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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2007, 20:15
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard 15er statt 17er Propeller und jetzt 1000 Touren weniger - Verstehe ich nicht?

Guten Abend, bin etwas geplättet, da ich letzte Woche in Mc Pomm einen nagelneuen Propeller mit 15er Steigung ausprobiert habe und genau das Gegenteil von dem passiert ist, was ich erwartet habe.


Alter Prop: 11,75 x 17 ohne Cup von OMC
49 km/h bei 5000 U/min

Neuer Prop: 11,75 x 15 mit Cup von Michigan
42 km/h bei 4000 U/min

Boot: Fiberline G14, 4,50 Meter lang, Bj.: 1976
Motor: Evinrude 55PS, 737 ccm, Kurzschaft, kleines Getriebe, Bj.: 1979

Wer kann mir das denn jetzt mal erklären? - Denn sowas habe ich mit der Suche noch nicht gefunden.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (01.10.2007 um 20:58 Uhr)
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  #2  
Alt 01.10.2007, 20:28
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Du hast den Durchmesser beibehalten und die Steigung verringert. Von daher ist des Ergebnis logisch. Du solltest was mit x 19 oder x 21 suchen.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (01.10.2007 um 20:37 Uhr)
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  #3  
Alt 01.10.2007, 20:40
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Du hast den Durchmesser beibehalten und sogar noch die Steigung verringert. Von daher ist des Ergebnis logisch.

Gruß Ecki
Der alte (17er) war alt und einmal bei Gröver zur Inst, der neue (15er) krachneu mit Wechselnabe. Beschädigungen hat keiner der beiden. Beim Propellerwechsel habe ich natürlich auch die Konusscheibe auf der Welle gewechselt.

Der gute alte 17er hatte in Kroatien arg gelitten und ein ca. 2 mm grosses Korrosionsloch in einem Blatt. Dies habe ich mit Epoxyd-Harz gefüllt und wieder plan geschliffen. Verformungen oder gar Grundberührungen hatte bislang keiner der beiden Props.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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  #4  
Alt 01.10.2007, 20:44
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Momentmal, als ich meine Antwort schrieb sah die Antwort von Ecki aber noch gang anders aus.

Und es ist doch unlogisch, 15er Steigung bedeutet normalerweise mehr Drehzahl als eine 17er Steigung.
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  #5  
Alt 01.10.2007, 20:45
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Ecki, lies nochmal, er hat die Steigung verringert und hat 1000 RPMs verloren, das ist eigentlich, zumindest in diesem Masse, nicht nachvollziehbar

Es kann höchstens sein, dass der 17er ventiliert hatte.

Ich hatte mal einen 21er Stahlprop, der über 6000 drehen wollte, nun drehe ich einen 20er Stahlprop auf 5500 und bin noch schneller

Hat wohl mit Cup und Rake zu tun, vermute ich mal.

gruss
Andi
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  #6  
Alt 01.10.2007, 20:51
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Das verrückte ist, das der 15er bei gleicher Trimmung extrem Luft zieht. Dann dreht dieser bei 3000 U/min durch, die Drehzahl steigt auf 6000 U/min und das Boot bleibt fast stehen.

Ich habe keinen Powertrim, habe aber darufhin den Motor eine Raste steiler gestellt. Danach zog er keine Luft mehr. Die Geschwindigkeit des 17er Props verringert sich lediglich um 2 km/h, wenn ich den Motot steiler ins wasser nehme, die Drehzahl verändert sich um weniger als 100 U/min.
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  #7  
Alt 01.10.2007, 20:54
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wenn der 15er selbst ohne powertrimm luft zieht und bei 6000 RPM stehen bleibt, kann es sein, dass für diesen Prop der Motor zu hoch hängt.

So ähnlich war es bei meinem 21er, kaum Cup und fast null Rake.

mit dem gecuppten 20er, der auch gut Rake besitzt, macht mein Boot diesen Unsinn nicht mehr und es wird Derhzahl in zurückgelegten Weg umgesetzt, ich liege bei ca. 8 % Schlupf, damit bin ich sehr zufrieden


Nenne doch mal bitte das Baujahr deines Motors.

gruss
Andi
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  #8  
Alt 01.10.2007, 20:59
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Nenne doch mal bitte das Baujahr deines Motors.

gruss
Andi
Sorry, habe ich jetzt oben nachgetragen.

