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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rasenmähermotor als Einbaumotor
Hallo,
wahrscheinlich ist es blödsinn aber hat schonmal einer von Euch darüber nachgedacht, einen Rasenmähermotor in ein Boot zu bauen? Ich habe ein hübsches kleines Catboat Typ Seezunge A, das einzige was mich an der Yacht nervt ist der Aussenborder. Nicht nur das das Teil glaub ich 50 kilo wiegt (Honda 4 takt 6 PS), es sieht auch einfach nicht gut aus an einem 40 jahre alten Schiff. Der Einbau eines kleinen Diesels á la Solé, oder ein Vire Benziner gestaltet sich schwierig, ich müsste das schöne freie Cockpit mit einem Motorkasten zubauen und ausserdem sind diese Motoren ganz schön teuer. Rasenmähermotoren hingegen bekommt man relativ günstig, und sie scheinen mir sehr kompakt gebaut. z.B. von Briggs&Stratton, die Motoren haben Profiqualität und wiegen viel weniger als ein vergleichbar starker Diesel. Die Kraftwelle oder wie das heisst geht nach unten raus. Ich weiss nicht genau wie (bin Kaufmann...) - aber könnte man daraus nicht einen Braucharen 6ps oder so Saildrive bauen der nicht 7000 euro kostet? Oder bin ich damit auf dem besten Weg, mich beim kleinsten Funken samt Boot in den Orbit zu sprengen? Höre gerne, auch wenn jemand weiss was man sonst so machen könnte das ich den elenden Aussenborder nicht mehr sehen muss. Danke Wuddl |
#2
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Mit den von Dir geschriebenen ersten 4 Worten ist eigentlich alles beantwortet.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi,
nimm mal einen B&S Motor auseinander, dann reden wir nochmal. Billiger kann man einen Motor nicht herstellen.....kauf dir einen anständigen Honda, verkleide ihn und freue dich über einen zuverlässigen, sparsamen und leisen Antrieb. Gruß Willy
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#4
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Moin,
na ja als Blödsinn würde ich das nicht abtun. Allerdings muß da schon gewaltiger Aufwand betrieben werden und Getriebe haben die Rasenmäher meist nicht - da geht es schnell noch ein Getriebe.... und schon kostet der Kram auch 5.000 Euro. Sprengen wirst Dich damit nicht, die Vire sind auch Benziner aber die Benziner haben immer das Problem mit der Zuverlässigkeit bei einem Segelboot. Schau Dich doch mal nach einem gebrauchten mit so 8 PS um. Da gibt es nette Einzylinder die unkaputtbar sind (wenn sie keine Wasserschlag hatten). Da gibt es sicher einies um die 1.000 Euro. Alternativ wäre ein Außenboarder im Schacht - das ist aber eine größere Umbauaktion.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#5
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Blödsinn??
Normale Rasenmähermotore leben 150 Stunden
da ist es Blödsinn Briggs u Stratton IC Motore (Industriell/comercial) sind langlebige belastbare Motore. Diese sind durch extremen Preiskampf und die absoluten Riesenproduktionsstückzahlen saubillig geworden. Weiß ein wenig davon , ich habe Gartengeräte konstruiert und lange Jahre im harten Profieinsatz mit den I/C Motoren erlebt. Noch viel besser und billiger ist es den Baumarkt des Vertrauens zu besuchen und einen Stromerzeuger für 200 € ZWEIHUNDERT UND WENIGER !!!!!!!zu KAUFEN (auch mit 20 % Tagen bei Praktiker ne sehr nette Rechnung) Mit 4 Takt ; Abtrieb über vertikale Welle( Keilriemenscheibe mit 4 Riemen rauf und los) Diese OHV Motore sind da echt richtige Klasse noch besser als die alten IC B& S Motore. Stehend mit vertikaler Welle,Luftgekühlt, LEISE und langlebig. 6 PS findest Du da bereits bei der 2 KW Generatoren. Die kleinen Generatoren mit 800 Watt haben immer noch häufig Schei..motore. und eh zu wenig Leistung. Also von Wegen mit den ersten 4 Worten ist alles gesagt. Königmotore von 4 PS waren luftgekühlt Volvo und YAMAHA!!!! von 5 PS Für Zuluft sorgen ist klar Getriebe und Welle vom Ostdeutschen Dampfer, gibt es oft für 2-300 € ein Lewo und Welle Wellenlager etc mit Schraube ist auch schon gut gebraucht auf dem Markt aus alt Ossiland zu kriegen. Mach es!!!!!! noch besser, schau bei den Generatoren mal die Preise der Dieselteile an, da kannst mit den Preisen einen Dieselmotor aus dem Händlerregal noch nicht mal ne Anzahlung machen. gruß erhard Geändert von holzwurm (05.10.2007 um 20:00 Uhr)
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#6
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Wenn mich nicht alles täuscht muß du doch bei der Seezunge eh sehr weit mit dem Motor nach vorn, Standarteinbauort für einen Wellendiesel ist doch vor dem Kajütschott, praktisch unterm Niedergang ( wenn denn einer da wäre).
