|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und warum rollt mein Auto dann unsere Auffahrt nicht runter, wenn ich keinen Gang eingelegt habe weil der Motor läuft? Gut man muß die Bremse schon richtig anziehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du meinst ist eine Rückfahrsperre die in der Kupplung sitzt,Wir reden hier aber von einer "Rückfahrautomatik" die sitzt in den Bremsbacken selber. Ein Hänger ohne "Rückfahrautomatik"bleibt auch Rückwärts stehen also hat dein Hänger keine. hery Geändert von hery (15.11.2007 um 14:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt nicht für alle Trommelbremsen ,siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse Evtl liegt es aber auch an der Einstellung des Hebel und Seils, das die Bremse unserer Hänger auch rückwärts hält!! oder hab ich das nur geträumt ? 1Tonne Kies ,Sand ? Klar haben unsere Hänger ne Rückfahrautomatik ,sonst könnt ich damit ja nicht rückwärts fahren. Naja , nun könnt ihr weiter philosophieren ,ich bin hier raus Geändert von Holger K. (15.11.2007 um 14:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Technisch korrekt erklären kann ich das nicht Rene´, du aber sicherlich.
Ich weiß nur das wen ich meinen Trailer mit Boot beladen, rückwärts von Hand aus der Garage auf den Hof schiebe, kann ich das ganze mit der Handbremse zum stillstand bringen und der Hof hat 3% Gefälle von der Garage wecklaufend! Wen das nicht so währe, würde ich jedesmal hinten in die Mauer krachen: Ps. Ich habe auch schon mal versucht mit angezogener Handbremse rück wärts zu fahren, ( ausversehen) da ging nichts ausser Das sich das Zugfahzeug hinten aus den Federn hebt. Und sag mir jetzt bloss nicht das das ich die Handbremse im Auto lössen müßte, dat weis ich auch. (Kleiner Schertz) Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das so schwer zu verstehen dann habt ihr keine Rückfahrautomatick. Ich gebe auf hery
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weshalb kann ich dann mit dem gebremsten Hänger rückwärtsfahren ,und mit angezogener Hängerhandbremse nicht
|
|
||||
|
||||
Doch hery, haben wir ich glaube fast alle, auser die wo keinen gebremste Trail. oder Hänger haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du langsam anfährst geht das weil du in der Kupplung einen Dämpfer hast ,dessen Druck du erst überwinden must ,um die Kolbenstange der Bremse zu verschieben. Fährst du ruckartig an ,oder der Hänger schiebt schon zum Auto hin durch eine Steigung ,geht bei dir auch nichts mehr. Habe ich jetzt was gewonnen. hery
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee Also ich habe keine an meinem 3 Tonnen Dreiachstrailer,und wenn ich rückwärts fahren will muss ich einen Hebel in der Kupplung umlegen sonst is nichts mit rückwärts.Es sei denn ich lege meine Untersetzung und Sperren vom Auto ein.Deshalb kann ich auch meinen Hänger an einer Steigung mit Handbremse abstellen auch rüchw. hery
|
|
||||
|
||||
Seit es diese klugn Bremstrommeln gibt die beim Rückwärtsrollen aufmachen haben die Handbremsen diese Gasdruckfeder statt der alten Ratschen.
Warum: Die Handbremse zieht das Gestänge noch weiter als die Auflaufbremse. Wenn Auflaufdingens am Anschlag beim Rückwärtsrollen bremst´s net mehr. Aber wenn Handbresmshebel oben ist zieht ggf. diese Gasdruckfeder noch weiter am Gestänge und es brmst wieder. Es gibt ne klare gesetzliche Forderung übe die Bremswirkung rückwärts, prozentual zur Vorwärtsbremsleistung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine unsere "Hebel-Mechanischen-Bremsen" sind durchaus mit einer Duplexbremse (Doppelseitigwirkender Bremszylinder) zu vergleichen. Schließlich sollen die Bremsen ja auch nur vorwärts funktionieren und rückwärts "etwas schleifen" denn auch die beste Rückfahrautomatik schiebt sich beim Rückwärts Bergauf Rangieren zusammen und spannt damit die Bremsseile. Irgendwoher kommt ja auch die Vorschrift das diese meißt unbeachteten Bremsschuhe am Trailer montiert sein müssen und auch benutzt werden müssen. Aber auf deinen Test bin ich mal gespannt. Ich mach übrigens regelmäßig diesen Test: Als Spielzeug nebenbei habe ich einen 1972er Fiat 500 mit 4 Trommelbremsen. Das Bremsen nach zügiger Rückwärtsfahrt ist kaum möglich. Auch wenn ich mit meinem Cherokee (Trommelbremse hinten) die Trailerrampe mit 3500 KG am Haken herunterrolle bekomm ich die Fuhre kaum zum stehen.
|
||||
|
||||
Ich habe mich jetzt erstmal überall höflich bedankt!