Und trotzdem verstehe ich es nicht, ich hatte schon im Verdacht, das der neue Prop einen denkbar schlechten Wirkungsgrad hat und einfach viel zu viel Kraft beim Drehen durch das Wasser verbraucht. Die Blätter sind mind. doppelt so dick, wie die vom Alten.
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Geändert von dieguzzidieputzi (01.10.2007 um 21:05 Uhr)
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  #9  
Alt 01.10.2007, 21:08
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Alles klar, ioch habe mal gerechnet und deine Motordaten eingeholt.

Mit dem 17er Prop lief dein Boot optimal, so bei 8,5 % schlupf. ( rechnerisch )

Dein Motor hat eine 2,42er Untersetzung und darf nach meinen Infos 6000 drehen.

Du solltest schneller werden wenn du einen Prop findest, der den motor ausdrehen lässt, ich denke, so 52 sind drin, ob sich das lohnt, ist ein anderer Schnack.

Dazu muss dein motor einen 15er auf 6000 drehen.


Ich denke, der prop, den du momentan fährst , der 15er , muss anders gefahren werden, ( motorhöhe )

welcher michigan ist es denn?


gruss
Andi
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  #10  
Alt 01.10.2007, 21:19
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kleiner Nachtrag zu den 42 kmh 4000 RPM mit dem 15er Prop:

da stimmt etwas nicht, die theoretische Geschwindigkeit beträgt 41,9 kmh, das würde bedeuten, du bist ohne Schlupf gefahren.

Das funktioniert nicht, entweder stimmt die Steigung des 15ers nicht, oder dein Drehzahlmesser lügt manchmal.

Realistisch bei 4000 wären ca. 38,5 kmh

Nennst du auch GPS-Geschwindigkeiten?

gruss
Andi
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  #11  
Alt 01.10.2007, 21:25
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Alles mit GPS gemessen, der Drehzahlmesser ist ein Bombardier für Klemme W von 2004 für 5 und 6 Pole, habe ich bei meinem Evinrude 55 auf 6 Pole stehen. Mit dem 15er Prop ist die Drehzahl gut 4000 U/min (gem. Scala ca. 4050 U/min), mit dem 17er sind es ziemlich genau 5000 U/min.

Habe gerade mal drei Fotos gemacht, auf dem ersten habe ich die beiden Propeller hintereinander gehalten, hier sieht man einigermaßen die unterschiedliche Blattdicke.
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  #12  
Alt 01.10.2007, 21:38
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
da stimmt etwas nicht, die theoretische Geschwindigkeit beträgt 41,9 kmh, das würde bedeuten, du bist ohne Schlupf gefahren.

Das funktioniert nicht, entweder stimmt die Steigung des 15ers nicht, oder dein Drehzahlmesser lügt manchmal.

Realistisch bei 4000 wären ca. 38,5 kmh
Hallo Andi, dann sind wir uns da ja schon mal einig. Wie kann ich denn die Steigung des 15er Props überprüfen?

Gruß Stefan
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  #13  
Alt 01.10.2007, 21:39
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Tja jeder Hersteller hat seine eigenen Steigungsmaße.

Man kann nicht immer OMC, Mercury Yamaha und schon gar nicht Michigan Steigungen miteinander vergleichen.
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  #14  
Alt 01.10.2007, 21:45
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Tja jeder Hersteller hat seine eigenen Steigungsmaße.

Man kann nicht immer OMC, Mercury Yamaha und schon gar nicht Michigan Steigungen miteinander vergleichen.
????????????????????????????????????????????
Dafür gibts aber doch jede Menge Stoff hier im . Die Steigung gibt doch die theoretische Strecke an, die ein Prop bei einer Umdrehung im Wasser ohne Schlupf zurücklegen sollte. Wie kann das den von den Herstellern unterschiedlich ausgelegt werden? Das ist doch so wie beim Auto der Reifenumfang - oder nicht? Und ergänzend ist der Prop-Durchmesser die Reifenbreite.

Gruß Stefan
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  #15  
Alt 01.10.2007, 21:48
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Zitat:
Hallo Andi, dann sind wir uns da ja schon mal einig. Wie kann ich denn die Steigung des 15er Props überprüfen?
Mit einem GPS-Gerät und einem nicht lügendem Drehzahlmesser.

Da wir nun wissen, dass dein boot , so um 9 % schlupft, kann man ableiten, welche Steigung du ungefähr hast.