Du wirst auch mit einem Selbstbau-Benziner wohl nicht wesentlich kleiner werden als z.B. ein Farymann 15/18W, mal abgesehn davon das da noch das Problem mit der Kühlluft Zu - und Abfuhr und dem Krach eines luftgekühlten Motors zu lösen wäre. Ein passendes Getriebe oder einen Saildrive aufzutreiben kommt noch hinzu. Die kleinen Bootsdiesel gibts oft schon für kleines Geld..... http://cgi.ebay.de/Farymann-Diesel-c...QQcmdZViewItem (PaidLink) Ansonsten die Benzin Variante: http://cgi.ebay.de/7-PS-4-Takt-OHC-B...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gebrauchte luftgekühlte Motoren gibts häufig im Baubereich, auch Diesel, ansonsten vielleicht da mal nach Hatz / Yanmar / Farymann schauen. Und falls kein Getriebe aufzutreiben ist...... http://cgi.ebay.de/Seglerwelle-NEU-k...QQcmdZViewItem (PaidLink) Gruß Norbert Ups, gerade gesehen, der Diesel ist ja auch ein luftgekühlter.....
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Geändert von Liebertee (05.10.2007 um 23:44 Uhr)
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#7
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Der kleine Faryman Diesel dreht gegenüber der normalerweise marinisierten Version (Allpa, Bukh) "falsch" herum. Wird das nicht schwierig beim Getriebe?
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#8
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vielen dank schon mal für eure ganzen antworten... hier machen sich einige ja richtig gedanken!
jaaa, das hauptproblem bei der sezunge ist tasächlich der einbauort, auf höhe des niedergangs / kajütschotts ist nämlich der schwertkasten. was bleibt währe ein motorkasten mitten im cockpit, oder ganz im heck. da ist eine backskiste, offen bis an die bordwände. für eine konventionelle wellenanlage passt der winkel nicht, es sei denn vielleicht man baut den motor verkehrt rum ein, also getriebe nach vorne und dann irgend so ein umkerdings. hab ich auch mal irgendwo gesehen. daher fand ich die vertikale kraftwelle eines rasenmähers ganz interessant. die könnte dann auf einem getriebe (welches bestimmt noch erfunden werden muss) sitzend einen saildrive oder so antreiben. der muss wiederum noch irgend wie in die ruderhacke integriert werden. ausserdem ist der raum achtern nicht sehr hoch. wieder ein plus für den flachen rasenmäher. ich bin vor allem am überlegen, weil im achteren bereich ein morsches holzschott ausgetauscht werden muss, und wenn da hinten eh alles aufgerissen wird, könnte ich ja mal das motorproblem in angriff nehmen. Das ist das cockpit. rechts ist das hintere ende des schwertkastens. hier ist die backskiste in die ich den motor einbauen würde. im moment wohnen da noch batterie und heizung, aber die können auch woanders hin: das ist die ruderhacke in die der propellerbrunnen müsste. also direkt unterhalb des motorraums. und falls euch interessiert was eine seezunge ist - voilá: das blaue (eingepackt in eine ikea tüte) neben dem trailer ist übrigens der schreckliche aussenborder, ich drücke mich seit 2 wochen davor das teil in den keller zu wuchten. ich werd mich weiter mit dem motor beschäftigen, mal sehen was auf der hanseboot im november so an kleinen diesel-saildrives zu sehen ist. muss jetzt erstmal kaffee trinken. schönen tag noch wuddl Geändert von Wuddl (06.10.2007 um 17:14 Uhr) |
#9
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Hast Du auch schon mal an einen Elektromotor gedacht?