Leider habe ich aus den ganzen Statements nur wenig verstanden. Vielleicht erklärts mal einer mit ganz einfachen Worten, ob der leere Hänger/Trailer (- neuerer Bauart) mit voll gezogener Handbremse nun stehen bleiben muss, wenn er abgekoppelt ist, bei einem leichten Hang! Oder darf er rollen - schwubs und weg? Sorry für die Umstände - DANKE
|
||||
|
||||
Das ganze ist von der Bauart der Trommelbremse abhängig :
Meistens sind moderen Trommelbremsen bei Anhängern sogenannte Duplex oder Servo Bremsen. ( Das hat nichts mit dem Unterdruck Bremskraftverstärker zu tun.) Dabei sind die Drehpunkte der Beläge nicht fest gelagert sondern verschiebbar. Zieht das Bremsseil an, werden die Beläge gegen die drehende Trommel gedrückt, erzeugen Reibung und bremsen. Gleichzeitig werden diese jedoch durch die Drehung der Trommel ein wenig in Drehrichtung verschoben. Dabei laufen sie wie auf einen Keil auf und der Anpreßdruck und die Bremskraft verstärken sich abhängig von der Drehzahl von selbst. Rechte und linke Seite der Achsbremsen und Lage der Beläge müssen dazu spiegelbildlich sein. Das ganze gilt nur bei Vorwärtsfahrt. Bei rückwärtsdrehenden Trommeln wirkt dieser Selbstverstärkungseffekt leider umgekehrt, so daß diese Bremsen keine große Bremswirkung aufbauen. Das nennt man dann Rückfahrautomatik. Diese Hänger müssen gegen rückwärtiges Wegrollen gesichert werden! Trommelbremsen mit festem Backendrehpunkt haben diese Eigenschaft nicht und bremsen in jede Rchtung gleich stark. Hier muß die Bremse bei Rückwärtsfahrt z.b. durch einen Hebel an der Auflaufeinrichtung blockiert werden.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (15.11.2007 um 15:23 Uhr) Grund: edit: Buchstaben nachgereicht
|
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
nachdem die Meinungen hier doch auseinander gehen würde ich mal zum TÜV dackeln und fragen ob es nicht eine Verordnung gibt in der festgelegt ist ob und wie stark ein nicht angehängter Hänger rückwärts bremsen können muss. Im Zweifelsfall gibts es doch in Deutschland für alles eine Norm oder gesetzliche Regelung. Mit so einem Schriftstück hast du danna uch was brauchbares zur Hand. Inwiefern du verpflichtet gewesen wärst den ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen oder Keile mitzuführen wird dir aber dein Rechtsanwalt verraten. Wäre interessant zu wissen. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
Gesetzlich muss die Handbremse 18% des zulässigen Gesammtgewichts auch rückwärts halten, musst du also ausrechnen. Was war es für ein Trailer ?
Alko wirbt mit 37% siehe http://www.al-ko.de/geschaeftsfelder...ichtungen.html |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier die Daten War ein Autotransporterhänger! WM MEYER WM APHLC (266) 00C EZ 2002 Zul.GW 3500kg. 3500 * 18% = 630kg. Könnte sein, dass er leer a bisserl schwerer war. Dann aber von WERK aus. Bei WM MEYER im Netz, habe ich das Modell nicht gefunden. Ich ruf morgen dort mal an
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (15.11.2007 um 16:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Spannung hat ein Ende ! Ich kriege meinen Anhänger mit gezogener Handbremse weder vorwärts noch rückwärts bewegt. Sobald ich in die Auflaufeinrichtung fahre, zieht die Gasdruckfeder den Handbremshebel noch weiter hoch. Damit die Rückfahrautomatik wirksam werden kann, müssen sich die Räder auch bewgen können, nur dann funktioniert die Mimik in den Trommeln. D.H. wenn du rückwärts fährst, fangen die Räder an zu drehen, bevor die Bremse anfängt, richtig zu ziehen. Wenn allerdings die Handbremse wenig oder gar nicht wirkt, na dann............... Wenn Du mit Deinem Cherokee am Slip etwas Probleme hast, der muss 1. rückwärts bremsen und 2. zusätzlich auch noch die 3500 Kg hinten dran (der Hänger hilft Dir da nicht mehr), also mit schön entlasteter Vorderachse und einer Hinterachse, die in Hauptfahrrichtung ohnehin nur ca 20% der Gesamtbremslast erledigt. Was soll da noch groß kommen ? Eine Duplexbremse (z.B. Trabant, Vorderachse) hat für jede Bremsbacke einen Bremszylinder, so dass beide Backen gegen die Laufrichtung gedrückt werden. Motorradfahrer