@ Cyrus:

ich hatte bei meinen Prop-Tests mit Merc Props , Michigan Props und Yamaha Props fast immer die gleichen Ergebnisse, eine so grosse Abweichung hatte ich nie.

Unterschiede waren zu spüren, weil teilweise 1" differenz in der Steigung war oder ein anderer Prop stärkeres cupping hatte, alle Props hatten eine progressive Steigung und die Drehzahlen passten zu der Steigung.

Kandidaten:
13 x 21" michigan Apollo - 5600 RPM
13 1/2 x 22" michigan / Attwood Ballistic 5300 RPM
13 1/2 x 21" Yamaha pro Series 5300 RPM
13 1/2 x 22" Laser2 5300 RPM
13 1/4 x 20" Lightspeed 5500 RPM
12 5/8 x 21" Yamaha standard Stahl - ventiliert, lief mit tiefem Motor aber ganz gut.

Die lagen alle so bei 5300 bis 5600 RPM, also nachvollziehbar.

gruss
Andi
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  #16  
Alt 01.10.2007, 21:52
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300 U/min +- sind 1,5" Pitch. Aber es geht noch derber.
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  #17  
Alt 02.10.2007, 20:53
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Ich habe im Sommer testweise mal einen 19er OMC drauf gehabt, der fühlte sich in etwa genauso wie der 15er Michigan an. Da hatte ich aber noch den falschen Drehzahlmesser drin und kann nichts genaues über die Drehzahlen sagen, vom Geräusch würde ich sagen, so wenig wie mit dem 15er Michigan hat der Motor noch nie gedreht.

Gem. der Berechnung von Andi würde ich glatt vermuten, der Prop ist falsch geprägt und in Wirklichkeit ein 19er.

Kann ich sowas selber messen oder gehe ich damit besser gleich zu unserem Fachmann - z.B. Gröver in Köln?

Viele Grüße

Stefan aus dem Bergischen Land.
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  #18  
Alt 03.10.2007, 16:45
diri diri ist offline
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optisch sieht es so aus das der linke Prop der neue gecupte Michigan ist und wesentlich mehr Steigung hat als der rechte Prop, man beachte mal die Flügelenden, kann man allerdings so von hier aus nicht so genau sehen, wenn es so ist dann ist der natürlich dehzahlmäßig tiefer,
aber neu ist mir die Geschichte mit dem Vergleich Propdurchmesser > Reifenbreite , da tränt mir doch das Hühnerauge
gruss dieter

Geändert von diri (03.10.2007 um 16:49 Uhr)
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  #19  
Alt 03.10.2007, 18:26
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ich denke der prop ist einfach nicht so die sahne...wenn ich mir die stärke der blätter angucke wird mir komisch,sowas hab ich auch noch nich gesehen...

@Oudee

ich denke die daten und erst recht angaben über den slip kannst du bei alu gegenüber edelstahlprops nicht vergleichen...
also finde ich.....

mit motor tiefer könnte man es mal probieren...aber jeder prop ist ein einzelstück...ich hab mal einen 11 x 15 prop von yamaha an meim 40er tohatsu getestet...der lief vorher an nem 60er yammi...der moror drehte über 5400 und lief top...danach hier im forum einen 11 x 15 prop von yamaha geholt...der war neu lackiert und gewuchtet..

schon vom durchmesser war mein neuer damals sichtbar größer als der von meim kumpel...drehzahl ging bis 5000 hoch und ab da fing er an zu ventilieren...ab der drehzahl hat er bei gleicher trimmung einfach den grib im wasser verloren...eine stufe tiefer gings wieder...bis 5300...aber das fahrverhalten wurde miserabel...


MFG Mucke
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  #20  
Alt 03.10.2007, 18:41
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
. . .
aber neu ist mir die Geschichte mit dem Vergleich Propdurchmesser > Reifenbreite , da tränt mir doch das Hühnerauge
gruss dieter
Wieso?

Der Durchmesser ist doch für die Größe der 'Schaufeln' zuständig - und die vergleiche ich beim Auto mit der Auflagefläche eines Reifens. Ein Schmaler Reifen radiert auch schneller als ein breiter.

Die Steigung eines Props ist dann mit dem Durchmesser eines Reifens zu vergleichen.

Woll'n wir abstimmen?