Da gibt es doch mittlerweile recht leistungsstarke Typen, die sehr klein sind. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#10
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Wäre in meinen Augen schade um das schöne Boot wenn Du damit Rasen mähen willst
Nee, im Ernst, da gehört ein süßer kleiner Diesel rein. Alles andere is Plün.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Hallo Wuddl,
ja, ich habe auch schoneinmal daran gedacht, einen Rasenmähermotor als Antriebsquelle zu benutzen. Der Charme liegtdarin, daß man einen lfgekühlten Motor hat, anstatt eines wassergekühlten. Dafür ist er aber auch lauter! Und für eine ausreichende Luftzufuhr muß auch gesorgt werden. Da die Antriebswelle senkrecht austritt, ist es notwendig, daß ein Winkelgetriebe eingesetzt wird. Hierzu findest Du auf manchen Schrottplätzen defekte Außsenbordmotore, deren Motor zwar nicht mehr zu gebrauchen ist, aber deren Schäfte mit Umlenkgetriebe durchaus noch brauchbar sind. Vielleicht hängt auch noch der Propeller dran! Und dann hast Du das Geschäft gemacht. Ein bischen basteln mußt Du dann schon. Vorteil: 1. Du hast einen luftgekühlten, robusten Motor. 2. Du hast eine Motorleistung, zu der Du keinen Motorbootführerschein benötigst. 3. Du kommt in keinen übersteigerten Gewschwindigkeitsrausch 4. Du hast wirlich eine kostengünstigen und sparsamen Hilfsmotor. Gruß Werner |
#12
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Schon dran gedacht, den Außenborder zu schlachten und als Innenborder zu verwenden? Haben bekannte auch so bei ihrem Segler. 5PS Motor vom AB ab genommen, ins Boot rein gebaselt, Welle dran, fertig. Wie genau das funktioniert weis ich aber nicht, bin (noch) nicht so der Motorenexperte.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#13
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@ 45 miles ja ich denke auch das ein diesel am besten zum charakter des boote passen würd, nur wohin mit dem ding? ich hab mir aber vorgenommen auf der hanseboot nach süssen diesels mit kleinen saildrives ausschau zu halten.
an einen elektromotor hab ich auch schon gedacht. nicht son badebootmotor sondern einen pod, der im achteren ende der ruderhacke sitzt. funktioniert auf den aida lustarchen schliesslich auch. kann man den dann direkt mit saft von einem generator füttern? und als alternative eine batterie, die würde für kurzes an-und ablegen reichen? aber so 6/7 ps muss das ding schon haben, ich segel auf der elbe und nordsee und da ist ein ordentlicher motor schon ziemlich wichtig. das wäre dann der hybrid antrieb über den alle welt diskutiert... und im gegensatz zu bootsmotoren werden einem generatoren hinterhergeschmissen, ich glaube für die kosten der wartung eines volvo penta kann man sich schon einen 2kw mittelklasse generator kaufen und der wiegt nicht 120 kilo. so nu aber rausss aus der bude toller tag heute. zumindest in hh. und meine yacht steht auf dem trockenen so long wuddl |
#14
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hallo wuddl,
daran denken dass rm-motoren nur in senkrechter anordnung betrieben werden können, weil die ölwanne nur für solchen betrieb konstruiert ist. bei waagrechtem einbau bekommt der motor keine schmierung. als brauchbare alternative empfehlen sich dieselben industriemotoren für pumpenantrieb. die haben waagrechte einbaulage. bei festdrehzahlmotoren (pumpen, stromaggregate) müsste man dann auch denn drehzahlregler abkuppeln. rm-motoren von sogeannten spindelmähern (die mit der waagrechten walze) wären braucvhbar, sie sind waagrecht eingebaut. holger
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jack of all trades - master of none |
#15
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Hallo,
was haltet ihr von der Idee von oberfreak? Für mich klingt sie eigentlich sehr gut. Damit hättest du einen 6Ps Motor bei dem die Antriebswelle nach unten ausgeführt ist und der sogar eine Wasserkühlung besitzt. Allerdings weiss ich nicht wieviel arbeit so ein Umbau machen würde, da ja die Kühlwasserpumpe im Schaft des AB sitzt und somit verlegt werden müsste. Vieleicht kann jemand der sich etwas mehr damit auskennt noch ein paar tips dazu geben.Zu dem Elektromotor denke ich das es schwer wird einen Generator zu finden der 6Ps (ca. 4,5KW) elektrische Leistung hat und nicht zu Groß bzw. zu teuer ist. Allerdings gibt es bei www.rotek.de (soll keine schleichwerbung sein gibt es bestimmt auch wo anders) Alternatoren die ca. 5KW elektrische leistung haben die könnte man an einen passenden Motor (zB. den vom AB) anschließen. Dann hätte man quasi einen Benzin Elektrischen Antrieb. Gruß Michael |
#16
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Zitat:
schau mal hier: Eine Billiglösung wäre das aber nicht.
