dass der Wiederverkaufswert bei einem 4-Takter in den nächsten Jahren besser sein wird.
|
||||
|
||||
Hollo,
an dieser Stelle möchte ich bemerken, dass Mercury und Evinrude bei den 2T Modellen auf unterschiedliche Technik der Einspritzung setzen. Wobei der Evinrude den größten Mix von Baugruppen unterschiedlicher Hersteller enthält. Die Zukunft von zu Bombard gehörenden Evinrude AB Sparte (vormals zu Johnson gehörend) ist nicht so sicher und soll oder ist schon wieder verkauft worden. Einfacher ist die Technik bei allen Motoren mit elektronisch gesteuerter Einspritztechnik nicht geworden. Also beim Kauf im Zweifelsfall an Regionalen Servicemöglichkeiten orientieren. Wenn ich an meinen ersten russischen Zweitakter denke erinnere ich mich an viele Schrauberstunden während mein erster Zweitakter mit automatischer Ölmischung (Suzuki ) schon ein Quantensprung war und über Jahre zuverlässig lief. Wesentliche Unterschiede zwischen 2 u. 4T hinsichtlich Preis, Leistung und Gewicht sind kaum noch zu erkennen. Einzig das einfache Grundprinzip des Zweitakters ohne Ventiltechnik und Steuerkette oder Zahnriemen ist hinsichtlich des Austausches von Baugruppen/Verschleiß günstiger. Der Optimax 115 von Mercury hat mir bei einem Test sehr gut gefallen, aber günstiger als ein Viertakter ist er auch nicht. Es gibt also keine überwiegenden Vorteile für den Viertakter oder Zweitakter mit Einspritzung. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
|||
|
|||
e-tec kontra 4T
Hallo,
hat jemand Erfahrung zur Haltbarkeit der e-tec Motoren? Wie hier schon bemerkt wurde, muss ja wo's reibt, geschmiert werden. Ich habe Bedenken bei den Mischungsverhältnissen, die zwangsläufig bei dem geringen Ölverbrauch vorliegen. Mir ist aufgefallen, dass mehrfach e-tec Motoren zum Ausschlachten angeboten wurden. 4T natürlich auch. Aber gefühlsmäßig sind davon auch deutlich mehr auf dem Markt, weil mehr Hersteller oder besser Vermarkter am Markt sind. Gruß vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man den vergleich zum auto-getriebe sieht.... das sind 3 jahre nichts. gruß dirk |
|
|