boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 08.10.2007, 18:43
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

dendemann du hast auf www.rotek.de gelinkt, da kommt was anderes als bei www.rotek.at ... also alternator = generator, und der käfigläufer ist ein elektromotor? wohnst du vielleicht südlich des weisswurstäquators? die begriffe hab ich noch nie gehört, vielleicht hab ich aber auch nur keine ahnung. die idee finde ich gut, wobei ich vielleicht eher versuchen würde meinen AB zu verkaufen und mir vom erlös einen guten stromerzeuger zu kaufen.

hab verstanden was du mit dem aussenborder-saildrive meinst. man müsste nur die antriebswelle 1.) senkrecht durch die ruderhacke, und 2.) dann um 90grad umlenken nach hinten. und das in der massiven ruderhacke... (foto nr.3)

sweet ... to be continued
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2007, 20:59
dendeman dendeman ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo das war eine tolle Leistung von mir. Damit wollte ich nur zur allgemeinen Verwirrung beitragen .
Aber wenn ich das richtig verstehe hast du bei jeder art von einbaumotor das Problem mit der ruderhacke (damit meinst du den langgezogenen Kiel oder?).
Aber ich hätte da noch eine andere Idee für dich mit weniger Bastelaufwand dafür wahrscheinlich teurer.

Als Motor einen Flanschmotor den man an den Kiel (ruderhacke?) anschrauben kann z.B. diesen
http://www.kraeutler.at/flansch.htm
In der Beschreibung steht das der GPV 1,6 den Schub eines 4 Ps Benzinmotors erreicht (glauben wir mal einfach so ;) ). Dann könnte man den GPV 2,2 nehmen. Leider habe ich auf der Seite keine Preise gefunden aber billig ist er im zweifel nicht.

Zur Stomerzeugung einen Generator Z.B. http://www.kipor.org/produkte.php
von der Leistung würde der IG2600h passen mit 2,3 KW Dauerleistung.

Jetzt muss man noch von 230V Wechselspannung auf 36V Gleichspannung kommen am einfachsten mit einem Ladegerät z.B.
http://www.yachtbatterie.de/ladung/land/36v/60.shtml

Damit das funktioniert brauchst du natürlich ein 36V Bordsystem vieleicht mit einem 36V zu 12V Wandler.

Der Spass würde allerdings mit den Beispielsachen ca. 2460 teuros ohne den Motor Kosten .

Aber vom Prinzip her ist das vielleicht eine gute möglichkeit und Bastelspaß bleibt auch noch mehr als genug über.

Bis dann und viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2007, 13:57
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hier unternimmt jemand endlich den Versuch, einen kleinen luftgekühlten Honda einzubauen. Mal sehen. Jedenfalls darf man gespannt sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2007, 14:27
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Die Idee ist ganz lustig nur der Rasenmähermotor hat eine Schleuderschmierung, d.H. keine Ölpumpe !!!
Wenn der nicht horizontal steht hat er keine Schmierung und schon ist der Traum ausgeträumt wenn du den Motor dann hinstellst damit die Welle nach achtern zeigt.
Hol dir doch nen kleinen Faryman oder sowas 18PS 2 Zylinder, währe bestimmt besser
Alt 09.10.2007, 14:31
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

totto, hast Du den Motor überhaupt angeschaut...?

Gruß
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2007, 14:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei vernünftige Möglichkeiten, für beide muß aber ein Stück aus der Ruderhacke raus:

1. AB im Schacht

2. Am Kielende ein vernünftig dimensionierten Elektromotor (rot) montieren und einen Generator einbauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2657.jpg
Hits:	1854
Größe:	36,5 KB
ID:	59245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG26572.JPG
Hits:	1845
Größe:	36,6 KB
ID:	59246  
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2007, 16:32
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor

Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
totto, hast Du den Motor überhaupt angeschaut...?

Gruß
Mario
Ja, du meinst den Generator
Ich meinte einen echten Rasenmähermotor, wie am Anfang von diesem Trööt, wenn der "hingestellt " wird damit die Welle horizontal ist hat er keine Schmierung mehr.
Alt 09.10.2007, 23:11
quappo quappo ist offline
Ensign

26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

bin hier zufällig beim Surfen drauf gestoßen. Eventuell ist das was für Dich?