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Zitat:
Nee, da gehört echt kein Rasenmäher an Deck ... da war die Idee mit dem Stromerzeuger ( Diesel ) schon ein guter Gedanke und wenn man den in seiner eigendlichen Funktion noch behalten könnte, hat man sogar noch richtig Strom an Bord ...
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Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#18
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Moin!
für deine "Seezunge" würde ich mir einen alten König Außenborder besorgen! Das hat Stil und passt vom Baujahr zum Boot! Das mit dem Rasenmähermotor ist sehr aufwendig . B&S Motore haben leider nicht den besten Ruf! Ich habe selber schon ca. 8-10 davon "versägt" . Mit einem Honda 4- takt sieht es schon wesendlich besser aus. Man kann alles hinbekommen!- aber lohnt der Aufwand des Umbaus? Die alten "König Motore" sind unkaputtbar und lassen sich in der Regel gut restaurieren. Gruß Dierk |
#19
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Ab und an werden gebraucht Faryman-Diesel mit Hydraulikantrieb angeboten, die sind mal ich glaube eine Zeit lang in Serie in Boote eingebaut worden die zuwenig Platz für eine konventionelle Wellenanlage hatten.
Hat den Vorteil, das man den Diesel einbauen kann wie und wo man will und die Verbindung zum Hydraulikmotor an dem die Welle sitzt kann mit Schläuchen gemacht werden. Ich hatte mir vor kurzem mal so einen angeschaut ( ich hatte ein ähnliches Problem, ich hab nämlich auch ein Catboot ), bei mir wars aber anders lösbar, da mein Boot keinen Schwertkasten hat. Vielleicht wäre es auch eine Alternative, sich einen gebrauchten Diesel zu besorgen und sich dann dazu eine Hydraulikanlage bauen zu lassen, gabs da nicht mal vor kurzem einen Strang dazu hier im Forum? War glaube ich auch gar nicht mal soo teuer, wenn ich mich recht erinnere... Gruß Norbert
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#20
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ich glaube da gibt es ein missverständnis kesselratte. das blaue soll nämlich in meinen keller, nicht in deinen! es sei denn du schraubst mir vor dem kaffee trinken einen ordentlichen motor unter deck, dann kannst du den ikea motor gerne haben.
zugegeben, rasenmähervariante und hybridantrib schwinden so langsam. wishfull thinking. ich finde diesel ja auch am schönsten, aber ich weiss eben nicht wie der da reinpassen soll, also, zu erträglichen kosten meine ich. die herren knieriem und wrede hätten da bestimmt prima ideen... ich werde mal die lichte höhe im heck messen. so einen einbau-ab hatte glaube ich yamaha mal im programm, und dehler hat die in einige delantas eingebaut. ich muss mal den ikea motor untersuchen ob ich den nicht einpflanzen kann, da müssten dann nur abgase und kühlwasser abgeführt werden. an die hydraulikdiesel hab ich auch schon gedacht, auch wenn das hydraulikzeug brutal leistung schluckt. den trööt werde ich mal genau unter die lupe nehmen. was ich mich generell noch frage - vielleicht ist ja ein bootsbauer unter euch - ob saildrive oder einbauaussenborder, der schaft würde mitten durchs "rückgrat" des bootes gehen (längsspant ?). führt das nicht zu stabilitätsproblemen? der rumpf ist übrigens gfk. Geändert von Wuddl (07.10.2007 um 21:53 Uhr) |
#21
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http://cgi.ebay.de/DIESEL-GENERATOR-...QQcmdZViewItem (PaidLink)
so etwas hab ich gemeint, möchte wissen was der in 2 Srunden gekostet hat. da kann das getriebe (wie geschrieben Lewo mit Keilriemenscheiben) paralel zu eingebaut werden dann passt die Baulänge.
