|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bereits geschrieben: Mir ist das an Straßentankstellen auch schon passiert. Denke auch, dass da in der Regeln Profitdenken eine Rolle spielt. In anderen Ländern habe ich dieses "Wasserphänomen" nicht feststellen können. Bisher nur in Kroatien.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dieses "Wasserphänomen" konnte ich auf Rab noch in 2005 an der Strassentanke in Barbat/Banjol erleben und an der Wassertanke gingen
in meinen Bootstank ca. 25l mehr rein als sein Fassungsvermögen. Auch musste ich dieses Jahr wieder einmal mehr feststellen, dass man seinen Trailer in Kroatien nicht unbewacht stehen lassen sollte, weil da alles wegmontiert wird. Die letzten beiden Jahre war es jeweils ein Stützrad, dieses Jahr nur das Sicherungsseil des Stützrades und zwei Flügelmuttern der Lichtleiste. Ist zwar nur ein "Pfennigteil" aber kostet viel Zeit wenn man bei der Abreise die lose Lichtleiste bemerkt und dann auf die Suche gehen darf. Zur Ergänzung sage ich noch, dass weder in D, F, oder A wo mein Gespann mehrere Tage stand etwas wegmontiert wurde. Ich mag Kroatien und die Kroaten, aber die Mentalität ist da einfach "legerer". ( und widert mich zwischenzeitlich an!)
|
|||
|
|||
Genau, auf Rab gibt es sicher auch eine Wassertanke (Banjol). Habe das exakt zwei Mal erlebt, als ich nach einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Hause fuhr. Passierte dann immer (weißer Qualm aus dem Auspuff), wenn ich nach der Fähre den Berg hochfuhr. Passierte dann nochmals hinter Rijeka beim Anstieg ins Gebirge. Da Wasser schwerer ist sammelt sich das Wasser beim Berganfahren am Ausgang des Wassertanks und dann qualmt es eben. So jedenfalls wurde mir das erklärt. Danach für der Wagen ohne Probleme und es qualmte auch nicht mehr. In diesem Jahr habe ich dann auf dem Festland getankt. Half aber nichts. Auf der Rückfahrt hatte es mal wieder kräftig gequalmt.
|
|
||||
|
||||
Ich habe vor etlichen Jahren in Rab getankt - Super. Null Probleme. Mein Kumpel tankte Normal, weil sein AB damit doch auskomme laut Bedienungsanweisung. In 14 Tagen hat der 10 Benzinfilter gebraucht. Alle mit Rostkrümel total zugezogen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was spielt das für eine Rolle? Es ist während der ganzen Tour ständig passiert, es fand überhaupt niemand etwas dabei. Es geht mir auch nicht um die 3 beschissenen Kuna, sondern um die Frechheit, die Kohle einfach einzubehalten.
Gruß Ecki PS: @Flipperfreddy: Du kannst Dir Deine Kommentare künftig sparen. Alles was mir im Forum ständig dümmlich und borniert über den Weg läuft marschiert auf die Ignorierliste. Seit heute bist Du Mitglied in diesem Panoptikum. Sei stolz!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ja, dann bitte ich um Erläuterungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne er meinte Fred Rink, den mit dem Flipper als Logo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
egal was du über dieses Land Kroatien schreibst ist: - es ist lange her weil du zuletzt vor Jahren da warst Schade finde ich nur, dass du eine einfache, ordentlich gestellte Frage von mir nicht beantworten kannst . Bitte nicht falsch verstehen - deine erwähnten Vorfälle hat es bestimmt gegeben nur für eine aktuelle Diskussion sind sie sicherlich nach diesen Jahren nicht mehr hilfreich. Gruß Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will sicher keinen Kroaten in schutz nehmen, aber gerade bei solchen Trailerteilen sind die Hauptverdächtigen meiner Meinung nach die Urlauberkollegen aus D,I und A die sich hier Ersatzteiloe besorgen. Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist aber auch kein Kroatien spezifisches Problem - in Spanien werden dir auch die Räder vom Trailer geklaut wenn er unbewacht rumsteht. Die (jetzt schon mehrfach geschilderte) Bereicherung des Tankstellen Personals habe ich auch außerhalb "Jugoslawiens" schon in Südeuropa erlebt. Aber das ist schon mehr als 10 Jahre her und scheinbar hat man sich das dort irgendwann abgewöhnt.
|
||||
|
||||
Tja ich tanke jetzt seit 12 Jahren in HR und habe bis jetzt weder mit Boot noch Auto irgendwelche Probleme gehabt. Woran letztendlich ein Motor stirbt ist meistens ein Schmierungsproblem und nicht die Schuld von ein bisschen Wasser im Sprit. Und warum sollte eine Sprit-Pumpe von Wasser kaputt gehen? Das ist auch nur ne Flüssigkeit wie Benzin oder Diesel. Daß es auf Dauer Korrosionsprobleme geben kann- klar. Auch daß ein Motor stehen bleibt- logo. Aber Motor- oder Benzinpumpenschäden dadurch- nee glaub ich nicht dran.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel naheliegender wäre es, wenn Du endlich aufhören würdest, Deine Münchhausenstories aus Deinem schier unerschöpflichen und angeblichen "Erfahrungsschatz" auf solch eine Liste zu stellen und uns damit zu verschonen ! Das ist ja mittlerweile schon peinlich mit Dir ....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glaubst Du da wirklich dran???
|
|
|||
|
|||
Um nochmal was Sachliches beizutragen :
Es gibt einen netten Vorfilter den man beim Tanken benutzen kann um Dreck und Wasser rauszufiltern, nennt sich BajaFilter. Man sieht sofort beim Tanken wenn da Wasser drin steht und kann entsprechend reagieren. Leider ist das Teil nicht ganz billig (so um die 250 Euro fuer die 16 Liter / Min Version), aber immerhin guenstiger als ne neue Benzinpumpe und es spaart auch einige Benzinfilter - macht sich also bei entsporechender Nutzung bezahlt. Dressi |
|
||||
|
||||
Eckaat klickt doch sowieso immer auf Beitrag anzeigen!
|
||||
|
||||
Lieber Eckaat, bitte unterlasse doch einfach in Kroatienbeiträgen deine Kommentare, es hat hier niemand Lust deine abfälligen Bemerkungen über dieses land zu lesen, die alles andere als produktiv für das betroffene Thema sind.
Wir wissen alle, du magst dieses Land nicht und gut ist es Und wenn du dann mal eine Bemerkung zurückbekommst solltest du ganz einfach ruhig bleiben und auch mal einstecken können, denn wer austeilt muss auch.......
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Im Übrigen habe ich mich in meinen letzten Kroatien-Beiträgen schon sehr zurückgehalten. Aber kroatienmäßig bin ich wohl die Eva Herman des Forums. Da kann man nichts machen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Weil sie nicht produktiv sind und nur zur Verunglimpflichung des Themas führen
|
||||
|
||||
Das habe ich auch schon stellenweise bemerkt, jedoch sind diese Lichtblicke bei dir noch selten
|
||||
|
||||
Deine Erlebnisse in allen Ehren, aber les mal nach (nicht in diesem Thema aber in früheren) da konnte ich nur abfällige Bemerkungen entdecken
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht. Hat auch nichts mit "wie lange ist das her" zu tun, weil es ja -wenn man alles liest und sich nicht nur auf Ecki-Geschichten stürzt- auch aus jüngster Vergangenheit solche Episoden gab. Auch in diesem Thread. Gruß Ecki