Hersteller ist lenco marine (USA)

Name:	462_15.jpg
Hits:	1968
Größe:	81,0 KB
ID:	59306  

André
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2007, 07:11
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen

......- sind das spezielle diesel die das hydraulikzeug können, oder ist es eine hydraulikpumpe, die an einen normalen diesel angebaut wird? vielleicht ists etwas untergegangen, aber ich habe echt nicht viel platz im heck. deswegen bin ich ja so auf der suche nach einem klitzekleinen motörchen.
Rein vom Prinzip her kannst du einen Hydraulikantrieb an jede Form von Motor ranbauen, Ob E-Motor oder Dampfmaschine, die Hydraulikpumpe die da mittels Adapterplatte oder bei kleineren Leistungen auch durchaus per Keilriemen mit dem Diesel / Benzin oder sonstigem Motor verbunden wird wäre in deinem Fall ungefähr so groß wie eine normale Lichtmaschine, der Hydromotor der dann irgendwo anders eingebaut wird um den Prop anzutreiben ist in etwa so groß wie ein Anlasser.
Grob über den Daumen dürften die Komponenten die du brauchst preismäßig bei ( nagel mich nicht drauf fest) vielleicht 1200 € liegen ( + irgendein Motor).
Aber das mußt du dir eben alles passend zusammenstellen lassen.
Der Wirkungsgrad von so einer Anlage liegt übrigens wenn sie gut abgestimmt ist irgendwo bei 75%.

Nur so als Anhaltspunkt....
http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/index.htm

muß du da gucken unter Zahnradpumpen und Rotormotoren

Gruß Norbert

Geändert von Liebertee (10.10.2007 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2007, 12:31
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hier hab ich noch mal was Interessantes gefunden ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002 (PaidLink)

Das ist doch schon mal ansatzweise so etwas wie Du es Dir gedacht hast denke ich mal

Name:	93c1_1.jpg
Hits:	1720
Größe:	13,4 KB
ID:	60250  

Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2007, 15:38
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Standard

hallo kesselratte, danke dass du an mich denkst - das teil hab ich auch bei ibay gefunden. vom prinzip GENAU das was ich suche. nur leider zu schwach auf der brust. 6ps, besser 8 brauche ich schon wenn ich mal gegen tide /wind motoren möchte oder bei wellen. yamaha hat mal sowas ähnliches hergestellt nur das der motorkopf nicht in so einem klokasten gesteckt hat sondern das teil sah aus wie ein normaler ab. der schaft sehr kurz, irgendwie eine befestigung unterm motorblock und das abgase und kühlwasser wurden wohl auch anders abgeführt. hat sich leider nie richtig durchgesetzt und ist jetzt nurnoch schwer (gebraucht) zu bekommen.
hab meine forschungen diese woche auf eis gelegt, nebenbei muss ich leider auch mal arbeiten. dann hat sich das entfernen der unterwasseranstriche als projekt nummer 1 rausgestellt und ich schreib grade mal die lokalen werften an. muss nämlich gestrahlt werden oder so.

gruss
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2007, 16:33
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich frage mich hier nur, ob man den Motor nicht gegen einen Stärkeren austauschen könnte ... ich hab da noch einen 5 PS Luftgekühlten von Mariner und da überlege ich auch ob ich da was machen kann wegen mehr Leistung ... man müsste das Teil von eBay mal Live gesehen haben ...

Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2008, 11:18
Benutzerbild von Armin2
Armin2 Armin2 ist offline
Cadet

43 Danke in 15 Beiträgen
Standard Motor für ein Segelboot

Hallo
Ich habe mich auch mit einer günstigen Alternative beschäftigt
ein Motor in ein Boot einzubauen.
Da bin ich auf eine Seite bei Ebay gestoßen,
wo man günstige Dieselmotoren um die 300 € bekommt
die haben so 5-7 KW sind Direkteinspritzer ohne Elektronik.
müssten eingentlich sehr zuverlässig laufen.

Mfg Armin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2008, 14:06
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Armin2 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe mich auch mit einer günstigen Alternative beschäftigt
ein Motor in ein Boot einzubauen.
Da bin ich auf eine Seite bei Ebay gestoßen,
wo man günstige Dieselmotoren um die 300 € bekommt
die haben so 5-7 KW sind Direkteinspritzer ohne Elektronik.
müssten eingentlich sehr zuverlässig laufen.