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#22
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oder hier einer mit elektrostart. Nur der Motor ist doch klitzeklein
http://cgi.ebay.de/DIESEL-Stromerzeu...ayphotohosting (PaidLink) |
#23
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Ich glaube nicht, daß das Hydrauliksystem so viel Leistung kostet. Du hast ja nur kurze Wege und könntest die Leitungen großzügig dimensionieren.
80% Wirkungsgrad sind da bestimmt drin. Außerdem soll es ja nur ein HILFSmotor werden, da könnte man damit leben, oder? Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#24
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ich will ja nicht alles abblocken... aber der dieselgenerator scheint mir vielleicht etwas sperrig. 910x530x740 mm, 180 kilo!
da müsste ich meine kajüte als maschinenraum umfunktionieren. wo soll ich dann wohnen? ich musste erstmal forschen was eine LEWO ist. nu bin ich schlauer aber für das ding bräuchte ich glaube ich wieder eine richtige wellenanlage und dafür ist kein platz. @ dendemann: ich hörte mal man kann wasser in wein verwandeln, aber wie mache ich einen einbaumotor aus einem rohrreiniger??? mario was den hydraulikantrieb angeht erinnere ich mich nur an einen wochenendetörn auf einer shipman. die hatte den motor im unter den vorschiffskojen eingebaut und das fuhr nicht wirklich gut. dafür wars im vorschiff auch nach 3h noch 50grad warm. aber scheint mir eine gute lösung zumal ich dann (glaube ich) auch eine normale welle benutzen könnte. der motor muss ja nicht direkt davor sitzen, und für so einen hydraulikgetriebe hätte ich unter den bodebrettern wohl genug platz. zum technischen verständdnis - sind das spezielle diesel die das hydraulikzeug können, oder ist es eine hydraulikpumpe, die an einen normalen diesel angebaut wird? vielleicht ists etwas untergegangen, aber ich habe echt nicht viel platz im heck. deswegen bin ich ja so auf der suche nach einem klitzekleinen motörchen. übrigens das ding sieht ganz gut aus, kostet aber auch gleich 6800 dollars: http://www.saildrive280.com/ muss weiterarbeiten jetzt gruss wuddl (der übrigens tim heisst) |
#25
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Naja ich weiss zwar nicht genau, was du mit rohrreiniger meinst, aber die Idee war es deinen Aussenborder zu "schlachten". In der Yachtzeitschrift war mal ein Artikel über einen Besitzer einer Sprinter, der hat seinen AB auseinander genommen und als einbaumaschine wieder eingebaut. Im Prinzip müsste man den motor des AB vom schaft trennen so das man nur noch den Kopf des AB hat. Leider weiss ich nicht genau wieviel umbauarbeit da auf einen zukommt deswegen dachte ich, dass sich jemand dazu melden könnte der öfters an einem Aussenborder rumschraubt. Auf jeden fall muss man eine neue Kühlwasserpumpe einbauen da die bei einem AB in der regel im Schaft sitzt und der soll ja ab. Würde man nun an den Motor einen Alternator setzen, z.B. deisen http://shop.rotek.at/product_info.ph...lvddbkvm83c0e0
hätte man einen 5kw Generator mit drei Phasen. Somit wäre man in der Lage, einen 5KW Käfigläufermotor als Antrieb zu Benutzen und hätte ausserdem 230 Volt 50 Hz an bord womit man bestimmt auch etwas anfangen könnte . Eigentlich ist es das Gleiche wie mit der Hydraulikanlage nur halt elektrisch und nicht hdraulisch. Den Motor mit Alternator könnte man in der Hinteren Backskiste bei dir einbauen wenn die maße passen und den Käfigläufermotor der ja wesentlich kleiner ist villeicht unter den Bodendrettern und dann auf die Welle. Einfacher wäre es natürlich den Motor des AB direkt auf einen Saildrive zu setzen, da bei dem ja auch die Antriebswelle wie bei einem Rasenmähermotor senkrecht nach unten herrausgeführt ist. Ist jetzt leider etwas blöd beschrieben wenn du nicht genau weisst wie ich es meine kann ich später noch einmal versuchen es besser zu beschreiben. Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden fall! PS: Leider weiss ich nicht mehr in welcher Ausgabe der Yacht der Artikel war. |
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