werden das aus früheren Jahren der seilzugbetätigten Vorderradbremse auch noch kennen, da wurde das per Gestänge erledigt (Steht bei mir in der Garage, hört auf den Namen DNEPR) Simplexbremsen haben einen doppelseitig wirksamen Bremszylinder, der aber blöderweise nur ein Backe gegen die Laufrichtung drückt. Die andere Backe hängt da mehr oder weniger nutzlos rum. Man kann bei stärkerer Abnutzung auch gut sehen, dass die Dinger ungleichmäßig abnutzen. Die Bremse im Anhänger und bei den meisten Hinterachsen mit Trommelbremse am Auto sind so konstruiert So, nun genug der halbwissenschaftlichen Erklärungen Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere wäre ja auch lebensgfährlich. Ich wollte das an einem Slip aber trotzdem nicht ausprobieren
|
||||
|
||||
Einen muß ich trotzden noch nachlegen:
Wobei Häufig nicht immer ist Servo-Bremse Die Servo-Bremse hat wie die Simplex-Bremse einen Radzylinder, dagegen sind am unteren Drehpunkt die Bremsbacken schwimmend gelagert. Durch einen Druckbolzen wird die Abstützkraft der Primärbacke (auflaufend) auf die Sekundärbacke (ablaufend) übertragen und eine Selbstverstärkung bei beiden Bremsbacken in eine Fahrtrichtung hervorgerufen. Bei der Rückwärtsfahrt ist die Selbstverstärkung nicht gegeben. Dadurch findet die Servo-Bremse häufig Anwendung bei auflaufgebremsten Anhängern. Trotz Auflaufbremse kann das Gespann gegen die leichte Bremswirkung rückwärts bewegt werden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse
|
||||
|
||||
Lassen wir mal die Technik außen vor.
Der Verleiher muss wissen was sein Anhänger kann und was nicht. Der Verleiher muss jeden der sich ein Fahrzeug bei ihm ausleiht in die Technik des Fahrzeugs einweisen. Für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs ist der Fahrer und der Halter verantwortlich. Jetzt mein Rechtsverständnis als Laie: Wenn der Verleiher dich in die Technik des Fahrzeug einweist muss er darauf hinweisen dass der Anhänger rückwärts nicht bremst wenn es denn so ist. Hat er das gemacht? Wenn der Hänger technisch dazu in der Lage ist rückwärts zu bremsen und das nicht tut muss ein technischer Defekt vorliegen. Auch darauf muss dich der Verleiher hinweisen, bzw. darf das Fahrzeug erst gar nicht rausgeben. Du als Laie musst dich darauf verlassen können, dass der Anhänger alle Funktionen die mit ihm möglich sind, auch zuverlässig und störungsfrei ausführt, es sei denn du bist auf spezielle Eigenarten hingewiesen worden. Dieser Hinweis hat meiner Meinung nach nur Bestand wenn er schriftlich vorliegt und von dir auch mit Unterschrift bestätigt wurde. Ich würde einer bervorstehenden Verhandlung sehr gelassen entgegensehen. Musst u.U. den Sachverhalt nur richtig darstellen: Anhänger abgestellt, Handbremse festgezogen, abgekuppelt, alles steht nach deiner Überprüfung völlig sicher. Erst später setzt sich der Anhänger, weil scheinbar defekt, von selbst in Bewegung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch mein (Hängerlaie) Rechtsverständnis. Da wurde nix hingewiesen. die Einweisung beinhaltete den Lichtertest und ganz wichtig, dass genug Fett auf der AHK war. DAS WARS Ich habe auch nix anderes Unterschrieben! Also seh ich dem mal wirklich gelassen entgegen, und teile Euch das Urteil Anfang Dezember mit. Hatte gerade Rückruf vom TÜV Süd! ist schon ein Mängel beim Tüv, wenn keine Keile dabei sind. Und der Hänger mus definitiv stehen wenn Handbremse gezogen. Der Mechanismuss muss sich sofort automatisch feststellen, wenn kein Druck (vom Zurückfahren) kommt, und der Hänger trotzdem zurück rollen will. Das reicht mir. Den Tüvler lade ich zusätzlich als Zeuge vor - falls ich in Berufung muss Ich glaube langsam, dass das die Bremse von dem Verleiher einfach nur schlecht eingestellt oder gewartet waren.
|
||||
|
||||
Ich sehe hier zwei Probleme. Das größere ist meines Erachtens, daß der Fahrzeugführer für das Fahrzeug und den technischen Zustand des von ihm bewegten Fahrzeuges zuständig bzw. verantwortlich ist. Selbst wenn dir der Verleiher Schrott gegeben hat, mußt du dich auch nochmal von der Funktions- und Verkehrssicherheit überzeugen. Macht keiner, ist aber so.
|