Ich bin halt nicht vom Fach und suche immer mir Plausible Erklärungen und Vergleiche. Hühneraugen sollten anders behandelt werden.

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  #21  
Alt 03.10.2007, 18:56
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Am liebsten wäre mir ein OMC 12,25 x 15, aber der ist mittlerweile schwer zu bekommen. Hatte ja auch mal im Forum danach gefragt.

Die OMC haben halt eine etwas dickere Nabe, die ist genau in der Flucht mit dem Getriebegehäuse. Die Michigan sind hier minimal 'dünner'. Auch der Abgasring macht auf mich einen gelungeren Eindruck. Und die Blätter sind max. halb so dick.

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  #22  
Alt 03.10.2007, 19:25
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Zitat:
ich denke die daten und erst recht angaben über den slip kannst du bei alu gegenüber edelstahlprops nicht vergleichen...
also finde ich.....
Wieso? Weil du das findest??

Es gibt wohl kaum einen Aluprop, der von der Form her identisch mit nem Stahlprop ist, alleine diese Tatsache lassen Vergleiche kaum zu.

Aber dem Schlupf juckt es kaum ob der Prop aus Alu stahl oder Plaste ist.

gruss
Andi
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  #23  
Alt 04.10.2007, 07:53
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Am liebsten wäre mir ein OMC 12,25 x 15, aber der ist mittlerweile schwer zu bekommen. Hatte ja auch mal im Forum danach gefragt.

Hallo,

Beim OMC 12 1/4 x 15 hab ich folgende Auswahl bei mir:

OMC Original, neu, 12 1/4 x 15 mit Cup
Michigan, neu, 12 1/4 x 15 mit Cup
Gebraucht, neuwertig revidiert mit Cup
Gebraucht, neuwertig revidiert ohne Cup

Bei Interesse bitte PN.

Gruss
Urs
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  #24  
Alt 04.10.2007, 10:45
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Ich häng mich jetzt mal an Stefan´s Schraubentrööt

Ich hab gestern geschockt festgestellt das meine Schraube
10 3/4 Durchmesser 11er Pitch ca 1 cm vom Radius FEHLT, abgefressen
Ich hab meine 10 3/4 13er Pitch draufgesetzt und bei beiden den Abstand
zwischen höchsten Stand Prop.Blatt und Kavi Platte gemessen.
Bei der 11er Schraube 24mm Luft, bei der 13er Schraube nur 15mm Luft
Beide laut Mercury 10 3/4 Zoll Durchmesser.
Klar dass die alte 11er Schraube auf die Betriebsstunde gesehen ein Spritsparwunder ist aber irgentwie doch mies.
Meine Frage:
Kriegt die hier gelobte Firma Gröver so ein Ding hin, können die da 9mm Radius an die Blätter stricken
Bitte um Erfahrungen bis zu welchen Verschleissgrad Schrauben noch geinstet werden können
Danke
Thorsten
P.S. Die 11er Schraube original Mercury war drauf als ich mein Boot gekauft hatte, keine Ahnung was die alles mitgemacht hat
Die 13er original Mercury war neu und hatte eine Stelle wo der Lack ab war aber nur vom hin und her schieben im Regal
die konnte ich für ein Taschengeld ( 60,-€) bei Eichhofer mitnehmen
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB

Geändert von totto (04.10.2007 um 11:14 Uhr) Grund: Was vergessen
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  #25  
Alt 04.10.2007, 11:20
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Zitat von totto Beitrag anzeigen
I
Kriegt die hier gelobte Firma Gröver so ein Ding hin, können die da 9mm Radius an die Blätter stricken
Bitte um Erfahrungen bis zu welchen Verschleissgrad Schrauben noch geinstet werden können
Danke
Thorsten
P.S. Die 11er Schraube original Mercury war drauf als ich mein Boot gekauft hatte, keine Ahnung was die alles mitgemacht hat
Ist bestimmt möglich, aber glaube ich unüblich / unwirtschaftlich. Wenn an einem Blatt was fehlt wird da evtl angefrickelt. Ansonsten werden aber denke ich die Blättlein alle hübsch gleich (und damit ein bisschen kleiner) gemacht. Wenn der Prop noch o.k. ist für dein Boot (Drehzahl usw) ist´s doch auch gut so.
Ist halt ein "Verschleißteil", speziell wenn man immer schön im Sand wühlt
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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