Mfg Armin
zuverlässig vielleicht. luftgekühlt ist lauter als wassergekühlt
direkteinspritzer ist lauter als vorkammerdiesel
diesel ist lauter als benziner
so ein umbau ist teurer als ein gebr. heckmotor.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 22:17
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es gibt zwei vernünftige Möglichkeiten, für beide muß aber ein Stück aus der Ruderhacke raus:

1. AB im Schacht

2. Am Kielende ein vernünftig dimensionierten Elektromotor (rot) montieren und einen Generator einbauen
Mal ein kleines Update in dieser Sache und um zu zeigen, dass ich Eure Tipps durchaus wahrnehme. Der Umbau ist etwas umfangreicher geworden als damals gedacht, bei Zeiten mache ich mal einen kleinen Fotobericht.

Name:	k-20121104_150457.jpg
Hits:	331
Größe:	82,2 KB
ID:	604443  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2015, 22:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal ein kleines Update in dieser Sache und um zu zeigen, dass ich Eure Tipps durchaus wahrnehme. Der Umbau ist etwas umfangreicher geworden als damals gedacht, bei Zeiten mache ich mal einen kleinen Fotobericht.
Moin
Soll das ein Segelboot bleiben,mit dem Trumm von Aussenbordergetriebe unter dem Achtersen?Um Gottes willen warum hat dich niemand über liegende dieselmotoren von Farryman oder Hatz aufgeklärt so einen Farymann A30L bekommt man manchmal günstieg mit Wendegetriebe und der hat auch den richtigen Sound mit seinen 10Ps bei 2500 u/min,baut da bei in die Breite und die hat man ja bei einer Seezunge.Was passiert mit deiner Ruderwirkung,die ist bei den sehr flachgehende Catbooten ja ohnehin immer etwas gefährdet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2015, 23:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Diesel wäre auch meine Wahl gewesen und hätte auch stilecht gepasst.

Motoren im Schacht sind nicht unproblematisch, das hätte ich freiwillig nicht gewählt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 23:32
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein kleiner Diesel wäre auch meine Wahl gewesen und hätte auch stilecht gepasst.

Motoren im Schacht sind nicht unproblematisch, das hätte ich freiwillig nicht gewählt.
Moin zum Thema Aussenborder im scxhacht kann ich einen aus meinem Seglelewben vertellen.
Und so kamen wir dann bei dieseligem Wetter mit unserem 30er Jollenkreuzer von der Elbe zum Eidersperrwerk hinüber,als wir uns auf eine viertel Meile genähert hatten sahen wir aus dem Cockpitt, des vor uns in den Vorhafen zur Schleuse eingelaufenem und beim festmachen befindlichem Segelboot einen mords Qualm aufsteigen.Ich sesch to mienen Jungs:Man wat förn Qualm,hebt dee Füer an Bord?Und so habe ich unserem Yamaha 9,9 alles abverlangt was er konnte,so dass wir mit Höchstfahrt den "Havaristen"(lach) mit gezücktem Feuerlöscher zur Hilfe eilen konnten.Längsseits angekommen trafen wir auf zwei völlig entspannte Segler die meinten im Stand sei das normal bei ihrem Schachtmotor......goil.
Kann man natürlich verhindern wenn man eine Abgasführung für das Standabgas durch den Spiegel installiert.Da zu muss man allerdings sagen,dass man damals also vor knapp dreizig Jahren oft noch mit ziemlichen Zweitaktstinkern mit1:50 oder gar 1:25 gemisch rumgerottelt hat hat,wir mit unserem fast neuem Yamaha mit 1.100 (brauchte der meine ich) Transistorzündung,leistungstarker Lichtspule und E-Anlasser waren da schon etwas Verwöhnt und hatten die schönen Zeiten mit unserem alten 6Ps Evinrude und dem Seagull als zeitweiligem Ersamot schon verdrängt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2015, 23:43
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Erst hab ich ja gedacht: wer hat denn da wieder so'ne Leiche (also den Thread) wieder aus'm Keller gekramt...
aber schon, das es Individualisten gibt, die uns dann wenigstens irgendwann mal weiter informieren.
Die Schönheit, respektive der Nutzen liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber wenn es Dir taugt...

Zitat:
bei Zeiten mache ich mal einen kleinen Fotobericht.
Ich zumindest bin da gespannt drauf!

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2015, 23:44
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Standard

Kann Euch sagen das ich jetzt 2 Saisons damit unterwegs war, und ich finde den Umbau noch immer absolut Super.

