|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Totto
Kommt ganz drauf an, ob der Durchmesser aufgrund einer Beschädigung verkleinert ist, sprich, die Blattdicke ist noch Original. Dann ists reparierbar. Wenn aber das Blatt einfach durch Abnützung kleiner wurde, und die Blattdicke keinen vernünftigen Schweiss-Ansatz mehr zulässt, kann man das nicht beheben. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der Hüfte geschossen, was kostet so eine Reparatur
|
||||
|
||||
Du hast eine PN.
|
||||
|
||||
Wer sieht den Unterschied?
So, ich habe jetzt mal von meinem 11,75 x 17 und von meinem 11,75 x 15 ein Foto gemacht. Wer sagt mir jetzt, welches der 17er und welches der 15er ist?
Beides sind Vortex Michigan der neuen Generation. Den 17er habe ich seit zwei Jahren, da wir mal auf der Maas einen Prop geschrotet haben. PS: Ich gehe immer noch davon aus, das der 15er falsch beschrifter / geprägt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für mich sehen beide von der Steigung her identisch aus
|
||||
|
||||
Der obere ist der 15er...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
denn theoretisch slippt mein boot 5 %...... das sind doch beides die selben bilder oder???
|
||||
|
||||
mucke
zitat: das sind doch beides die selben bilder oder??? nee sind sie nicht !! aber möglicherweise ist an beiden bilder selbe "ventilator " zu sehen
|
||||
|
||||
Es sind wirklich zwei verschiedene Props. Habe ich auf der Matte ausgerichtet und aus gleicher Entfernung bei gleichem Winkel fotografiert. War schon spät, daher ein bischen unscharf.
Nur raten, ob oben oder unten der 15er ist gilt nicht. Ne Begründung für Eure Entscheidung fände ich auch gut. Viele Grüße, Stefan und viel Spaß beim
|
||||
|
||||
Zitat:
oder verringere die Drehzahl um 50 RPM Messgerätetoleranzen und Fertigungstoleranzen und progressive Steigung lassen eine 100%ige Berechnung nicht zu
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (05.10.2007 um 21:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Tom hat recht, er obere ist der 15er. Ich habe unten mal die Linien der Blätter nachgezogen. An der Nabe (grün) haben die Props die selbe Steigung. Im Bereich des roten Kreises ist der 15er jedoch im äusseren viertel der Blätter stärker gekrümmt. Dadurch ergibt sich tatsächlich an den Blattkanten eine flachere Steigung (gelb). Leider ist aber der Cup des 15er wesentlich stärker ausgeprägt, sodaß über die Blattenden gesehen die Steigung wieder gleich ist (lange grüne Linie). Nun mag ich ja kein Fachmann sein, aber logisch erscheint mir das nicht. Durch so eine Welle in jeder Blattkante muß doch Leistung verrauchen - oder sehe ich das ganz falsch??? Gruß Stefan
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (05.10.2007 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach so, hier noch die Bilder:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Ihr höher oder tiefer meint, denkt Ihr doch ans Trimmen und nicht ans umschrauben des ABs - oder?
|
||||
|
||||
Der Unterschied von 2" bei einem solchen Propeller ist (bei 2/3 des Durchmessers) etwa 4 mm zwischen Eintritts- und Austrittskante. Das ist wahrscheinlich auf einem solchen Bild nicht erkennbar.
Gruss Urs PS: Aber für mich sehen die beiden identisch aus, obwohl ich jeden Tag doch so einige Propeller sehe!
|
|
|