Vorteile des AB mit Vorteilen des IB kombiniert:
Aussenborder ist geschützt, hängt nicht hässlich am Heck rum, taucht nicht aus, Schot hängt sich nicht dran fest, das Ruder wird direkt angeströmt und stösst nicht gegen den rotierenden Prop. Motor ist leise weil gekapselt, sparsam, hat Kraft (yamaha 8 PS 4takt). Der Schachtboden ist strömungsmässig günstig mit einer Gummimatte abgedeckt, und wenn der Motor mal kaputt ist baue ich ihn in 1 Minute aus. Das Teil wiegt 44 kilo, und die sind etwa 1m nach vorne gerutscht. Sommer wie Winter und auf dem Trailer kann er in seinem Loch wohnen und ich muss den Motor nicht rumschleppen. Kosten für den Motor: 250€ + mein alter Honda. Der Gesamtumbau hat ein paar Scheine mehr gekostet, war aber eh nötig weil das Cockpit morsch war. Einen Dieseleinbau alleine hätte ich nicht unter 5kilo bekommen, und gewichtsmässig wärre ich wohl auch eher in Richtung 100Kg gekommen.
Vielleicht mal ein kleines Bildchen wo das Schiff trockengefallen ist. Das Schiff liegt auf dem Kielstumpen und der Ruderhacke, die Finne vom Aussenborder ist ein paar cm flacher und steckt sich in den Schlick.

Name:	Foto(1).jpg
Hits:	220
Größe:	81,7 KB
ID:	604448  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2015, 00:11
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
OK wenn die Ruderwirkung unter Segeln auch nicht beeinträchtigt wird ist das wohl gut gelungen und ja ein Diesel ist etwas schwerer.
Im übriegen ein sehenswertes Boot.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 07:54
Otte Otte ist offline
Commander

Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Na bitte. Geht doch.
Alt 25.02.2015, 15:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann Euch sagen das ich jetzt 2 Saisons damit unterwegs war, und ich finde den Umbau noch immer absolut Super.

Aussenborder ist geschützt, hängt nicht hässlich am Heck rum, taucht nicht aus, Schot hängt sich nicht dran fest, das Ruder wird direkt angeströmt und stösst nicht gegen den rotierenden Prop. Motor ist leise weil gekapselt, sparsam, hat Kraft (yamaha 8 PS 4takt). Der Schachtboden ist strömungsmässig günstig mit einer Gummimatte abgedeckt, und wenn der Motor mal kaputt ist baue ich ihn in 1 Minute aus. Das Teil wiegt 44 kilo, und die sind etwa 1m nach vorne gerutscht. Sommer wie Winter und auf dem Trailer kann er in seinem Loch wohnen und ich muss den Motor nicht rumschleppen. Kosten für den Motor: 250€ + mein alter Honda. Der Gesamtumbau hat ein paar Scheine mehr gekostet, war aber eh nötig weil das Cockpit morsch war. Einen Dieseleinbau alleine hätte ich nicht unter 5kilo bekommen, und gewichtsmässig wärre ich wohl auch eher in Richtung 100Kg gekommen.
Vielleicht mal ein kleines Bildchen wo das Schiff trockengefallen ist. Das Schiff liegt auf dem Kielstumpen und der Ruderhacke, die Finne vom Aussenborder ist ein paar cm flacher und steckt sich in den Schlick.
Ich wäre auch sehr an Bildern interessiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2015, 20:48
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die Seezunge A war vor mindestens 3 Jahrzehnten eines meiner 'Traumboote'.
Glückwunsch zum nicht vorhandenen Briggs&Stratton…

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2015, 21:09
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Längsseits angekommen trafen wir auf zwei völlig entspannte Segler die meinten im Stand sei das normal bei ihrem Schachtmotor......goil.
Kann man natürlich verhindern wenn man eine Abgasführung für das Standabgas durch den Spiegel installiert.
Zitat:
Der Schachtboden ist strömungsmässig günstig mit einer Gummimatte abgedeckt,
In der Oceanix habe ich ja auch einen (allerdings optional serienmäßigen) Schachtmotor und sehe das so positiv wie Wuddl (vorher hing der auch am Heck...).

Gegen aufsteigende Abgase ist auch im Oceanixforum eine solcher Schachtboden beschrieben, der wirkt Wunder, allerdings ziehe ich ohnehin ein Boot mit Fahrt durchs Wasser dem stillstehenden vor
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50